ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Fahrgeräusch an Fahrertür (Neuwagen)

A3 Sportback Fahrgeräusch an Fahrertür (Neuwagen)

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:19

Hallo zusammen,

ich fahre einen Audi A3 Sportback 2.0 TDI Ambition S-Line (EZ.: 04/2009) und musste leider feststellen, dass beim Fahren ab einer Geschwindigkeit von ca. 70 km/h ein relativ lautes Fahrgeräusch (Luftgeräusch) an der Fahrertür in Kopfhöhe auftritt (normale Sitzposition). Dieses Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit immer lauter und ist dann sehr dominant permanent zu hören. Das Geräusch entsteht scheinbar durch eine Luftverwirbelung, also undicht ist da nichts. An meinem alten A3 (EZ.: 10/2004) war so ein Geräusch nicht zu hören.

Mit dem Problem habe ich mich natürlich an "meine" Werkstatt gewand. Nach einer gemeinsamen Probefahrt wurde mir von dem Service-Mechaniker bestätigt, dass er das Geräusch ebenfalls als recht laut betrachtet.

Abhilfe sollte ein Ausrichten des Fensters und des -rahmens nach Werksvorgaben bringen. Was es aber leider nicht tat. Als nächster Schritt wurde der Fensterrahmen gewechselt, was leider aber ebenfalls nichts brachte.

Ab dann wurde schon versucht, das Problem "weg zu reden".

- Das ist normal - Die neuen Audi's sind generell ein bisschen lauter - Das liegt an den neuen (größeren) Spiegeln....

Tolle Aussagen für einen Premium Hersteller!! :-(

Eine anschließende Probefahrt in einem Referenzfahrzeug brachte ein klein wenig Ernüchterung. Auch an dem Fahrzeug war das Fahrgeräusch relativ laut. Scheint also eine generelles Problem zu sein.

Heute hatte ich einen Termin mit einem Audi Aussendienstler. Nach einer gemeinsamen Probefahrt wurde mir erklärt, dass das Fahrzeug technisch absolut i. O. sei, und das das Geräusch durch die neue Bauform der Spiegel entsteht. Dies sei aber technisch der aktuelle Stand und würde in dieser Serie auch nicht mehr geändert.

Was letztendlich für mich als Kunden bedeutet: Ich steh dumm da.

Für mich persönlich hat das nämlich mit Premium-Qualität nicht viel zu tun. Und angesichts des teuren Kaufpreises ist das schon enttäuschend...

Lange Rede kurzer Sinn: Ist Euch anderen Audi A3 Fahrern dieses Geräusch nicht aufgefallen?? Gerade wenn man das Vorgängermodell gefahren hat, müsste man den Unterschied sofort merken.

Laut Aussage des Audi Aussendienstlers hatte (angeblich) bislang nur ein anderer Kunde das gleiche Problem, und der ist wohl vor Gericht gegangen und gescheitert und somit auf den Kosten hängen geblieben...

Über ein bisschen Feedback von anderen Audi Fahrern würde ich mich freuen.

Im Anhang mal ein Bild des, bis auf das Problem, sehr schönen Autos.

Gruss

Marcus

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 27. Juli 2009 um 12:28

Hallo NO_WAY:

Ich kann zwar an meinem A3 keine solchen Geräusche feststellen. Der User klein_A3 hatte aber wohl das gleiche Problem. Bei ihm waren es die oberen Dichtungen der Fahrertür. Es wurde neu gemacht und jetzt ist Ruhe.

Schick ihm mal ne PN und frag mal nach.

Ach ja, hier ist übrigens der Thread dazu:-> klick mich

am 27. Juli 2009 um 12:29

Hallo

Abgesehen vom Luftgeräusch das die neuen Spiegel verührsachen (meiner Meinung nach noch ok) ist mir aufgefallen, daß bei Regen das abfliessende Wasser zwischen Seitenscheibe und Spiegel zu wirbeln beginnt und somit die Sicht in den Seitenspiegel stark einschränkt!

Aladin

Zitat:

Original geschrieben von Aladinbz75

Hallo

 

Abgesehen vom Luftgeräusch das die neuen Spiegel verührsachen (meiner Meinung nach noch ok) ist mir aufgefallen, daß bei Regen das abfliessende Wasser zwischen Seitenscheibe und Spiegel zu wirbeln beginnt und somit die Sicht in den Seitenspiegel stark einschränkt!

 

Aladin

Das Problem gab es schon bei den alten Spiegeln

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Maxximus77

Zitat:

Original geschrieben von Aladinbz75

Hallo

Abgesehen vom Luftgeräusch das die neuen Spiegel verührsachen (meiner Meinung nach noch ok) ist mir aufgefallen, daß bei Regen das abfliessende Wasser zwischen Seitenscheibe und Spiegel zu wirbeln beginnt und somit die Sicht in den Seitenspiegel stark einschränkt!

Aladin

Das Problem gab es schon bei den alten Spiegeln

Die Verwirbelung ist mir auch schon aufgefallen. Aber das sie direkt die Sicht behindert, kann ich eigentlich nicht sagen.

Was mich ein wenig stört, ist das sich der runde linke u. rechte Luftauslass im Aussenspiegel spiegelt, aber das war beim alten Model auch schon so...

Träger reinziehen bzw nach innen drücke und gut ist!

Keine angst der lässt sich biegen! ^^

Aber nicht zu weit rein, sonst geht die Türe nicht mehr gut zu ^^

wie im anderen Post geschrieben, zum Glück nun nach Korrektur bzw. Neueinbau Fensterrahmen und Dichtungen Ruhe...

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 10:32

Übrigens hatte mir der Audi Aussendienstler (Ein Ingenieur aus Ingolstadt) angeboten, über die Audi Kundenbetreuung einen Gutschein in Höhe von ca. 100€ - 150€ zu erhalten.

Wobei er explizit betont hat, das sei als "gute Geste eines Premium Herstellers" zu verstehen und nicht als Entschädigung, da das Windgeräusch ja kein anerkannter Mangel ist. Sonst würde er ja eingestehen, dass es ein Konstruktionsfehler und somit ein Serienproblem ist, was theoretisch ne Ruckrufaktion zur Folge hätte, was natürlich entsprechend teuer für Audi wäre...

Hat jemand Erfahrung, ob man über die Kundenbetreuung noch "was raus handeln" kann??

Wenn man mal den Kaufpreis des Autos betrachtet sind 100€ natürlich ziemlich lächerlich....

Ich werde aber weiterhin nach einer technischen Lösung suchen, sei es ggf. die Dämmung zu erhöhen oder vielleicht nen anderer Spiegel... Mal schauen. Weiß jemand ob es (kleinere) Spiegel von anderen Herstellern für den A3 gibt (Abt, etc.)??

Hab mir auf jedenfall mal nen Schallpegelmessgerät (ca. 25€) bestellt, um der Sache etwas genauer auf den Grund gehen zu können. Da hat mich ja jetzt der Ehrgeiz gepackt... :-)

Gruss

Marcus

Bei meinem traten auch nach einigen Tausend Kilometern deutliche Windgeräusche auf der Fahrerseite bei Geschwindigkeiten über ca. 100 km/h auf. Vor einigen Tagen - inzwischen 19.000 km runter - habe ich es neben einigen anderen Dingen reklamiert. Es wurde der Scheibenrahmen ausgetauscht, und siehe da, es gibt kaum noch Windgeräusche. Ich bin zumindest erstmal zufrieden.

Gruß Christof

Wisst ihr was das Problem ist?

Wenn man die Türscheibensichtung wechselt, wird diese auch wieder mit Kraft an den Träger gedrückt!

Deswegen sind jetzt auch die Geräusche weg!

Da wurde einfach die Türe ab Werk schon schlecht eingestellt und nach paar Monaten fällt die Fahrertüre bischen nach unten wegen des vielen Auf und Zu machens!

Und schon sind diese Wind geräusche da!

Ihr müsstet mal sehen wie man die Türen einstellt...

Würdet ihr sagen OMG...

Wie gesagt den Träger gegen das Auto Biegen und die Windgeräusche sind weg!

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

...

Wie gesagt den Träger gegen das Auto Biegen und die Windgeräusche sind weg!

...

Was meinst Du denn genau mit Träger?? Kannste vielleicht mal nen Bild einstellen!?

Das beim Auto Zusammenbau auch mal was "zuammen gekloppt" wird kann ich mir schon vorstellen, aber jetzt selber daran rum zu biegen...!?

Gruss

Marcus

Der Träger ist das wo drin die scheibe ist!

Auf der wo die Fensterrahmenabdichtung angebraucht ist, Bild ist unten ^^

So sollte dieser geräusche machen beim fahren, am einfachsten gehts so, klingt Hart aber Türen werden so eingestellt!:

Türe aufmachen, mit dem Kniebis zur obersen Kante der Türverkleidung gehen träger mit beiden Händen dann nach innen Ziehen!

passt aber auf ned zu viel, sonst kommt die Türe unten zu weit raus und die Türe schließt nicht mehr leicht wenns zu viel ist, da der Anpressdruck dann zu hoch ist!

Traeger
Themenstarteram 28. Juli 2009 um 19:59

Ok, danke, werde ich mal ausprobieren....

Bei meinem tauchen neuerdings Pfeifgeräusche bei Geschwindigkeiten ab 140 km/h auf. Vielleicht sollte ich das auch einmal ausprobieren, bevor ich zum :) fahre und reklamiere.

schliesse mich hier mal an... teste das später mal aus- habe auch die Geräusche ab ca 70km/h nicht sehr laut aber komischerweise nur an der Fahrerseite. Also kanns nicht an den Spiegeln liegen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback Fahrgeräusch an Fahrertür (Neuwagen)