ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Konfiguration (sinnvoll?)

A4 Avant Konfiguration (sinnvoll?)

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. November 2009 um 12:21

Hallo an die Audi Experten,

als langjähriger BMWuppdich Fahrer habe ich mich die letzten Tage intensiv mit dem Audi A4 Programm beschäftigt,

da unsere neue Firmenwagen Regelung leider eine Grenze bei 91kw eingeführt hat (Schluchz..ich fahre bisher einen 3 Liter BMW Diesel Kombi)

Somit ist die Wahl auf einen Audi A4 Avant 2.0 TDI 88kw gefallen.

Da ich noch immer mit den gegenseitigen Paketausschlüssen kämpfe, hier meine geplante Konfiguration mit der Bitte um konstruktive Kritik bzw. Empfehlungen.

Was ich schon festgestellt habe ist, dass der "Lane Assist" z.B. so plötzlich unter den Tisch gefallen ist, weil im Business Paket das 3 Speichen Lenkrad drinn ist , welches sich nicht miteinander verträgt.

Was nehm ich nun ? 4 Speichen und Lane Assist oder 3 Speichen ohne Lane Assist? Kosten sind gleich.

Audi A4 Avant Ambition 2.0 TDI 88 kW 6-Gang

Lackierung: Ibisweiß T9T9

Ausstattung: schwarz/schwarz-schwarz/schwarz/sternsilber GD

Extras:

Ablagepaket QE1

adaptive cruise control 8T4

Audi A4 Businesspaket PGK

• Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

• Geschwindigkeitsregelanlage

• Multifunktions-Sportlederlenkrad im 3-Speichen-Design

• Sitzheizung für die Vordersitze

Bang & Olufsen Sound System 9VK

Bluetooth Schnittstelle 9ZX

Einparkhilfe hinten 7X1

Entfall von Typ und Hubraum 2Z0

Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay mit Effizienzprogramm PL8

• Fahrerinformationssystem mit Farbdisplay

• Kombiinstrument mit Funkuhr, Drehzahlmesser und

Tageskilometerzähler

Gepäckraumklappe, elektrisch öffnend und schließend 4E9

Innovationspaket "100 Jahre Audi" WVI

• adaptive light

• Audi side assist

• Außenspiegel, elektrisch einstell-/ anklapp-/beheizbar, automatisch

abblendend

• Innenspiegel, automatisch abblendend

• Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent

• Radioanlage concert

• SBBR-Leuchte mit Dioden (LED)

• Scheinwerfer-Reinigungsanlage

• Xenon plus

Komfortklimaautomatik 3-Zonen 9AQ

Lichtpaket QQ1

Mittelarmlehne vorn 6E3

MMI Navigation plus PNG

• DVD-Player

• Navigationssystem (MID)

• Radio "HIGH"

• Sprachdialogsystem

Reifendruck-Kontrollanzeige 7K6

Scheiben abgedunkelt (quattro GmbH) VW1

servotronic 1N3

Sonnenblenden auf Fahrer und Beifahrerseite, ausziehbar 5XF

• Serienausstattung

Beschreibung Schlüssel

12 Volt-Steckdose im Kofferraum 7B3

Aluminium-Gussräder im 6-Speichen- Design, Größe 7,5 J x 17 C7R

Aluminiumoptik im Interieur GS4

Außenspiegel links, asphärisch 5SL

Außenspiegel rechts, asphärisch 6TS

Außenspiegelgehäuse in Wagenfarbe 6FA

Bordwerkzeug 1S2

Dachhimmel in Stoff 6NJ

Dachreling, blank 3S1

Dekoreinlagen Aluminium Hologramm 5TE

Fußmatten vorn und hinten 0TD

Gepäckraumbodenbelag 6SS

Kombiinstrument mit Funkuhr, Drehzahlmesser und Tageskilometerzähler U2A

Lendenwirbelstütze für die Vordersitze, elektrisch 7P1

Nebelscheinwerfer 8WB

Reifen 225/50 R17 94Y H0B

Reifenreparaturset 1G8

Rücksitzlehne, umklappbar 3NZ

Sportfahrwerk 1BE

Sportsitze vorn Q1D

Start/Stopp-Anlage mit Rekuperation 7L8

Stoff Atrium N2E

Tagfahrlicht 8K4

Verbandmaterial mit Warndreieck 1T3

Zentralverriegelung m. Funkfernbedienung 4K4

Zierleisten schwarz 4ZE

 

Gruß

Dorschdl

Ähnliche Themen
10 Antworten

Finde LA pers. nicht so richtig spannend, da ich den Schliff und die Größe der Audi Außenspiegel wie auch die Breite und Position (in Relation zu meiner _subjektiven_ Sitzposition) der B-Säule eigentlich sehr gut hinsichtlich Totwinkel finde.

Da ist ein Alfa 145 oder der Golf V oder der Polo 9N3 oder auch ein Beetle Cabriolet (hab ich allesamt zuletzt gefahren) deutlich unübersichtlicher.

Hab derzeit (noch) keinen A4 aber seit 3 Jahren einen A3 8PA und hatte bisher niemals eine Totwinkel-Schrecksekunde, weder rechts noch links.

Was IMO für das 3-Speichen-Lenkrad spricht, ist die wesentlich bessere Greifbarkeit, vor allem kommt es _meinen_ Händen auf Langstrecken sehr entgegen. Alle 4-Speichen LR die ich bisher gefahren bin, waren irgendwann auf der Fahrt mehr oder weniger unbequem bis hin zu fast Aua.

Hilft Dir das jetzt? ;)

Gr, Mac

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:10

Hi macwiz,

hmm..jain...DU hast glaube ich den Lane Assist mit dem Side Assist verwechselt.

Der Side Assist ist ja drinnen weil im Paket "100 Jahre Audi Innovationen" enthalten

Was sich mit dem 4 Speichen Lenkrad beisst ist der Lane Assist(Spurhalte Assistent)

Ich finde das 3 SPeichen auch persönlich deutlich besser..frage mich halt ob man den LA wirklich braucht..mich ärgert nur das ich in beiden Fällen das gleiche zahle und mir ein Extra untrerschlagen wird :-(

Gruß

Dorschdl

Zitat:

Original geschrieben von Dorschdl

Hi macwiz,

hmm..jain...DU hast glaube ich den Lane Assist mit dem Side Assist verwechselt.

Der Side Assist ist ja drinnen weil im Paket "100 Jahre Audi Innovationen" enthalten

Was sich mit dem 4 Speichen Lenkrad beisst ist der Lane Assist(Spurhalte Assistent)

Ich finde das 3 SPeichen auch persönlich deutlich besser..frage mich halt ob man den LA wirklich braucht..mich ärgert nur das ich in beiden Fällen das gleiche zahle und mir ein Extra untrerschlagen wird :-(

Gruß

Dorschdl

Stimmt, hab ich in der Tat.

Aber darf ich fragen, wie alt Du bist und welche Längen deine Strecken im Schnitt haben?

Ich selbst bin etwas über 40 und den Spurhalteassistent finde ich nur bei Langstreckenvielfahrern sinnvoll, oder Leuten, die viel nachts fahren.

Ob das nun gegen den Vorteil des wesentlich bequemeren 3-Speichen LR aufzuwiegen ist, kannst Du wohl am besten selbst entscheiden.

Gr, Mac

Ibisweiß ist doch auch out. Was hier mittlerweile an weißen Autos rumfährt ist nicht mehr feierlich.

Lane Assist halte ich persönlich auch für verzichtbar. Dann lieber das schöne Lenkrad, da hast Du mehr davon :)

Themenstarteram 18. November 2009 um 15:46

Hi,

also ich fahre im Jahr cia 50000km...da ist von kurz bis extrem Langstrecke alles dabei. Aber das 3 Speichen Lenkrad ist mir denke ich auch wichtiger. Ach ja ich bin in kürze 40 ...

Was die Farbe angeht..die habe ich bewusst gewählt.

1. Weil ich kein Metallic bezahlen will

2. Weil ich 10 Jahre schwarze Autos gefahren bin....its time for a change...halt stimmt nicht..ich hab noch nen 20 Jahre alten 911er, der ist Grand Prix weiss :-) aber der darf nur Sonntags bei schönem Wetter raus :-)

@Dorschdl: Da hast Du recht. Ibisweiß ist ja auch eigentlich recht hübsch und halt noch dazu kostenfrei. :)

Mein nächster wird Glutorange oder Sprintblau. Wider dem Einheitsbrei! ;)

Hi,

schöne Konfig, meine sieht ähnlich aus, allerdings bei mir kein 100 Jahre Audi wählbar :-(.

Das Lenkrad ist natürlich stark subjektiv zu beurteilen. Mir Persönlich gefällt das 4 Speichen Lenkrad um Welten besser, weil ich dann auch mal entspannt die Hand im "unteren Loch" haben kann.

Lane Assist ist interessant wenn du dazu neigst unaufmerksam zu fahren oder Sekundenschlaf, wobei bei letzterem nur der Parkplatz hilft.

Aber du hast natürlich recht, ein Extra welches du nicht bezahlen musst. Ich würde es nehmen.

PS: Die Weiss Fahrer tummeln sich vorrangig hier im Forum, auf der Strasse freue ich mich immer noch mal einen zu sehen, da ist Schwarz und Lavagrau schon öfter zu sehen (zumindest bei uns in der Region) und ich bin viel auf der Strasse.

Hi,

meine Bestellung ist ca. 3 Monate her, aber ich bilde mir auch ein, dass das Business-paket nicht mit den 100-Jahre-Paketen kombinierbar ist.

Ich weiß ja nicht, wie es bei dir mit Kindern aussieht, bereue schon, dass ich trotz keiner Planung von Kindern vergessen habe, die kostenlosen Isofix-Befestigungen auf den Rücksitzen dazu zu bestellen. Wäre nur ein Haken gewesen und kosten 0€.

Persönliche Meinung zur Farbe:

Weiß sieht nur bei Limosinen richtig gut aus, langsam sieht man sich satt daran. Bei manchen sieht man auch nach dem waschen scharze Streifen, wo der Dreck nach dem Waschen runtergelaufen ist (unter den Seitenspiegeln). Das fällt bei anderen Farben nicht so auf.

Beim Avant finde ich dunkle Farben schöner, der Trend geht eindeutig zu braun. Habe in Neckarsulm einen A4 mit Individuallackierung in einem dunklen blau gesehen, sah richtig gut aus (weiß leider die genaue Bezeichnung nicht mehr). Aber da du ja keinen Aufpreis für die Farbe zahlen möchtest, wirst du wohl nicht viel Auswahl haben. Kann vom brillantschwarz nur abraten, hatte mein Freund mal im A3 und war von der Qualität her mieserabel, sehr empfindlich in jeder Hinsicht. Allerdings ist das schon ein paar Jahre her.

Gruß

Sarah

gebe dir natürlich recht, Braun sieht richtig klasse aus, hab mal im A6 ein Teakbraun gesehen, richtig toll, aber eben nur für 2.000 Euro Aufpreis erhältlich :-( . Und wird wohl nach der IAA jetzt auch zur "Modefarbe" so wie weiß.

Themenstarteram 18. November 2009 um 21:17

Hi,

also die Kombination der Pakete wurde mir vom Audi Grosskunden Vertrieb so schriftlich angeboten und auch die leasing hat das übernommen.

Genau so bestelle ich das Fahrzeug morgen...das ist dann denen Ihr Problem.

Letztendlich habe ich mich jetzt für das 3 Speichen Lenkrad entschieden....weil es einfach etwas griffiger und am Daumen ausgeformter ist. Ich glaube nicht das ich den lane Assist wirklich vermissen werde.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde, hätte ich auch wieder eine Individual Lakierung wie bei meinem Vorgänger BMW (Carbonschwarz metallic z.B. dort) ..und von den 3 "uni" Farben ist Weiss einfach für mich derzeit noch die beste Wahl.

Danke für die Antworten

Gruß

Dorschdl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 Avant Konfiguration (sinnvoll?)