A4 B5 2.4 V6 Springt nicht an
Hallo ich habe einen audi A4 b5 avant 2.4 leider läuft er nichtmehr.
Wennich die Zündung anmache klackert das Relais 208 dann hört es auf und dann klackert es wieder das selbe mit der benzinpumpe. Mir ist aufgefallen wenn das klackert bewegt sich der drehzahlmesser, relais habe ich schon getauscht, benzinpumpe ist auch überprüft, aber er will einfach nicht bitte um hilfe
Ähnliche Themen
72 Antworten
Auf diesem wege möchte ich erstmal hallo sagen und mich (bzw mein wagen) erstmal kurz vorstellen.
Ich heiße Phillip und habe mir Ende Mai einen gebrauchten A4 gekauft. Innen etwas runter gerockt, hier und da ne Roststelle aber der Tüv bis 9/14 war neben dem günstigen kurs das ausschlaggebende kaufkriterium.
Also den Haufen gekauft und überführt.
Er lief auch knapp zwei wochen problemlos aber dann fing das Theater an.
Je nach dem wie der wagen Lust hatte sprang er mal an und mal nicht.
Ist er nicht angesprungen und ich bin 3 Stunden später wieder hin ist er angesprungen.
Da dacht ich gut, er läuft auf gehts. Das ging auch ne weile gut, mittlerweile ist es aber so krass geworden, dass mir beim auskuppeln in den leerlauf der motor einfach aus geht (aber auch nicht immer). Meistens hilft dann anschieben im zweiten aber neulich wollte er nichtmal auf die art wieder starten. Musste den wagen dann über nacht in der pampa stehen lassen. Als ich am nächsten Tag nach Feierabend den haufen abschleppen lassen wollte, da sprang er wieder ganz normal an. Als ob nix wäre. Das ganze hat sich mehrfach wiederholt.
Mit letzter kraft hab ich den dann in eine Werkstatt gefahren (aufn letzten Metern fing das dann wieder an, dass er ausgeht....hab ihn dann beim Rollen immer wieder im zweiten zwangsgestartet).
Dort haben wir jetzt erstmal auf verdacht nen neuen Kurbelwellensensor bestellt.
Das war am Freitag. Den Mittwoch vorher habe ich ihn nochmal von einem Bekannten auslesen lassen und hab hier das log dazu. Nur leider konnten die in der Werkstatt auch nur mutmaßen. . ...nun meine Frage : kennt ihr das problem bzw habt ihr ne idee woran das liegen könnte?
Mfg
Anbei noch das log
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt nicht an / geht während der Fahrt aus' überführt.]
Habt ihr schon mal die Drosselklappe gereinigt oder ausgetauscht?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Motor springt nicht an / geht während der Fahrt aus' überführt.]
Hallo.
Die drosselklappe hab ich noch nicht gereinigt . Werde wohl auch vor morgen nicht dazu kommen, da ich den wagen erst wieder bekomme wenn der neue Sensor drinnen ist. Den hinweis mit der klappe hab ich aber auch schon in einem anderen forum bekommen.
Wirkt sich eine verschmutze drosselklappe so sehr aus?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen dass dadurch der ganze kahn aus geht...
Vorgehensweise zur Reinigung werde ich ja sicher hier im forum finden, gibt es dennoch etwas worauf ich dabei achten muss?
Im Fehlerspeicher steht ja sehr oft die Drosselklappe drinnen, es kann sein das sie so sehr verrust ist das sie so spinnt. Die Drosselklappe ist ja auch ein bekanntes Problem beim B5, einfach mal ausbauen reinigen ist nicht sie muss wieder neu angelernt werden, musst mal in deiner Werkstatt fragen ob die das machen können. Alternativ gibt es Drosselklappenreinigungsspray von Liqui Moly.
Na von solchen "wundersprays" halte ich nicht viel...
Dann werde ich, sobald auto wieder da, mich mal an der drosselklappe zu schaffen machen.
Das einlernen dürfte ja auch kein Budenzauber sein wenn man weiß wie es geht.
Gibt ja genügend Anleitung im Internet zum anlernen.
Zitat:
Original geschrieben von L-AK3390
Gibt ja genügend Anleitung im Internet zum anlernen.
Jap, ich denke das freilegen bzw ausbauen der klappe wird der größere akt
So. Habe nun den geber getauscht und sie da, der wagen bleibt wieder an und startet (bisher) immer.
Nun hat sich aber gleich das nächste problem auf getan:
Die leerlaufdrehzahl schwankt zeitweise extrem, sprich von 1000 - 200 u/min. Zweimal ist er sogar auf Null gefallen und abgesoffen. Fünf Minuten später geht es dann wieder halbwegs. Dann wieder nicht usw.
Das ganze geht einher mit schlechter bzw keiner gasannahme. Ich trete drauf doch es passiert fast nichts.
Was meint ihr? Jetzt doch noch Drosselklappe?
Gesendet von meinem GT-I9305
wenn ich richtig vestanden habe:
1 Auto spring nicht an wenn motor kalt ist !
2 Motor geht von allein aus!
zu 1 : Temperatur fühler stecker abklemmen wenn motor jetz startet Temperatur fühler austauschen ca. € 20
zu 2: Luftfilter ausbauen beim laufende Motor etwas ohere drehzahl bremsereiniger einprühen bis lufttrichter
Drosselklappe sauber ist du must wo die klappe schliesst unter der klappe ein stecknadel offnung erkennen
können den dieser offnung ist für standgas zustendigt,ist er treckig fliest kein sprit un motor geht aus im leerlauf
Das ist, dass schteurgeret. Rele, pumpe.
Überprüfen !?
Seltenenweise kann auch Maße Fehler sein.
Anlasser bzw Magnetschalter wird ggf defekt sein.
Oder zu wenig Spannung im Bordnetz.
Schon mal gemessen ?
Anlasser geprüft ?
PS: Maße machen keine Fehler und who the Fuck ist ein schteurgeret.
batterie ist voll und anlasser zieht nur er macht klack klack dann kutz nichts dann wieder klack klack und immer wieder
nicht wenn ich starten will wenn ich die zündung anhabe
Als macht der Anlasser nur ... KLACK KLACK KLACK ?
ja na dann hast du doch den Fehler.
Magnetschalter / Anlasser ..
Versuch mal mit nem geziehltem Hammerschlag oder bau ihn aus und reinige ihn.
Wenns nix bringt ersetzen.
nein der anlasser geht das relais und die benzinpumpe machen klack klack und nicht der anlasser der geht, es ist so klack klack ruhe dan wieder klack klack dan wieder ruhe.........sorry weis das ich das etwas komisch schreibe aber anderst geht es nicht und ich ahabe das relais 208 schon gewechselt, die benzinpumpe überbrückt aber will nicht anspringen