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A3 Sportback 3.2 Quattro DSG oder 2.0 TFSI DSG ???
Hi Leute!
Welches der Modelle (A3 3.2 Quattro DSG oder 2.0 TFSI) ist die bessere Wahl? Ist der 3.2 er zu schwer?
Welches Modell bietet mehr Fahrspass...etc?
Danke für eure Antworten!
Gruß Shark24
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16 Antworten
Hi,
also der 3.2 ist vom durchzug her stärker, d.h. man kann da schon mal den größeren Gang eingelegt lassen und einfach nur gas geben. Allerdings schluckt der 3.2 ne menge Sprit.
Der 2.0TFSI verlangt von einem schalten schalten schalten.....wenn man die Leistung spüren will !
Dafür ist er aber auch sparsam für diese Leistung.
Beim 2.0 TFSI gibt es nur DSG ohne Quattro oder 6-Gang Handschaltung mit Quattro. Ich weis nicht wie man bei einem 200 PS Auto ohne Quattro die Kraft auf den Boden übertragen kann...die Vorderachse ist ja nur am durchdrehen......
gruß
Kann nur zustimmen... ab 150 PS aufwärst sollte man
eigentlich Quattro fahren. Hatte vor meinem S3 einen
1.8T mit 180 PS ohne Quattro und würde mir nie wieder
einen Wagen in der PS-Region mit Frontantrieb kaufen.
Du wirst im Sommer ungewollt zum Ampelproll weil bei
jedem zügigen anfahren die Reifen quitschen.
Also wer DSG will... und ich möchste nie wieder drauf
verzichten... muss wohl zum 3.2er greifen.
Über Nässe und Schnee brauchen wir uns ja garnicht
unterhalten. Da fährste mit Quattro eh in einer anderen
Welt.
ich bin zwar ein richtiger tdi-fan aber zu dem thema möchte ich auch kurz was sagen
1) meiner meinung nach wäre quattro bei jedem auto gut (einfach zur steigerung der sicherheit)
2) 200ps ohne quattro --> nein danke
3) mein vater hat jetzt den dritten A6 mit 170PS und fronttrieb, damit bin ich schon oft gefahren und hatte damit keine probleme (sachte einkuppeln und erst ab 20-30kmh vollgas dann dreht nix durch) vielleicht haben auch viele zu harte reifen
Hi,
vor der Entscheidung stehe ich auch momentan. Ich denke aber das ich mir den 3,2ér holen werde. Der Verbrauch ist eh nur max. 1 - 2 Ltr. höher und das ist mir der Spass mit Quattro und DSG dann schon wert. Über´s Jahr gesehen spielen die 2 Ltr. eh keine große Rolle. Ich fahre ca. 15 - 16 Tkm und das sind dann gerade 350 - 400 € im Jahr mehr an Spritkosten. Ein guter Raucher hat das in einem 1/4 Jahr in die Luft gehauen *g*.
Viele Grüße
Stefan
Wenn die höheren Anschaffungs- sowie evtl. Versicherungskosten nicht entscheidend sind, stellt sich die Frage doch überhaupt nicht: natürlich der 3.2er DSG!
Der relativ geringe Mehrverbrauch von durchschnittlich 1 bis 2Ltrn. kann doch angesichts der Höhe der Beschaffungskosten beider Versionen vernachlässigt werden!
Gruß
_________
8P 3.2 DSG
hallo,
vor 2 monaten stand ich vor der selben entscheidung, und hab die selbe frage gestellt. entschieden habe ich mich letztendlich für den 3.2 und zwar aus folgenden gründen:
1. ich hatte nen vorführwagen 3.2 wegen dsg und wollte ab diesem moment kein auto mehr ohne dsg.
2. ich habe dann in irgendeinem forum gelesen, dass wenn man den tfsi fordert er auch bis zu 18 oder 20 l nimmt, also der verbrauchsvorteil dahin ist. (ich hatte den vorführer übers we ca. 500km, und hab da auch mal 100km mit 9,8l gefahren ohne ein hindernis zu sein)
3. quattro erschien mir äusserst sinnvoll, um die leistung auch mal nutzen zu können
4. die bremsanlage des 3.2 fand ich einfach klasse und sinnvoll, obwohl ich nicht sagen kann, ob die des tfsi schlechter ist.
5. der sound, nur ein 6-zylinder klingt wie ein 6-zylinder
also ich habe meine entscheidung für den 3.2 sicher nicht bereut. nur die leistung steigern kann man bei dem turbo besser, aber dann wieder, ohne quattro -- nee, oder ohne dsg -- nee
also ich bleibe beim 3.2
gruß marc
Die Frage hört sich an, als stammt sie aus einem Quartettspiel und von dem Niveau aus betrachtet gibt’s nur eine Antwort: Der 3.2er. Er hat die besseren Fahrleistungen und einen tollen Sound.
Wer auch aufs Geld schaut, sollte einen Faktor nicht vergessen, den Wertverlust und der ist beim 3.2er von allen A3-Varianten am höchsten.
Grüsse
Klaus
Zitat:
Original geschrieben von marcOWL
hallo,
[...]
4. die bremsanlage des 3.2 fand ich einfach klasse und sinnvoll, obwohl ich nicht sagen kann, ob die des tfsi schlechter ist.
[...]
gruß marc
Hallo,
die Bremsanlage ist beim 3,2 im A3 die größte. Der 2,0T hat kleinere Bremsscheiben als der 3,2:
http://www.a3-freunde.de/wiki/BremsAnlage
Ohne Frage, der 3,2 Quattro ist für dich die beste (und einzige) Wahl wenn du DSG unbedingt haben willst und das Geld für so ein Auto hast.
Wie schon von den anderen hier geschrieben wurde ist bei PS Zahlen wie 200- 250 Allrad Pflicht; den Sinn solcher Motoren heutzutage an dieser Stelle außer Acht gelassen..
Zurück zu den Beiden:
Du musst dich entscheiden, ob du den 3,2 nutzen kannst und nicht vielleicht doch der 2,0T ohne DSG, aber mit quattro ausreichen würde. Ersparnis: 5000€ + niedrigere Steuern + weniger Sprit + weniger Wertverlust, aber: 4 Zylinder, Handschaltung und weniger Spaß (wenn man das bei 200PS sagen kann).
mfg Rainer
Hi Shark24,
Der 3.2er ist sicher ein Bombenwagen mit tollem Motor. Für mich war die Entscheidung aber klar -> TFSI !! Warum?
1.
nur 2 Liter Motor und satte Leistung, ich finde 200 PS OK ;-) und ich bin kein Hubraumfetischist
2.
Ich denke man kann den Wagen rel. sparsam fahren wenn's sein muss. Bin zwar kein Sparschwein was die edle Flüssigkeit angeht aber ich möchte keinen Wagen der bei humanem dahingleiten säuft (meine damit nicht den 3.2 sondern z.B. den Mazda RX8 der auch noch in meiner engeren Auswahl stand)
3.
Ich finde die Anschaffungskosten zu hoch, für mich wäre der 3.2 klar zu teuer gewesen resp. in einer Höhe wo ich wieder nach anderen Alternativen gesucht hätte.
4.
Wir können dir hier soviel schreiben wie wir wollen, mach eine Probefahrt mit deinen Favoriten, drucke deinen Kontostand aus und entscheide ;-) so einfach ist das, oder?
Gruss Marco
@magictrigger
was haben die 200 ps damit zu tun?....gibt genug autos mit soviel leistung oder sogar mehr ohne nennenswerte traktionsprobleme...ich meine es gibt ja auch 2.0 tdi..die dürfte es der argumentation nach auch nicht geben.
gruß
Hi!
Stand vor der gleichen Frage. Habe mich nach einer ausgiebigen Probefahrt mit 3.2 und TFSI (Quattro) dann doch für letzteren entschieden. Die Gründe sind relativ einfach zu erklären:
1. wesentlich billiger (Unterhalt, Verbrauch, Preis)
2. der 3.2 ist in der Beschleunigung und Durchzug nur gering besser (gechippt wirds dann wohl anders aussehen..mal sehen was da kommt!)
3. Bei der 6 Gang Schaltung brauch ich kein DSG! Butterweich und extrem exakt. Macht richtig Spass und beim (seriösen) chippen sind keine Grenzen auferlegt, wie beim DSG.
Der einzige wirkliche Nachteil des TFSI ist der Sound. Obwohl dieser nach 4'000 U/min auch ganz schön sportlich trompeten kann.
Nach mittlerweile 900km bin ich vollauf begeistert. Das Baby liegt satt auf der Strasse und hat kontinuerlich Dampf bis in den Drehzahlbegrenzer. Der Komfort kommt auch nicht zu kurz. Für mich der ideale Wagen. Ausführlicher Bericht folgt noch!
Mach am besten mit beiden Modellen eine intensive Probefahrt. Lass von dir hören wie du dich entschieden hast!
Grüsse
Souldriver
@derguteneue
Hi,
schon mal einen 2.0 TDI gefahren ? Anscheinend nicht oder nicht richtig. Und eines darf man auch nicht vergessen wir sprechen noch mal von 60 PS unterschied !!!!!!!
Ich bin den 2.0 TDI schon gefahren und wenn mans drauf anlegt drehen die räder sogar noch im 2.Gang durch....also soviel zu quattro und frontantrieb
ich bin schon oft genug 2.0 tdi gefahren...durchdrehen im 2 gang muss man aber wirklich provozieren. die 60ps sind da ja auch nicht relevant...einzig das drehmoment zählt und das ist im diesel nunmal deutlich höher als im tfsi. als ich kürzlich den gti probe fuhr, sind mir auf alle fälle keinen großen traktionsprobleme aufgefallen...
gruß
ich frage mich warum hier mehrere leute ihre erfahrungen und meinungen abgeben, wenn es den fragesteller eh nicht mehr interessiert???
oder was kann sonst der grund sein sich nicht wenigstens in der art zu bedanken in dem man seine entscheidung hier mitteilt und begründet!!
sorry musste mal raus
gruß marc