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A3 TDI Coomon Rail immer noch Zahnriemen

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. März 2009 um 9:59

Hi,

möchte hier mal eine Umfrage starten was ihr davon haltet

Im neuen A3 Facelifting TDI sind doch Common Rail Maschienen drin. Wieso ist Audi und Co nicht in der Lage da ne Kette zu nehmen wie jeder andere Hersteller auch ???

Mein Argument:

1. wenn der Zahnriemen reisst ist die Maschine kaputt und Audi zahlt denke ich nicht mal da dies ein Verschleissteil ist trotz Inspektion im Gegensatz zur Kette wenn die reisst der Motor nicht kaputt geht

2. Zahmriemen tauschen lassen bei ner 90.000 km Inpektion kostet mal locker 1500 Euro das sind 3000 DM für eine lächerliche überflüssige Inspektion wenn man ne Kette hat

 

 

Gruss Marc

Beste Antwort im Thema

Ausserdem ist die Belastung beim CR Diesel nicht mehr so hoch wie beim PD. Man kann die Motoren einfach nicht vergleichen. Deshalb macht es keinen Sinn den PD mit den vielen Problemen als Vergleich heranzuziehen.

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1) warum geht nichts kaputt wenn die Kette reißt ???

2) mitlerweile sind es nicht mehr 90.000km sondern 120.000km und mehr.

 

Eine Kette hat auch verschleiß - Stichwort Kettenlängung!

 

und 1500€ kostet kein Zahnriemenwechsel ! ! !

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:07

Hi,

ja das ist richtig das es erst bei 120.000 km ist trotzdem bleiben die Kosten gleich.

Und ja wenn die Kette reisst ist zumindest nicht die komplette Maschine kaputt. Mein Kollege hatte das schonmal da ist die Kette gerissen aber da geht zumindest ganz wenig kaputt.

Für ne neue TDI Maschine zahlt man doch locker 5000 Euro und mehr für die Reparatur

und soviel kostet der bei meinem letzten Termin mit dem alten Baujahr 2001 da hatte ich 3000 euro latzen müssen weil grosse inpektion 90000 + Turbolader kaputt war und stand der Preis bei 1500 euro

 

Gruss

Nur zur Info

Ich hab jetzt Zahnriemen Service+Service (hab jetzt 107.000km) 120000km wäre es laut Anleitung.

Kostet beim :) 780€

Der teuerste wollte 1200€ haben !?

lg

Eine Kette verursacht auch mehr Geräusche- ein weiterer Aspekt!

 

Fakt ist aber das die Auswirkungen ob eine Kette oder ein Riemen reißt- die gleichen sind. Beim Riemen kann man genau so Glück haben das nicht so viel passiert wir mit einer Kette!

 

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:11

Hi,

wow na das sind ja Unterschiede Preislich na dann haben die mich damals übers Ohr gehauen

egal bin grad im Begriff mir nen neuen Wagen zu bestellen. Es wird definitv kein TDI mit Zahmriemen mehr werden da ich mit meiner jetztigen backe mit 140 ps tdi nur theater habe

Gruss

Das Theater wird aber bestimmt nicht am Riemen liegen ;) - es sei denn deine Werkstatt hat beim Wechsel was falsch gemacht!

Hallo wenn der Zahnriemen reißt oder die Kette kann ein massiver Motorschaden vorliegen. Verbogene Ventile etc. Wie schon erwähnt von scotty die Kette muss auch gewartet werden da sie sich mit der Zeit abnutzt. Manche empfehlen sogar auch den Austausch der Kette nach einer gewissen Zeit bzw. der Laufleistung. Alles verschleißt nun mal auch die Steuerkette. Gruß RedEagle1977

@ TE hast du eine Erklärung, wieso der 1.6 FSI Steuerkette hat und der PS stärkere 2.0 FSI ein Zahnriemen? Also ich habe noch keine gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von lucius1972

Hi,

wow na das sind ja Unterschiede Preislich na dann haben die mich damals übers Ohr gehauen

egal bin grad im Begriff mir nen neuen Wagen zu bestellen. Es wird definitv kein TDI mit Zahmriemen mehr werden da ich mit meiner jetztigen backe mit 140 ps tdi nur theater habe

Gruss

Also ich bin wirklich ein großer Audifan. Der A3 ist der vierte Audi in folge. Nur mit dem Zahnriehmen kann ich mich auch nicht wirklich anfreunden. Mir ist schon zwei Mal ein Zahnriehmen trotz regelmässiger Wartung gerissen (1x Audi 80 1.9 TDI, 1x Audi V8 3.6). Eine Kette wäre mir persönlich tausend mal lieber!

Themenstarteram 26. März 2009 um 10:22

Hi,

das ist richtig das die kette auch gewartet werden muss, aber ich sehe es einfach so das das wesentlich günstiger ist

dazu kann ich nur eins berichten kollege hat immer inspektion eingehalten und trotzdem ist der zahnriemen gerissen. reparatur fehlanzeige musste er selbst tragen da frag ich mich wozu das beim freundlichen machen zu lassen ?? ^^

 

gruss

Zitat:

Original geschrieben von lucius1972

 

Und ja wenn die Kette reisst ist zumindest nicht die komplette Maschine kaputt. Mein Kollege hatte das schonmal da ist die Kette gerissen aber da geht zumindest ganz wenig kaputt.

Glück gehabt,das kann beim Zahnriemen genauso passieren,der Motor KANN,MUß aber nicht im Arsch sein.....!

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Zitat:

Original geschrieben von lucius1972

 

 

Und ja wenn die Kette reisst ist zumindest nicht die komplette Maschine kaputt. Mein Kollege hatte das schonmal da ist die Kette gerissen aber da geht zumindest ganz wenig kaputt.

Glück gehabt,das kann beim Zahnriemen genauso passieren,der Motor KANN,MUß aber nicht im Arsch sein.....!

so ist es...

 

 

Wie gesagt es gibt zu beiden Varianten VOR und NACHTEILE... man siehe mal den A3 3.2L und die Kettenlängung..

Weiteres gibts Kettenrasseln bei den 3.0 TDI Motoren usw...

 

Gerissene Ketten gibts auch.

Mittlerweile sind die Zahnriemen auch sehr langlebig und robust,Zahnriemenrisse sind eher selten.

am 26. März 2009 um 10:28

Hi,

beim neuen CR ist das Wechselintervall 180000km - nicht 120000km.

Ausserdem ist die Belastung beim CR Diesel nicht mehr so hoch wie beim PD. Man kann die Motoren einfach nicht vergleichen. Deshalb macht es keinen Sinn den PD mit den vielen Problemen als Vergleich heranzuziehen.

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