A3 quietsch und knarrt wie ein Bettsprungrahmen
Seit ein paar Tagen, habe ich ein unangenehmes Quietsch- u. Knarrgeräusch beim Fahren festgestellt. Natürlich nach einem Besuch in der Werkstatt, die einen kostenlosen Sicherheits-Check durchgeführt hat. Dem Audi-Fachmann habe ich bei der Untersuchung darauf hingewiesen, dass ab und zu Knarrgeräusche auftreten. Er hat dann überall dort eingesprüht, wo er gemeint hat, dass es von den Teilen ausgelöst wird. Aber das Geräusch ist jetzt so laut, dass es nervt! Nach einem Anruf in der Werkstatt, sagte der Meister , ich solle noch Mal kommen. Aber das werde ich wohl nicht tun. Denn dann habe ich noch mehr an der Backe.
Hat schon einer diese Symptome an seinem guten Stück gehabt?
Wäre schön, wenn mir einer einen Tip gibt. Denn das heiße Wetter nervt schon. Und dann noch das Gequietsche.
Gruß nome
Beste Antwort im Thema
Also mal ganz ehrlich was kosten denn neue stabilager?? 20€? 30€? Aufwand für den wechsel ist auch gleich 0. Ihr fahrt trozdem mit nem quitschendem auto rum? Das würd mich ja zu tode nerven!
Ich mein mir persönlich kanns ja egal sein aber ich würde die ensprühen und wenn ich dann eine besserung feststelle gibts neue und aus.
Soll leute geben die alle 2 wochen ihre stabilager fetten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Vom Golf 4 weiß ich, dass es da oft Probleme mit den Stabigummis gab und die solche Geräusche verursacht haben. Ist ja die gleiche Plattform, allerdings habe ich hier noch viel davon gelesen. Vielleicht könntest du die aber mal fetten und schauen ob es besser wird. Wenn das der Fall ist, dann wirst du die wechseln müssen.
Zitat:
Original geschrieben von leadfoot82
Vom Golf 4 weiß ich, dass es da oft Probleme mit den Stabigummis gab und die solche Geräusche verursacht haben. Ist ja die gleiche Plattform, allerdings habe ich hier noch viel davon gelesen. Vielleicht könntest du die aber mal fetten und schauen ob es besser wird. Wenn das der Fall ist, dann wirst du die wechseln müssen.
Zitat:
danke, probiere ich. Aber, wie schon gesagt, der Audi-Werkstättler hat satt gesprüht. Wohin, weiß ich jetzt auch nicht. Ich habe auch eben noch in anderen Foren gelesen, dass es eventuell an den Stabi´s liegen kann. Vielmehr die Lager der Stabilisatoren.
Oder hat noch jemand eine andere Idee, oder Erfahrung gemacht.
schönes Wochenende. Original geschrieben von bramatore
Zitat:
Original geschrieben von leadfoot82
Also ich hab genau das gleich Problem wie du. Hab alles allerdings schon schmieren lassen und es war dann 2 wochen super und dann hat es wieder angefangen. Ist nur bei Temperaturen ab ca 10C. Im Winter bzw. Frühjar ist des bei mir nicht gewesen. Mittlerweile ist es mir sowieso egal. ich hör einfach nicht mehr hin oder mach die Musik lauter. Sicherheitsrisiko besteht laut 2 verschiedenen Mechanikern nicht. Und zum Glück hört man es von Außen fast nicht. Sonst hätte ich da schon längst was getauscht.
Ich habe auch das gleiche Problem und es nervt mich auch extrem.
Ob man es von außen hört oder nicht ist mir wumpe - ich höre es und das reicht.
Habe beim letzten Besuch bei Audi auchmal gefragt - der Meister hat das dann überprüft und meinte ein Sicherheitsrisiko bestünde nicht.
Kann ich da wohl mit ein wenig wd-40 abhilfe schaffen und wenn ja wo muss ich das auto damit einbalsamieren, damit das nervtötende geknarze aufhört ?
Die Stabilisatorlagerung musst du wie oben schon steht einsprühen. Wobei ich da vorsichtig wäre, da ich nicht weiß, wie die Gummilager auf Öle reagieren.
Abhilfe schafft sowieso nur ein Wechsel. Öl ist da sicherlich nur eine Zwischenlösung. Aber du hast schon recht, ich hätte da bezüglich der Verträglichkeit auch bedenken.
Meiner hat dieses Geknarze in (seinem) dritten Jahr angefangen, ich denke das ist mit den Originalteilen eh nur ne Lösung auf Zeit. Ich werd bei mir nächste Woche verstärkte Buchsen stattdessen verbauen...
da_baitsnatcha
Also mal ganz ehrlich was kosten denn neue stabilager?? 20€? 30€? Aufwand für den wechsel ist auch gleich 0. Ihr fahrt trozdem mit nem quitschendem auto rum? Das würd mich ja zu tode nerven!
Ich mein mir persönlich kanns ja egal sein aber ich würde die ensprühen und wenn ich dann eine besserung feststelle gibts neue und aus.
Soll leute geben die alle 2 wochen ihre stabilager fetten
Oel und Fette Greifen das Gummi an , besser wäre in dem Fall Silikon Spray.
Aber wie schon geschrieben , die Gummis Wechseln ist immer noch die dauerhafteste Lösung .
Die Verstärktem aus dem Motorsport Zubehör wäre auch meine Lösung für dieses Problem .
Guti, dann werdich das machen -> ich hatte halt keine Ahnung was genau da knarzt. Wenn ihr sagt, dass es die Stabilager sind und die günstig sowie einfach zu wechseln sind werde ich das auch dem einsprühen vornehmen. Ich persönlich habe nämlich keine Lust die Musik so laut zu machen dassich das nichtmehr höre -_-
Ich hab das gleiche Problem, war deswegen schon in der Werkstatt und die haben den Gummi angeblich getauscht, doch nach 2 Wochen war das Geräusch wieder da... Wieder in die Werkstatt, kostelos reparieren lassen...-> 2 Wochen später Geräusch wieder da... ich glaub ja dass die den Gummi immer nur fetten und will es jetzt auch selber in angriff nehmen... Wo bekommt man so n Stabigummi in ner stabileren Ausführung? (Link wäre super) Und wie tauscht man den aus? Hab in meinem "So wirds gemacht" nichts gefunden, aber der Austausch sollte ja kein größeres Problem darstellen, oder? Wie erkennt man diesen Gummi, bzw. wo sitzt der genau?
Gruß
Würde mich auch interessieren wie einfach die zu tauschen sind.
Hab gehört das man dafür auf jeden Fall ne Hebebühne braucht...
Hmmm man kann bestimmt anstelle der Hebebühne n Wagenheber und n paar stabile Holzklötze nutzen ABER ich weiß auchnicht wie man die ausbaut und wo man "bessere" bzw stabilere herbekommt. Deshalb würde ich mich auch über ne Anleitung undn Link freuen.