- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A4
- A4 B6 & B7
- A4 2,7 tdi Automatikversionen
A4 2,7 tdi Automatikversionen
Hi @ all,
ich wollte mich erkundigen, welche Automatikarten beim A4 2,7 TDI Bj: 12/2007 Kombi verbaut wurden?
Falls jemand auch noch weiss, Wieviele schaltstufen es bei der S-Tronic gibt, währs dann fast schon
Danke im voraus!
LG
T33H
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
...BTW, mit sportlicher Fahrweise gewinnt man keinen Spritmonirekord...
...mit nem Automatikgetriebe leider auch nicht
Zitat:
....ich nutze nur 60 von 160 PS, DAS ist das Geheimnis des "ewigen" Lebens
....das ist eher das Geheimnis der ewigen Langweile und Verkehrsbehinderung
Ähnliche Themen
42 Antworten
Nur die geniale Multitronic, also ein CVT
Im S-Modus afaik 7 Stufen
Zitat:
Nur die geniale Multitronic, also ein CVT
Im S-Modus afaik 7 Stufen
Also gibts im multitronic keine "+-" Schaltgasse? ich hatte von 8 Stufen für die Multitronic gehört
also wenn man auf "D" lässt bekommt man das schalten nicht mit und in der S Stellung bekommt man 7 oder 8 schalvorgänge mit ... richtig ? also dann "d" für die Stadt und "s" für überland?
LG
Continuously Variable Transmission (Stufenlosgetriebe )
8 Stufen gibts afaik erst im aktuellen 8K oder täusche ich mich jetzt?
Im Multitronic gibts schon ne +- Schaltgasse!
Zitat:
also dann "d" für die Stadt und "s" für überland?
Eigentlich braucht man nur D, S ist sozusagen überflüssig, das Pedal passt sich deinen aktuellen Fahrstil an, und und Gänge wechseln braucht die MT nicht, da springt einfach die Nadel auf 4300U/Min und Hola die Waldfee
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Zitat:
also dann "d" für die Stadt und "s" für überland?
Eigentlich braucht man nur D, S ist sozusagen überflüssig, das Pedal passt sich deinen aktuellen Fahrstil an, und und Gänge wechseln braucht die MT nicht, da springt einfach die Nadel auf 4300U/Min und Hola die Waldfee
... also könnt ihr die multitronic nur empfehlen?
Ja das mit "d" und "s" kenn ich ja schon aus meinem alten a6 tiptronic .... "s" ist halt nur ein wenig drehfreudiger und "d" sparsamer ausgelegt ... natürlich konnte man beide moderat fahren.
Schaltet die multironic fast genau so schnell und übergangs los wie S-tronic?
Sie schaltet nicht, sie ist stufenlos du hast sozusagen nur einen einzigen Gang
http://www.youtube.com/watch?v=1sklLt6RCgA
Empfehlen kann ich sie sehr, ab 2004 sollte die MT Problemlos laufen wenn man die 60tkm ATF-Ölwechselintervalle einhält
Ausserdem hat die MT kein Drehmomentwandler deshalb hast du auch kein "Kraftverlust"
ja das hab ich auch schon mitbekommen, dass die drehzahl sich nach deinem Gasfuss orientiert .... sprich, wenn ich voll draufhalte, bleibt die nadel bei 4300 U/min da und der wagen beschleunigt weiter und wird dann intern bis zu 7000x "geschalten" ... ich rede aber bei den vorprogrammiertn schaltvorgängen die von 1-7 restriktive 8 ablaufen, wenn er in den nächsten gang wechselt ... dabei wird ja in die nächste schaltstufe geschalten und da wollte ich wissen ob das wie bei einem S-Tronic von statten geht ....
es soll ein 12/2007 werden ...auf die sache einen multitronic nach ´04 zu kaufen
also ist die Multitronic was feines und sparsam und auch gleichzeitg sportlich?
So ist es!
Einige finden es etwas unsportlich das es einfach ohne unterbruch zieht
Beim manuellen schalten wird das ruckeln sozusagen simuliert.
Im D/S ist man allerdings etwas flotter unterwegs, da die Drehzahl konstat bleibt sprich nonstop die volle Power des Motors nutzt.
In der Staadt da beschleunige ich einfach sanft mit 1600 Toruen auf 60 Kein Stress keine hektik kein ruckeln nix.
Da es ein 1.8T ist wird nicht einmal der Turbo gefordert = niedriger Verbrauch
Das hört sich dann nach entspanntem cruisen mit kraftreserve die schnell auf abruf bereit stehen ... alles klar ... der muss ins haus brauchgt das gertiebe eine spezielle pflege?
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Da es ein 1.8T ist wird nicht einmal der Turbo gefordert = niedriger Verbrauch
... da der ein 2,7 tdi ist werden die schaltzeiten des turbos verschieden sein .... ich denk nicht, dass ich den diesel omplett ohne turbo fahren werde
Der 2,7 TDI hat serienmäßig 380NM und wie wir bekanntlich wissen ist die Multitronic kein Freund von hohen Drehmomenten. Nur mal so als kleiner Denkanstoß
Spezielle Pflege braucht das Getriebe nicht, aber für Kavalierstarts ist das Getriebe wie alle anderen nicht gebaut worden "Gas+Bremse"
Das Öl des Getriebes sollte unbedingt jeden 60Tkm gewechselt werden, wenn man den Intervall zu lange überschreitet(20tkm++) dann fängt es an zu ruckeln was nach dem Ölwechsel normalerweise wieder verschwindet
Sportlich ist die MT zumindest ohne S leider nicht, weil sie sehr schlecht am Gas hängt, das ist mit dem "Gummiband", von dem man oft hört, gemeint.
Allerdings ist die Souveränität maximal, denn man ist ruckfrei immer mit der richtigen Drehzahl unterwegs.
Dass die Ölwechsel entscheidend sein sollen, kann ich nicht bestätigen: Mein letzter war bei 60.000 quasi planmäßig nach Vorschrift, aber seit nunmehr 100.000 km ist kein Wechsel mehr erfolgt und die MT läuft einwandfrei. Der Schieberkasten schiebt bei kaltem Getriebe ganz leicht nach, aber das hat er von Anfang an gemacht. Vielleicht würde eine Adaptionsfahrt Abhilfe schaffen, muss ich mal probieren.
Joki