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A4 Avant 125 KW Standheizung / Motorheizung
Hallo zusammen,
nach meiner A4 Limousine 2.0 (Benziner) habe ich seit vorgestern meinen neuen A4 Avant 2.0 TDI 125 KW S-Line. In diesem Wagen habe ich zum ersten Mal eine Standheizung bestellt.
Die Suche hilft mir nicht wirklich weiter. Dort finde ich vor allem qualmende Standheizungen. Noch qualmt meine nicht - und ich hoffe, das bleibt auch so!!!
Vielleicht hilft es, den teureren "Super-Diesel" zu tanken?
Meine Fragen an diejenigen, die das gleiche Modell mit Standheizung haben:
1. In der Gebrauchanweisung steht, dass bei "einigen Modellen" über das Menü unter dem Timer der Standheizung mit einem Häckchen aktiviert werden kann "inklusive Motorheizung". Diese Option taucht bei mir nicht auf. Bedeutet das im Ergebnis, dass meine Standheizung nur den Innenraum und nicht den Motorkreislauf aufwärmt. Das wäre sch.... - deswegen habe ich ja die Standheizung bestellt. Nach 15 Minuten Laufzeit Standheizung steht der Temperaturanzeiger immer noch am linken Anschlag auf 50 Grad ...
2. Muss man den Timer wirklich jeden Tag neu aktivieren - oder kann man eine automatische Aktivierung jeden Morgen und Abend einstellen?
3. Nach der Gebrauchsanweisung schaltet sich die Standheizung aus, sobald der Motor gestartet wird. Das schein auch zu stimmen. Jedenfalls erlischt das Gebläsegeräsuch ("Düsenjet"). Hat mein Modell dann während der Fahrt zusätzlich noch den üblichen elektrischen Zuheizer ("PTY")? Nach Angaben des Audi-Zentrums soll mein Modell Standheizung und PTY haben. Bei den Minusgraden jetzt wird er jedenfalls anständig warm ...
Ich danke Euch für fundierte Antworten!
stritzel28
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19 Antworten
Aus eigener Erfahrung: der Motor wird mit vorgewärmt, dauert aber bis man das an der Temperaturanzeige auch sieht. DIe Standheizung muss schon 30 Minuten und länger laufen, damit sich der Zeiger bewegt. Nach 45 Minuten steht er dann knapp vor der 90.
Elektrischen Zuheizer hat er auch, denke ich. Meine SH war im Dezember/Januar defekt, da wurde er auch ohne relativ schnell warm.
@ iceman1306
Danke für die schnelle Antwort. Subjetiv kommt es mir auch so vor. Aber ich würd's halt gerne genau wissen ;-)
Standheizung defekt ... nach den ganzen Threads zu diesem Thema scheint die Standheizung nicht gerade das fehler- und problemloseste Bauteil zu sein ... Oder hat sich das mittlerweile vielleicht durch den Einbau eines geänderten Modells erledigt?
Der Motor wird immer mit geheitzt.
Sowol bei einer Paralelschaltung mit umschalt ventil. Oder bei ganz normaler Inline schaltung. Wo hallt der Motor immer das Kühlmittel was durch die Standheizung fließt mit aufwärmen muss.
Alles andere wäre ja unsinnig.
Nur ist hallt die reihenfolge so, damit das warme wasser erst durch den Wärmetauscher und anschließend durch den Motor fließt.
Als denn viel spass mit deiner standheizung. Ich möchte bei einem Diesel keine mehr missen wollen.
Zitat:
Original geschrieben von steffarn
Der Motor wird immer mit geheitzt.
Sowol bei einer Paralelschaltung mit umschalt ventil. Oder bei ganz normaler Inline schaltung. Wo hallt der Motor immer das Kühlmittel was durch die Standheizung fließt mit aufwärmen muss.
Alles andere wäre ja unsinnig.
Nur ist hallt die reihenfolge so, damit das warme wasser erst durch den Wärmetauscher und anschließend durch den Motor fließt.
Als denn viel spass mit deiner standheizung. Ich möchte bei einem Diesel keine mehr missen wollen.
ich verstehe Deinen Beitrag so, dass ich also eine "inline" Schaltung habe, bei der erst der Fahrzeuginnenraum und dann mit der Restwärme der Motor aufgeheizt wird. Andersherum wäre es mir lieber. Aber das geht dann wohl nur bei der extra "parallel" Schaltung, die ich gerade nicht habe. Richtig? Warum machen die das beim A4 mal so und mal so?
Ich hab hier mal gelesen, das man die Motor Aufwärmung über OBD hinzu programmieren kann., aber frag da doch mal Scotty18.
Hallo,
ich habe auch ein Standheizung.
1.
-Und bei dir und allen anderen Vierzylinder Modellen wird der Motor und der Innenraum gleichermaßen aufgeheizt.
Das was du meinst wo man es extra aktivieren kann/muss trifft auf die 6 Zylinder Motoren zu. Da kann man dann anwählen wenn der Motor miterwärmt werden soll. Und dann dauert es noch ein ganzes Stück länger bis es warm ist weil die Sthzng bei den 6 Zylindern mehr Kühlfüssigkeit und mehr Metall am Motor zu erwäremen hat.
-Es dauert eine Weile bis die Sthzng das Wasser und den Innenraum aufgewärmt hat. Kommt auch immer mit auf die Außentemperatur drauf an. Also es so zwischen 0-5 °C hatte war meine Temperaturanzeige nach 30 mnütigem vorheizen bei ca. 70-80°.
2. Du kannst 3 Uhrzeiten Speichern. Also sogesehen für 1,5 Tage wenn du immer zur selben Zeit starten willst. Z.B. vor bzw. nach der Arbeit.
3. Ja alle neuen TDIs haben so einen Zuheizer da sonst das Kühlwasser ewig brauchen würde bis es warm wird und somit auch keine warme Luft im innenraum ankommen würde. Da der Diesel einen höhren Leistungsgrad hat wie ein Benziner und daher mehr Energie als Wärme erzeugt.
Mfg
Marcel
@ Marcel
Vielen Dank für die Antwort! 4 und 6 Zylinder - das macht Sinn. Der 6 Zylinder hat auch deutlich mehr Motoröl, das mittelbar mit erwärmt werden muss.
Also erfolgt bei den 4 Zylindern die Erwärmung von Innraum und Motor zeitgleich. Gut!
Vielleicht sind 15 Minuten Vorheizen bei 0 Grad auch etwas sparsam. Aber ich habe etwas Sorge um meine Batterie. Der Weg ins Büro dauert 18 km und 20 Minuten - Hälte Landstraße, hälfte Stadt. Am liebsten würde ich die Standheizung jeden Morgen und Abend vor diesem Weg nutzen. Was meinst Du, wie lange man die Zeit einstellen kann, ohne eine schlappe Batterie zu riskieren? Die wird im Winter ja ohnehin strapaziert, niedrige Temperaturen, Sitzheizung etc. Irgendwelche Erfahrugen?
Mir ist inzwischen klar, dass die drei Timer immer für den nächsten Tag wieder auf der gleichen Uhrzeit stehen und nur "angehakt" werden müssen - aber das Anhaken muss ich doch jeden Tag aufs Neue machen, oder geht das auch eine Woche auf einmal?
Zitat:
Original geschrieben von audi_user
Ich hab hier mal gelesen, das man die Motor Aufwärmung über OBD hinzu programmieren kann., aber frag da doch mal Scotty18.
Bei denen wo die Motorvorwärmung ab Werk bereits freigeschaltet bzw. aktiv ist/war ist es so das sich der Innenraum parallel zur Motorwärme aufheizt.. Nur das der Motor eben deutlich langsamer warm wird als der Innenraum.....
Es ist immer so das die Standheizung den kleinen Heizkreis vorwärmt bzw. aufheizt. Ist eine gewisse Temp. erreicht wird die Lüftung der Klimaautomatik aktiviert und die warme Luft geht durch den Wärmetauscher ins Innere...
Gleichzeitig da der kleine Heizkreis ja durch eine Pumpe umgewälzt wird wird auch der Motor etwas mit vorgewärmt - je länger nun der kleine Heizkreis aktiv ist desto wärmer wird der Motor.
Beim A3 (2.0 TDI 125kw) ist es so das nach ca. 20 min bei +2°C der Motor bzw. das Kühlwasser auf ~ 30-40°C vorgewärmt ist.
Das Motoröl hat durch die Abwärme auch schon eine Temp. von ca 20-25°C.
Nach 45min (bei 2°C) ist das Wasser nahe der 90°C (fällt aber immer beim fahren etwas ab) da der große Heizkreis hinzukommt und das kalte Wasser reinströmen lässt- aber somit vermischt sich das kalte mit dem warmen Wasser aus dem kleinen Heizkreis und der Motor bleibt weiterhin wärmer als bei einem Kaltstart....
Sollte die Motorvorwärmung nicht aktiv sein ab Werk, so hat man bei einigen Modellen (welche genau kann ich beim A4 nicht sagen) die Möglichkeit die M-Wärmung über VAG-COM zu aktvieren. Bei anderen muss ggf. noch ein Ventil getauscht werden - dann gehts da aber auch.
Mfg
Andy
Zum Thema Batterie :
Ich habe meine Standheizung jeden morgen ca. 30min laufen... Danach fahre ich 10km zur Arbeit. Auto steht .. Danach läuft die
Standheizung wieder 30min ... 10km nach Hause...
Am nächsten morgen das gleiche..
Ich habe den ganzen Winter noch keine Problem gehabt - und meine Standheizung läuft wie gesagt JEDEN morgen in der Woche und am Wochenende wenns kalt ist auch..
Am Weekend fahre ich dann öfters strecken von 30-40min ab Stück (was aber niemals eine Batterie 100% läd) ... Wie gesgat bisher keine problem.
Zudem schaltet die Sth. sich autoamtisch unterspannung (liegt standart bei 11,9 V) ab !
PS: Sitzheizung ist bei mir ebenfalls aktiv... Der Generator ist dafür ausgelegt die 30min Standheizung gut wieder zu kompensieren in kurzer Zeit!
Zitat:
Sollte die Motorvorwärmung nicht aktiv sein ab Werk, so hat man bei einigen Modellen (welche genau kann ich beim A4 nicht sagen) die Möglichkeit die M-Wärmung über VAG-COM zu aktvieren. Bei anderen muss ggf. noch ein Ventil getauscht werden - dann gehts da aber auch.
Mfg
Andy
@ andy
Sehr informativ und ausführlich - super! Vielen Dank!
Fragt sich nur, wie ich rausfinden kann, ob bei mir die Motorvorwärmung eingestellt ist. Nach Deinen Angaben sollte ich wohl die Standheizung bei ähnlichen Außentemperaturen mal 45 Minuten laufen lassen und nachsehen, ob sich die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur auf annähernd 90 Grad erwärmen lässt - bevor nach dem Start der große und kleine Heizkreislauf vermisscht werden. Oder?
Warum sind die Heizungen den so schwach dimensioniert, dass mann sie so lange laufen lassen muss? Das bisschen Wirkungsgrad kann's doch nciht sein?
Zitat:
Original geschrieben von Scotty18
Zum Thema Batterie :
PS: Sitzheizung ist bei mir ebenfalls aktiv... Der Generator ist dafür ausgelegt die 30min Standheizung gut wieder zu kompensieren in kurzer Zeit!
Dann sollte ich mir wohl auch 20 bis 30 Minuten zutrauen können. Haben denn die Modell mit Standheizung generell einen stärkeren Generator / eine stärkere Batterie? Extra bestellt habe ich nichts, konnte ich auch nicht ...
Zitat:
Original geschrieben von stritzel28
Zitat:
Sollte die Motorvorwärmung nicht aktiv sein ab Werk, so hat man bei einigen Modellen (welche genau kann ich beim A4 nicht sagen) die Möglichkeit die M-Wärmung über VAG-COM zu aktvieren. Bei anderen muss ggf. noch ein Ventil getauscht werden - dann gehts da aber auch.
Mfg
Andy
@ andy
Sehr informativ und ausführlich - super! Vielen Dank!
Fragt sich nur, wie ich rausfinden kann, ob bei mir die Motorvorwärmung eingestellt ist. Nach Deinen Angaben sollte ich wohl die Standheizung bei ähnlichen Außentemperaturen mal 45 Minuten laufen lassen und nachsehen, ob sich die Anzeige für die Kühlmitteltemperatur auf annähernd 90 Grad erwärmen lässt - bevor nach dem Start der große und kleine Heizkreislauf vermisscht werden. Oder?
Warum sind die Heizungen den so schwach dimensioniert, dass mann sie so lange laufen lassen muss? Das bisschen Wirkungsgrad kann's doch nciht sein?
Ja einfach mal laufen lassen und schauen ob die Wassertemp steigt!
Die Heizung ist wie ich finde schon recht gut von der Leistung her (immerhin 5kW) ist mein Auto komplett vereist sind bereits nach 15min die Scheiben vorne und an der Seite frei !!!!
selbst im A6 4F von meinem Vater (ebenfalls eine Webasto) dauert es ca. 30-45min bis die Wassertemp. steigt (3.0TDI)
Beim A3 ist generell keine andere Batterie vorhanden - Über den Generator stehe ich gerade noch mit Audi in Verbindung!
Mfg
Andy
@ andy
Ich hab' die Standheizung heute mal 20 Minuten laufen lassen. Außentemperatur war ungefähr 7 Grad. Anzeige für Kühlwassertemperatur stand auf etwa 70 Grad.
Danach hast Du also Recht!
Wie kann ich denn rausfinden, welche Standheizung ich habe? Ein kurzer Blick auf das Typenschild hat mich nicht weitergebracht.
offtoppic
heute Morgen ist mir aufgefallen, dass im FIS (Farbe) die Grafik der Limousine angezeigt wird. Gibt es keine Grafik für den Avant? Hat das Werk das FIS falsch programmiert?
Unter Vorbehalt:
du müsstes wie ich auch im A3 eine Webasto Termo Top V haben mit 5KW Heizleistung !
Soweit ich weis gibt es keine extra Grafik für den Avant.