1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. A3 TDI fragen

A3 TDI fragen

Audi A3 8L
Themenstarteram 8. März 2006 um 0:02

Nabend allerseits!

Nachdem ich diesen Montag bei glatteis meinen kleenen E36 in die Planke gesetzt haben und ich mich nun nach Ersatz umschaue, da ist mir nen kleiner Audi A3 TDi unter die Augen geraten und nun stellt sich mir die frage worauf ich da beim kauf achten muss.

Er ist ein Gebrauchtfahrzeug mit 90.000 km, hat 81 kW (110 PS, Euro 3), mit Schaltgetriebe und dessen Erstzulassung war 01/00.

er hat zudem noch ne Klimaautomatik und 4/5 Türen.

Ich hoffe mal das ihr mir den einen oder anderen tip dazu geben könnt. :)

Ähnliche Themen
20 Antworten

*gggggggg*

 

mein tip! :

Nimm einen benziner und keinen Diesel, gggg

*nur a scherzal*

chrisu

wieivele Kilometer fährst du denn im Jahr ?

Der A3 wurde für einen Diesel ja nicht viel bewegt, dass sind in 6 Jahren grad mal 15tkm/Jahr.

Was man halt nicht vergessen darf beim Diesel sind die höheren Steuern und teilweise teuren Reparaturen.

Themenstarteram 8. März 2006 um 14:13

da ich einmal die woche zwischen berlin und dresden pendle komme ich in der woche locker auf 500-600km. dann noch hin und wieder nach hamburg oder stuttgart.....ich denke das sollte reichen, oder? :)

mich würde allerdings noch interessieren ob er das tachosignal für mein navi bereitstellen kann....

Bei 90000km Laufleistung solltest du vor allem darauf achten, daß der Zahnriemen getauscht ist.

MfG

Wolfgang

am 9. März 2006 um 10:31

Jepp, das ist richtig. Ich habe vor kurzem bei meiner 90.000 Inspektion 900€ auf den Tisch gelegt.

Gerade beim TDI sollte man den Motor warm/kalt fahren, was viele nicht tun. Mein 8L schluckt so gut wie kein Öl, ich kenne aber andere, die sind richtige Ölfresser. Ist ein Chiptuning (Tuning-Box) erfolgt?

Wie hoch ist denn der Preis?

Gruß

900 Euro? Das ist aber ne Menge! Was wurde denn da alles gemacht?

Themenstarteram 9. März 2006 um 21:04

nun hab ich gerade einen artikel gelesen und schon stellt sich mir wieder die frage ob das noch sinn macht einen solchen diesel zu kaufen. :(

*klick*

Naja fragt sich nur wann wirklich mal so ein Verbot in Kraft tritt und wenn gibt es immer noch die Möglichkeit den Filter nachzurüsten.

Die ganze Sache ist wie damals bei der Einführung des KATs, da gabs ja auch die Plaketten. Sicher wird über kurz oder lang die steuerliche Belastung bei Autos ohne Filter steigen aber das ist ja angesichts leerer Staatskassen und der Menge der Dieselfahrzeuge eher politisches Kalkül.

Btw. Die Plakette sollte der Wagen eigentlich ohne weiteres erhalten, schließlich hat er Euro 3.

hallo, also mein sohn fährt einen A3 TDI Bj 08/98 mit 110 Ps und hat jetzt 185 tkm auf der nadel. gut wir wußten wo das auto herkam, war ein langstreckenauto, der läuft wie verückt, guter verbrauch, öl nur bei den inspektionen und halt die üblichen verschleißeparaturen. audi gibt nach wie vor mobilitätsgarantie, ich denke mit 90tkm und wenn die optik o.k. ist hast du den noch lange ! klar diesel ist halt in der steuer und versicherung bisl teurer aber wenn du viel fährst sicher über die zeit ausgeglichen !

Themenstarteram 11. März 2006 um 2:01

gut.....hab nun noch nen kleinen e39 gefunden der recht interessant klingt (aber auch im anschaffungspreis ein gutes stück teurer ist...).

nun mach ich mich noch ein wenig über die laufenden kosten schlau und wenn alles nichts hilft kann ich von ner bekannten immernoch nen kleinen clio bekommen....so als übergangslösung. ;)

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:17

Nochmal zu der Navi geschichte....wie schaut es mit dem Einbau von meinem AVIC X1R aus? Was spricht gegen dessen Einbau?

gegen einen einbau einer Pioneer X1R spricht nur, dass es nicht orginal Audi ist. Finde ich aber besser, da bei Audi die Audio und Navi komponenten in keinem Preis Leistungsverhältniss stehen und nichts können. Wenn du ne anleitung brauchst für den einbau poste ich die nochmal. Meld dich einfach

Themenstarteram 11. März 2006 um 21:06

Eine Einbauanleitung wäre natürlich ideal. Dann weiss ich schonmal was so auf mich zukommt. :)

Anleitung für A3 ohne Can-Bus

mit can bus soll man einfach nur den stecker tauschen und dann muss man sich die signale von tacho und rückwärtsgang nicht einzelnd holen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen