- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- A4, A6, Golf 5/6, Passat oder C Klasse als Kurzstrecken KFZ
A4, A6, Golf 5/6, Passat oder C Klasse als Kurzstrecken KFZ
Guten Abend
ich bin im Interesse meines Vaters unterwegs. Er hat kurzfristig eine neue Stelle bekommen, für die er ein eigenes Auto benötigt. Bisher hatte er immer einen Dienstwagen. Ich habe ihm angeboten mich im Internet schlau zu machen, bin allerdings auch etwas überfragt da ich mich mit den neueren Fahrzeugen nicht auskenne. Aber genaue Vorstellungen habe ich erhalten.
Das Auto dient in erster Linie um zur Arbeit und zurück zu kommen. Es handelt sich um eine 6km kurze Strecke. Für diese Strecke würde sicherlich ein kleines Auto ausreichen, allerdings kann und möchte er keinen Kleinstwagen. Ab und an muss er auch längere Strecken (150-300km) zurücklegen. Preislich hat er erst einmal 10.000€ angestrebt. Motor, Getriebe, Farbe und Ausstattung sind soweit egal. Lediglich auf eine Klimaanlage möchte er nicht verzichten. Eine Sitzheizung sowie Anhängerkupplung wären auch wünschenswert. Das Wichtigste ist aber die Zuverlässigkeit und das Auto sollte nicht älter als BJ 2007 sein. Es sollte ein VW, Audi oder Mercedes sein da er den Wagen ungern von Privat kaufen möchte und nur entsprechende Autohäuser zwecks Service Vorort sind.
Ein paar Ideen hatte er auch schon und ich habe versucht mich schlau zu machen, gerade hinsichtlich der Motorenwahl. Bei Mobile habe ich auch schon geforscht. Machbar sind soweit die meisten Fahrzeuge. Ich fange mal an.
Audi A4: Preislich kommt nur die B7 Reihe in Frage, welche sich aber auch nicht für zuverlässige Motoren bekannt ist.
Audi A6 4F: Den 3.0TDI mit Quattro hatte mein Vater von 2006 bis 2012 und er trauert dem Wagen immer noch etwas hinterher. Der Wagen war ein Traum. In den 6 Jahren/290.000km musste der Wagen nur 2 mal in die Werkstatt aufgrund von Kleinigkeiten, lief aber immer ohne Probleme. Preislich kommt jetzt nur der 2.0 oder 2.4 A6 4F in Frage. Ich denke 2.000€ mehr würden auch Sinn machen um ein FL Modell zu kaufen.
C Klasse. Die Auswahl ist sehr bescheiden in der Preisklasse. Wenn dann gibt es nur die uralte C Klasse.
Golf 5 oder 6: Recht preiswert aber ich finde keinen ordentlichen Motor. Der 1.4 soll zu schwach sein, der 1.6 und 2.0 zu anfällig.
Passat: Das typische Vertreterauto. Die Sorge solch ein durchgetretenes Auto zu erhaschen ist groß und auch beim Passat B7 konnte ich keinen wirklich zuverlässigen Motor finden.
Habt ihr vielleicht einen Tipp gerade hinsichtlich der Motoren Wahl? Mein Vater würde eher zu einem Golf, Passat oder A4 tendieren. Der A6 ist ihm eigentlich zu groß aber der Wagen ist ihm gut bekannt. Die C Klasse kam ihm so in den Sinn.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Golf 5 oder 6: Recht preiswert aber ich finde keinen ordentlichen Motor. Der 1.4 soll zu schwach sein, der 1.6 und 2.0 zu anfällig.
Das ist falsch. Der 1.6 mit 102 PS im Golf 5/6 ist sehr robust und macht selten Probleme. Ebenso machen die 1.4 mit 75 oder 80 PS keine Probleme.
Die 1.4 TSi und 1.2 TSi machen große Probleme mit den Steuerketten, die müssen gemieden werden (bei Golf 5/6).
Ich sehe den 1.6 mit 102 PS als gute Wahl für deinen Vater. Nicht zu lahm, robust, nicht so groß, dass er bei den Kurzstrecken völlig kalt bleibt und stark genug um ab und an mal Autobahn zu fahren.
Dies gilt ALLES auch für sämtliche AUDI, Seat und Skoda.
MfG
Ähnliche Themen
16 Antworten
Nicht älter als 2007 bei einem Budget von 10.000 € könnte eine sportliche Suche werden. Bei dem Streckenprofil empfehle ich in jedem Fall einen Benziner.
Beim A4 B7 gab es den 2.0 mit 130 PS, der als zuverlässig gilt.
Bei der Mercedes C-Klasse gibts den W203, der bis 2007 gebaut wurde und im Budget liegt. Ab Mitte 2004 kann man den kaufen. Im Benzinerbereich haben die kleineren Motoren alle Kompressoraufladung (C180, C200 und C230). Ob die Kurzstrecke abkönnen? Reine Saugermotoren sind dann die 6-Zylinder 230 und 280 zu haben. Beim Nachfolgemodell W204 könnte es mit dem Budget eng werden.
Beim Golf 5 und 6 gibt es den 1.6 mit 102 PS, der recht robust ist.
Zitat:
Golf 5 oder 6: Recht preiswert aber ich finde keinen ordentlichen Motor. Der 1.4 soll zu schwach sein, der 1.6 und 2.0 zu anfällig.
Das ist falsch. Der 1.6 mit 102 PS im Golf 5/6 ist sehr robust und macht selten Probleme. Ebenso machen die 1.4 mit 75 oder 80 PS keine Probleme.
Die 1.4 TSi und 1.2 TSi machen große Probleme mit den Steuerketten, die müssen gemieden werden (bei Golf 5/6).
Ich sehe den 1.6 mit 102 PS als gute Wahl für deinen Vater. Nicht zu lahm, robust, nicht so groß, dass er bei den Kurzstrecken völlig kalt bleibt und stark genug um ab und an mal Autobahn zu fahren.
Dies gilt ALLES auch für sämtliche AUDI, Seat und Skoda.
MfG
Hallo, danke schon mal für eure Antworten. Ja genau, ein Diesel macht bei dem Fahrprofil absolut keinen Sinn.
Die Auswahl an A4 B7 mit 2.0l Motor ist gar nicht so klein, sieht also schon mal Interessant aus.
Der W203 sollte es auf gar keinen Fall werden, wenn dann das W204 Modell. Die Auswahl ist aber leider recht klein und hinsichtlich der möglicherweise auftretenden Probleme hinsichtlich des Kompressors, wohl eher suboptimal.
Ach den Golf 4 und 6 gibt es auch noch TSI? Der 1.6er hört sich gut an.
A6 2.4 und 2.7 TDI ist auch zu empfehlen.
Da macht ihr nichts verkehrt.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 5. Februar 2015 um 21:30:16 Uhr:
A6 2.4 und 2.7 TDI ist auch zu empfehlen.
Da macht ihr nichts verkehrt.
.für Kurzstrecke, nen Diesel ?
Fahre meine zwei Diesel auch auf Kurzstrecke, habe keinerlei Probleme damit.
Ein Diesel ist nichts für Kurzstrecken und schon garnicht wenn er einen Partikelfilter hat. Das kann schnell ganz teuer werden.
Da ist ein Benziner klar im vorteil.
Komisch, dass bei mir beide TDI mit Dieselpartikelfilter völlig problemlos im Kurzstreckenverkehr laufen.
Den SQ5 fahre ich nur selten auf Langstrecke, den Caddy nie. Füllstand des DPF ist absolut im Grünen Bereich, die halten noch lange durch. Beide Fahrzeuge wurden 40.000km im Stadtverkehr bewegt.
Ein Diesel ist wirklich Quatsch bei dem Fahrprofil.
Das Einsparpotenzial des Kraftstoffes kommt durch die Kurzstrecke nicht zum tragen.
Auch wenn manch einer mit seinen DPF trotz Kurzstreckenbetrieb kein
Ärger damit hat ist das natürlich wahr, aber das Risiko ist einfach sehr hoch das es
Stress gibt, es ist wie Russisches Roulette, tot ist man nicht dafür
aber ne menge Kohle los.
Ausserdem wird ein Diesel viel langsamer warm wie ein Benziner, was
bei Kurzstrecke neben mehr Verschleiß auch kalte Füße bedeudet.
Neben der stets teureren Steuer und der meist teureren Versicherung
kommen die teureren Wartungskosten dazu, was das ganze in keine
vernünftige Relevanz zum Benziner bringt.
Ich würde zu dem 1.6 im Golf V/VI oder A4 raten, ist ein sehr robuster Motor. Die Probleme der anderen Motoren wurden ja bereits beschrieben.
Den Golf V als Edition-Modell (alles drin, was wir brauchen) mit dem Motor fahren wir (Frau und Sohn, ich darf auch manchmal) seit 6 Jahren ohne Probleme, nur regelmäßige Inspektionen mit Ölwechsel. Das Auto wird nur auf Ultrakurzsstrecken (i.d.R. 2-3 KM) genutzt, dafür aber mehrmals am Tag und nur 2-3 Mal im Jahr mehr als 100 KM am Stück.
Der Motor ist in dem Auto ideal für die Stadt und auf die Autobahn kommt man auch ohne die LKW auszubremsen.
Der 2.7 L im Audi wäre natürlich auch eine Alternative , der ist bestimmt extra für den Einsatz in der Stadt entwickelt worden .
Zitat:
Ausserdem wird ein Diesel viel langsamer warm wie ein Benziner, was
bei Kurzstrecke neben mehr Verschleiß auch kalte Füße bedeudet.
Ich fahre beruflich einen Caddy Diesel mit 75 PS , da fängt die Temperaturanzeige momentan nach ca. 10 KM (auch Berg hoch) an zu wandern, einigermaßen warm ist er innen frühestens nach 15 KM. Wenn ich ihn nach 50 Km wieder abstelle, ist es gemütlich drin.
Zitat:
@SQ5-313 schrieb am 6. Februar 2015 um 13:05:47 Uhr:
.. Beide Fahrzeuge wurden 40.000km im Stadtverkehr bewegt.
..genau, 40.tsd km, da isses völlig wumpe ob. STadt, oder Überland..
datt iss auf keinen Fall keine Kurzstrecke mehr
Desweiteren, darfst Du nicht vergessen, dass die heutigen Diesel nicht ganz soviele
Probleme mit dem AGR/EGR & Ansaugbrücken haben, wie "alten" die mit EUR4 / Euro5
unterwegs sind, dazu dann die Problematik, den DPF "Freibrennen" durch z.b.
Erhöhung der Abgastemp. von ~ 250 auf über 600-C zum Freibrennen
des DPF's.
Da wirds dann schwierig auf Kurzstrecke, wenn der erst gar nicht warm werden kann.
Grüße
Meiner hat noch Euro 5 .
40.000km sind bei mir in 2 Jahren gefahren wurde. Dabei waren die einzelnen Strecken kaum länger als 10 km. Aber dafür öfter ca 6-7 Mal am Tag 10 Kilometer Kurzstrecke. Langstrecke fahre ich hauptsächlich mit dem RS6.
Golf 5 1.6 102 PS... Für die Strecke echt mehr als Ausreichend... habe selber einen in Sonderausstattung von 2006 (GOAL) das Ding ist Top hatte noch nie Probleme 105.000KM wirklich noch nie... immer schön Scheckheft und TÜV ohne Mängel.
Ich finde das Auto echt super, verkaufe es aber weil ich fahre bald nur noch Langstrecken 450+KM und brauche n Diesel.
Bevor Du den verkaufst um Dir dann einen Diesel zu holen, denk mal über eine Umrüstung auf Gas nach.
Kostet Dich ~2.000 € und Du fährst damit nochmal doppelt soweit wie bisher.