A3 Sportback 1.8T - ABS-Totalausfall bei Fahrsicherheitstraining
mahlzeit,
ich bin eigentlich aus dem volvo-bereich, muss aber was loswerden:
vor einer woche war ich beim fahrsicherheitstraining des adac und dort war u.a. auch oben genannter wagen mit am start.
beim bremsen auf eisglatter fahrbahn hat beim 3. bremsversuch das linke hinterrad des audi blockiert.
beim 4. versuch ist das system komplett ausgefallen und lies sich danach auch nicht mehr überreden zu funktionieren.
nach der 2. bremsung darf ein abs-system bei einem noch vglw. neuen auto nicht ausfallen, eigentlich auch nicht bei älteren modellen.
ist das ein bekanntes problem oder war das ein einzelfall?
ich will ehrliche antworten
mfg
Ähnliche Themen
23 Antworten
Ne ehrliche Antwort ist leicht gegeben.
Das ist höchstwahrscheinlich ein Einzelfall.
Mir ist das bis jetzt noch nie passiert, gut, ich bremse aber auch immer nur 1x, dann fahre ich ein Stückerl, das bremse ich wieder, immer maximal nur 1x ^^
Einzelfall, ich hab auch nach vielen Vollbremsungen kein Problem.
Scheint ein Drehzahlfühler oder das Hydroaggregat defekt zu sein.
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
... oder das Hydroaggregat defekt zu sein.
bosch laesst gruessen, wie ueblich hoere allerdings auch zum ersten mal davon.
gruesse vom doc
Und ist der defekte Audi dann auch nach der Aquaplaning-Durchfahrt über die Streckenbegrenzung geschossen?
[ ] NEIN
[ ] JA
Ansonsten könnten Mutmaßungen nach hinten losgehen.
greetz wrx
Zitat:
Original geschrieben von wrxsti08
Und ist der defekte Audi dann auch nach der Aquaplaning-Durchfahrt über die Streckenbegrenzung geschossen?
[ ] NEIN
[ ] JA
Ansonsten könnten Mutmaßungen nach hinten losgehen.
greetz wrx
Die Klammer "[ ] IST MIR EGAL" fehlt.
Habe letztes Jahr ein Fahrsicherheitstraining mit dem SB gemacht ohne Probleme was die Bremse angeht.
Grüße
das war kein simuliertes aquaplaning, sondern simulierte eisglätte.
ob der bremsweg nun etwas länger war oder nicht, spielt eigentlich keine rolle, denn aufgrund der sommerreifen sind wir alle bis zum ende der fläche geschliddert, mit und ohne abs.
einzig ein uralt-carina ohne abs, aber mit winterreifen, hat respektable bremswege hingelegt.
ich hoffe, dass das ein einzelfall war...audi sieht sich schließlich selbst gerne als premium-anbieter, dann sollten solche vorfälle nicht allzuoft vorkommen
sportliche grüße
Hab zu Beginn des Jahres in Weilerswist auf dem ADAC-Gelände ein Sicherheitstraining mit meinen SB absolviert.
Funktionierte alles einwandfrei.
Davon auszugehen, dass bei Audi fast jedes ABS nach der zweiten Vollbremsung ausfällt, finde ich verdammt mutig.
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
...
ich hoffe, dass das ein einzelfall war...audi sieht sich schließlich selbst gerne als premium-anbieter, dann sollten solche vorfälle nicht allzuoft vorkommen
sportliche grüße
Das sollte bei keinem öfter Hersteller vorkommen!
....noch nicht mal bei einem Volvo würde ich das akzeptieren!
Was das bedeuten kann hat ja Daimler bei der E-Klasse mit dem SBC-Desaster erfahren.
Grüße
Das selbe Problem haben einige Golf V Gti Fahrer auch gehabt. Komplettausfall es ABS.
Ich selber war auch vor 3 Monaten beim Fahrsicherheitstraining da ist nichts passiert. Aber somit ist es wohl kein wirklicher Einzelfall, auch wenn es nur 1 von 10000 Autos trifft.
Zitat:
Original geschrieben von docfraggler
Zitat:
Original geschrieben von Businessman
... oder das Hydroaggregat defekt zu sein.
bosch laesst gruessen, wie ueblich
hoere allerdings auch zum ersten mal davon.
gruesse vom doc
Ist das ABS im A3 nicht von Teves?
Doch, ist von ContiTeves.
Es gibt einige Dinge, die beim A3 anders sind, als bei seinen großen Brüdern .
Bsp.: Abgasanlage ist von Faurecia und nicht von Boysen, Türverkleidungen kommen von Peguform und nicht von Dräxlmaier, etc.
Der 8P ist in vielen Dingen eben ein 1K.
Also ich fahr zwar noch den alten A3, aber ich hatte bis jetzt noch nie Probleme mit dem ABS! Hatte am letzten Samstag mein 4tes Fahrsicherheitstraining und es gab keine Probleme (kleines Video in der Sig.)
Allerdings musste ich auch schon ABS-Ausfälle am A6 mitbekommen. Ebenfalls auf der "rutschigen" Fahrbahn. Konnten aber in der Vertragswerkstatt relativ schnell beseitigt werden. Weiß allerdings nicht mehr was da jetzt genau der Fall war.
Kleine Geschichte noch am Rand, sorry für OT: Ich denke das hält sich noch alles im Rahmen. Bei uns in Rheinberg auf dem Platz hat schonmal ein SLK fahrer das Bremspedal von seinem guten Stück abgetreten, einfach durchgebrochen Da Bremse ich doch lieber ein wenig weiter ohne ABS. Das gute war halt, das am Ende des Übungsgeländes ein längeres Stück Wiese kommt und danach dann ein kleiner Bach, könnt euch also denken wo der schicke Benz geparkt hat
Gruss, Alex
Zitat:
Original geschrieben von stuntmaennchen
mahlzeit,
ist das ein bekanntes problem oder war das ein einzelfall?
ich will ehrliche antworten
mfg
Hallo Stuntmaennchen,
meine Frau war mit unserer Sportbacke beim ADAC in Kaarst, dort war noch ein weiterer A3, ziemlich neu.
Ich war an diesem Training nicht dabei, jedenfalls erzählte mir meine Frau, dass der andere A3 ebenfalls einen Totalausfall des ABS Systems zu verzeichnen hatte.
Es leuchteten wohl dann permanent einige Kontrolllampen die nicht mehr ausgingen.
Der Kollege wollte dann am Montag auch zum Audi-Händler fahren.
Unsere Sportbacke hat das Training jedoch schadlos überstanden.
Eventuell fuhr meine Frau etwas zaghafter.
Gruß
aha, also doch
hat jemand eine begründete vermutung was die ursache dafür sein könnte?