ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback vs. Golf Variant

A3 Sportback vs. Golf Variant

Audi
Themenstarteram 14. Oktober 2010 um 11:41

Hat der Sportback den gleich grossen Kofferraum wie der Golf Variant? Sind doch diesselben Plattformen? Welche Unterschiede gibt es sonst noch, die für den Audi sprechen?

Beste Antwort im Thema

Also ich find ja diese Literangaben immer doof. Da ja größtenteils Männer auf sowas achten, bin ich der Meinung, dass man die Angabe auf eine für Männer sinnvollere Einheit umstellen sollte: Bierkisten!

Wie viele Bierkisten passen in den Golf, wie viele in den Sportback? Das wär doch mal ne Angabe, die Wert hat! :D

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

ein A3 Sportback ist auf jeden Fall nicht mit einem Golf Variant zu vergleichen. Der Kofferaum des Golf Variant ist gefühlt doppelt so groß!

Aber deswegen ist es ja auch ein Sportback und kein KOMBI!!!

Ansonsten kann man außer der Plattform eigentlich nichts vergleichen, da eben andere Fahrzeugkonzepte!

Schöne Grüße...

Zitat:

Original geschrieben von azsonic

Welche Unterschiede gibt es sonst noch, die für den Audi sprechen?

Der Audi ist eine Audi und der VW nicht! Das ist der größte Unterschied, der für den Audi spricht! :D

Ne, der Kofferraum vom VW ist definitiv größer... Und der Rest ist warscheinlich nur Geschmackssache...

Zitat:

Original geschrieben von Rare29

Aber deswegen ist es ja auch ein Sportback und kein KOMBI!!!

Also in meinem Fahrzeugschein steht Kombilimousine :D

Aber ansehen tut man es ihm nicht, das stimmt. Ist nur nicht-umgeklappt nur unwesentlich größer als der eines normalen Golfs. Von umgeklappt ganz zu schweigen.

Sportback: 370 bis 1 100 Liter

Golf 6: 350 Liter bis 1 305 Liter.

Zitat:

Original geschrieben von patrickx

Sportback: 370 bis 1 100 Liter

Golf 6: 350 Liter bis 1 305 Liter.

Da es hier aber um den Golf Variant geht ist dessen Kofferraum 505 bis 1495 Liter groß ;)

Ist schon klar ;) Ich dachte, es wäre klar, dass der Variant logischerweise noch größer als der normale Golf ist, der so schon einen genauso oder größeren Kofferraum hat als der Sportback. Transferleistung! :D

Also ich find ja diese Literangaben immer doof. Da ja größtenteils Männer auf sowas achten, bin ich der Meinung, dass man die Angabe auf eine für Männer sinnvollere Einheit umstellen sollte: Bierkisten!

Wie viele Bierkisten passen in den Golf, wie viele in den Sportback? Das wär doch mal ne Angabe, die Wert hat! :D

Ich sehe jetzt nicht den Punkt, warum beide Autos jeweils die Alternative zum anderen sein sollen:

- der A3 Sportback ist die schicke 5-türige Variante vom Audi-Edel-Golf "A3", deutlich mehr als in den 3-Türer A3 geht nicht rein, aber man hat 5-Türen, das ist für den jungen beruflich ambitionierten Papi einer kleinen Familie optimal, oder als Diesel für geschäftliche Vielfahrer.

- der Golf Variant ist eben das: ein Kombi-Golf. unemotional (böse gesagt: langweilig), aber sehr praktisch. und eben mit VW-Zeichen vorne dran (Prestige in Deutschland). die bessere Variante sind die Skoda-Kombis. noch mehr Platz für weniger Geld.

Vom A3 gibt's keinen wirklichen Kombi. Der A3 Sportback ist mehr ein 5-Türer, gefühlt von der Größe würde ich aber sagen, dass er sogar kleiner ist als der Golf Plus. Wenn überhaupt beim Golf was vergleichbares da ist, dann aus meiner Sicht der Golf Plus oder Golf 5-Türer.

Ich finde den Golf Variant auch ausnahmslos "unhübsch". Front ist okay, Heck aber lieb- und charakterlos. Frei nach dem Motto "soll Platz haben und ne VW-Limo sein, Optik egal".

Zitat:

Original geschrieben von Jesuslatsche

Also ich find ja diese Literangaben immer doof. Da ja größtenteils Männer auf sowas achten, bin ich der Meinung, dass man die Angabe auf eine für Männer sinnvollere Einheit umstellen sollte: Bierkisten!

 

Wie viele Bierkisten passen in den Golf, wie viele in den Sportback? Das wär doch mal ne Angabe, die Wert hat! :D

Hallole ...

 

Dann müßte dieses " untere Ladevolumen "  - siehe Pic , aber noch hinzu gerechnet / einbezogen werden :D

 

Gruß

Hermy

Kfz-bierkeller

Für den A3 Sportback spricht wirklich, dass es ein AUDI ist!!!

VW ist "Standart" geworden, meiner Meinung nach.....und Audi bleibt halt "Audi"....immer schön anzusehen und kein Volksauto ;-)

Daher war meine Frage nie, ob VW oder Audi, sondern direkt AUDI!!

Allein schon durch die abfallende Dachlinie kann der Sprortback nicht das gleiche (oder größeres) Ladevolumen als der Golf bieten. Den Rest verbuchen wir unter der Rubrik Ästhetik! :D

Zitat:

Original geschrieben von AdamSagolla

 

VW ist "Standart" geworden, meiner Meinung nach.....und Audi bleibt halt "Audi"....immer schön anzusehen und kein Volksauto ;-)

Nö ist kein volksauto, einen audi sieht man ja nur an jeder zweiten ecke:rolleyes:, den vw dafür an jeder, oder wie ist das definiert?

Naja, ein Serienauto ist immer recht verbreitet. Aber von einer Dominanz, wie der Golf die hat, ist der A3 nun mal nach wie vor meilenweit entfernt. 2:1 trifft es da sicherlich nicht, ich würde eher 10:1 tippen ;) Mal nicht regional betrachtet, sondern allgemein.

Also der Kofferraum beim Golf Vari ist schon ein ganz anderes Kaliber als beim Sportback. Wesentlich größer, doppelter Ladeboden und keine störende Ladekante.

Der Golf Variant ist halt ein richtiger Variant und der Sportback ist nur ein 4 Türer der ein bisschen an einen Kombi erinnert.

 

Wir haben den Golf jetzt seid knapp einem halben Jahr und 9000Kilometern und ich musd sagen der ist von der Qualität besser als das A3 Cabrio. Knackt nicht so oft und war in der Zeit auch noch keine 6 mal in der Werkstatt.

 

Ausschlaggeben für den Kauf war allerdings der Preis. Beim Golf bekommst du den Highline mit Alcantara, Panoramadach, Sitzheizung, Klimaautomatik, PDC vorn+hinten, Alus etc. zum Preis von einem nacken A3 Sportback.

 

Technisch find ich den Golf auch eine Nummer fortschrittlicher den solche serienmässigen Extras wie absenkbarer Beifahrerspiegel oder Audiobedienung über MFA Hebel sind im A3 leider nicht zu haben. Und über Preise und Leistugen der Navis sprechen wir mal lieber nicht, denn ich hab im Golf das kleine und dieses kann MP3 von SDHC Karte, optische PDC und farbige Kartendarstellung dür 500€ Aufpreis :)

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 Sportback vs. Golf Variant