ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback vs. A4 Avant

A3 Sportback vs. A4 Avant

Themenstarteram 15. November 2006 um 21:25

Bin stark am Krübeln welches Modell ich mir zulegen soll, beide mit 170PS Diesel Motoren.

Für den Sportback sprechen: Sportlichkeit,Fahrleistungen, Design im Innenraum.

Für den A4 Avant sprechen: Platz,Komfort, Preis

Das sind meine Eindrücke von den beiden Fahrzeugen.

Habe mir eine Angebot machen lassen.

Navi, S-line, Exteriur-Paket,Xenon,Klima,.....usw.

Sportback: 35.000€

A4 Avant: 36.000€

Der Preis nimmt sich nix!

Ich fahre mit dem Auto ca. 50tkm im Jahr, viel Autobahn und Landstraße.

 

Was soll ich machen??

 

Ich danke für eure Kommentare.

Ähnliche Themen
107 Antworten
am 15. November 2006 um 21:33

Seit meine Freundin eine A4 Avant hat kann ich mitreden: Der A4 ist deutlich langstreckentauglicher und auch besser verarbeitet, der A3 ist aber klar die sportlichere Wahl. Platz etc. sind ja bekannt.

Ich kann aber kaum glauben, dass der Preisunterschied so gering ist. Rechne Dir das nochmal durch und mache eine Probefahrt.

Ich würde mich wieder für den A3 entscheiden. Macht einfach mehr Spaß.

Grunt

Re: A3 Sportback vs. A4 Avant

 

Zitat:

Original geschrieben von racer#70

...

Für den A4 Avant sprechen: Platz,Komfort, Preis

 

 

Mehr Platz im A4?

Dort wo Du in der Regel Platz nimmst nämlich nicht.

Oder sitzt Du auf der Rückbank oder im Laderaum? Da hat der Avant ein wenig mehr...aber auch nur ein wenig...

Ganz klar der Sportback er ist das modernere und schickere Auto.

Bitte nicht vergessen nächstes Jahr kommt der neue A4! Deswegen sind die Angebote für den A4 im Moment sehr gut. Ich hätte keine Lust meinen "neuen" A4 zu bekommen der in ein paar Wochen "alt" ist.

 

Grüße

also ich wär für den a4!

is einfach eine klasse höher!

meiner meinung nach auch schöner!

meiner meinung nach is sieht der sportback etwas komisch aus mit den kleinen türen, beim avant hast einen richtigen "kombi" (wenn ich das so nennen darf ;-) )

 

und der a3 is ja auch bald mal at ;-)

 

lg

Ich stand vor der gleichen Entscheidung.

Allerdings hatte ich es einfacher. Es gab nämlich keinen 170PS TDI mit DSG beim A4 ;)

Daher habe ich es nicht so schwer gehabt.

Trotzdem kann ich nicht glauben, daß die Unterschiede so gering sind. Bei mir waren es immerhin ca. 3.000 Euro zwischen A3 und A4. Beim A4 muss ich sogar die Fensterheber hinten extra bestellen!

Für den A4 spricht die etwas höhere Qualität und bessere Materialien. Für den A3 spricht seine Sportlichkeit sowohl in der Optik als auch im Innenraum. Wobei der A3 auch keine schlechte Qualität hat.

Ob ein neuer A4 im nächsten Jahr rauskommt wäre mir persönlich egal.

Die letzte Entscheidung kann Dir keiner nehmen. Ist teilweise auch Geschmacksache. Sollte der A4 tatsächlich zum gleichen Preis zu haben sein, dann würde ich den A4 nehmen.

Ich kann nur bedingt mitreden, da ich vorher einen A3 3.2 (8P) hatte und jetzt einen S4 Avant (B6).

Der A4 Avant hat wesentlich mehr Platz, auch das Raumgefühl auf den Vordersitzen ist größer, die Sitze sind um Welten besser und die Verarbeitung auch.

Der A4 (S4) ist mehr Premium, als der A3, welcher mehr Golf als Audi ist.

Ich bereue den Umstieg auf den A4 Avant nicht, im Gegenteil.. ich hätte mir damals den A3 ersparen sollen und gleich den A4 nehmen..

Natürlich möchte ich den A3 nicht schlecht machen, er ist ein schönes Auto, aber kein Premium-Fahrzeug von Audi!

auch ich stehe vor der gleichen entscheidung!

möchte mir noch dieses jahr einen neuen zulegen...

ich fahre derzeit einen a4 avant b6. ich habe eine kleine tochter, wodurch auch der kinderwagen mit muss!

kann jemand mal seine erfahrung dazu posten!?!

der sportback gefällt mir besser und nach langen hin und her danke ich es wird auch einer werden...nur der kinderwagen...!

ich finde das der a3 genau so gut verarbeitet ist, wie der a4.

sportlicher ist er allemal wobei der a4 eleganter wirkt...

 

mfg kimi

servus,

bei deiner kilometerleistung gibt es eigentlich nur eine wahl:

A 4 - der ist einfach für längere strecken das komfortablere auto. die verarbeitung und materiealien sind besser. platz ist auch etwas mehr. bin vor dem SB 2x A4 gefahren und meine jahreskilometerleistung im jahr beträgt auch an die 30 Ts, also kann ich einen vergleich ziehen.

@kimi06

im A4 ist der transport eines kinderwagens kein problem - im A3 sicher schon.

gruß w.

Zitat:

Original geschrieben von kimi06

ich finde das der a3 genau so gut verarbeitet ist, wie der a4.

sportlicher ist er allemal wobei der a4 eleganter wirkt...

 

mfg kimi

das wirst Du dann eh sehen, wie gut der A3 verarbeitet ist...außer Audi hat wesentliche Verbesserungen in den neuen Modelljahren durchgeführt... vergleiche nur einmal die "Problem-Threads" im A3 Subforum vs. A4 Subforum...ist zwar nicht repräsentativ, aber doch eine einfache Möglichkeit eines Vergleichs... und ich glaube über die Verarbeitung kann nur derjenige etwas sagen, der beide Modelle länger selbst gefahren ist..

und den Kinderwagen kannst Dir beim Sportback im Notfall aufs Dach'l schnallen... im Kofferraum wird es knapp werden... :-)

Nachtrag: wenn Du das Auto Neu kaufst, würde ich diesen heuer nicht mehr zulassen... sondern auf Jän 2007 warten..

"Der A4 Avant hat wesentlich mehr Platz, auch das Raumgefühl auf den Vordersitzen ist größer"

Der A4 ist innen 19mm breiter, bedingt durch das Design der Türinnenverkleidungen. Auderdem ist er nur 6mm höher. Hinten ist der A4 2 cm breiter und hat 2 cm mehr Beinfreiheit.

Der A3 ist aussen 20mm (inkl. Aussenspiegel) breiter und hat vorn 15mm mehr Spurbreite. - So kann man sich täuschen. Den Audi-Designern ist es gelungen, bei manchen Kunden subjektiv "wesentlich" meht Raumgefühl zu suggerieren.

Die Sportsitze haben fast die gleiche Rückenlehne. Die A4 Sitze haben eine verstellbare Sitzfläche (Sitztiefe- und Neigungsversetllung).

"ich finde das der a3 genau so gut verarbeitet ist, wie der a4."

Dem kann ich zustimmen. Es gibt auch bei dem Versuch eines objektiven Vergleiches keine Qualitätsunterschiede bei Material, Materialkombinationen, Formaufwandigkeit der Kuststoffverkleidungen und-Teile, Spaltmasse, Übergänge, taktiles Empfinden bei Tasten-und Schalterfunktionen, Displays, etc..

Die hohe Verabeitungsqualität gehört zur Audi-Philosophie welche konsequent bei allen Modellen umgesetzt wird.

Das kommt auf deine Wünsche an:

Größerer Kofferraum gewünscht? A4 Avant, wobei der Avant auch kein Raumriese ist.

Mehr Komfort gewünscht? A4 Avant

Sportlicheres und moderneres Auto: A3

Ich würde den A3 nehmen. Nächstes Jahr ändert sich dann aber meine Meinung. :D

Da mein Vater nen B7 mit S-Line Puls und S-Line EX hat, darf ich mitreden!

Der A4 ist auf jeden Fall das langstrecken tauglichere Auto. In Punkto verarbeitung ist der A4 ein "echter" Audi! Die Sportlichkeit ist mit S-Line schon recht gut, aber gerade bei Lastwechseln merkt man besonders beim Kombi die Hecklastigleit.

Bei deiner Konfi solltest du auf jeden beim A4 noch das S-Line draufpacken - was ist beim A3 für nen FW geplant?

Ramon hat natürlich noch einen interessanten Gesichtspunkt genannt! Wenn A4, dann nicht vor Herbst nächsten Jahre!

Nennt mir bitte konkrete qualitative Unterschiede in der Verarbeitung!

Die Oberfläche des Innenraums, der feinere Stoff des Himmels, die Beinauflage der Sitze, ein "echtes" Audi Getriebe (zumindest beim Benziner) und deutlich bessere Demmung bei gerade mal 70-120 kg mehr!

Und da sind noch mehr, wie z.Bsp. ein serienmäßiges Wischwassersieb ;)

Das sind keine Unterschiede in der Verarbeitungsqualität. Sondern Unterschiede in der Ausstattung, für die man auch mehr bezahlt.

Die S-tronic ist bei beiden gleich.

Ein TFSI ist bei Tempo 50-60 extrem leise.

Ladet euch von der Audi-Seite die 360° innenraum-Ansichten runter, da habt ihr einen Vergleich.

Mein subjektives Urteil: das A3 Interieur wirkt moderner und optisch langlebiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback vs. A4 Avant