1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. A3 SB 1,8 TFSI, quattro

A3 SB 1,8 TFSI, quattro

Audi A3 8V
Themenstarteram 23. März 2013 um 14:05

also entweder bin ich heute total verwirrt und bitte schon vorab diese Zeilen zu entschuldigen oder was anderes stimmt nicht ...

ich muß ja jetzt endlich mal meine Konfiguration machen und sah heute den richtigen Tag darin ... irgendwie will mir jetzt doch der 1,8 TFSI immer mehr in den Kopf, wobei dieser Motor wohl für den "Stadtwagen" etwas überdimensioniert sein würde ... aber egal ...

zum Punkt: sehe ich das richtig, dass es diesen Motor im SB gar nicht als quattro gibt?

habe einige Tests, Beiträge auf anderen Seiten gelesen, wo genau die Kombination getestet wurde (Bilder waren vom SB, aber das ist wohl dann falsch), aber ich kann den Wagen so nicht konfigurieren?

Ähnliche Themen
27 Antworten
am 23. März 2013 um 15:13

Keine Sorge, es wird ihn geben, genau so wie es ihn auch im 3 Türer gibt.

Er wird jedoch erst etwas später angeboten.

Ich warte genauso auf den 1.8 TFSI als Handschalter im SB, dieser wird wohl im 2. Quartal erscheinen.

Lassen wir uns mal überraschen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von AA38V

Keine Sorge, es wird ihn geben, genau so wie es ihn auch im 3 Türer gibt.

Er wird jedoch erst etwas später angeboten.

Ich warte genauso auf den 1.8 TFSI als Handschalter im SB, dieser wird wohl im 2. Quartal erscheinen.

Lassen wir uns mal überraschen.

Danke für die Info :)

hab meinen Fehler gefunden: ich hatte im Prospekt vorne beim 3 türer geschaut, anstatt beim SB ... ist schon eine Zeit her und ich war mir daher sicher, dass es die Motorisierung mit quattro im SB schon gibt ... im Konfigurator im Netz fiel es mir heute dann erst auf ...

allerdings habe ich gerade vorhin von meiner "Regierung" den dezenten Hinweis bekommen, dass ich doch schon einen quattro hätte und die Bestellung überdimensioniert wäre, in Bezug darauf, dass der Wagen zu über 90 Prozent nur in der Stadt benutzt werden würde ...

mein Argument "einmal quattro, immer quattro und Sicherheitsaspekt" wurde abgelehnt ;)

na ja, irgendwie hat sie schon recht ... muss es nur für die Stadt ein 1,8 er quattro sein? ....

Da hat Deine Frau aber recht. Bei 90% Stadt ist ein Quattro mehr als unnötig. Das Geld würde ich in bessere Ausstattung packen.

Themenstarteram 23. März 2013 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Da hat Deine Frau aber recht. Bei 90% Stadt ist ein Quattro mehr als unnötig. Das Geld würde ich in bessere Ausstattung packen.

ja, da hast Du recht ... habe mich schon gefügt ;) ... auch der 1,8 TFSI ist gestrichen ... es wird ein kleiner 1,4er mit 122 PS .... der 140er würde mich ja noch reizen, aber ohne Zylinderabschaltung und mit DSG ...

Wollte schon sagen, der 180PS Motor für die Stadt ist auch nicht optimal. Der 122PSler ist wirklich sehr spritzig und fährt sich (jetzt im A1) seht gut. Habe mich auch noch nie untermotorisiert gefühlt, auch nicht auf der Bahn. Klar ist viel Power geil, aber zum mitschwimmen ist der 122iger supi.

Jap, hatte den 122PSer diese Woche zum Testen im Sportback und muss zugeben, dass der Motor eigentlich für alle Aufgaben genug Power hat. Gefiel mir gut. :)

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Wollte schon sagen, der 180PS Motor für die Stadt ist auch nicht optimal. Der 122PSler ist wirklich sehr spritzig und fährt sich (jetzt im A1) seht gut. Habe mich auch noch nie untermotorisiert gefühlt, auch nicht auf der Bahn. Klar ist viel Power geil, aber zum mitschwimmen ist der 122iger supi.

das hört sich gut an :)

ich war da die letzten Tage irgendwie auf der falschen Spur unterwegs ;)

danke für Deine Zeilen!

Hatte den Motor vor kurzem auch in einem A3 SB mit Handschalter, bei einer Probefahrt. Für die Stadt sowie kurze Überland- und Autobahnfahrten ist er ok. Für mich ist der etwas größere 1.8 TFSI passender, außerdem wollte ich unbedingt Stronic.

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Snoopmasta

Jap, hatte den 122PSer diese Woche zum Testen im Sportback und muss zugeben, dass der Motor eigentlich für alle Aufgaben genug Power hat. Gefiel mir gut. :)

noch eine zweite gleiche Meinung :) ... wunderbar ... jetzt werde ich dann endlich den Wagen konfigurieren ...

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von H_OS_X

Hatte den Motor vor kurzem auch in einem A3 SB mit Handschalter, bei einer Probefahrt. Für die Stadt sowie kurze Überland- und Autobahnfahrten ist er ok. Für mich ist der etwas größere 1.8 TFSI passender, außerdem wollte ich unbedingt Stronic.

aber die S tronic gibt es doch beim 122er auch ... oder sind die verschieden? ... ich möchte nämlich S tronic bestellen ...

am 23. März 2013 um 20:26

stimmt, 122 ps für die Stadt ist optimal, mehr braucht mal nicht, nun, wenn der Audi noch die Verbrauchswerte in den Griff bekommen könnte, wäre ist Perfekt. Ich fahre zurzeit A1 S-tronic 122ps von meiner Frau, bis ich meiner bekomme und ich möchte sagen, den Verbrauch von 8 L ist es ziemlich übertrieben:eek:

Und so schnell fahre ich auch nicht, Land 140-150 km/h und den Rest Stadt.

Gruß

Olli

Themenstarteram 23. März 2013 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Olli A7

stimmt, 122 ps für die Stadt ist optimal, mehr braucht mal nicht, nun, wenn der Audi noch die Verbrauchswerte in den Griff bekommen könnte, wäre ist Perfekt. Ich fahre zurzeit A1 S-tronic 122ps von meiner Frau, bis ich meiner bekomme und ich möchte sagen, den Verbrauch von 8 L ist es ziemlich übertrieben:eek:

Und so schnell fahre ich auch nicht, Land 140-150 km/h und den Rest Stadt.

Gruß

Olli

den Motor an sich kenne ich ja auch von meinem derzeitigen Golf VI ... Spritsparen sieht anders aus ;) ... aber ich bin ehrlich, Hauptsache ruhig soll er laufen .. ob er dann 1 oder 2 Ltr. mehr braucht, ist jetzt mir persönlich nicht sooo wichtig .....

Zitat:

Original geschrieben von Olli A7

Und so schnell fahre ich auch nicht, Land 140-150 km/h und den Rest Stadt.

Bei so einer Geschwindigkeit ist es normal das er säuft, alle kleine Motoren saufen bei hohen Geschwindigkeiten. Bei "normaler Fahrweise" 120km/h Tempomat sind 6,xx Liter drin.

In der Stadt bei "normaler" Fahrt bin ich bei 7-8 Liter dabei ... da ist aber 100% Stadt. Habe auch die S-tronic.

am 23. März 2013 um 22:54

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

alle kleine Motoren saufen bei hohen Geschwindigkeiten.

Richtig ist: die meisten Verbrennungsmotoren sind bei hoher Last und hoher Drehzahl ziemlich ineffizient. Da man das aber üblicherweise nur selten tun kann ist ein kleiner Motor im Mittel trotzdem sparsamer als ein großer, da der Grundverbrauch niedriger ist und man den kleinen Motor öfter an günstigen Betriebspunkten betreiben kann als einen großen.

Man muss eben wissen, wie wichtig einem Verbrauch und Leistung sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen