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A4 B8.5 Ölstand schwankt (Sensor defekt?)
Hi, ich habe folgendes Problem:
Der Ölstand ist beim EA288 ja leider nur über die digitale Anzeige abrufbar und ich kann leider nicht manuell nachmessen.
Ab und zu gucke ich auf die Anzeige.
Dabei ist mir aufgefallen, dass der Ölstand schonmal geschwankt ist. Zwischen den im Bild roten und grünen Strich ca.
Also mal beim roten, dann beim grünen und dann wieder beim roten.
Jetzt bin ich mit dem Auto seitdem ich es habe ca. 3000km gefahren und bisher ist das Öl nie viel weniger geworden.
Nun bin ich gestern damit 600km gefahren, er war vorher auf der hälfte und nachher auf der hälfte (also beim grünen Strich).
Jetzt bin ich heute damit zur Arbeit gefahren, da war er wieder beim grünen Strich, dann stand er 5 Stunden und auf der Rückfahrt war er dann plötzlich da wo er jetzt ist. Mehrmaliges messen lieferte immer das gleiche Ergebnis. Im Motorraum konnte ich nichts von Ölverlust sehen.
Jetzt ist meine Frage: ist dieser Ölstandssensor einfach so ungenau bzw. schlecht? Weil im Stand (also geparkt/aus) kann er ja eigentlich nur Öl verlieren indem er es auf den Boden tropft, davon hab ich aber nichts gemerkt. Das ganze finde ich schon ziemlich beunruhigend, da ich mit dem alten Auto extrem schlechte Erfahrungen mit Ölverlust und Verbrauch gemacht.
Auto ist ein 2014er A4 B8 Facelift 2.0TDi 150ps Schalter, also eigentlich ja ein sehr guter unproblematischer Motor.
Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte?
Dieser Sensor, der einfach schlecht ist?
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12 Antworten
Ich messe den Ölstand grundsätzlich bei kaltem Motor bzw. bei gleicher Motortemperatur.
MfG kheinz
Bei kaltem Motor kann ich nicht messen, wegen der besagten digitalen Anzeige, die das nicht macht wenn das Auto kalt ist. Messen tue ich immer bei 90° Kühlmittel, also immer warmen Motor
Ich bin jetzt auch nochmal gefahren, nachdem das Auto 4 Stunden stand. Sieht genau gleich aus wie vorher + ich habe wieder keinen Tropfen Öl auf dem Boden oder der Motorpappe gesehen. Als es mir aufgefallen ist, war es ja auch nachdem das Auto stand. Ist doch ein Zeichen dafür, dass dieser Sensor eine Macke haben muss oder?
Zitat:
@FiJu146 schrieb am 18. August 2023 um 18:11:15 Uhr:
Ich bin jetzt auch nochmal gefahren, nachdem das Auto 4 Stunden stand. Sieht genau gleich aus wie vorher + ich habe wieder keinen Tropfen Öl auf dem Boden oder der Motorpappe gesehen. Als es mir aufgefallen ist, war es ja auch nachdem das Auto stand. Ist doch ein Zeichen dafür, dass dieser Sensor eine Macke haben muss oder?
Weder habe ich eine Glaskugel noch kann ich das machen was das Einfachste ist: Unter den Wagen kriechen / stehen und nach der Undichtigkeit suchen.
MfG kheinz
Man kann auch bei kaltem Motor messen.
Motorhaube auf und wieder zum beim B8 und dann wird bei Zündung ein der Ölstand im FIS (im Tacho) angezeigt.
Ölverdünnung wäre evtl. ein Thema.
Man kann auch einen echten Ölmessstab nachrüsten.
Dazu einfach mal im konkreten B8 Forum suchen. Da gibt es dann beitrage mit Teilenummer etc.
Ich hatte damals bei meinem 2014er S5 Sportback einen Ölmessstab nachgerüstet.
Die Anzeige bzw. Messung des Sensors stimmte recht gut mit dem Ölmessstab überein.
Bei mir lag der Verbrauch damals bei ca. 0,6 Liter zwischen den Ölwechseln (15.000km) aslo von Max bis etwas unter die Mitte.
Kleinere Schwankungen in der Anzeige wie bei dir hatte ich damals auch ab und zu.
Okay danke, ich glaube mittlerweile, dass die Schwankungen die ich davor hatte unabhängig mit dem was jetzt ist waren. Denn nachdem der Wagen bis heute nacht wieder 9 Stunden stand, fehlt wieder viel mehr....unterm Wagen war wieder nichts, man hat wieder nichts gesehen. Dann kommt er wohl so schnell es geht in die Werkstatt und ich hoffe mal es ist nichts schlimmes
Vorher war wie gesagt nichts, also muss da schon ordentlich was passiert sein
Von der Markierung zum neuen Foto sinds ja schon ca. 0,5 Liter, aber du bist wahrscheinlich über 4.000km gefahren.
Ich meine das laut Audi ein Ölverbrauch bis 0,5 Liter auf 1.000km innerhalb der Toleranz ist.
Da bin ich ja mal gespannt was dabei rauskommt bzw. was die Werkstatt sagt.
Die müssten ja nen Ölmessstab haben um den Wert des Sensors gegenprüfen zu können, falls der ne Macke hat.
Die Werkstatt (nicht Audi) hat sowas leider nicht habe ich gefragt.
Das komische ist diese Markierung ist ja nicht in dem 3000km davor gewandert, sondern extrem stark in den letzten 100km.
Dazu kommt dass er als das angefangen hat einmal (weniger als eine halbe Sekunde) komisch gestartet ist
Hmm, schon komisch.
Vielleicht doch mal zu Audi fahren und den Ölstand gegenprüfen lassen?
Die sollten nen passenden Messstab haben soweit ich weiß.
Dann wüsstest immerhin ob der Ölstand korrekt angezeigt wird.
Ich hab leider was gegen die Audi Händler hier in der Gegend = sehr teuer, unmöglich Termine zu vereinbaren, teils unfreundlich und man kommt immer bei Terminvergabe in ein Call-Center mit Leuten die noch nie ein Auto gesehen haben (Zitat: "das Auto ist ja nur an, wenn man Gas gibt" und weitere).
Meine Werkstatt kann leider nur das abgelassene Öl nachmessen, Motorenspezialisten sind alle ausgebucht, also werd ichs wohl erstmal mit meiner Standard Werkstatt versuchen.