1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 2.0ALT – Multitronic ruckeln unter 2000rpm

A4 B6 2.0ALT – Multitronic ruckeln unter 2000rpm

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 22. November 2017 um 21:26

Hi... ich habe einen Audi A4 2.0 Avant BJ 2002 Benziner mit Automatik Getriebe.

Wenn ich beim Auto auf D Stelle und los fahre dauert es 1-2 Sekunden bis er das Gas annimmt und hat dann bei ca bis 2000 U/min. Ein ruckeln da er relativ schnell hoch schaltet ist das ruckeln bei jedem Gang. Wenn ich auf Hand Schaltung stelle und immer über 2000 Touren bleibe ist es so gut wie nicht merkbar bzw nicht da. Beim runterschalten ist es ähnlich auch immer mit bisschen ruckeln.

Außerdem habe ich festgestellt das er bis 120 kontinuierlich beschleunigt und danach dann nicht mehr als wenn keine Leistung mehr da ist.

Fehlerspeicher ist leer...

Kann mir jemand einen Tip geben was es sein könnte oder was man machen könnte um verschiedene Dinge auszuschließen?

Habe dieses Problem hier nicht gefunden deshalb dachte ich schildere ich es mal. Hoffe das ich es verständlich beschrieben habe.

Vielen Dank Schon mal im Voraus

Ähnliche Themen
36 Antworten

Wurde auch der Getriebefehlerspeicher ausgelesen?! Nicht alle Auslesegeräte können auf alle Steuergeräte zugreifen.

So oder so, da wird ein Multitronic Defekt vorliegen. Such mal nach Multitronic, da wirst Du ohne Ende Probleme finden. Hier ist z.B. ein Thema mit 32 Seiten:

https://www.motor-talk.de/.../...tronic-selber-repariert-t3172683.html

Ansonsten gibts auch ein Multitronic Forum (Google), 3x darfst Du raten, warum sowas überhaupt existiert, genau, sie liefen nie robust.

Richtig, Getriebefehlerspeicher auslesen lassen. Steht nix drin, schnellstens Getriebespülung und Ölwechsel vornehmen lassen. Liegt's wie so oft am Steuergerät, hilft nix... Dann muss ein neues her. Wie ist der Kilometerstand? Wurde vorschriftsmäßig Getriebeölwechsel durchgeführt (alle 60t km)?

Die 1-2sek sind normal und sollte man dem Getriebe geben. Auch beim Rückwärtsgang einlegen, kurz warten und nicht sofort Flamme geben.

Lies mal das Getriebe-STG aus und berichte.

Falls es das Steuergerät sein sollte (F125 Hallsensor) kein neues kaufen, besser reparieren lassen.

Ist günstiger und hält länger.

Beim Fehler des Steuergerätes blinken aber normal die Ganganzeigen im KI rot.

Denke auch dass du, wie schon gesagt im MT Forum besser aufgehoben bist.

Themenstarteram 23. November 2017 um 4:25

Danke für die schnellen Antworten.

Das Auto hat jetzt 200000km runter. Das Fahrzeug ist checkheft gepflegt also gehe ich davon aus das es gemacht wurde. Ja Getriebe Steuergerät wurde auch ausgelesen. Ok wenn das normal ist dann ist ja erstmal alles gut. Werde dann mal im mt Forum schauen Danke für den Tip. Wenn es was neues gibt werde ich es hier mitteilen. Danke

Checkheft heißt nicht das der Getriebeölwechsel immer gemacht wurde. Kuck rein, da muss ein Kreuz drin sein.

Themenstarteram 24. November 2017 um 16:03

Habe jetzt am 01.12.2017 einen Termin zur Getriebe Spülung. Werde danach dann nochmal berichten ob sich was geändert hat.

Themenstarteram 1. Dezember 2017 um 18:41

Hey. Also Getriebe Öl Spülung ist gemacht worden vom schalten her deutliche Verbesserung allerdings hat er im unteren Drehzahl Bereich immer noch dieses leichte rucken. Und was komisch ist ich war heute auf der auto Bahn im 4 bis 120/130 dann hoch geschaltet von Hand in 5 kein wirklichen Schub mehr und im 6 Gang selbst bei durchtreten keinen Schub im Gegenteil hat er an Geschwindigkeit verloren. Jemand eine Idee oder Erfahrung was das zu sagen hat?! Vielleicht Einspritzung?! Aber warum zieht er dann bis zum 4ten Gang ?! Oder was könnte es sein?

Wie schnell fährt er denn maximal? Sind ja nur simulierte Gänge, vielleicht ist er zu lang übersetzt.

Ideen oder Erfahrungen findest du auf Multitronic.de , wurde dir bereits oben geraten.

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 5:16

Also schnellste war 140 bisher.

Mein problem ist ja das ich nichtmal weis ob es an der multitronik liegt oder vielleicht Einspritzung oder so..

Die Wahrscheinlichkeit, das es an der Multitronic liegt, ist erfahrungsgemäß leider sehr hoch.

Das es mit minimaler Wahrscheinlichkeit nicht daran liegt, kannst du besser dort ausschließen.

Mit welchem Diagnose-Tool wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?

Mit nem einfachen Handheld, der nur in die abgasrelevanten Motordaten kommt oder einem professionellen VAG-Tool, das alle Steuergeräte usw. ausliest?

Themenstarteram 2. Dezember 2017 um 15:24

Eins was alles Steuer Geräte ausliest wie das jetzt genau heißt weis ich nicht aber das auslesen aller Steuergeräte hat ca 10-15 min gedauert. Und dort stand nichts drin. Ich kann mich dran erinnern das Getriebe Steuergerät da im Display stand weil ich da speziell drauf geachtet habe da ich vorher einen 3.0 Vectra hatte mit Getriebe Fehlern und so nen scheiss nicht nochmal haben wollte. Werde mich dann wohl doch mal in dem anderen Forum vorstellen.

Bitte mal ein vernünftiges Diagnosegerät nutzen. Wenn ein Interface 10–15 Minuten für alle STGs braucht was andere in 1 Minute machen....dann ist das wohl das falsche :D

Den Threadtitel ändere ich mal ab

Deine Antwort