ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback in Brüssel bestellt. Welche Unterschiede?

A3 Sportback in Brüssel bestellt. Welche Unterschiede?

Themenstarteram 24. November 2007 um 20:42

Hallo alle,

so, ich bin neu hier und möchte erstmal einen dicken Lob für dieses Forum aussprechen, echt super.

Wie ihr aus der Überschrift ablesen könnt, habe ich letzte Woche einen A3 Sportback 1.9 TDI Ambiente in Brüssel Bestellt, da ich nach Brüssel gezogen bin (Arbeitsbedingt).

Meine Frage ist, ob da die Autos anders sind als in D? (Technik, Verarbeitung..etc.)

Ja und noch was, da ich soviel negatives über das DPF gehört habe, habe ich einen ohne gekauft (im gegensatz zu Deutschland, kann man in Belgien auch ohne DPF bekommen), da die Diesel ohne DPF in Brüssel nicht verboten sind (noch nicht) und ich dachte, ich kann immer nachrüsten lassen. Ist das eine gute Entscheidung oder habe ich da falsch gehandelt.

Mein Audi: 1.9 TDI Sportback Ambiente, Delfingrau Metallic.

Nebelscheinwerfer, Park Assist., Radio Concert, Alarmanlage, Tempomat, Lichtpaket, "Coming Home", Außenspiegel beheizbar und automatisch abblendend inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen, Aluminium Gussräder 6,5 J x 16 im 7-Arm-Design, Dekoreinlage Audi exclusive in Holz, Ablagepaket, Sonnenschutzrollo, manuell für die hinteren Seitenscheiben, Wendematte, Komfortklimaautomatik, Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor, Bordcomputer + die Sachen die man Halt Serie für Ambiente Hat. (Vielleicht waren auch manche von den Optionen, die ich genannt habe, serie für Ambiente aber es gibt da ein Paar Unterschiede zwichen D und B.)

Das ganze gab es dann für 19.900, da ich für die EU-Komission arbeite, also ohne Steuer.;)

Liefertermin ist mitte März, sind auch in die Liefertermine so lang?

PS: Falls ich Screib.- und Formulierungsfehler gemacht habe, bitte ignorieren, bin nicht Deutsch;-)

Danke.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Eine Tagfahrlichtschaltung müsste da Serie sein ;-)

... und eine mittelarmelhne wär halt noch etwas für komfortables fahren. (oder ist die serie bei ambiente?)

gruß w.

Themenstarteram 25. November 2007 um 13:59

Zitat:

Eine Tagfahrlichtschaltung müsste da Serie sein ;-)

Ist das dann eher gut oder schlecht und warum?:rolleyes:

Zitat:

... und eine mittelarmelhne wär halt noch etwas für komfortables fahren. (oder ist die serie bei ambiente?)

mittelarmelhne ist drin;-)

Also, sonst keine Unterschiede und das mit dem DPF weiss niemand hier ob es ne gute Entscheidung von mir gewesen, ohne DPF zu bestellen?

Danke euch

Das ist schon ok, dass Du keinen Partikelfilter hast. Brauchst dadurch 1/2 Liter weniger Diesel auf 100 km; außerdem hast Du ein wenig mehr Leistung. Das Fahrzeug an sich dürfte sich von einem "deutschen" A3 nicht unterscheiden.

naja war da jetz nicht irgendwo ne diskussion das die dpf nicht ganz so wirksam sind wie von allen prophezeit wurde? bin mir jetz nciht sicher aber ich meine da was im radio auf bayern3 gehört zu haben.

ich hab auch keinen dpf drinnen, könnt ich nachrüsten lassen, aber die 24 euro "strafsteuer" zahl ich gern bei den nachrüstkosten.

meine persönliche meinung ist, der dpf ist mehr schein als sein und solang es keine fahrverbote gibt, kümmer ich mich auch ned drum. der verkehr stellt eh nur ein paar % der gesamten co2 emission. von daher....

Themenstarteram 25. November 2007 um 15:09

Hallo Yoy,

genau das habe ich mir auch gedacht und um die ganze "Gefahr" (DPF macht Probleme, Freibrennextrafahrten und soweiter) habe ich einfach das ganze sein lassen. Den das hat bestimmt keine Nachteile, wenn keins drinne ist. Oder die Probleme sind auf jeden Fall geringer als die, die ein DPF mit sich bringen kann.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

naja war da jetz nicht irgendwo ne diskussion das die dpf nicht ganz so wirksam sind wie von allen prophezeit wurde? bin mir jetz nciht sicher aber ich meine da was im radio auf bayern3 gehört zu haben.

Hör nächstes mal etwas genauer hin. Betrifft nur Billig-Nachrüstfilter von 3 Firmen, denen man ihre grobe Maschenweite schon von 3km entfernt angesehen hat...

Filter von HJS oder TwinTec sind i.O., kosten aber auch >=600EUR. Dafür kann man die 24 EUR strafsteuer lange zahlen - nützt nur nix, wenn dann eine Umweltzone nächstes Jahr keine Einfahrt mehr erlaubt.... ;)

Die Filter ab Werk sind eine andere Nummer und mittlerweile von Audi im Griff. Mehrverbrauch stimmt aber IMHO, wenn auch wohl nicht ganz 0,5l.

Gruß

Pete

Zitat:

Original geschrieben von TDI-Pete

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

naja war da jetz nicht irgendwo ne diskussion das die dpf nicht ganz so wirksam sind wie von allen prophezeit wurde? bin mir jetz nciht sicher aber ich meine da was im radio auf bayern3 gehört zu haben.

Hör nächstes mal etwas genauer hin. Betrifft nur Billig-Nachrüstfilter von 3 Firmen, denen man ihre grobe Maschenweite schon von 3km entfernt angesehen hat...

ich sagte ja ich bin mir nicht sicher. also deinen aggressiven unterton kannst dir sparen.....O_o

was die komischen zonen angeht, ich bekomm die grüne plakette und da ist es wurscht ob dpf drinnen oder nicht. er hat euro4 und danach wird ja gemessen oder irre ich mich da? ich lass mich gern eines besseren belehren.

Naja aber es gibt da so einen Spruch Yoy "Wenn man keine Ahnung hat..." ;)

Das ist doch genau das Problem. SO werden diese Gerüchte in die Welt gesetzt und dann kommen Sätze vom Threadersteller wie "hab ihn ohne bestellt, weil ich so viel negatives gelesen habe"

Ich möcht nicht wissen, wieviel (bzw. vielmehr wie wenig) Prozent es hier im Forum sind, die mit dem DPF ein Problem haben und dann muss man berücksichtigen, dass wir nicht mal ansatzweise einen repräsentativen Anteil bilden.

Meiner Meinung nach ist es ein wirklich kleiner Teil der davon betroffen, was aber natürlich sehr ärgerlich sein kann, wenn man gerade zu diesem kleinen Teil gehört, aber das ist bei jedem Fehler so.

Ich habe überhaupt keine Probleme mit dem DPF. So und jetzt? Bilde ich einen repräsentativen Anteil der A3 Fahrer mit DPF? Eben.

Du hast Recht du wirst deine Plakette erhalten, von daher ist es für dich egal.

zum Thema nachrüsten: Ich kenn jetzt die von HJS, oder TwinTec nicht, aber in mehreren Vergleichstests haben die Nachrüstfilter bis jetzt immer ALLE miserabel abgeschnitten, da muss ich Yoy schon recht geben. Hast du einen Link TDI-Pete mit einem Bericht über HJS, oder TwinTec Filter, wo sie so gut abschneiden? Nur interessehalber, ich brauch ja keinen ;)

Hab mit meinen A3 mit Dpf auch keine Probleme ,ist einer der ersten A3 mit werkseitugen DPF.

Würde persönlich kein Dieselfahrzeug ohne DPf mehr kaufen,finde es nicht akzeptabel wenn man eine schönes neues Fahrzeug hat das Russwolken austößt, alleine schon wegen der Optik.

Finde die neuen Benzinmotoren 1.4 TFSI und 1.6 TFSI interessant, verbauchen aber halt 1,5 Liter mehr als ein vergleichbarer Diesel.

du meinst 1.8 TFSI nicht 1,6TFSI ;) ..

 

Ich habe ebenfalls keinerlei Probleme mit dem DPF trotz viel Kurzstrecke

Ich erfreue mich jedesmal an dem DPF wenn ich mein Heck ansehe und dann zum Vergleich eins vom A3 2.0 TDI ohne DPF sehe :D

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

der verkehr stellt eh nur ein paar % der gesamten co2 emission. von daher....

Gut dass der Partikelfilter mal so garnichts mit dem CO2 Ausstoss zu tun hat...;)

Zitat:

Original geschrieben von br403

Zitat:

Original geschrieben von Yoy

der verkehr stellt eh nur ein paar % der gesamten co2 emission. von daher....

Gut dass der Partikelfilter mal so garnichts mit dem CO2 Ausstoss zu tun hat...;)

Jein, er verursacht durch seine Verbrennzücklen sogar einen leicht höheren, aber ich glaube Yoy dachte, dass der DPF den CO2 Ausstoß senkt. Da lag wohl ein Mißverständnis seinerseits vor.

hm dann war ich wohl falsch informiert. wie gesagt ich lass mich gern eines besseren belehren. dafür is das ja eine plattform zum austausch :)

jetz bin ich dann aber etwas verwirrt, der dpf erhöht sogar den co2 ausstoss, senkt aber die feinstaubbelastung. richtig?

also ist den städten wichtiger das der feinstaub weniger ist, der co2 ausstoss ihnen aber egal ist.....?!

jetz frag ich mich warum dann jetzt so einige institutionen wie der adac, eine co2 basierte steuer fordern. da wird doch der dpf fahrer wieder total verarscht und zur kasse gebeten.

da läuft ja dann noch mehr falsch als ich eh schon dachte.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback in Brüssel bestellt. Welche Unterschiede?