- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 5
- A3 Sportback 2.o FSI oder Golf V 1.4 TSI
A3 Sportback 2.o FSI oder Golf V 1.4 TSI
liebe gemeinde,
ich stehe vor einer schweren entscheidung.
hoffe, ihr könnt mir helfen.
ich weiß nicht welchen wagen ich mir kaufen soll. ist mein erster neuer und daher tue ich mich doppelt schwer.
den A3 Sportback 2.0 FSI (150 PS) den ich super hübsch finde oder den Golf V 1.4 TSI (170 PS)?
der audi ist aufgrund meines beschränkten bugets nicht so dolle ausgestattet, der golf hat außer leder, navi und xenon eigentlich ne recht umfangreiche ausstattung.
klar, dass jeder seinen geschmack hat, mich interessieren aber eure meinungen und die vor- und nachteile der wagen/hersteller/welche ausstattung ist pflicht/ ...
bin gespannt, ob ihr mir eine entscheidungshilfe seid ... :-)
greetz tom
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hatte mal einen A3 2.0 FSI für ein halbes Jahr. Fühlte sich an als ober er nur 130 PS hätte. Und dass er die angegebenen 214 km/h erreicht hat, glaube ich auch net.
Lieber GT nehmen.
Das sind beides schöne Autos, mit denen man nicht wirklich viel falsch machen kann. Der Audi ist etwas hochwertiger verarbeitet und eine Nachfolger soll nicht ganz so schnell kommen, was ich jedenfalls bei längerer Haltedauer wichtig fände. Ich denke aber der TSI Motor dürfte deutlich sparsamer sein und die Fahrleistungen sind erheblich besser. Viel Spaß bei der Entscheidung!
Gruß
Bernd
Re: A3 Sportback 2.o FSI oder Golf V 1.4 TSI
Zitat:
Original geschrieben von TomTec011
bin gespannt, ob ihr mir eine entscheidungshilfe seid ... :-)
Erster Ansatz wäre ein Probesitzen. Der Audi würde z. B. aus Platzgründen bei mir ausscheiden - habe nämlich z. B. keine Lust, bei jedem Einsteigen irgendwo gegen zu stoßen.
Hallo,
mal abgesehen vom Leder und Navi welche eher Komfortoptionen sind, rate ich dir dringends an, Xenon mit zu bestellen. Möchte es nicht mehr missen, fahre jedoch überwiegends nachts Autobahn, für mich also absolutes "Must have"
Ich stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann entschlossen einen gut ausgestatteten Golf zu kaufen. Lieber das, als ein nackter A3 Vorteil A3: Knarzt weniger Vorteil Golf: Mehr Auto fürs Geld
Mfg,
Re: Re: A3 Sportback 2.o FSI oder Golf V 1.4 TSI
Zitat:
Original geschrieben von osssi
Erster Ansatz wäre ein Probesitzen. Der Audi würde z. B. aus Platzgründen bei mir ausscheiden - habe nämlich z. B. keine Lust, bei jedem Einsteigen irgendwo gegen zu stoßen.
im a3 (2-türer) hab ich probegesessen ... ist der sportback so viel kleiner oder du so riesig ;-)
Re: Re: Re: A3 Sportback 2.o FSI oder Golf V 1.4 TSI
Zitat:
Original geschrieben von TomTec011
... ist der sportback so viel kleiner oder du so riesig ;-)
Ich bin nur 1,90m lang. Und auch meinem Vater ist es mit seinen 1,83m viel zu eng im Audi.
Ich will hier keinen Streit anzetteln (und hoffe mal, daß nicht zu viele A3 Fahrer hier mitlesen), aber in einem Fox oder Twingo habe ich mehr Platz.
*ggg*
hab ich auch schon gedacht, ob wohl im audi forum auch alle für den audi sprechen würden ...
vielen dank aber noch einmal für eure meinungen!!
so ich fahre keinen VW (mehr) aber den Golf V und den Sportback bin ich schon mal gefahren.
Also groß ist der A3 nicht und die Optik schonmal (Kombi, nee doch nicht ) naja Geschmackssache .
Also mir wär der Audi das geld einfach nicht Wert. Aber da schau ich mehr auf den Motor als auf Ausstattung
Kaufen würde ich keinen von beiden aber den TSI finde ich cool
MfG
peter
Zitat:
Original geschrieben von Sp3kul4tiuS
Also mir wär der Audi das geld einfach nicht Wert.
hallo zusammen,
bin weder den 2.0FSI noch den TSI probegefahren, kann also nur bei der generellen frage a3 oder golf mitreden.
diese frage stellte sich mir auch, und ich habe sie für mich ähnlich wie Sp3kul4tiuS beantwortet: der aufpreis war es mir nicht wert, "nur" um einen audi zu fahren.
außen gefiel mir der a3 optisch besser als der golf, was sich im innenraum aber wieder umdrehte: hier finde ich den audi ausgesprochen langweilig...
die von mir verglichenen motorvarianten waren die gleichen (1,9TDI), daher war hier fast kein unterschied spürbar. vom fahrwerk her fand ich den golf einen tick besser, genau wie beim platzgefühl und der qualitativen anmutung. das ist natürlich subjektiv und gibt nur meine meinung wieder.
was die motoren angeht, kann man dazu nur eins sagen: ausgiebig probefahren! drehzahlen vergleichen (zb bei 100, 120 und wenn wichtig, vmax), einige kurven auf der landstraße testen, das ding auch mal einparken und mehrfach anfahren.
persönlich habe ich ein problem mit hohen drehzahlen beim benziner. ich finde es unkomfortabel, bei 150/160kmh den motor fast bis zum ende (4.000rpm plus) ausgequetscht zu haben und so längere strecken fahren zu müssen. das war für mich ein wichtiges argument für den diesel, die drehen von haus aus nicht so hoch.
wenns dir aber wichtig ist, einen benziner zu fahren und dass auch bei hohen drehzahlen noch ordentlich bumms vorhanden ist, würde ich mir den TSI näher anschauen...
letztlich hab ich mich im golf einfach wohler gefühlt und mich dann entsprechend entschieden.
ich muss dazu sagen, dass ich durchaus über ein gesundes selbstbewusstsein verfüge und keinerlei pickel bekomme, wenn ich "nur" in einen golf steige
im gegenteil, ich freu mich noch drüber, so viel auto für verhältnismäßig wenig geld bekommen zu haben
liegt vielleicht an meiner erziehung, aber den meisten spaß an dingen wie autos, möbel, pcs usw. hab ich in dem moment, in dem ich mit dem preis-leistungsverhältnis zufrieden bin. wenn die sache dann noch gut aussieht und lange hält - pefekt!
manch einer zieht aber seine mentale befriedigung daraus, wenn ein audi in der garage steht, was ich in keiner weise negativ bewerten möchte. jedem das seine, daher solltest du dir wohl auch darüber gedanken machen, ob du wie ich mit dem golf dein dauergrinsen bekommst oder ob du dafür lieber einen a3 kaufen solltest
Einfache Faustregel:
Wenn man einen Audi kauft, sollte einen das Geld nicht reuen und vor allem sollte es nicht knapp sein.
Wenn Dir also bei gegebenem Budget ein schneller Wagen wichtig ist, dann sollte die Tendenz doch eher Richtung Golf gehen.
Wenn Du allerdings mehr Freude an edler Innenraumoptik und erstklassiger Verarbeitung hast, dann nimm den Audi mit kleinerem Motor und guter Ausstattung.
@ timmi74
ich muss den audi nicht als penisverlängerung haben!!!
geht mir rein um die optik!
bin oft, lange und viel audi gefahren - war damit einfach zufrieden!
am golf reizt mich -ehrlich gesagt- total der neue twincharger :-)
bin ich soeben auch gefahren, allerdings nen janz neuen. konnte daher nicht alles geben, aber was - das reichte! hat viel spass gemacht!
meine entscheidung steht, wenn der :-) mir noch nen ticken mehr rabatt einräumt ...
greetz tom
@ TomTec011
Hallo!
Ich komme auch aus dem Kreis Rotenburg (Wümme) und suche verzweifelt einen :-), der einen TSI auf dem Hof stehen hat! Wo bist Du denn den TSI gefahren???
Grüße
Da man den GT mit DSG haben kann,eindeutig GT. Zumal der Motor mit Sicherheit mehr fahrspass bietet. Schöner finde ich zwar auch den A3, aber mir waren die 5-7t Euro Aufpreis vom GTI zum TFSI die 4 Ringe nicht wert.
Zitat:
Original geschrieben von Sternensegler
Ich komme auch aus dem Kreis Rotenburg (Wümme) und suche verzweifelt einen :-), der einen TSI auf dem Hof stehen hat!
Hat denn Spreckelsen nicht irgendwo einen stehen? Haben doch genug Filialen in deiner Gegend. Oder mache einfach mal einen Abstecher nach Bremen und frage bei Brandt und Schmidt&Koch nach.