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A4 B6 2.5 TDI - Turbolader / LMM Check mit vagcom
Hallo liebe Gemeinde,
kann mir jemand bitte ne Anleitung geben oder beschreiben wie ich mit vagcom mein Turbolader (ladedruck) und meine luftmassenmesser auslesen kann und alles logge.
Habe vagcom noch nicht lange und bin da noch der totale Anfänger mit.
A4 2002 2,5tdi BFC 311tkm
Und wenn es keine Umstände mache vielleicht noch ein paar mehr wichtige messblöcke die man mal auslesen sollte / könnte
Achso falls sich jetzt jemand fragt warum ich dieses machen will.... bin der Meinung / habe das Gefühl , dass ich nicht mehr volle Leistung habe und er sich nen bisschen Mühen muss damit er durchzieht.
Danke
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16 Antworten
Zitat:
@da_real schrieb am 22. Februar 2017 um 21:48:37 Uhr:
kann mir jemand bitte ne Anleitung geben oder beschreiben wie ich mit vagcom mein Turbolader (ladedruck) und meine luftmassenmesser auslesen kann und alles logge.
Du brauchst die Meßwertblöcke (MWBe) 8 und 11.
Das ist jetzt mal die technische Info. Wenn Du nicht weißt, wie Du das Gerät in den Zustand "Logging" oder "Aufzeichnen" setzt, ist das nochmal ein anderes Thema.
Grüße Klaus
Den LMM Stecker abziehen und einfach mal schauen ob er wieder Leistung hat, geht evtl. einfacher
ok danke das werde ich am Wochenende mal testen.
gibt es eigentlich eine Möglichkeit den rückstaudruck im Abgassystem zu testen?
ich habe nämlich einen nachgerüsteten DPF und bin der Meinung, dass dieser voll bzw. zu ist und mein Leistungsverlust daher kommt.
Hab mir auch schon eine Firma gesucht wo ich den reinigen lassen kann....nur würde ich bevor ich ihn ausbaue dieses auf irgendeine weise gern testen.
@Chefkoch du kennst dich doch mit VCDS aus kannst du mir vielleicht den weg zum einloggen beschreiben bzw. wie ich zu den genannten Messblöcken komme?
danke
@Chefkoch1984 --->du bist der GEILSTE!!!!
Zitat:
@da_real schrieb am 24. Februar 2017 um 17:49:49 Uhr:
ich habe nämlich einen nachgerüsteten DPF und bin der Meinung, dass dieser voll bzw. zu ist und mein Leistungsverlust daher kommt.
Das ist wenig wahrscheinlich, weil die nachgerüsteten DPFs offene Sydteme sind, die sich nicht zuserzen können.
Der LMM ist wahrscheinlicher, und vor allem ist das mit VCDS leicht zu verifizieren.
Der Tipp, mal den LMMstecker zu ziehen, führt zu nix in Deinem Fall.
Wenn Dein TDI zu denen gehört, die die Rußbegrenzung über den LMM steuern (das sind die meisten), dann bleiben Dir nach LMMstecker ziehen vll. noch 50 PS, das sind sicher viel weniger als Dein Motor jetzt entwickelt.
Gehört Dein TDI zu denen, bei denen der LMM ausschließlich für die AGR Steuerung verwendet wird, dann wird die Leistung durch Stecker ziehen gar nicht beeinflusst.
Also bekommt man in beiden Fällen keinen Hinweis darauf, daß es der LMM ist.
Grüße Klaus
8E0 907 401 Q,, 2.5l V6 TDI G000SG 0014,
,Group A:,'008,,,,Group B:,'011,,,,Group C:, Not Running
,,Engine speed,IQ driver,IQ rpm(torque),IQ MAF(smoke),,Engine speed,Spec. intake press.,Actual intake press,N75 duty cycle,,,,,
,TIME,2800-3500,>50,42-47,>48,TIME,2900-4000,1900-2300 mbar,1900-2300 mbar,,TIME,,,,
Marker,STAMP, /min, mg/str, mg/str, mg/str,STAMP, /min, mbar, mbar, %,STAMP,,,,
,0.47,766,0.0,28.9,17.3,0.82,766,795.6,979.2,85.2,,,,,
,1.18,766,0.0,28.9,17.3,1.51,766,795.6,979.2,85.2,,,,,
,1.83,766,0.0,28.9,17.3,2.16,789,795.6,979.2,85.2,,,,,
,2.52,812,3.5,28.9,21.3,2.88,835,795.6,979.2,85.2,,,,,
,3.24,905,6.6,28.9,18.2,3.59,974,795.6,979.2,85.2,,,,,
,3.95,998,6.0,29.2,15.7,4.28,1021,907.8,979.2,85.2,,,,,
,4.61,1044,6.9,30.7,15.4,4.95,1044,918.0,979.2,85.2,,,,,
,5.29,1044,7.2,31.1,15.7,5.63,1067,989.4,979.2,85.2,,,,,
,5.95,1137,9.1,33.6,16.3,6.27,1206,1060.8,979.2,83.6,,,,,
,6.59,1322,9.1,37.0,16.9,6.93,1392,1071.0,979.2,79.3,,,,,
,7.25,1438,8.5,36.1,16.0,7.57,1485,1111.8,979.2,84.4,,,,,
,7.90,1531,9.1,35.8,16.3,8.23,1578,1122.0,979.2,83.6,,,,,
,8.55,1601,8.8,35.8,16.9,8.87,1624,1122.0,999.6,82.5,,,,,
,9.19,1624,8.8,35.8,16.3,9.51,1624,1122.0,999.6,82.5,,,,,
,9.83,1647,9.7,36.1,16.6,10.17,1717,1152.6,999.6,79.7,,,,,
,10.51,1810,10.0,36.4,18.5,10.85,1902,1183.2,1030.2,76.1,,,,,
,11.19,2018,9.4,37.0,17.6,11.53,2065,1224.0,1050.6,75.4,,,,,
,11.87,2088,9.1,37.0,17.3,12.21,2088,1244.4,1050.6,75.4,,,,,
,12.55,2134,11.6,37.3,18.8,12.88,2413,1356.6,1091.4,75.4,,,,,
,13.22,2575,10.0,38.9,23.2,13.58,2691,1428.0,1213.8,75.4,,,,,
,13.94,2761,11.3,39.2,25.7,14.30,2946,1672.8,1336.2,75.4,,,,,
,14.66,3294,16.3,41.4,30.1,15.02,3619,1805.4,1570.8,56.4,,,,,
,15.38,3990,18.5,41.1,36.4,15.74,4385,1795.2,1754.4,41.0,,,,,
,16.08,4802,14.1,10.4,33.6,16.40,4779,1734.0,1346.4,39.5,,,,,
,16.76,4756,13.5,14.1,28.2,17.12,4756,1723.8,1213.8,32.7,,,,,
,17.48,4199,0.6,38.0,26.0,17.84,3039,1560.6,1193.4,75.4,,,,,
,18.18,2181,0.6,38.3,42.4,18.51,1624,1081.2,1295.4,65.1,,,,,
,18.85,1067,0.0,38.0,36.4,19.19,766,795.6,1111.8,56.4,,,,,
,19.51,789,0.0,32.0,21.0,19.83,789,795.6,1020.0,85.2,,,,,
kann damit jemand was anfangen??
Zitat:
@da_real schrieb am 3. März 2017 um 18:05:01 Uhr:
kann damit jemand was anfangen??
Ich hab es mal in eine Exceldatei (rück)verwandelt (bitte lieber die .csv Datei unverändert hochladen).
Das war ja eine gemütliche (und kurze) Fahrt von Dir !
So sieht man gar nichts. Du musst in einem höheren Gang (z. B. 3.Gang) eine Vollgasbeschleunigung aufzeichnen, von ca. 1400 U/min bis etwas über 4000 U/min
Grüße Klaus
Ok danke
Werde morgen noch mal ein paar Fahrten machen und loggen.
Nabend,
sorry hat ein wenig länger gedauert aber hier mein Log
Habe in dem Log Vollgas 3te gang 2-3 mal und auch mal 4te
ohh jetzt hat es geklappt.
hoffe es kann mir jemand helfen
Zitat:
@da_real schrieb am 10. März 2017 um 19:45:04 Uhr:
ohh jetzt hat es geklappt.
Ich hab die .csv Datei mal als lesbare Excel Datei reingestellt.
LMM-Werte sind gut, da fehlt gar nichts.
Er baut Ladedruck ein biiiißchen gemächlich auf, aber nichts deutet hier auf mangelnde Leistung hin.
Grüße Klaus
Zitat:
da fehlt gar nichts.
Sehe gerade, daß es ein V6 2,5 l ist. Hab ich bisher überlesen.
Zu Werten bei diesem Motor geb ich kein Urteil ab .. schon zu oft falsch gelegen
Grüße Klaus