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A4 1,8T Großer Ölverbrauch?

Themenstarteram 16. April 2005 um 21:21

Hallo,

Meine Frau hat einen A4 B5,1,8T,Bj.2000.Meine Frage:

Wieviel Öl braucht der Audi normalerweise?

Das Auto hat Longlife Öl 0W-30.Sie hat das Auto mit 115Tkm gekauft,hat jetzt 137Tkm auf der Uhr.Sie Hat in diesem Zeitraum ca. 5 Liter Öl nachgefüllt.

Weiß ja das der Turbo etwas mehr Öl braucht,da er ja mit Öl geschmiert wird.

Aber ist der Verbrauch so Hoch?

Danke für Eure Antworten

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10 Antworten
am 17. April 2005 um 3:24

Hi!

Also bei meinem Audi war ich auch etwas erschrocken wegen des Ölverbrauchs... Lag wohl am "0er"-Öl... Allerdings scheiße ich auf gut deutsch auf den Longlifeservice, da die wartungskosten meiner Meinung nach viel zu hoch sind.... Ein Kumpel von mir hat z.B. 200€ für einen Longlife-Ölwechsel beim Touran bezahlt! Ist das noch norlmal? Für meinen Wagen hab ich jetzt Baumarktöl 5W-40 geholt, was ich auch schon seit Jahren in meinem alten Wagen gefahren habe. Gab nie Probleme und wird es auch nie. Kosten zusammen ca. 17€ und es bleibt sogar noch Öl über. Der Ölverbrauch ist auch deutlich geringer.

Wer sich jetzt über das Baumarktöl auslassen will...: Wir hatten in unserer Firma mal einen Studenten... der und seinen Kollegen haben mal Öle untersucht. Unterschiede gab es nur in den Viskositätsklassen. Ist ja klar, aber ob Baumarkt oder Hi-Tec-Öl in der gleichen Klasse war egal... das war alles das gleiche von der Qualität her, egal ob 2€ je Liter oder 10€...

Also mein Tip zu Deiner Frage: Mach alle 15000 km oder alle 12 Monate Deinen Ölwechsel und kauf 5W-40 Öl. Du wirst sehen... alles wird gut! Der Verbrauch wird sich deutlich bessern!

Gruß Atze

Hi lowrider180!

Also ich glaube nicht, daß der Turbolader generell einen erhöhten Ölverbrauch verursacht.

Sonst hätte ich diesen Ölverbrauch von ca. 0,25 Ltr./1000 Km auch und das ist nicht der Fall.

(habe jetzt 158 tkm auf der Uhr-Ölverbrauch nicht meßbar)

Es ist allerdings so, daß mir das Longlife-Öl dünnflüssiger scheint.

Du kannst natürlich mal den Versuch starten und mal den Longlife-Service rausprogrammieren lassen.

Ich empfehle dir aber definitiv kein Öl für 17€ / 5 Ltr. !!!

Das werde ich meinem 1,8T auch nicht antun!;)

Dafür ist mit der Turbolader etwas zu sensibel, als daß ich solche Experimente machen möchte.

Eines noch: bei einem hohen Anteil an BAB-Kilometern erhöht sich der Ölverbrauch leider ein wenig... :(

MfG

Garfield

Zitat:

Original geschrieben von AtzeNX1

Hi!

Also bei meinem Audi war ich auch etwas erschrocken wegen des Ölverbrauchs... Lag wohl am "0er"-Öl... Allerdings scheiße ich auf gut deutsch auf den Longlifeservice, da die wartungskosten meiner Meinung nach viel zu hoch sind.... Ein Kumpel von mir hat z.B. 200€ für einen Longlife-Ölwechsel beim Touran bezahlt! Ist das noch norlmal? Für meinen Wagen hab ich jetzt Baumarktöl 5W-40 geholt, was ich auch schon seit Jahren in meinem alten Wagen gefahren habe. Gab nie Probleme und wird es auch nie. Kosten zusammen ca. 17€ und es bleibt sogar noch Öl über. Der Ölverbrauch ist auch deutlich geringer.

Wer sich jetzt über das Baumarktöl auslassen will...: Wir hatten in unserer Firma mal einen Studenten... der und seinen Kollegen haben mal Öle untersucht. Unterschiede gab es nur in den Viskositätsklassen. Ist ja klar, aber ob Baumarkt oder Hi-Tec-Öl in der gleichen Klasse war egal... das war alles das gleiche von der Qualität her, egal ob 2€ je Liter oder 10€...

Also mein Tip zu Deiner Frage: Mach alle 15000 km oder alle 12 Monate Deinen Ölwechsel und kauf 5W-40 Öl. Du wirst sehen... alles wird gut! Der Verbrauch wird sich deutlich bessern!

Gruß Atze

Hallo zusammen !

Habe das hier gerade geslesen und würde gerne etwas dazu schreiben...

Zitat:

Original geschrieben von AtzeNX1

Hi!

Also bei meinem Audi war ich auch etwas erschrocken wegen des Ölverbrauchs... Lag wohl am "0er"-Öl...

Also am "0er-Öl" lag es sicherlich nicht denn eine 0er-Visko ändert am Verbrauch rein nix. Was heißt denn die "0"?

Die dynamische Visko (0W, 5W, 15W...) gibt nur Auskunft über das Verhalten des Öls bei niedrigen Temperaturen. Also bis zu welchen Temperaturen das Öl noch so viskos bleibt, dass es der Ölpumpe von alleine zufließen kann. Das ist bei einem 5W-Öl z.b bis -30Grad, und bei einem 0W-Öl bis -35Grad.

Ein 0er-Öl ist also nur im kalten Zustand dünner als zB ein 15er Öl.

Die Viskosität bei hohen Temperaturen (das gibt ja zB die 40er Visko an) ist bei einem mineralischen 15W40 oder einem vollsynth. 5W40 bei allen gleich. Erst danach ändert sich das ganze wieder. Dann gehen die mineralischen Öle nämlich schon langsam ihrem Ende entgegen, während vollsynth. Öle da noch lange Zeit rel. stabil bleiben, nicht verbrennen und auch nicht zu dünn werden.

Zitat:

Original geschrieben von AtzeNX1

Wer sich jetzt über das Baumarktöl auslassen will...: Wir hatten in unserer Firma mal einen Studenten... der und seinen Kollegen haben mal Öle untersucht. Unterschiede gab es nur in den Viskositätsklassen. Ist ja klar, aber ob Baumarkt oder Hi-Tec-Öl in der gleichen Klasse war egal... das war alles das gleiche von der Qualität her, egal ob 2€ je Liter oder 10€...

Also ich will Dir ja nicht zu nahe treten aber das ist völliger Blödsinn. Natürlich das nicht das gleiche. Wenn Du ein vollsynth.Öl (5W40) nimmt und das mit einem Hydrocrack-Öl (auch 5W40) vergleichst, dann kann das schon gar nicht das gleiche sein, selbst wenn das Ausgangsprodukt vielleicht identisch war.

Ein vllsyn.Öl wird in der Raffinerie komplett zerlegt (die Molekülketten) und dann entsprechend neu "zusammengesetzt". Das wird bei einem HC-Öl nur in sehr geringem Umfang gemacht und bei mineralischen Ölen schon gar nicht.

Außerdem sollte ein Blick auf die Datenblätter reichen um zu sehen das es nicht das gleiche sein kann. Dort stehen nämlich irgendwo auch Angaben zu Flammpunkten und Viskositäten (in mm2/s usw.) und die unterscheiden sich teilweise enorm. Also : Die Aussage das ist eh alles das gleiche, nur die Visko unterscheidet sich ist vollkommener Quatsch !

Zitat:

Original geschrieben von AtzeNX1

Also mein Tip zu Deiner Frage: Mach alle 15000 km oder alle 12 Monate Deinen Ölwechsel und kauf 5W-40 Öl. Du wirst sehen... alles wird gut! Der Verbrauch wird sich deutlich bessern!

Die Aussage an sich ist unvollständig. Mit der Aussage "kauf Dir 5W40" kann man nicht viel anfangen. Was für ein 5W40 denn ? Es gibt wenige vollsyn.5W40er (das LiquiMoly welches ich fahre ist zb eins) und sehr viele, die lediglich HC- , also Hydrocrack, Öle sind. Und das ist schon ein großer Unterschied (Verdampfungsverlust, Geschwindigkeit der Durchölung des Motors, Additivpaket, Viskositätsindex,...) Nur im Viskositätsbereich sind die gleich...

Ich würde jedem ein gutes vollsyn. 5W40 empfehlen, der nicht, weils der Hersteller so empfiehlt, etwas "besseres" braucht.

Durch ein gutes Öl wird man eher niedrigeren Ölverlust habe, da das Öl einfach Hitzebeständiger ist und weniger schnell mitverbrennt. Das hat aber nix mit der Viskosität oder so zu tun.

Viele Grüße

browi

 

PS: Wusste gar nicht das der "alte" 1.8T bereits die Longlife-Intervalle unterstützt...Ist das sicher richtig ?

am 23. April 2005 um 7:57

Es gibt einige Fahrzeuge (nicht in Modelle kategorisierbar) die einen zu hohen Ölverbrauch haben ... die ist nicht in Ordnung, aber die Hersteller entziehen sich dabei Ihrer Verantwortung des "schiefen" Fehlbastelei in dem sie in der Betriebsanleitung beispielsweise beim Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km als normal beschreiben. Das ist aber nicht normal, sondern ein Fehler in der Herstellung. 2 also völlig gleiche Modelle einer Baureihe können damit grundverschiedene Ölverbräuche aufweisen.

Lange Rede .... an meinem Audi Turbo ist kein Ölverbrauch feststellbar ... es muss bis jeweils zum nächsten Wechsel kein Tropfen nachgefüllt werden. Der Ölstand war vor dem letzten Ölwechsel knapp unter Max und weit über Min.

"Longlife" hm ... halten manche für Marketing-Gag ... also meiner unterstützt "offiziell" keine Longlifeintervalle, aber ich habe auch kein Geld zu verschenken....

Dagegen hatte unser alter 100er V6 und der Combo meiner Freundin Öl und Bezin gesoffen .... beides wahren jeweils Neuwagen mit der besagten (Stand der Technik durch keine Weiterentwicklung) Stelle im Handbuch.

Q

Na zum Thema Senf hätt ich auch noch was:

Mir stinkt es mächtig, wenn ich sowas lese 200 Flocken für nen beschissenen Ölwechsel.

Ich zahle auch nur 17 €, allerdings mit Ölfilter!!!!!

Ich habe zwar keinen Turbo und fahre auch "nur" 160...180 BAB aber auf LPG und das hat wesentlich höhere Brenntemperaturen. Deswegen habe ich zwar öfters Kerzenwechsel (gehn die "alten" einpoligen am Besten) aber ansonsten "klinisch" reines Öl nach 20.000km dazu einen Verbrauch von nahezu Null. Das mit dem höherem Flammpunkt von syntetischen ist zwar kein Blödsinn, aber für den normalen Fahrbetrieb (sicher auch den deiner Frau) ziemlich Wurscht. Bei Vollgasorgien mit dem Turbo sieht die Sache sicher anders aus. Bei solchen Ölverbräuchen schließe ich, wenns "untenrum" trocken ist, schon eher auf mangelnde Kompression (mal messen lassen) durch nicht mehr ganz dichte Kolbenringe. Darüber sagt auch etwas das Kerzengesicht aus, das kannst du übrigens selber nachprüfen.

Zum Thema 0W 30: Also das find ich wiederum völlig falsch. Bei dieser niedrigen Viskositätsklasse ist das a) kaum ein vollsysntetisches, denn die gehen in der Regel bis 40 oder 50 und b) wird die Soße bei hohen Temperaturen derart dünnflüssig, daß es selbst bei intakten Kolbenringen langsam durch den Kat (schönen Gruß) und den Auspuff verabschiedet.

Ergo: Wenn du deine Frau nicht vergrätzen willst, und ihren Kat nicht zerlegen willst, füll dem Auto Öl ein, was der Viskosität 10W-40 oder besser 50 entspricht, mineralisch oder halbsyntetisch ist völlig in Ordnung, denn das hat im oberen Temperaturbereich wesentlich bessere Eigenschaften, der Ölfilm "reißt" auch bei schneller Autobahnfahrt nicht. Von dem gesparten bleiben einige Flaschen Rotwein übrig, kannste mir deiner Frau öfters zum Picknick fahren. Hast dann auch noch mehr Zeit bis zum nächsten Motorwechsel.

Ansonsten tut man der Umwelt und dem Motor mit 103ROZ und keine Benzole, Derivate und anderen Schweinereien durch LPG wesentlich mehr gutes, aber das wieder ist reine Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Zum Thema 0W 30: Also das find ich wiederum völlig falsch. Bei dieser niedrigen Viskositätsklasse ist das a) kaum ein vollsysntetisches, denn die gehen in der Regel bis 40 oder 50 und b) wird die Soße bei hohen Temperaturen derart dünnflüssig, daß es selbst bei intakten Kolbenringen langsam durch den Kat (schönen Gruß) und den Auspuff verabschiedet.

Hi !

Was soll daran falsch sein ? Das 0W30er vollsyn.Öle sind ? Naja, dann hättest Du Dich vielleicht mal erkundigen sollen...

http://www.aral.de/_struktur/inside.cfm?si_id=1515

http://www.shell-tankstelle.de/330.asp

bei Liqui Moly kannste auch mal gucken...

usw..

Ob ein Öl nun vollsyn. oder nicht ist, hängt doch nicht von dem Viskositätsbereich ab...

Ein 5W40 kann ja schließlich auch vollsyn. oder nur ein HC-Öl sein.

Und das die "Soße" bei hohen Temperaturen so dünnflüssig wird wie Du schreibst, kann man auch nicht so spontan sagen. Denn wie dünn das ganze nachher wird hängt vor allem vom Viskositätsindex ab. Die "30" sagt ja nur etwas darüber aus wie viskos das Öl bei exakt 100Grad ist. Hat es einen hohen VI, dann bleibt es auch nach den 100Grad noch ausreichend viskos. Und einen hohen VI haben halt nur vollsyn.Öle. Würde es ein mineralisches Öl sein, dann wäre die Vikso nach etwas mehr als 100Grad so derartig niedrig das es schon fast kritisch werden würde.

Gruß

browi

klar hast du recht, dass dies synthetische sind - nur für mich um so mehr verwunderlicher und das nennt sich Fortschritt. Leider haben auch die besagten Links auser recht banalen Werbeaussagen nichts informatives. Ich habe auch nichts anderes erwartet. Das vollsynthetische Öle bei Hochleistungsmotoren bessere Eigenschaften haben, ist mir nicht erst seit heute bekannt.(Flugzeugturbinen gehen bis 37.000 /min, die laufen auch synthetisch geschmiert) Nur was nützt allerdings ein Wechselintervall von 30.000km wenn ich nach 20k schon die gesamte Ölmenge nachgefüllt habe? Sollte es wirklich größtenteils am "dünnen" Öl liegen, ist so ein Longlife-Service natürlich albern.

Aber wie du selber sagst ist ein 30-er Öl bei 100 Grad wesentlich "dünner" als ein 40-er. Und der Motor arbeitet i.d.R. bei über 100 Grad. Also ich würd lieber 40-er verwenden, dafür nach 15 tKm an die "Ölbox" fahren zum Wechsel, als alle 2000 km o,5 l nachfüllen zu müssen. Spätestens nach einem Zyklus mit "normalem" Öl ist lowrider schlauer. Scheint ja bei anderen bereits geklappt zu haben.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-gibt-Omega

Aber wie du selber sagst ist ein 30-er Öl bei 100 Grad wesentlich "dünner" als ein 40-er. Und der Motor arbeitet i.d.R. bei über 100 Grad. Also ich würd lieber 40-er verwenden, dafür nach 15 tKm an die "Ölbox" fahren zum Wechsel, als alle 2000 km o,5 l nachfüllen zu müssen. Spätestens nach einem Zyklus mit "normalem" Öl ist lowrider schlauer. Scheint ja bei anderen bereits geklappt zu haben.

Hi !

Wo habe ich das denn gesagt ?

Ich habe gesagt,das ein 30er-Öle bei exakt 100 Grad eine andere Visko hat als ein 40er-Öl. Nicht das es "wesentlich dünner" ist. Denn bei 100Grad sind die Unterschiede nun wirklich nicht mehr so galaktisch. Habe gestern nochmal nachgeschaut und mir ein 30er-Öl rausgesucht. Das hatte eine kin.Visko bei 100Grad von ca 11mm2/s, während die 40er so bei 14liegen. Ist beim 40er natürlich mehr aber auch nur ca.3mm2/s. Aber dennoch ist es nicht so das das 40er noch "zäh wie Leder" ist, während ein 30er schon "dünn wie Wasser" ist.

Lieber 40er zu verwenden und dafür ein Intervat von 15.000 zu fahren würde ich aber auch machen, da gebe ich Dir vollkommen Recht.

Das ist auch für den Motor besser und, wenn man sich die Preise ansieht die für die LL-Öle verlangt werden, wohl auch nicht viel kostspieliger.

Gruß

browi

hallo also ich fahr zwar nen a3 1.8t, aber das letze mal wurde öl vor 30.000tkm gewechselt, und komischer weiße hab ich seit da kein öl nachfüllen müssen, ist immer noch voll. naja jetz kommt aber der kundendienst, da kommt wieder neues rein.

achja hab longlife drin.

Na das du Longlife drin hast, will ich auch wohl hoffen wenn Du nur alle 30000 neues Öl einfüllst *g*

Aber da siehst Du auch gleich das wohl immer ordentliches Öl eingefüllt wurde, das die Dichtungen usw. auch alle schön geschmeidig hällt. Dann verliert ein Wagen auch sehr wenig Öl bis ins hohe Alter!

:)

gruß

browi

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