1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback 2.0TDI (mtm) quattro und viele Fragen...

A3 Sportback 2.0TDI (mtm) quattro und viele Fragen...

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Oktober 2010 um 0:12

Servus liebe MT-Gemeinde...

habe mir jetzt den SB 2.0TDI quattro zugelegt, der von MTM leistungsgesteigert sein soll.

Leider bekomme ich die Rechnung erst nachgeschickt...

meine Frage, ich kann eigentl.nur am Spritverbrauch erkennen, dass das mit der Leistungssteigerung stimmt?!

Denn ich habe schon einen ziemlich hohe Verbrauch von 7,7-8,2 L auf 100km. (bei eigentl.ruhiger Fahrweise)

Was mich bissel ärgert, denn meinen ersten A3 1,9TDI von 2003 (auch von mtm) verbrauchte nie mehr wie 5,5-5,8L!

Ist der Verbrauch normal?

Außerdem bin ich mal den normalen mit 170PS gefahren u.der kam mir genauso vom Anzug her vor?!

(was verbraucht der so, als quattro?)

 

Ansonsten habe ich leider keine Freisprecheinrichtung an Board, aber das großen Navi... wo ich auch TEL auswählen kann, aber angezeigt wird, dass kein Telefon vorhanden ist.

Frage: kann man das nachrüsten, bzw.das Mikro oben verbauen (o.ist das sogar vorhanden?) u.das ganze an das RNS-E so einfach anstecken?! (oder wie funktioniert das ganze)

 

Die PDC fehlt ihm leider auch, ist aber wohl auch nicht möglich zum nachrüsten... oder doch?

 

DANKE erstmal! :)

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 9:09

Der Vorteil der Haldexkupplung ist ja gerade, dass eben NICHT hinten alles permanent angetrieben wird und man die Reibung etc. dauerhaft überwinden muss.

Die Kardanwelle läuft dauerhaft mit, dadurch hat man eine minimal höhere Rotations-Schwungmasse, die man beschleunigen muss.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 26. Oktober 2010 um 4:33

Kraft kommt von Kraftstoff. Motorleistung gibt's nicht geschenkt. Wenn du Diesel sparen willst: hol' dir den 1.6 TDI mit 90 PS ohne Chiptuning.

am 26. Oktober 2010 um 18:46

Hallo

Ich habe in meinem A3 2.0 TFSI 200PS quattro einen Beschleunigungssensor eingebaut. Die Spitze beim Sprint von 0-100 war 0,6g. (Bremsen geht bis 1,2g ohne ABS)

Ich habe den A4 2.0 TDI 170PS quattro +200kg gefahren und vom Eindruck her geht er auf jedenfall nicht schlechter. Klar im Oberendrehzahlbereich fallen die Nm enorm ab gegenüber dem TFSI. Leider habe ich da den Sensor nicht mitgehabt. Ab November kaufe ich mir genau den Wagen. Dann kann ich ja mal den Graphen posten, wenn es interessiert.

Wenn Du jemanden kennst der einen A3 200PS fährt und ihn mit deinem vergleichst, wirst Du wissen ob er gechipt ist oder nicht.

Geht er ein wenig besser im unteren Drehzahlbereich ist er ungechipt. Hebt er sich deutlich vom TFSI ab, dann hast Du definitiv Mehrleistung.

Dein Drehmoment von 350Nm zu 280 Nm kannst durch die unterschiedliche Übersetzung fast gleich ansetzen. Der TDI hat da leicht die Nase vorne. 4 Gang rein und mal von 70 - 120 km/h vergleichen

Gruß Martin

am 26. Oktober 2010 um 19:09

kann mich mal einer aufklären was das für ein auto sein soll?

auf wie viel ps wurde der getunt etc.

am 26. Oktober 2010 um 20:05

der verbrauch ist normal braucht meiner auch, der Quattro nimmt sich halt etwas mehr. der quttro nimmt auch leistung weg, je nachdem bis zu 20ps. habe meinen mit 140ps vom kumpel verglichen und wir waren auf der autobahn fast gleich ( 100-200) dann ging meiner bißchen weg. der quattro hat halt 100kg mehr an gewicht + die reibungsverluste.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

der verbrauch ist normal braucht meiner auch, der Quattro nimmt sich halt etwas mehr. der quttro nimmt auch leistung weg, je nachdem bis zu 20ps. habe meinen mit 140ps vom kumpel verglichen und wir waren auf der autobahn fast gleich ( 100-200) dann ging meiner bißchen weg. der quattro hat halt 100kg mehr an gewicht + die reibungsverluste.

Welche Reibungsverluste??? :confused:

Der Quattro nimmt auch keine 20 PS Leistung weg!!!

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

der verbrauch ist normal braucht meiner auch, der Quattro nimmt sich halt etwas mehr. der quttro nimmt auch leistung weg, je nachdem bis zu 20ps. habe meinen mit 140ps vom kumpel verglichen und wir waren auf der autobahn fast gleich ( 100-200) dann ging meiner bißchen weg. der quattro hat halt 100kg mehr an gewicht + die reibungsverluste.

Das der Quattro Leistung nimmt kann ich leider so bestätigen:(

Vom Verbrauch allerdings liege ich jetzt komplett im Schnitt bei 6,7 L - wobei da überwiegens Stadtverkehr und ein wenig Land drin ist.

Autobahn bisher nur 600km - und die relativ zügig (ca. 170-190).

Über 200 wird er mir etwas laut und vorallem auch recht zäh, das mag aber auch am Quattro liegen, denn ich glaube der hat auch ne kürzere Übersetzung.

Zitat:

Original geschrieben von MatrixMulder

....

Denn ich habe schon einen ziemlich hohe Verbrauch von 7,7-8,2 L auf 100km. (bei eigentl.ruhiger Fahrweise)

Was mich bissel ärgert, denn meinen ersten A3 1,9TDI von 2003 (auch von mtm) verbrauchte nie mehr wie 5,5-5,8L!

Ist der Verbrauch normal?

Außerdem bin ich mal den normalen mit 170PS gefahren u.der kam mir genauso vom Anzug her vor?!

(was verbraucht der so, als quattro?)

....

DANKE erstmal! :)

Ich habe 3 Jahre (90.000 Km) den A3 2.0 125kw Quattro (PD) gefahren. Der (Gesamt-)Durchschnittsverbrauch lag bei 9,0L. Bei langen und rasanten (vmax) Autobahnfahrten hatte ich auch schon mal 11L als Tagesdurchschnittsverbrauch auf der Anzeige. Spritfahren konnte ich mit diesem Fahrzeug nicht, daher auch der Wechsel auf den S3 - der verbraucht natürlich mehr, aber macht auch wesentlich mehr Laune..und ich genieße die Laufruhe gegenüber dem PD-TDI. ;)

Grüße

am 27. Oktober 2010 um 9:01

Welche Reibungsverluste??? :confused:

Der Quattro nimmt auch keine 20 PS Leistung weg!!!

durch die kardanwelle, hinterem getriebe, antriebswelle hinten und alles was duzugehört. und der ist auch kürzer übersetzt (Getriebe)

am 27. Oktober 2010 um 9:09

Der Vorteil der Haldexkupplung ist ja gerade, dass eben NICHT hinten alles permanent angetrieben wird und man die Reibung etc. dauerhaft überwinden muss.

Die Kardanwelle läuft dauerhaft mit, dadurch hat man eine minimal höhere Rotations-Schwungmasse, die man beschleunigen muss.

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

 

Welche Reibungsverluste??? :confused:

Der Quattro nimmt auch keine 20 PS Leistung weg!!!

[/quote

durch die kardanwelle, hinterem getriebe, antriebswelle hinten und alles was duzugehört. und der ist auch kürzer übersetzt (Getriebe)

Wobei die kürzere Übersetzung nicht immer von Vorteil ist. Wie schon von mir in einem anderen Thread diskutiert finde ich den Wagen auf der Autobahn über 190km/h ja recht laut - was wohl an der Übersetzung liegt.

Im Vergleich zu einem normalen 2.0 TDI mit 140 PS ist z.B. aufgefallen:

bei 50km/h im 3. Gang ist der 140 PS sehr angenehm, der 170 PS Quattro hingegen klingt im 3. Gang immer so als wollte er hoch geschaltet werden.

am 27. Oktober 2010 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Der Vorteil der Haldexkupplung ist ja gerade, dass eben NICHT hinten alles permanent angetrieben wird und man die Reibung etc. dauerhaft überwinden muss.

Die Kardanwelle läuft dauerhaft mit, dadurch hat man eine minimal höhere Rotations-Schwungmasse, die man beschleunigen muss.

die haldexkupplung sorg nur das die kraft auf die hinterachse übertragen wird. alles andere dreht sich munter weiter. auf der bahn werden nur die forderräder angetrieben aber da durch das sich die hinterräder automatisch mit drehen, drehen auch die antriebswellen mit da ja kraftschlüssige verbindung( verschraubt). und die andrieswellen drehen die zahnräred u.s.w mit. das ist ob man beim fronttriebler den gang raus nimmt und lässt den wagen rollen trotzdem dreht sich der motor, das getriebe und alles was dazugehört weiter und die reibung bleibt immer gleich trotz das keine kraft übertragen wird.

am 27. Oktober 2010 um 11:42

Zitat:

Original geschrieben von MartinTS

 

Wenn Du jemanden kennst der einen A3 200PS fährt und ihn mit deinem vergleichst, wirst Du wissen ob er gechipt ist oder nicht.

Geht er ein wenig besser im unteren Drehzahlbereich ist er ungechipt. Hebt er sich deutlich vom TFSI ab, dann hast Du definitiv Mehrleistung.

Dein Drehmoment von 350Nm zu 280 Nm kannst durch die unterschiedliche Übersetzung fast gleich ansetzen. Der TDI hat da leicht die Nase vorne. 4 Gang rein und mal von 70 - 120 km/h vergleichen

sorry, aber das ist quatsch.

ein gechippter 2.0TDI ist ungefähr genauso schnell wie ein 2.0TFSI.

max. drehmomente vergleichen bringt dabei gar nix, weil das max. drehmoment besonders beim diesel nur in einem sehr kleinen drehzahlbereich anliegt!

hier mal ein kleiner bericht, wenn auch nur vom Golf GTD:

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...e-gtd-geben-gas-1493357.html

das beste für den TE ist, auf einen prüfstand zu fahren, da sieht er schwarz auf weiss, was sache ist. ;)

am 27. Oktober 2010 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

 

die haldexkupplung sorg nur das die kraft auf die hinterachse übertragen wird. alles andere dreht sich munter weiter. auf der bahn werden nur die forderräder angetrieben aber da durch das sich die hinterräder automatisch mit drehen, drehen auch die antriebswellen mit da ja kraftschlüssige verbindung( verschraubt). und die andrieswellen drehen die zahnräred u.s.w mit. das ist ob man beim fronttriebler den gang raus nimmt und lässt den wagen rollen trotzdem dreht sich der motor, das getriebe und alles was dazugehört weiter und die reibung bleibt immer gleich trotz das keine kraft übertragen wird.

das stimmt schon, allerdings sind die reibungsverluste durch den quattro antrieb nicht sooo dramatisch, als dass die quattro-version merkliche nachteile gegenüber dem fronttriebler hätte. ;)

vielmehr macht dem quattro-getriebenen kollegen das höhere gewicht etwas im durchzug zu schaffen.

von 0-100km/h überwiegt sogar der traktionsvorteil des quattro gegenüber dem höheren gewicht von ca. 100kg, hier ist der quattro nämlich etwas schneller! ;)

am 27. Oktober 2010 um 12:04

Zitat:

Original geschrieben von Fox906bg

Zitat:

Original geschrieben von Dimjan

 

die haldexkupplung sorg nur das die kraft auf die hinterachse übertragen wird. alles andere dreht sich munter weiter. auf der bahn werden nur die forderräder angetrieben aber da durch das sich die hinterräder automatisch mit drehen, drehen auch die antriebswellen mit da ja kraftschlüssige verbindung( verschraubt). und die andrieswellen drehen die zahnräred u.s.w mit. das ist ob man beim fronttriebler den gang raus nimmt und lässt den wagen rollen trotzdem dreht sich der motor, das getriebe und alles was dazugehört weiter und die reibung bleibt immer gleich trotz das keine kraft übertragen wird.

das stimmt schon, allerdings sind die reibungsverluste durch den quattro antrieb nicht sooo dramatisch, als dass die quattro-version merkliche nachteile gegenüber dem fronttriebler hätte. ;)

vielmehr macht dem quattro-getriebenen kollegen das höhere gewicht etwas im durchzug zu schaffen.

von 0-100km/h überwiegt sogar der traktionsvorteil des quattro gegenüber dem höheren gewicht von ca. 100kg, hier ist der quattro nämlich etwas schneller! ;)

von0-100 hast du recht aber auf der bahn merkman das gesamte paket ( gewicht, reibung u.s.w) wie gesagt hebe es mit einem 140ps tdi und frontantrieb ausprobiert, waren fast gleich von 100-200

Deine Antwort
Ähnliche Themen