ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 - Suche nach einem Vergleich der Motor-Getriebe-Kombos

A3 - Suche nach einem Vergleich der Motor-Getriebe-Kombos

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 11:53

Hallo zusammen,

ich habe lange dieses Forum durchsucht, leider aber keine richtige Antwort/Empfehlung auf meine Frage gefunden.

Ich möchte demnächst in den Kreis der A3-ler eintreten, und werde mir voraussichtlich einen Werksgebrauchten kaufen.

Dazu habe ich ein paar Fragen, die mitunter auf Vorurteilen basieren. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein paar Kommentare posten könnte ;)

ALSO, here we go...

Ausgangslage: ich werde das Auto (am liebsten einen Sportback) vermutlich fast nur in der Stadt und auf Landstraßen fahren. Beruflich muss ich nur wenige KM im Monat zurücklegen, und nur sporadisch mal auf die Autobahn (eher in der Freizeit). Vermutlich wird die Laufleistung pro Jahr allerhöchstens 10 000 km betragen.

Daher habe ich an einen Beziner gedacht. ist das richtig?

Da das Auto auch einen nicht unerheblichen "Spaßfaktor" haben soll, habe ich mir überlegt, die 200 PS TFSI-Version zu nehmen. da ich aber ein manuelles Getriebe bevorzuge (Automatik und Schaltwippe mag ich nicht), bleibt nur der Frontantrieb in Kombination mit dem 200 PS Motor. Sinnvoll?

Alternative wäre der 160 PS Motor mit Quattro. Kostet halt einiges, hat weniger Leistung...

Außerdem hätte ich gerne die Ausstattung Ambition incl Sportpaket Plus. dass das -25mm Plus Fahrwerk wohl nicht mehr so "schlimm" sein soll wie früher, hab ich gelesen.

In dieser Kombination dachte ich halt, dass es lächerlich wirkt, wenn ich nen 160 PS Motor mit Ambition Plus kombiniere...oder?

Ich weiss, dass solch ein post schwierig ist, aber ich würde ungerne einen größeren Fehler begehen, da ich den wagen sehr lange werde fahren müssen.

Vielleicht gibt es ja so ein paar "standardweisheiten" wie zum beispiel: "nehme nie den 160 PS motor, der is ne alte bauart", oder "kombiniere nie fronttriebler mit 200 ps benziner" oder "verzichte auf sportfahrwerk plus, das standardsportfahrwerk ist viel passender" oder "nimm ruhig nen diesel, der kostet nachweislich ab 1000 km pro jahr auch nicht mehr".

Außerdem: was sind die "must-haves"? Xenon-Plus? klar. Klimaautomatik? klar.

Sorry für den verzwickten post; ich freue mich auf antworten ^^

gruß, paul

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich fahre den A3 mit dem 2.0 TFSI ohne sowohl DSG als auch Quattro. Ich kann mich dennoch nicht beschweren. Insgesamt kann ich sagen, dass das (für mich) die richtige Entscheidung war. Dabei würde ich, wenn ich mich nochmal entscheiden müsste, (ganz unabhängig von möglichen Kombinationen) eher das DSG in Erwägung ziehen als den Quattro. Die paar Mal, die der Quattro wirklich einen Unterschied bedeutet hätte, kann ich an einer Hand abzählen. Wobei das natürlich sehr subjektiv ist. Mir war bei beiden Ausstattungsdetails der zusätliche Nutzen das höhere Gewicht und den höheren Preis nicht wert.

Darüber hinaus würde ich ganz und gar nicht sagen, dass Ambition mit Sportpaket Plus am 1.8 TFSI "lächerlich" ist. Viele fahren die Kombination am 1.4 TFSI oder am kleinen 2.0 TDI (Wenn ich mich nicht irre…) und auch da sehe ich nichts "Lächerliches" darin.

Was das Sportfahrwerk angeht solltest du auf jeden Fall einmal probefahren. Es war vielleicht früher schlimmer, ist aber immer noch hart. Ich mag es. Aber es ist einfach Geschmackssache. Aber da du bewusst auf eine sportliche Auslegung Wert legst und deine Jahreskilometerleistung auch eher gering ist, würde ich es dir trotzdem empfehlen.

Mit Deiner Laufleistung empfehle ich den Benziner. Der 2.0 TFSI mit 200 PS geht ab wie eine Rakete! Den Quattro in der Stadt brauchste ja nicht wirklich; Klar beim Ampelsprint kriegste die Kraft besser auf die Räder als mit nem Frontantrieb aber wie oft macht man sowas schon. Zudem ist beim Quattro das Kofferraumvolumen kleiner!

Überleg Dir das mit dem DSG. Ist ne Wucht! Macht unglaublich viel Spass und in der Stadt einfach auf D (Automatik) schalten und dann brauchste Dich um fast nix mehr kümmern - superangenehm! Und im Sportmodus oder mit den Schaltwippen hast Du maximalen Spass! (Dafür verbraucht er dann natürlich auch einiges mehr).

Zum Fahrwerk: Ich würde schon was sportliches bevorzugen. Aber mit S-Line Plus haste ja nen gutes Fahrwerk drin ;)

Das Fahrwerk ist sehr angenehm wie ich finde! Das Fahrwerk im 1er mit M-Paket empfinde ich als wesentlich härter (falls Du das kennen solltest).

Ansonsten: Probefahren und selber herausfinden was DIR am meisten gefällt!

Das hier ist ja nur meine ganz persönliche Meinung...

Grüsse!

fabE

 

Also bei 10 tkm im Jahr würde ich auch einen Benziner nehmen. Ich würde eher einen 160 PS mit quattro nehmen (Sicherheit), als den 200 PS Frontler (macht wohl mehr Spaß). Das hängt aber auch davon ab, wo du wohnst. DSG konnte ich bisher leider nicht testen. Der Handschalter ist aber auch völlig okay.

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 16:20

danke soweit schonmal für die wichtigsten infos.

ich werde mich wohl dann um einen 2.0 tfsi manuell bemühen.

ambition incl sportpaket plus

was meint ihr, was man unbedingt drin haben muss, bzw, was man schnell mal bergisst zu ordern?

xenon plus

klima

zigarettenanzünder wegen saugnapfnavi (!)

sonst noch was?

PS: weitere erfahrungswerte gerne gesehen!

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

danke soweit schonmal für die wichtigsten infos.

ich werde mich wohl dann um einen 2.0 tfsi manuell bemühen.

ambition incl sportpaket plus

was meint ihr, was man unbedingt drin haben muss, bzw, was man schnell mal bergisst zu ordern?

xenon plus

klima

zigarettenanzünder wegen saugnapfnavi (!)

sonst noch was?

PS: weitere erfahrungswerte gerne gesehen!

Fürs mobile Navi brauchst du kein Zigarettenanzünder. Die ohne Raucherpaket haben eine Steckdose mit Klappe, anstatts des Zigarettenanzünders. Aber Xenon und Klima sollte er schon haben. Schon um den Wagen später mal wieder zu einem vernünftigen Preis wieder verkaufen zu können. Zumindestens das Radio Concert wäre vielleicht gut. FIS sollte ja sowieso beim Ambition drin sein. Alles andere ist angenehm, aber nicht zwingend erforderlich (GRA, Armlehne, Sitzheizung u.s.w.)

Themenstarteram 3. Januar 2009 um 20:53

und wie krieg ich mein navi mit stecker für den zigarettenanzünder in die steckdose mit klappe? da bräuchte ich ja nen adapter :P

also dann wohl ungefähr so:

2.o tfsi, ambition incl sportpaket plus, klima, radioupgrade + bose, getönte seitenscheiben, und eben xenon plus. ach ja, einparkhilfe vorn und hinten.

der rest wie diebstahlhemmende schrauben und reifendruckanzeige sind ja peanuts.

danke für die antworten, vielleicht hat ja noch jemand ne meinung zu den motoren ^^

FIS sollte mit drin sein.

ergo lande ich NP so bei 35 k...mal schauen, was da so geht...oder ob überhaupt was geht o.O

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

und wie krieg ich mein navi mit stecker für den zigarettenanzünder in die steckdose mit klappe? da bräuchte ich ja nen adapter :P

Na mit Steckdose meine ich nicht das runde Ding in deiner Wohnung mit den zwei Löchern. Vielleicht hilft Dir ja das hier weiter:

http://www.motor-talk.de/.../...nanzuender-vorhanden-t2002401.html?...

*edit*: Einparkhilfe bei einem Kompaktwagen? Na wenn es denn sein muß. Bose klingt im A3 auch nicht so mega. Ich durfte schon mal B&O im A8 geniessen und dafür ist auch dieser saftige Aufpreis gerechtfertigt. Aber auf das Bose im A3 könnte ich verzichten. Wie gesagt, entweder Concert, oder das (viel zu teure) große Navi.

Extras sind natürlich Geschmackssache, aber das 200 PS-Motörchen ist zwingend mit dem DSG (S tronic) zu kombinieren, um die (volle) Leistung einigermaßen kontrolliert auf die Straße zu bringen - dann haste auch für alle Fälle die "Launch Control".

Wenn du nicht mit den Wippen schalten möchtest, sondern am Ganghebel, dann kannst du dies mittels der Tiptronic-Funktion an selbigem.

Wenn du hauptsächlich in der Stadt und Überland unterwegs bist, dann ist das adaptive Fahrwerk "magnetic ride" Pflicht, da im Komfortmodus, in Verbindung mit den 18"ern, die Hütte immer noch ausreichend straff ist (aber man kann über Bodenwellen und Kanaldeckel fahren ohne dass es einem das Kreuz bricht) und auf der Landstraße, da wo es darauf ankommt, dort schaltest du den Sportmodus ein. Trinken braucht der Beifahrer dann aber nix mehr ... ;)

Ansonsten wärenimo wichtig:

S line Sportpaket plus

Ablage- und Gepäckraumpaket

Innenspiegel automatisch abblendend, mit Licht-/Regensensor

Lichtpaket

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch mit elektrischer Vertikal- und Horizontaleinstellung

Mittelarmlehne vorn

Außenspiegel beheizbar inklusive beheizbarer Scheibenwaschdüsen elektrisch einstellbar

Geschwindigkeitsregelanlage

Komfortklimaautomatik

Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design mit Schaltwippen, unten abgeflacht

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

Extras sind natürlich Geschmackssache

Das sagst du. Aber wenn es dann so weitergeht:

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

aber das 200 PS-Motörchen ist zwingend mit dem DSG (S tronic) zu kombinieren, um die (volle) Leistung einigermaßen kontrolliert auf die Straße zu bringen

Dann habe ich Probleme die beiden Sätze miteinander in Einklang zu bringen ;)

Keine Sorge, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, die Pferdchen auch mit Handschalter auf die Straße zu bringen. Diese zu verhindern hilft übrigens eher der Quattro als das DSG.

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

Extras sind natürlich Geschmackssache

Das sagst du. Aber wenn es dann so weitergeht:

Zitat:

Original geschrieben von nurivo

Zitat:

Original geschrieben von Joolo

aber das 200 PS-Motörchen ist zwingend mit dem DSG (S tronic) zu kombinieren, um die (volle) Leistung einigermaßen kontrolliert auf die Straße zu bringen

Dann habe ich Probleme die beiden Sätze miteinander in Einklang zu bringen ;)

Keine Sorge, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme, die Pferdchen auch mit Handschalter auf die Straße zu bringen. Diese zu verhindern hilft übrigens eher der Quattro als das DSG.

'tschuldigung wenn ich Verwirrung gestiftet habe, aber für mich ist die Wahl des Getriebes oder des Antriebs keine Frage der "Sonderausstattung" (Extras).

 

Ich glaube auch, dass man mit dem Schalter die Leistung auf die Straße bekommen kann, nur ist's halt mit der S tronic wesentlich entspannter, und für "Ungeübte" leichter ... ;)

Ok, wenn man DSG nicht als "Extra" einsortiert, dann passt das natürlich.

Pflicht würde ich es trotzdem nicht nennen :D

Jedem das seine ... :D

Ich kann aber sagen, dass ich vor dem SB schon 3 Jahre lang das DSG mit'm Diesel fahren konnte und die Vorteile im Alltag überwiegen schon stark.

Z. B. du fährst 70 - 80 und möchtest ad hoc die Spur wechseln

-> a bisserl mehr Gas und du beschleunigst im gleichen Gang weiter

-> noch a bisserl mehr Gas und das DSG schaltet 2 Gänge ratzfatz runter und beschleunigst ohne Pause

-> noch a bisserl viel mehr Gas und das DSG schaltet 3 Gänge ratzfatz runter und beschleunigst ohne Pause

-> Kickdown und das DSG schaltet in den 2. Gang und ab geht die Post

und das alles ohne im Getriebe zu rühren und spontan den richtigen Gang für die Drehzahl zu finden. :D

Bitte um Nachsicht, ich liebe das Beschleunigen ... ;)

Themenstarteram 4. Januar 2009 um 10:03

also die dsg-diskussion wollte ich hier eigentlich nicht wieder aufleben lassen. ich schalte nunmal unheimlich gerne manuell (ich sage nur "gänge durchreissen), und selbst wenn ich eventuell ein wenig leistung verlieren sollte, will ich den mehrpreis für dsg nicht unbedingt ausgeben. tiptronic finde ich langweilig.

wenn ich ein effizienzoptimiertes auto wollte, dann würde ich dsg sicher nehmen, aber ich will kein rallys fahren. ich will nur auf der landstraße mit druck überholen können. da kann ich manuell auch mal nen gang überspringen ^^

allerdings bin ich nun mit dem magnetic ride ein wenig ins grübeln gekommen. sicher eine sinnvolle geschichte, aber ich werde eher bei 17" bleiben und hoffen, dass das sportfahrwerk plus noch halbwegs "komfortabel" ist. das normale sportfahrwerk wollte ich eigentlich nicht so gerne, aber ich werde versuchen, beide probezufahren.

und wie gesagt: der wagen hat keine feste aufgabe wie täglich x km ins geschäft zu fahren. wahrscheinlich eher nur zum einkaufen (o.O), freunde besuchen, mal n ausflug machen...sicherlich nicht um rennen zu fahren oder zu versuchen, nen "korrekten 3er weisch du" an der ampel versägen zu wollen. dann würd ich den s3 nehmen XD

und GRA geht auch bei manuell???

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

tiptronic finde ich langweilig.

Nur so am Rande: Tip-Tronic gibt es im A3 nicht. Tip-Tronic ist bei Audi die "normale" Automatik. DSG heißt S-Tronic und das CVT-Getriebe heißt Multitronic.

Zitat:

Original geschrieben von pavcc

und GRA geht auch bei manuell???

Jau, geht auch mit Handschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. A3 - Suche nach einem Vergleich der Motor-Getriebe-Kombos