A3 Sportback vs. BMW 1er Unterschied in der Serienausstattung
Hallo Leute,
meine Mutter schwärmt seit langem vom BMW 116. Ein Kauf in den nächsten Wochen ist geplant:-(
Hauptkriterium für sie ist, daß er vier Türen hat. Deshalb war ein normaler A3 mit zwei Türen nicht in der engeren Wahl.
Gestern habe ich sie darauf hingewiesen, daß der A3 als Sportback vier Türen hat und sie hat ihn sich angesehen.
Jetzt weiß sie gar nicht mehr wofür sie sich entscheiden soll;-), weil der Basispreis ungefähr gleich ist.
Aus Kostengründen will sie ein Auto mit nahezu Basisausstattung kaufen.
Brauch von Euch Argumente pro Sportback bezüglich Serienausstattung 1.6 oder 1.6 FSI
Daß der Sportback größer ist und schicker aussieht hat sie schon begriffen. Sie wollte halt schon immer mal einen "BMW" fahren (Frauenlogik).
Helft mir bitte ein vom rechten Weg abgekommenes Schaf wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu führen!
Habe momentan keine Möglichkeit sie direkt zum Händler zu schleppen, weil ich noch einige Zeit im Ausland bin.
Grüße,
Junior1
Ähnliche Themen
27 Antworten
Nehme mal die Ausstattung vom 1.6er Ambition:
- Nebelscheinwerfer
- Außenspiegel elektrisch einstellbar
- Reifen 225/45 ZR 17
- tire mobility system
- Aluminium-Gussräder 7,5 J x 17 im 5-Arm-Design
- Außentemperaturanzeige
- Fahrerinformationssystem
- Sonnenschott
- Dekoreinlagen Hochglanz
- Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design
- Sitzbezüge in Stoff Matrix
- Beifahrersitz zusätzlich zum Fahrersitz höheneinstellbar
- Dämpfung hinten Sport
- 5-Gang-Schaltgetriebe
- Fullsize-Airbag für Fahrer und Beifahrer
- Ausstattung Ambition
- Außenspiegel links, asphärisch
- Außenspiegel rechts, konvex (großes Sichtfeld)
- Bordwerkzeug und Wagenheber
- Bremsbelagverschleißkontrolle
- Dreipunkt-Automatikgurt für mittleren Fondsitz
- Einstiegleisten in den Türausschnitten mit Aluminiumeinlage und Audi Schriftzug
- Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP)
- Fensterheber vorn elektrisch
- Frontscheibe in Wärmeschutzverglasung
- Fußmatten vorn
- Gepäckraumbodenbelag
- Halogen-Hauptscheinwerfer
- Heckscheibenwischer
- Heizung mit mechanischer Regelung
- Instrumenteneinsatz
- Kindersitzbefestigung ISOFIX
- Kopfstützen für Vordersitze höhen- und neigungseinstellbar
- 3 Kopfstützen hinten, an äußeren Sitzplätzen einstellbar
- easy entry
- Leuchtweitenregulierung
- Nebelschlussleuchte
- Nichtraucherausführung
- Rücksitzlehne umklappbar, zu 1/3, 2/3 oder ganz
- Schalthebelknopf/-Griff in Kunststoff/Leder
- sideguard inklusive aktiver Kopfstützen vorne
- Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig
- Innenspiegel abblendbar, in Himmelfarbe
- Sport-Komfortsitz vorn links
- Sport-Komfortsitz vorn rechts
- Modellbezeichnung am Heck
- Verbandmaterial und Warndreieck
- Wartungsintervallverlängerung
- Wegfahrsperre elektronisch
- Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung
BMW 116i
Ich hatte das selbe Problem, bei mir gings nur um 120d oder 2.0Tdi. Die Entscheidung war, nachdem ich beide gleichzeitig übers Wochenende hatte sehr leicht.
Stell die Fahrzeuge mal nebeneinender und mach Heck- und Motordeckel auf.
Beim BMW sind alle Kabel im Motor offenliegend, sogar Steckverbindungen liegen einfach nur so rum. Im Kofferraum sind die Scharniere offen und die Schweissnähte nicht so schön verarbeitet.
Die Materialien sind ziemlich billig, wenn du die "Hutablage" zusammendrückst haste beim Audi richtig was in der hand, beim BMW isses ganz dünnes aufgeschäumtes Zeugs.
Dann hockste dich mal in beide rein. Im BMW denkste dir, ziemlich billig (Hatte Volleder, Navi, Sportpaket,...) aber trotzdem. Im Audi kommt gleich ne viel bessere Qualität zum Vorschein.
Vom Platz her ist der Audi viel besser. Ich bin nicht gerade gross (180cm) aber hinter mir konnte im BMW keiner mehr sitzen und nach oben hatte ich auch nicht mehr viel Platz.
Ich wollte erst auch den BMW, aber das Wochenende hat mich überzeugt.
So, viel Text aber ich hoffe ich konnte dir bisserl helfen.
Zitat:
Original geschrieben von pontiacfirebird
Ich wollte erst auch den BMW, aber das Wochenende hat mich überzeugt.
War bei mir 100% genauso. Wollte auch erst 120d, wurde dann ein 8PA 2.0TDI.
In der Grundausstattung ist der A3 deutlich gesagt sche***!
Audi lässt sich viele selbstverständliche Extras bezahlen, die man haben muss:
Metallic 600€
Nebler 160€
Radio (mit Kasette!) 555€, mit CD 750€
Klima 1390€
Das ist imo das absolute Minimum an Ausstattung. Wenn es wirklich nur um die Kosten geht, wirst du bzw. deine Mutter bei BMW, aber wohl noch besser bei Opel oder einer ausländischen Marke ausgehoben sein.
Edit: Du solltest deiner Mutter vielleicht noch sagen, dass der 1er eigentlich ein 2-türer mit 4 Türen ist.
Gruß
Rainer
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
In der Grundausstattung ist der A3 deutlich gesagt sche***!
Audi lässt sich viele selbstverständliche Extras bezahlen, die man haben muss:
Metallic 600€
Nebler 160€
Radio (mit Kasette!) 555€, mit CD 750€
Klima 1390€
Das ist imo das absolute Minimum an Ausstattung. Wenn es wirklich nur um die Kosten geht, wirst du bzw. deine Mutter bei BMW, aber wohl noch besser bei Opel oder einer ausländischen Marke ausgehoben sein.
Schonmal die Preisliste vom BMW 1er gesehen??? Da ist auch keines der obigen Teile Serie.
den 1er hat man schnell mit 8000EUR Sonderausstattung zusammen. Daher werde ich mich auch für den Audi entscheiden. Für den BMW Aufpreis bekomme ich dann einen quattro oder dsg.
Bernd
@ weiberheld
Beim 1er gibt es aber doch z.B. auch eine Klimaanlage, oder?
@ Bernd
Wahnsinn! Da steckt wirklich Logik dahinter.
war die schon in beiden autos drin ? dann erklärt sich das nämlich von alleine das man den audi nimmt.
ich habe vom 1er mehr erwartet.
Kommt auf die Ausstattung an, welcher günstiger ist. Bei meiner Wunschausstattung wären 120d und 2.0TDI erstmal ziemlich genau gleich teuer gewesen (A3 Ambiente, 120d mit Paketkombination Advantage + Comfort).
Nach der Probefahrt war aber klar, dass das standard soundsystem trotz BMW Professional absolut bescheiden klingt und, wenn ich mich richtig erinnere, auch nur 6 Lautsprecher hat. Um auf die auch nicht herausragende, aber für ein Seriensystem gute Soundqualität des Audi zu kommen, muss man beim BMW das HiFi-System mit 10 Lautsprechern bestellen, was dann schon wieder so teuer ist wie Bose beim Audi (+520 EUR), aber nur das Niveau des Audi Standardsystems erreicht. Das Gegenstück zum Bose ist das Hifi Professional und kostet schon über 1000 EUR (Hamann/Kardon wie sonst bei BMW üblich gibts im 1er überhaupt nicht).
Man muss also ziemlich in die Details schauen. Beim BMW kann man zwar mit den Paketen ordentlich sparen, aber zahlt an anderer Stelle drauf. Für mich wären nutzlose, aber wichtige und unverzichtbare Design/Soundextras:
Exterieurumfänge in Wagenfarbe (Serie bei 120)
Sportsitze (die Seriensitze schauen megabilig aus)
Dekorleisten Aluminium Kodiaksilber (alles andere ist vom look and feel auf Hyundai Niveau)
Hifi Lautsprechersystem
Die werden schnell mal vergessen und nachher ärgert man sich. Wer schonmal einen hellen 1er mit schwarzen Rammschutzleisten und nicht lackiertem unteren Stoßfänger gesehen hat, weiss was ich meine. Das ist dann fast schon Golf V Niveau, rein optisch.
Cheers
T.
Zitat:
Original geschrieben von tom76de
Sportsitze (die Seriensitze schauen megabilig aus)
Dekorleisten Aluminium Kodiaksilber (alles andere ist vom look and feel auf Hyundai Niveau)
hab mir den 1er auch mal angeschaut, kann dir da nur beipflichten
Die Innenraumgestaltung unterscheidet sich um Längen.
Die Entscheidung für AUDI war dann ein leichtes.
Gruß
Kandinsky
Zitat:
Original geschrieben von feldbuch
In der Grundausstattung ist der A3 deutlich gesagt sche***!
Audi lässt sich viele selbstverständliche Extras bezahlen, die man haben muss:
Metallic 600€
Nebler 160€
Radio (mit Kasette!) 555€, mit CD 750€
Klima 1390€
Das ist imo das absolute Minimum an Ausstattung. Wenn es wirklich nur um die Kosten geht, wirst du bzw. deine Mutter bei BMW, aber wohl noch besser bei Opel oder einer ausländischen Marke ausgehoben sein.
Edit: Du solltest deiner Mutter vielleicht noch sagen, dass der 1er eigentlich ein 2-türer mit 4 Türen ist.
Gruß
Rainer
Sorry, aber die oben genannten Ausstattungen gibt es beim 116i auch nicht umsonst.
Metallic kostet beispielsweise 620€. Und wer die Türgriffe, Stoßleisten, Stoßfängerunterteil und Dachleisten ebenfalls in Wagenfarbe haben möchte, legt nochmal 210€ drauf.
Fürs CD-Radio werden 600€ fällig
Klimaautomatik kostet 1500€
Nebelscheinwerfer kosten 200€
Schon klar Hive, aber die Bedingung des Threaderstellers war ja:
Zitat:
Aus Kostengründen will sie ein Auto mit nahezu Basisausstattung kaufen.
Ich hab nur gepostet, was sie unbedingt dazubestellen müssen. Dass das alles bei BMW auch nicht verschenkt wird, ist mir schon klar.
Ich wäre mit dem 1er jedenfalls schon ein paar Euros günstiger gefahren.
Gruß
Rainer
Ok, dann war dein Posting aber extrem missverständlich formuliert:
Zitat:
In der Grundausstattung ist der A3 deutlich gesagt sche***!
Audi lässt sich viele selbstverständliche Extras bezahlen, die man haben muss:
Das klingt so, als ob das alles beim 1er Serie ist
Re: A3 Sportback vs. BMW 1er Unterschied in der Serienausstattung
Zitat:
Original geschrieben von Junior1
Hallo Leute,
meine Mutter schwärmt seit langem vom BMW 116. Ein Kauf in den nächsten Wochen ist geplant:-(
Hauptkriterium für sie ist, daß er vier Türen hat. Deshalb war ein normaler A3 mit zwei Türen nicht in der engeren Wahl.
Gestern habe ich sie darauf hingewiesen, daß der A3 als Sportback vier Türen hat und sie hat ihn sich angesehen.
Jetzt weiß sie gar nicht mehr wofür sie sich entscheiden soll;-), weil der Basispreis ungefähr gleich ist.
Aus Kostengründen will sie ein Auto mit nahezu Basisausstattung kaufen.
Brauch von Euch Argumente pro Sportback bezüglich Serienausstattung 1.6 oder 1.6 FSI
Daß der Sportback größer ist und schicker aussieht hat sie schon begriffen. Sie wollte halt schon immer mal einen "BMW" fahren (Frauenlogik).
Helft mir bitte ein vom rechten Weg abgekommenes Schaf wieder auf den Pfad der Tugend zurück zu führen!
Habe momentan keine Möglichkeit sie direkt zum Händler zu schleppen, weil ich noch einige Zeit im Ausland bin.
Grüße,
Junior1
-erklär Deiner Mutter mal den Unterschied zwischen Heck und Frontantrieb im Winter
-die Pedalpositionen sind auch so ne Geschmacksache. Durch den Heckantrieb beim BMW sind alle Pedale sehr mittig!