ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. A4 oder A5 ?

A4 oder A5 ?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 29. August 2012 um 14:09

Guten Tag, ich kann mich nicht so wirklich entscheiden und bitte euch mir ein bisschen Unterstützung zu geben :)

Ich schwanke sehr zwischen dem A4 Sline und A5 Sline..

Nun ein paar fragen :

Wie viel größer ist der A5?

Ist er vom Unterhalt (Benziner) viel teurer als der A5?

Gibt es qualitative Unterschiede?

Was sind die großen äußeren und inneren Unterschiede? Haben für mich eine sehr große Ähnlichkeit .

Wäre nett wenn ihr mir noch extra Anregungen geben könntet wieso ich gerade den A4 oder A5 kaufen soll, welche vor- / Nachteile sie bieten :)

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich stand Ende des letzten Jahres auch genau vor der selben Frage. A4 Avant oder A5 SB. Ich habe mich dann bewußt für den A5 SB entschieden, weil er monentan einfach perfekt zu mir paßt. Außerdem (und jetzt bitte schlagt mich nicht): der A5 ist um Längen seltener als der A4 und der A5 ist das deutlich schönere Auto. Außerdem ist er auch ein kleinwenig günstiger :)

Gab es hier oder im A5-Forum nicht mal ein längeres Thema zu?

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst du uns mal mitteilen, welche Karosserieform du bevorzugst: A4 Limousine oder Avant?

A5 Coupe oder Sportback?

Dazu müßte man halt noch wissen, was für dich unbedingt bei dem Fahrzeug mit an Bord sein soll sowie

welche Motor/Getriebevariante du dir ausgesucht hast.

 

Gruß

Bis aufs anders geformte Blech und Plastik hast du sonst keine Unterschiede, bei sind auf dem gleichen Qualitätsniveau und haben etwa die selben Macken:)

 

Ich würde die A4 Limousine dem Sportback A5 vorziehen:)

Hallo,

ich stand Ende des letzten Jahres auch genau vor der selben Frage. A4 Avant oder A5 SB. Ich habe mich dann bewußt für den A5 SB entschieden, weil er monentan einfach perfekt zu mir paßt. Außerdem (und jetzt bitte schlagt mich nicht): der A5 ist um Längen seltener als der A4 und der A5 ist das deutlich schönere Auto. Außerdem ist er auch ein kleinwenig günstiger :)

Gab es hier oder im A5-Forum nicht mal ein längeres Thema zu?

Gruß

Habe mich Ende letzten Jahres auch für den A5 SB entschieden (vorher A4 Avant), auch, weil ich nach

über 25 Jahren Audi 80 - A4/A4 Avant mal etwas anderes ausprobieren wollte und mir speziell beim A4

der Firmenwagenanteil mittlerweile etwas zu hoch geworden ist.

Fahre den A5 jetzt seit Anfang Mai und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut. Vom Platz her reicht mir der

A5 SB völlig und er ist nicht weniger praktisch als ein A4 Avant auch.;)

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

..........und mir speziell beim A4 der Firmenwagenanteil mittlerweile etwas zu hoch geworden ist.

der A5 ( alle Varianten ) hat hier bei uns im Zulassungsbezirk einen Firmenwagenanteil von ~ 84 Prozent, der A4 ca. 10 % darunter

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

Außerdem ist er auch ein kleinwenig günstiger :)

Wie kommst du darauf?? Mach mal ne Modellrechnung auf, die das angeblich belegt.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

und er ist nicht weniger praktisch als ein A4 Avant auch.;)

tatsächlich? Vergleich mal die Höhe der Ladekante von A4 Avant und A5 SB (vom Ladevolumen garnicht zu reden).

Themenstarteram 29. August 2012 um 19:33

Erstmal herzlichen Dank für eure Antworten.

Zitat:

Original geschrieben von Audi S-Liner

Kannst du uns mal mitteilen, welche Karosserieform du bevorzugst: A4 Limousine oder Avant?

A5 Coupe oder Sportback?

Dazu müßte man halt noch wissen, was für dich unbedingt bei dem Fahrzeug mit an Bord sein soll sowie

welche Motor/Getriebevariante du dir ausgesucht hast.

 

Gruß

Ohh sry total vergessen, Entweder A4 Limusine oder A5 Coupe (SB leider zu teuer, gebraucht ca. 4.000 € teuer)

Ausstattung:

Xenon, bang und olufsen Soundpaket, S-line. Das wäre so mein Minimum.

Eher ein Benziner, mind 2.0 Liter. Lieber Automatik, Handschaltung geht aber auch

Habe aber leider "nur" 20.000 Euro zur Verfügung.

Bei welchen Motorentypen befinden sich die Endrohre an beiden Seiten?

 

Zitat:

Original geschrieben von Taxpayer

der A5 ist um Längen seltener als der A4 und der A5 ist das deutlich schönere Auto.

Gab es hier oder im A5-Forum nicht mal ein längeres Thema zu?

Gruß

Ist auch ein Grund für mich.

Habe leider nur ein kleines Thema gefunden.

LG

Ich überlege gerade, meinen A4 durch einen A5 SB zu ersetzen und hatte den A5 über ein Wochenende zum Ausprobieren. Außen sind sie gleich groß, innen hat der A5 halt im Kofferraum nicht die Ladehöhe wie der Avant, aber die gleiche Grundfläche. Im Alltag hat der A5 daher kaum weniger Nutzwert als ein A4 Avant, schlägt aber durch die große Klappe die A4 Limo um Längen.

Außerdem gefällt erst mir wesentlich besser als der A4 als Limo und ist mal was anderes als der 4. Kombi in Folge. Ist natürlich Geschmacksache.

Preislich ist er je nach Motor nur wenig teurer als ein A4 Avant, in meiner Wunschausstattung mit 3.0 TDI S-Tronic sind es bei identischer Ausstattung nur ca. 500 €.

Grüße

Jan

am 29. August 2012 um 21:07

2.0 TFSI hat Endrohre an beiden Seiten, 2.0 TDI hingegen nicht !!

alle Sechszylinder auf jeden Fall auch

Dass der Sportback gebraucht teurer ist als das Coupé wundert mich, da das Coupé trotz 2 Türen weniger neu mehr kostet. Von den Unterhaltskosten dürfte es dennoch keine Unterschiede geben, da A4 und A5 (unabhängig ob Coupé oder Sportback) auf dem gleichen Baukasten aufsetzen und identische Motoren und auch sonstige Technik einsetzen.

 

Zur Größe: der A4 und der A5 Sportback sind ziemlich genau gleich lang (knapp 4,72m), das A5 Coupé ist rund 9cm kürzer. Das A5 Coupé hat übrigens immer nur 4 Sitze (beim Sportback ist seit dem Facelift ein 5. Sitzplatz optional erhältlich). Alle A5-Varianten haben außerdem rahmenlose Scheiben. Die Dachhöhe ist im A5 geringfügig kleiner, da hilft nur Kopffreiheit (auch auf den Rücksitzen) vergleichen, i.d.R. müsste es aber reichen. Ein Schiebe/Ausstelldach reduziert die gefühlte Kopffreiheit nochmal etwas.

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

2.0 TFSI hat Endrohre an beiden Seiten, 2.0 TDI hingegen nicht !!

alle Sechszylinder auf jeden Fall auch

Falsch,

der 2.0 TFSI hat 2 Endrohre links, bei der limo zumindest ;)

am 30. August 2012 um 16:19

Zitat:

Original geschrieben von FlashKill

Zitat:

Original geschrieben von V6 TDI-Power

2.0 TFSI hat Endrohre an beiden Seiten, 2.0 TDI hingegen nicht !!

alle Sechszylinder auf jeden Fall auch

Falsch,

der 2.0 TFSI hat 2 Endrohre links, bei der limo zumindest ;)

Richtig !! :D

Zitat:

Original geschrieben von steuerhoschi

Zitat:

Original geschrieben von FlashKill

 

Falsch,

der 2.0 TFSI hat 2 Endrohre links, bei der limo zumindest ;)

Richtig !! :D

Aber wirklich nur bei der A4 Limo und beim A5 Coupé;). Beim A4 Avant und beim A5 Sportback ist die Anlage beim 2.0 TFSI zweiflutig (l+r).

Deine Antwort
Ähnliche Themen