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A4 2.5 TDI gegen 2.0TDI Quattro A3 tauschen?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:27

HaLlo A3 Fangemeinde!

Wie der Titel schon zu 70% aussagt will ich einen Fahrzeugwechsel vornehmen.

Kurze Vorgeschichte meiner Reise durch Gebrauchtwagen und Wechselgedanke:

Ich habe meinen Wohnort gewechselt und fahre jetzt nur noch ca. 20 Km einfache Strecke, vorher 150 Km. Mein 04er A4 mit 120 Kw vergnügt sich mit realen 7.5l Diesel (ruhige Fahrweise), langstrecke waren es ca 7l. Ich sterbe keinen Hungertod jetzt aber man wird ruhiger und vernünftiger.

Es gab schon einige auswahlen und Probefahrten, 530d Bmw (Vernunft? War wohl im Urlaub ;-) ). Probefahrt bei BMW mit dem Verkäufer zusammen. Alles gut bis ich abbog und dann beschleunigte, Diff hats zerrissen. Mich traff keine Schuld, BMW Gedanke Ade.

T4 Multivan, schönes Ding aber die Kosten im Unterhalt waren mir zu hoch, ich will ja sparen.

Skoda Octavia RS TDI, Wunschkandidat wurde verkauft obwohl ich die Zusage hatte zum Kauf, shit happens. Neuer mit passender Ausstattung nicht gefunden trotz langer Suche.

Audi A3 140 Ps Quattro, Meine alte Farbe (ich liebe das Akoya), Sehr sehr schöne Ausstattung, Allrad (ich würde es gerne haben), Ez 05 und alles andere auch ok.

Meine Bedenken dazu, vor dem A4 hatte ich einen Golf 5 mit dem 140er. Auf gut Deutsch, alles schei**e gewesen. Hoher, sehr hoher Verbrauch (11l Diesel), der :-) weigerte sich daran was zu machen, Ez war 06. Ich hatte nur ärger mit dem Wagen und dem Autohaus. Audi finde ich so oder so schöner deswegen suche ich den A3 anstatt des Golf`s.

Aber ich ich habe mit dem 2.0er halt schlechte Bekanntschaft gemacht.

Kann ich umgestimmt werden was den Motor und dem drum herum angeht?

 

 

Meine Fahrstrecke: Überland ca. 6 Km, AB ca. 1km dann gleich Bundesstrasse ca 9Km rest 4Km überland. ich lasse das Auto sehr oft rollen bzw gleite im Verkehr mit. Manchmal fahre ich 250 Km AB (Famillienbesuch).

Rentiert sich ein Wechsel für mich auf den kleinen?

Schöne Grüße von mir

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33 Antworten
am 26. Februar 2010 um 13:37

Ist die Frage ob sich bei der Strecke ein Diesel für Dich überhaupt noch lohnt. Deine jährliche Fahrleistung dürfte sich wohl auf ungefähr 15 - 20tkm p.a. einpendeln. Da wäre es eher sinnvoll auf einen Benziner zu wechseln. Allein die Fixkosten (Steuer, Versicherung) sind bei diesem deutlich geringer. Sollte die Fahrleistung dann tatsächlich höher ausfallen kann man noch über eine Umrüstung auf LPG nachdenken.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 13:43

Zitat:

Original geschrieben von Blue Ice Ultra

Ist die Frage ob sich bei der Strecke ein Diesel für Dich überhaupt noch lohnt. Deine jährliche Fahrleistung dürfte sich wohl auf ungefähr 15 - 20tkm p.a. einpendeln. Da wäre es eher sinnvoll auf einen Benziner zu wechseln. Allein die Fixkosten (Steuer, Versicherung) sind bei diesem deutlich geringer. Sollte die Fahrleistung dann tatsächlich höher ausfallen kann man noch über eine Umrüstung auf LPG nachdenken.

Ging aber fix ;-)

Nee sorry, Diesel ist must have. Vergaß auch zu schreiben, Lehrgänge, Weiterbildungen, Schulungen Deutschlandweit und das jährlich.

Ich fahre seit genau 2 Jahren und 36000 km einen 2.0 TDI quattro, täglich 54 km zur Arbeit und zurück (über Landstraßen)...sportlich zügige Fahrweise -> 7.0 l gerechneter Durchschnittsverbrauch übers ganze Jahr, im Winter täglicher exzessiver Standheizungsbetrieb tut noch seins dazu...

Absolut null Probleme bisher!

Mich würde es schmerzen vom V6 TDI zurück zum 4 Zylinder zu wechseln :)

gruß Güschi

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 14:07

Zitat:

Original geschrieben von Gueschi

 

Mich würde es schmerzen vom V6 TDI zurück zum 4 Zylinder zu wechseln :)

gruß Güschi

Ich wollte damals auch unbedingt den 2.5er, ist auch ein sehr schönes Auto ohne Irgendwelche Macken, hätte er Quattro dann würde ich vllt auch nicht schauen aber wie auch schon gesagt, ich habe durch Kurzstrecke und Vernunft halt den Gedanken ne. Es tut mir auch irgendwie leid das ich das Auto nicht wirklich warm fahre und damit dem Dicken nichts gutes tue. Und 5 Km einkaufsfahrt kosten richtig Kohle, er hat halt richtig Durst denn!

am 26. Februar 2010 um 15:09

Vor dem Hintergrund meine klare Empfehlung beim A4 zu bleiben. Der A3 wird etwa einen halben Liter weniger verbrauchen. Da lohnt der Wechsel nicht. Wenn dann noch ab und an Langstrecke dazu kommt, bist Du mit dem A4 besser bedient. Allein der größere Tank macht schon was aus.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:18

Wie weit kommt ihr denn mit einer Füllung? (egal ob Quattro oder Front, hauptsache 2.0er TDI)

Ich komm so zwischen 600 Km und 700 km, is schon derbe hart manchmal

am 26. Februar 2010 um 15:29

Also ich habe einen 2.0 TDI mit DSG der braucht zwischen 5,5 und 6 Liter. Also 750 - 850 km gehen eigentlich immer.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:33

Tankgröße 55l?

am 26. Februar 2010 um 15:36

Ja genau. Ist halt eine Sache des Gasfußes.

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:46

Das hört sich doch gut an. Ich habe ja nen 65er drin. Rein rechnerisch 10l also auf 100km. Es variiert aber bei mir. Wenn ich wohl erneut rechne dann schaffe ich vllt 750 km mit ner füllung. Rest im Tank 15l vllt, vllt auch nur 10l, ist schwer zu sagen. Mein Kollege fährt seinen Sporti bei mehr Kurzstreckenanteil deutlich günstiger. Gut, er hat nur nen frontkratzer aber der Verbrauch soll ja nicht groß anders sein zum Quattro.

Hast du einen Quattro?

am 26. Februar 2010 um 15:47

Zitat:

Audi A3 140 Ps Quattro, Meine alte Farbe (ich liebe das Akoya), Sehr sehr schöne Ausstattung, Allrad (ich würde es gerne haben), Ez 05 und alles andere auch ok.

2,0 TDI mit Erstzulassung 05?

Da klingelt es bei mir. Stichwort Zylinderkopf (kannst ruhig mal die SuFu dazu bemühen).

Wann genau wurde er gebaut?

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 15:52

Das Problem habe ich mir schon durchgelesen. Der in Betracht gezogene ist ein 05er Modell, Herstellung Jan 05 laut aussage. Von den Problemen soll ja im 05er Modell durch Überarbeitung ja nicht mehr soviel zu hören sein.

Der Vorbesitzer soll damit null ärger gehabt haben, lediglich wurde der Kotflügel getauscht, jemand hat wohl seinen schuh vernünftig anziehen wollen.

am 26. Februar 2010 um 15:57

Zitat:

Original geschrieben von ABT.VS4

Das hört sich doch gut an. Ich habe ja nen 65er drin. Rein rechnerisch 10l also auf 100km. Es variiert aber bei mir. Wenn ich wohl erneut rechne dann schaffe ich vllt 750 km mit ner füllung. Rest im Tank 15l vllt, vllt auch nur 10l, ist schwer zu sagen. Mein Kollege fährt seinen Sporti bei mehr Kurzstreckenanteil deutlich günstiger. Gut, er hat nur nen frontkratzer aber der Verbrauch soll ja nicht groß anders sein zum Quattro.

Hast du einen Quattro?

Kein Quattro. - Die Handschalter lassen sich nach meinen Erfahrungen noch mal etwas sparsamer bewegen.

am 26. Februar 2010 um 16:01

Von den Zylinderkopfproblemen sind wohl alle vor Mitte 2005 produzierten 2,0 TDIs betroffen, erst danach wurde es besser.

Januar 2005 wär also ein hier-ist-Vorsicht-geboten-Motor.

Bin aber kein ausgewiesener Diesel Experte. Warte mal bis "Mission Control" hier vorbeischaut.

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