A3 Sportback 170PS Tdi Front vs. Quattro??
Hallo an alle erstmal.
habe mich neu angemeldet um eien paar eindrücke und info´s zu bekommen.
Ich möchte mir bald ein Sportback 170PS zulegen, weis aber aber noch nicht so richtig ob frontantrieb oder quattro?!!?
ich danke euch für eure antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
fahr ihn probe und geh in einer engen kurve mit dem frontkratzer aufs gas. das esp lämpchen wird wie wild blinken. da doch lieber den quattro und die gehobene traktion bei allen witterungsbedingungen genießen. bei grundsätzlich gemütlicher fahrweise würde ich mir aber das geld sparen und zum frontkratzer greifen. vorwärts kommt man mit dem auch
Hallo und willkommen auf M-T! Die Frage ob quttro oder nicht hängt auch ein wenig vom Einsatzgebiet ab. Wenn Du mehr in bergigen Regionen unterwegs bist, würde ich überlegen es dazu zu buchen, im Flachland ist es wohl eher nur bei richtig schlechtem Wetter oder extremen Fahrmanövern nützlich.
îch fahre viel autobahn...ca. 50tkm im jahr.
Zitat:
Original geschrieben von racer#70
îch fahre viel autobahn...ca. 50tkm im jahr.
Bei der Fahrleistung würde ich nicht über Quattro, sondern über S-Tronic nachdenken!
Leider kann man nur S-Tronic oder Quattro nehmen. Bei viel Autobahn würde ich auch nur S-Tronic nehmen. Quattro fande ich persönlich nicht so wichtig. Solltest aber beides mal testen, damit du dich hinterher nicht ärgerst. Ich bin von der Kombi TDI+ S-Tronic auf jeden Fall angetan aber quattro zusätzlich wäre natürlich sehr sehr
Bei dem Motor würde ich immer wieder die S-tronic dem Quattro-Antrieb vorziehen.
Wie oft (prozentual!) wildern die quattro-Piloten auf Strassen, die eigentlich klassische Motoradrennstrecken sind?
Und für die — realistisch betrachtet — selteneren Momente bei denen die ESP-Lampe flackert brauche ich keinen Allrad.
Dieses Lämpchen flackert nämlich auch bei mir... wenn ich das möchte.
Aber wer Rennen fährt stellt die elektronischen Helferlein doch eh ab, oder?
Ich würde mich an die Ratschläge von MdN halten.
Denn die sind aus dem Alltag gegriffen.
Zitat:
Original geschrieben von MdN
Bei der Fahrleistung würde ich nicht über Quattro, sondern über S-Tronic nachdenken!
Also ich würde da eher über eine Probefahrt nachdenken...
Warum man laut Maurice bei viel Autobahn nur s-tronic nehmen sollte entzieht sich völlig meinem Verständnis...
Bei viel Stadt würd ich es verstehen, aber bei viel Autobahn?!?
Wo ist der Unterschied, ob man im 6 Gang des HS, oder in der höchsten Fahrstufe der s-tronic dahintuckert?
Ich persönlich kann einfach nur zur Probefahrt raten, denn ich würde bei dem Motor NIE die s-tronic kaufen, denn ich bin sie Probegefahren und fand, dass sie zu dem Motor nicht passt.
Ich bin kein genereller Automatik Gegener, deshalb hab ich sie ja auch Probegefahren, aber mir hat sie bei diesem Motor nicht gefallen.
Das muss aber jeder selbst entscheiden, dem einen gefällts, dem anderen nicht.
HAllo,
ich habe auch eine Probefahrt 170 PS TDI mit DSG und mit quattro gemacht und fand,
daß der Frontriebler Traktionsprobleme hat und die S-tronic mir von der Charakteristik nicht gefallen hat. Bei mir hinterließ diese Kombination eher einen unharmonischen Eindruck (war aber sehr bequem durch die S-Tronic),
daß der quattro eben diese Traktionsprobleme nicht hat und da ich Handschalter gewöhnt bin,
habe ich mit dann für den quattro entschieden.
Auf jeden Fall selbst ausprobieren und sich über alles genau informieren. Allerdings wird es langsam eng, wenn das Auto noch in 2006 geliefert werden soll, würde ich mich beeilen. Ich habe im August bestellt und einen unbestätigten Liefertermin Ende November.
Gruß apollo
Ich möchte keinen Quattro haben,hat zu viele Nachteile,(minimal) schlechtere Fahrleistungen,höherer Verrbrauch,der Preis natürlich und einen viel kleineren Kofferraum.
Zitat:
Original geschrieben von wacken
Ich möchte keinen Quattro haben,hat zu viele Nachteile,(minimal) schlechtere Fahrleistungen,höherer Verrbrauch,der Preis natürlich und einen viel kleineren Kofferraum.
Sehr große Nachteile. Dass der quattro um Welten handlicher und sicherer durch die Kurven düst, scheinst du außer Acht zu lassen. Von bester Traktion und Winterfahrverhalten ganz zu schweigen.
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von Neuwagen76
Sehr große Nachteile. Dass der quattro um Welten handlicher und sicherer durch die Kurven düst, scheinst du außer Acht zu lassen. Von bester Traktion und Winterfahrverhalten ganz zu schweigen.
Grüße
Ja,VIELE Nachteile,nur wegen etwas besserer Traktion....für mich nicht akzeptabel!
Zitat:
Original geschrieben von Neuwagen76
Sehr große Nachteile. Dass der quattro um Welten handlicher und sicherer durch die Kurven düst, scheinst du außer Acht zu lassen. Von bester Traktion und Winterfahrverhalten ganz zu schweigen.
Grüße
Also ich hatte in meinem A3 mit Frontantrieb noch nie das Gefühl, dass die Kurvenfahrt unsicher gewesen wäre!
Quattro ist ne Spielerei, die man auf 99,9% der deutschen Strasen mit Sicherheit NICHT braucht!
zu dieser Diskussion (bevor hier Glaubenskriege ausbrechen) bleibt nur zu sagen:
- ausprobieren
und entsprechend der eigenen Bedürnisse und Präferenzen entscheiden.
One size fits all gilt hier nicht, schließlich fahren wir keine Thin Lizzy (Ford Modell T) :-)
Zitat:
Original geschrieben von Neuwagen76
Sehr große Nachteile. Dass der quattro um Welten handlicher und sicherer durch die Kurven düst, scheinst du außer Acht zu lassen. Von bester Traktion und Winterfahrverhalten ganz zu schweigen.
Grüße
Warum sollte Quattro in Kurven sicherer sein? Ein Reifen kann nur einen begrenzten Wert an Haftbarkeit erbringen. Das wird auch mit Quattro nicht besser, und daher fliegt auch der Qauttro genauso schnell aus der Kurve.