A3 Sportback mit Telefonvorbereitung wo gibt es Adapter
Hallo Leute,
ich habe mir nun einen A3 Jahreswagen gekauft, ich fahre den im Februar abholen.
Er hat schon diese Handyvorbereitung angebaut, wo man so ein Handyadapter anbringt.
Wo finde ich denn diese Adapter?
Ich habe schon bei Audi gesucht, aber für den A3 eigentlich nichts gefunden was richtig sein könnte.
Habt Ihr Adressen?
Gruß Helmut
Ähnliche Themen
19 Antworten
Die gibt es bei Audi auch nur viel teurer.
Aloha,
weiß nicht, obs ne Option für dich ist - ich dachte auch erst, ich brauche eine Telefonschale, hab dann aber festgestellt, ich kanns auch über Bluetooth koppeln. Ja, das Handy wird nicht geladen, aber hey! Finde ich auch eine gute Lösung...
Grüße
Danke Dir,
aber es geht mir eigentlich um den etwas besseren Empfang, über die Aussenantenne. Ist ja auch im Adapter drinnen.
Wie verstehe ich das Ding hier:
http://www.kolumbus24.com/Freisprechen/AUDI/AUDI_8P0051440A_-_Audi_rSAP_Adapter_Generation_II_fuer_Fahrzeuge_mit_Handyvorbereitung_ab_Werk_GenII_i642_2703_0.htm
Passt das in die Halterung rein und nutzt dann nur noch Bluetooth der Handysimkarte?
Die neuen Handys können nur noch über Bluetooth angekoppelt werden und dann ist der Empfang automatisch über die Antenne des Autos. Den bei meinem IST serienmäßig die ladeschale und Bluetooth verbaut. Und der Empfang wird auch im rns-e angezeigt
Zitat:
Original geschrieben von juergen0738
Die neuen Handys können nur noch über Bluetooth angekoppelt werden und dann ist der Empfang automatisch über die Antenne des Autos. Den bei meinem IST serienmäßig die ladeschale und Bluetooth verbaut. Und der Empfang wird auch im rns-e angezeigt
Klar wird der Empfang auch im RNSE angezeigt, allerdings geht der Empfang nur über die Antenne des Autos, wenn du das Handy in der Ladeschale hast! Das ist zumindest mein Wissensstand!
Nein. Geht auch übers Auto wenn es nicht in der ladeschale ist
Zitat:
Original geschrieben von juergen0738
Nein. Geht auch übers Auto wenn es nicht in der ladeschale ist
Hast du da eine Quelle für? Mir ist auch nicht ganz klar wie das technisch über BT funktionieren soll... Aber ich bin ja lernfähig!

Meines Wissens geht es ohne Ladeschale nur mit dem RSAP-Adapter von Audi über die Außenantenne. Das herkömmliche Bluetooth funktioniert so, dass das Fahrzeug praktisch zum "Headset" des Handys wird. Der Empfang der Signale läuft weiterhin über das Handy mit allen Nachteilen!
Hallo
Möchte nochmals die Grundfrage von Helmut aufgreiffen. Ich habe das selbe Problem. Grundhalterung ist vorhanden, Bluetooth funktioniert mit dem jetzigen Gerät bestens.
Nun steht der Kauf eines neuen Handys an. Möchte aber das neue Handy in diese Grundhalterung stellen können, entsprechend
suche ich eine Uebersicht für welche Geräte es einen Adapter auf diese Grundhalterung gibt.
War noch nicht bei Audi. -Muss aber auch kein Originaladapter sein....
Kann jemand helfen?
Danke und Gruss
Wolfgang
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Meines Wissens geht es ohne Ladeschale nur mit dem RSAP-Adapter von Audi über die Außenantenne. Das herkömmliche Bluetooth funktioniert so, dass das Fahrzeug praktisch zum "Headset" des Handys wird. Der Empfang der Signale läuft weiterhin über das Handy mit allen Nachteilen!
Ja so sollte es richtig sein. Also das handy sendet über Blutooth und das Auto empfängt es.
Die Strahlung will ich mir aber wenn es geht etwas ersparen.
Das Auto hat, so wie ich es vom Verkäufer verstanden habe, einmal die BT Funktion für das Handy und die Autovorbereitung mit Ladeschale, alles was daran hängt wird über die Antenne nach außen geleitet und auch geladen.
Da ich aber nichts für mein HTC finde, suche ich eine Alternative. Also noch einmal, wenn ich mir den RSAP Adapter kaufe,
wird dann (wenn ich es richtig verstehe) die Außenantenne verwendet, und mein Handy auf BT gestellt um die Kontaktdaten bereitzustellen? Dann steht da noch etwas von:
Wird die Handyantenne deaktiviert, also geringe Strahlung im Fahrzeug.
Das wäre dann doch die perfekte Lösung, oder?
Gruß helmut
Ich habe auch ein HTC (Desire X) mit Android 4-irgendwas. Um das RSAP-Protokoll zu nutzen, muss das Handy dies unterstützen. Ohne weiteres haben diese Handy das notwendige Bluetooth-Protokoll leider NICHT implementiert (Nur das Hands-Free-Profile). Abhängig vom genauen Modell (wohl die den mit Single-Core-CPUs) kann man sich eine rSap-App installieren wie ich herausgefunden habe.
Ansonsten ist aus diesem Grund der Audi RSAP-Adapter leider nutzlos, dann kann man auch das normale Bluetooth-System nutzen. Die Kontaktdaten werden damit auch 1A übertragen. Ich werde meinen RSAP-Adapter jetzt verkaufen: Hat irgendjemand Interesse?
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Ich habe auch ein HTC (Desire X) mit Android 4-irgendwas. Um das RSAP-Protokoll zu nutzen, muss das Handy dies unterstützen. Ich werde meinen RSAP-Adapter jetzt verkaufen: Hat irgendjemand Interesse?
Da ich HTC mit Windows Mobile nutze, sollte das laut Hersteller funktionieren.
Was soll Dein Teil denn kosten, ich brauche zwar eigentlich eine Rechnung, da ich es absetzen kann.

Zitat:
Original geschrieben von wob100
Hallo
Möchte nochmals die Grundfrage von Helmut aufgreiffen. Möchte aber das neue Handy in diese Grundhalterung stellen können, entsprechend
suche ich eine Uebersicht für welche Geräte es einen Adapter auf diese Grundhalterung gibt.
Vielleicht hilft das hier weiter....
http://www.audi.de/etc/medialib/ngw/product/technology/mobile_phone_integration.Par.0010.File.pdf/2012_04_27_adapteru.pdf
oder das:
https://shops.audi.com/de_DE/web/zubehoer/kommunikation/handyadapter?cur_cat=3380
Also das ist der grund weshalb mich der RSAP reizt.