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A3 SP quattro Erfahrungen

Audi
Themenstarteram 10. April 2015 um 20:58

Hallo Zusammen,

Ich fahre einen A3 Sp 8P, 140PS, Frontantrieb.

Möchte mir einen neuen zulegen, eventuell einen quattro.....wie fährt sich ein quattro, merkt man hier einen Unterschied, vielleicht träger, schwerfälliger?

Verbrauch ist auf jeden Fall einmal höher!

 

Bedanke mich für die Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

Der größte Unterschied ist beim Anfahren, insbesondere bei schwierigeren Bedinungen wie Dreck, Nässe Schnee. Dem Allrad ist das alles ziemlich egal. Im Alltag merke ich meinen quattro eigentlich überhaupt nicht, wenn überhaupt dann beim flotten Anfahren oder aus sehr engen Kurven raus. Hauptsächlich merkt man, dass das Auto halt beschleunigt und kein Rad größere Traktionsprobleme hat.

Wenn du in deiner Leistungsklasse bleiben willst, würde ich mir das zweimal überlegen, da kommen die Traktionsprobleme nicht so zum Tragen, meiner Meinung nach. Erst bei viel Leistung bzw. viel Drehmoment lohnt sich das für mich, oder wenn du in einer schneereichen Gegend wohnst.

Wenn du den Allrad bisher nie vermisst hast, oder nie gedacht hast "oh, jetzt komm ich aber nur schwer los", dann muss das nicht sein, finde ich. Gibt auch andere schöne Spielereien für das quattro-Geld.

Und grundsätzlich natürlich: Probefahrt geht über studieren.

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Der größte Unterschied ist beim Anfahren, insbesondere bei schwierigeren Bedinungen wie Dreck, Nässe Schnee. Dem Allrad ist das alles ziemlich egal. Im Alltag merke ich meinen quattro eigentlich überhaupt nicht, wenn überhaupt dann beim flotten Anfahren oder aus sehr engen Kurven raus. Hauptsächlich merkt man, dass das Auto halt beschleunigt und kein Rad größere Traktionsprobleme hat.

Wenn du in deiner Leistungsklasse bleiben willst, würde ich mir das zweimal überlegen, da kommen die Traktionsprobleme nicht so zum Tragen, meiner Meinung nach. Erst bei viel Leistung bzw. viel Drehmoment lohnt sich das für mich, oder wenn du in einer schneereichen Gegend wohnst.

Wenn du den Allrad bisher nie vermisst hast, oder nie gedacht hast "oh, jetzt komm ich aber nur schwer los", dann muss das nicht sein, finde ich. Gibt auch andere schöne Spielereien für das quattro-Geld.

Und grundsätzlich natürlich: Probefahrt geht über studieren.

Zitat:

@Chesille schrieb am 11. April 2015 um 00:53:52 Uhr:

Und grundsätzlich natürlich: Probefahrt geht über studieren.

Wobei man schon sagen muss, dass man die Unterschiede bei einer (im Normalfall kurzen) Probefahrt nicht wirklich feststellen kann.

Ich verbinde mit dem 4-Radantrieb (extra neutral, weil markenübergreifend) ein Plus an Sicherheit. Natürlich gelten auch hier die physikalischen Gesetze, das sollte nicht unerwähnt bleiben :). Aber für mich persönlich ist das einfach ein gutes Gefühl, anders kann ich das jetzt nicht beschreiben, ggf. ist das auch so völlig irrational.

Audi verbaut in seinen Fahrzeugen 2 unterschiedliche Allradsysteme: Torson für Fahrzeuge mit MLB und Haldex Gen5 für Fahrzeuge mit MQB. Im 8V haben wir den Haldex Gen5 Allradantrieb, mit einer dynamischen Verteilung der Momente, d.h. kein starres System das grundsätzlich alle Räder permanent antriebt. Es handelt sich vielmehr um ein System, das bedarfsgerecht das Rad / die Räder antriebt, wo Bedarf besteht. Es kann somit vorkommen, dass bei einer gemütlichen Autobahnfahrt nur die Vorderräder angetrieben werden. Ändert sich die Situation, so wird in einem Bruchtteil einer Sekunde die Kraft bedarfsgerecht "unverteilt". Ich weiß nicht, wie ich das besser beschreiben soll - das Rad, das gerade Grip hat, wird angetrieben bzw. in Kurvenfahrten wird die Kraft auf die äußeren Räder verteilt.

Du hast recht, dass der Spritverbrauch geringfügig höher ist. Auch der Reifenverschleiß ist höher, dadurch dass die Hinterreifen "nicht nur mitrollen", wie beim Frontantrieb. Ich selbst kenne das Haldex-System jetzt nicht, da ich den A4-8K mit Torson fahre. Beim 8K kommt noch eine Besonderheit beim Tank dazu, da sich dieser links und rechts von der Antriebswelle befindet und immer von der Fahrerseite in die Beifahrerseite "umgepumpt" wird (habe ich eher zufällig erfahren, da diese Pumpe mal defekt war).

Ansonsten mache ich es mir einfach -> Deine Entscheidung :D

Gruß

Martin

am 11. April 2015 um 13:46

Der Quattro wirkt natürlich durch das Mehrgewicht und den zusätzlichen Widerstand im Antrieb "etwas" lahmer als ein vergleichbarer Fronttriebler

Ich bin gestern einen neuen sportback Probe gefahren. 184PS quattro stronic. Ich habe den als Benziner mit 180 ps bestellt. Beide Motoren sind von den Beschleunigungswerten ziemlich gleich. Vom ersten Meter an habe ich gemerkt wie vorteilhaft quattro sein kann. Keine traktionsprobleme, kein quietschen, reiben oder sonstiges. Er schiebt einfach los. Natürlich ist so etwas ab etwa 150 ps wirklich sinnvoll. Ich bin voll vom Konzept überzeugt und freue mich schon auf den neuen!

Zitat:

@John Connor schrieb am 11. April 2015 um 15:46:12 Uhr:

Der Quattro wirkt natürlich durch das Mehrgewicht und den zusätzlichen Widerstand im Antrieb "etwas" lahmer als ein vergleichbarer Fronttriebler

Das mit dem Gewicht ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber es eher so wie dlorek es beschreibt. Der Quattro bringt die Kraft einfach auf die Strasse und gleicht dadurch das Mehrgewicht locker wieder aus, wohingegen es beim Front- oder reinen Heckantrieb schon mal Schwierigkeiten geben kann.

Gruß

Martin

Mein neuer geht laut Papier in 6,8s auf 100. Mein jetziger Sportback mit frontantrieb und 20 ps weniger braucht eine Sekunde mehr. Bei der probefahrt habe ich diese eine Sekunde deutlich gespürt. Man hat eben das Gefühl nicht vorne hoch zu kommen und gezogen zu werden. Ich war froh in einem vergleichbaren Wagen die probefahrt gemacht zu haben, so habe ich den Unterschied zu meinem direkt vergleichen können. Das ist für mich ähnlich wie mit Klima oder Automatik, einmal mit, nie wieder ohne :D

Allrad verschleißt die Reifen Weniger und Gleichmäßiger, als ein 2 Rad-Antrieb,

ich fahre seit über 18 jahren mit Allrad und nie mehr ohne...

Das Mehrgewicht fällt nur minimal auf, bei nem Heckantrieb noch weniger,als nen Fronti..

Der Höhere Verbrauch kommt nicht vom Mehrgewicht, sondern der Kürzeren Übersetzung und Somit Höherem Drehzahlniveau, dafür hab man aber Höhere Traktion und bessere beschleunigung unten Raus.

Themenstarteram 12. April 2015 um 7:22

Wie sieht es mit Wartung/Servicekosten aus? Fallen hier welche an welche beim Frontantrieb nich anfallen, sicher oder?

Das Gewicht denke ich auch das nicht spürbar ist beim Fahren, sind ja "nur" 80kg.

Zitat:

@runner612 schrieb am 12. April 2015 um 09:22:46 Uhr:

Wie sieht es mit Wartung/Servicekosten aus? Fallen hier welche an welche beim Frontantrieb nich anfallen, sicher oder?

Das Gewicht denke ich auch das nicht spürbar ist beim Fahren, sind ja "nur" 80kg.

Hi,

Wenn nichts kaputt geht, hast du nur Servicekosten für den Haldexölwechsel, was ca 100euro sind und alle 60tkm nötig ist.

Gruß

Zitat:

@Audi_S3_8P schrieb am 12. April 2015 um 11:19:04 Uhr:

Hi,

Wenn nichts kaputt geht, hast du nur Servicekosten für den Haldexölwechsel, was ca 100euro sind und alle 60tkm nötig ist.

Gruß

Ist das nicht alle 30tkm, wurde jetzt bei meiner 30tkm Inspektion jedenfalls gewechselt. Alle 60tkm ist der Filter dran, soweit ich mich erinnere.

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. April 2015 um 11:24:13 Uhr:

Zitat:

@Audi_S3_8P schrieb am 12. April 2015 um 11:19:04 Uhr:

Hi,

Wenn nichts kaputt geht, hast du nur Servicekosten für den Haldexölwechsel, was ca 100euro sind und alle 60tkm nötig ist.

Gruß

Ist das nicht alle 30tkm, wurde jetzt bei meiner 30tkm Inspektion jedenfalls gewechselt. Alle 60tkm ist der Filter dran, soweit ich mich erinnere.

Hi,

Normal alle 60tkm, kann bei der Haldex 4 im Facelift aber auch anders sein.

Bin aber recht sicher, dass es dort auch 60tkm sind.

Filter muss "offiziell" ja gar nicht gewechselt werden...

Gruß

Richtig

 

Haldex sind alle 60TKM.

Filter nur bis MJ 08, ab MJ 09 ist der "Lifetime" gibt den aber trotzdem zu kaufen, nur nicht bei Audi :D

dann gäbe es noch den Winkeltrieb sind 0,9L und das Differential hinten, nochmals 0,9 oder 1,1L

die beiden könnten aber auch "Lifetime" sein,wie das Handschaltergetriebe.

ich wechsel Alle Öle und Filter bei 30.000 :D

Also in der Wartungsliste von Audi bei meiner 30tkm Inspektion steht ein Extrapunkt drin "Haldex-Kupplung: Haldex-Öl ersetzen, Füllmenge 0,7l".

Habe mein Serviceheft gerade nicht zur Hand, aber ich habe im Anhang was gefunden das auch beim Audi A3, alle 30tkm Haldexölwechsel dran ist und alle 60tkm Filterwechsel (so steht es auch glaube ich in meinem Serviceheft, außer der Filterwechsel).

Serviceumfaenge-klein

Zitat:

@Andy@Audi80 schrieb am 12. April 2015 um 19:50:43 Uhr:

Also in der Wartungsliste von Audi bei meiner 30tkm Inspektion steht ein Extrapunkt drin "Haldex-Kupplung: Haldex-Öl ersetzen, Füllmenge 0,7l".

Habe mein Serviceheft gerade nicht zur Hand, aber ich habe im Anhang was gefunden das auch beim Audi A3, alle 30tkm Haldexölwechsel dran ist und alle 60tkm Filterwechsel (so steht es auch glaube ich in meinem Serviceheft, außer der Filterwechsel).

da du aber MJ 12 hast und somit Haldex 4, ist da kein Filterwechsel vorgesehn... sehr Seltsam,

veralteter Plan?

bei mir steht alle 60tkm Öl des Getriebes und der Haldexkupplung

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