1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. A4 Lesespule tauschen

A4 Lesespule tauschen

Audi
Themenstarteram 19. April 2008 um 16:52

Hallo

gibt es eine Anleitung wie man bei einem A4 Bj: 95 die Lesespule tauscht?

Möchte gerne die Lesespule samt Leitungssatz austauschen.

Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo,

problem ist dass der Airbag dazu raus muss, und da sollte man doch die Finger von lassen.

Der Aibag muß überhaupt nicht raus, hängt vom Lenkrad ab, je nach Lenkradstellung beim drehen kommst du an die beiden Schrauben dran für die Lenksäulenverkleidung.

Wenn du natürlich eine zu breite Lenkradnabe hast, die die Löcher vollständig abdeckt klappts so nicht, dann muß das Lenkrad ab. Abgesehen davon findeste deine Anleitungen reichlich in der Suche. Der Austausch ist keine große Sache.

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:35

Ok danke.

werde wohl erstmal nur den Kabelsatz zwischen Lesespule und Wegfahrsperrensteuergerät tauschen.

Habe gehört dass dadurch meistens schon das Problem behoben ist.

Was muss dafür alles demontiert werden?

Lach, hänge gerade selber wieder an meiner WFS dran...dabei war doch jetzt lange Ruhe gewesen ;-(

Also bei deinem Baujahr hängt da irgendwo ein Kästchen oberhalb von der Lenksäule hinterm KI in der Ecke da sooo in der Nähe. Am besten verfolgst du das kabel einfach. Bei deinem Bj. könnte es vielleicht reichen wenn du die Kontakte an der Lesespule überprüfst, nachlöteest und anschießend fixierst. Wenn du Glück hast wars das schon. Dafür müssen nur die beiden Verkleidungen runter am Lenkrad.

Themenstarteram 21. April 2008 um 16:03

Von welchem Kästchen redest du? Lesespule?

Die Lesespule ist bei dem doch mit in dem Zündanlasschalter.

Die WFS (Wegfahrsperre) ist das Kästchen.

Lesespule--->Kabel--->Wegfahrsperre :-)

Guckst du Foto..Pos 4 ist deine WFS, sitzt genau rechts neben den Bremslichtschalter, also nicht oberhalb wie ich geschrieben hatte.

Untere Verkleidung ab, dann siehste es.

am 21. April 2008 um 17:02

...sag mal, und wie ist das beim BJ98?

Denn der Super :) meinte da muss die Schlosseinheit getauscht werden und da sind dann mal fast 300 Euros weg... :rolleyes:

Hey Master ;-)

wir haben die im KI mit drinne, ich denke die alte Ausführung ist die preiswertere Ausführung.

Aber du vertauscht da was, du meinst die Lesespule, die ist mit der Schlosseinheit verbunden und kostet ca.75 Euro + Einbau, deine 300 passen schon. Lese meinen Beitrag über "Wegsfahrsperre die große Lüge, ein Erfahrungsbericht" ..oder so heißt der, da gibbet auch Bilder von der Einheit.

am 22. April 2008 um 14:12

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Lese meinen Beitrag über "Wegsfahrsperre die große Lüge, ein Erfahrungsbericht" ..oder so heißt der, da gibbet auch Bilder von der Einheit.

Hi!

Hast du zufällig einen Link zu dem Beitrag, würde mich sehr interessieren! :)

Die SuFu war nicht sehr hilfreich...

Hab auch lange nach dem Bericht suchen müssen. Ging eigentlich nur über die Beiträge die Lucky68 geschrieben hat.

Finde die Suchfunktion hier eh unglücklich.

Erfahrungsbericht Lucky68

Solong

Bandit

Lach...hatte das gleiche Problem gehabt ;-)

So schaut übrigens der Leitungssatz für die Lesespule ab Bj.98 aus...hab ihn heute gekauft.

am 22. April 2008 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Lucky68

Lach...hatte das gleiche Problem gehabt ;-)

So schaut übrigens der Leitungssatz für die Lesespule ab Bj.98 aus...hab ihn heute gekauft.

Kannst du dann Bilder und Kurzanleitung posten wie und wo das genau eingebaut wird!? Danke! :)

Der Bericht ist echt Klasse und hilfreich!

Deine Antwort