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A4 Cab 8H - 8 x 18 ET 35 - Geht das?
Hallo Leute,
nur ne kurze Frage! Wollte für die nächste Sommersaison meinem Cab nen 18'' Zoll - Radsatz gönnen.
Könnte dazu günstig an nen Satz
R&H MO-Design (8 x 18 ET 35 - LK112/5) kommen!
Alternativ könnten auch 8,5 x 18 ET 35-Felgen in Frage kommen, was die Sache aber wohl nicht einfacher macht.
Fahre ein A4 Cabrio 8H 3.0l (Fronttriebler) BJ. 03/2003 mit derzeit eingetragenen Audi-Alufelgen Diamant-Scheibenrad in
7,5 x 17 ET 40 (Reifen235/45/R17).
Das Fahrzeug ist mit dem normalen Audi-Sportfahrwerk ausgestattet (nicht S-line).
Meine Frage: Hat jemand Erfahrungen, ob das ohne Bördelei oder Änderungen am Radhaus geht!? In den verfügbaren TÜV-Gutachten zu den beiden R&H-Felgen steht, dass Änderungen nötig sein könnten...!!??
Bringt die unterschiedliche ET größere Probleme mit sich?
Möchte nur sehr ungern an dem guten Stück rumschnippeln!
Über nen Kurzes Feedback all jener, die damit Erfahrungen haben, würde ich mich sehr freuen!
Vorab vielen Dank.
MFG
der OZ
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12 Antworten
moin,
also 8er gibts ja original auch, die ET 35 passt da schon ganz gut. Bei der 8,5er gibts auch keine Probleme. Ich hab 9er drauf, ebenfalls mit ET 35 und das ging auch ohne was.
Nimm die 8,5er, passen besser ins Radhaus
Fruß Sliner
Thankx a lot - für die schnelle Antwort
Hallo Sliner,
danke für die schnelle Antwort - und noch dazu ne echt positive!
Denke mal, dass dann wohl alles klar gehen sollte und ich die Dinger mal besser schnappe, bevor mir noch jemand zuvorkommt.
Jetzt muss ich mich nur noch für das Felgendesign entscheiden!?
Die MO-Design von R&H gibt es übrigens (lt. der RH-Website) nicht in 8,5 x 18, sondern nur max. die 8 x 18 für mein Cab.
Aber gerde die gefiel mir deshalb so gut, weil das Design der MO-Design so ein bißchen auf die Felgen des neuen AUDI RS4 zielt...
Aber schauen wir doch mal welche es schlußendlich wird.
Also nochmal besten Dank für die schnelle Antwort.
es grüßt die AUDI-fahrende Zunft
der OZ
Siehe Signatur...
Auf dem Cabrio sind 8x18 ET 35 drauf.
Gruß Mike
Super - da hat man wenigstens ne Vorstellung!
Hallo Mike,
danke für den Hinweisund den Link!
Mit ein paar Bildern hat man wenigstens ne konkrete Vorstellung,
wie es später aussehen könnte!
Also die 8 x 18-Felgen fügen sich doch recht gut ins Gesamtbild des Cabrios ein - sollten mir also reichen!
Fallen natürlich im Radhaus nicht ganz so formatfüllend aus, wie
manch anderer das gerne hat. Aber ich glaube, ich kann mit
diesem etwas dezenteren Auftritt auch ganz gut leben...
Zur Not gibt´s ja noch Distanzscheiben!
Also nochmals "DANKE"!
der OZ
Freut mich, dass ich etwas unterstützen konnte ...
In der Tat füllen die Räder die Radhäuser nicht vollständig aus. Aber ich finde es ist in Verbindung mit dem S LINE PLUS Fahrwerk und der Bereifung optimal. Bei größeren Rädern wäre der Reifen noch flacher und dann wird es wahrscheinlich doch zu hart. Außerdem sehen 19-Zöller in Verbindung mit dem Originalfahrwerk recht hochbeinig aus und würde dann wahrscheinlich, wie bei anderen Jungs hier auch, eine Tieferlegung zur Folge haben, die nicht unbedingt jedermanns Sache ist ...
Gruß Mike
Hier noch ein Bild von der Seite:
Mike
und noch eins ...
Und nochmals mein Dank!
Hallo Mike,
nochmal Danke!
Die Seitenansicht find ich auch völlig OK! Von der Felgengröße reichen mir die 18-Zöller völlig, da auch ich noch einen passablen
Abrollkomfort erhalten möchte. Auf schlechten Wegstrecken poltert
mein Cab auch mit den 17''-Zöllern hin und wieder schon ganz
ordentlich, und ich bin relativ viel mit dem Auto unterwegs - auch
beruflich!
Deshalb sollte die Rad/Reifenkombination in jedem Fall alltagstauglich sein und optisch nicht übertrieben brutal rüberkommen.
Die AUDI-Felge bei Deinem Cab finde ich auch nicht schlecht!
Aber die Original-Auditeile finde ich im Preis meist etwas zu "werksoptimistisch" kalkuliert und die R&H kann wirklich zum guten Kurs erstehen...
Also bis dann...
der OZ
Re: Und nochmals mein Dank!
Zitat:
Original geschrieben von OpenOS
Hallo Mike,
nochmal Danke!
Die Seitenansicht find ich auch völlig OK! Von der Felgengröße reichen mir die 18-Zöller völlig, da auch ich noch einen passablen
Abrollkomfort erhalten möchte. Auf schlechten Wegstrecken poltert
mein Cab auch mit den 17''-Zöllern hin und wieder schon ganz
ordentlich, und ich bin relativ viel mit dem Auto unterwegs - auch
beruflich!
Deshalb sollte die Rad/Reifenkombination in jedem Fall alltagstauglich sein und optisch nicht übertrieben brutal rüberkommen.
Die AUDI-Felge bei Deinem Cab finde ich auch nicht schlecht!
Aber die Original-Auditeile finde ich im Preis meist etwas zu "werksoptimistisch" kalkuliert und die R&H kann wirklich zum guten Kurs erstehen...
Also bis dann...
der OZ
Die Firma RH ist hier bei uns um die Ecke. Ohne Dich ärgern zu wollen, aber kauf´ Dir doch besser etwas qualitativ hochwertiges. Auf die Zeit lohnt sich das. Die sollen doch sicher länger als eine Saison schön aussehen, oder? Qualität hat seinen Preis und daher gibt es die RH-Teile auch überall so billig ... Ich bekomme die Dinger durch gute Verbindungen dort hin wirklich extrem günstig. Ich nehme sie aber trotzdem nicht...
Denk´ mal drüber nach. Die besten Felgen, die ich je hatte, waren die auf dem schwarzen A4 (siehe unten). Da waren zum Wuchten kaum Gewichte nötig, während ich bei RH immer ne ganze Latte drin hatte ...
Ich kenne auch einige Autohäuser, die aufgrund der "super Qualität" keine RH-Rader mehr verkaufen.
Gruß Mike
So, jetzt hast Du die Qual der Wahl.
mal ein einwurf zu den audipreisen bei felgen.
z.B. die aktuelle 5-arm-design audi exclusive der quattro gmbh in 8jx18 wird "exclusiv" von rondell gefertigt und zwar "made in poland".
nur bei audi kostet sie halt mal gerade das 2,5-fache des deutschen preises bei rondell.
kann nicht zu original audifelgen raten, da diese nicht besser sind, wie viele zulieferer. allerdings kann ich nichts zu rh-felgen sagen, da ich diese noch nicht hatte.
anmerkung zu der et: bis +43 kein problem.
Zitat:
Original geschrieben von regulateur
mal ein einwurf zu den audipreisen bei felgen.
z.B. die aktuelle 5-arm-design audi exclusive der quattro gmbh in 8jx18 wird "exclusiv" von rondell gefertigt und zwar "made in poland".
nur bei audi kostet sie halt mal gerade das 2,5-fache des deutschen preises bei rondell.
kann nicht zu original audifelgen raten, da diese nicht besser sind, wie viele zulieferer. allerdings kann ich nichts zu rh-felgen sagen, da ich diese noch nicht hatte.
anmerkung zu der et: bis +43 kein problem.
Meine 9-Speichen Audifelgen kommen auch irgendwo aus dem Ausland. Wenn man sich diese Felgen genauer ansieht, stellt man fest, dass sie ihr Geld, zumindest beim Einzelkauf nicht wert sind. Das kann ich bestätigen. Bei manchen Felgen ist nicht einmal die Lackoberfläche durchgehend und manche haben auch Staubeinschlüsse. Wenn ich dazu die zweiteiligen BBS, vergleiche ... Schon Welten ...
Gruß Mike
Hallo Mike - Qualität R&H bekannt!
Hallo Mike,
danke für den Hinweis bzgl. der schlechteren Qualität der R&H-Felgen! Um diesen Umstand weiß ich leider schon Bescheid...
Einer meiner Chefs hatte da eklatante Probleme mit dreiteiligen 19''-Zöllern von R&H. Bordsteinkontakte kleinerer Art führten unweigerlich zu Unwucht und kaputten Felgen.
Die Probleme betreffen allerdings meiner Information nach in erster Linie die mehrteiligen Felgen von R&H und sollen mittlerweile auch weitestgehend abgestellt sein.
Durch gute Kontakte erhalte ich ebenfalls einen sehr guten Preis, der schon die Überlegung rechtfertigt, selbst wenn die Felgen max. 2 Jahre halten.
Hatte übrigens auf meinem letzten Wagen, die R&H MX-Snowline als Winteralufelge und hatte keinerlei Probleme damit.
Außerdem habe ich in den einschlägigen Felgensuchmaschinen keine andere Felge gefunden, die der akt. RS4-Felge ähnelt!?
Gibt nur noch ne Mille Miglia, von der ich aber noch keinen Preis gefunden habe...
Sollte einer ne gute Felgenalternative kennen, bin ich für Bilder, Links und sonstige Hinweise sehr dankbar!!!
Wie schon gesagt, die akt. RS4-Felge sollte optischer Anhaltspunkt sein!?
Dank im Voraus
der OZ