1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 Unfall - was nun

A4 Unfall - was nun

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:35

Hey,

hatte gestern einen selbstverschuldeten Unfall mit meinem Baby.

Kostenvoranschlag der Werkstatt beläuft sich auf 7400€

die werden von meiner Vollkasko ( HUK 24 Classic Select) übernommen.

Zum Glück wurde der Wagen nicht als wirt. Totalschaden eingestuft.

Reperaturfreigabe habe ich schon bekommen... :)

Muss ich nach der Reperatur noch eine Sachverständigen ran lassen, um bescheinigen zu lassen, dass der Schaden fachgerecht repariert wurde??:confused:

LG Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 252003

Das sag mal der Putzfrau, dem Nachtwächter, der Kellnerin, dem Kurierfahrer - die alle 5 €/h verdienen.

Dem gegenüber fast unglaubliche 300(!) €/h von Top-Anwälten, Unternehmensberatern, geschäftsführenden Steuerberatern...

Der Durchschnittsdeutsche übrigens liegt bei ziemlich genau 20 €/h - also wie mans dreht und wendet, sowohl absolut als auch relativ VIEL NÄHER BEI DER PUTZFRAU als beim Unternehmensberater ;)

Joker

Das wird zwar OT hier aber trotzdem:

das ist IMHO eine typisch deutsche Stammtisch Parole.

Überlege mal was "Top-Anwälte" geleistet haben, bis sie dort angekommen sind, wo es sich gut verdienen läßt? Auch Unternehmensberater wird man nicht durch z.B. viel feiern, nichts-tun oder rumheulen á la "mich will ja keiner". Was ist eigentlich ein geschäftsführender Steuerberater? Oder meinst Du u.U. einen Partner in einer entsprechenden Kanzlei? Sobald ein Steuerberater in die "freie" Wirtschaft wechselt darf er seinen Titel nicht mehr führen.

Also Geschäftsführer, Steuerberater oder Partner.

Mich ärgert solche Sprüche wirklich maßlos. Schau Dir mal die Durchfallquoten bei Steuerberaterprüfungen an. Meine bessere Hälfte hat sich intensiv(!) gut 2 Jahre darauf vorbereitet (neben dem Vollzeitjob) und dabei ist vieeeel Freizeit und Urlaub draufgegangen. Die Prüfung mit Vorbereitungskursen Material etc. ist auch bei weitem nicht kostenlos...

Als AT´ler sind i.d.R. alle geleisteten Arbeitsstunden mit dem Gehalt vergütet. Wenn man dann gegen die Arbeitsstunden rechnet, sind viele augenscheinlich hoch vergüteten Jobs dann doch nicht mehr so ganz so attraktiv.

Ergo: wer viel verdient hat in der Regel viel geleistet und wird das auch weiterhin tun müssen.

Top Leistung = Top Gehalt.

Das ist wie beim Auto: ein Porsche kostet erheblich mehr als ein Dacia und jedem ist es freigestellt wie er sich entscheidet.

Gruß,

Thilo

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:41

ein Bild noch zur Situation

Dsc04762

Hi..

Mein Beileid!

Also, normale vorgehensweise ist dass deine Werkstatt bzw. die Versicherung ein Gutachten machen lässt. In der Werkstatt unterschreibst du eine Abtrittserklärung für den Versicherungsschaden. Auf Grundlage des Gutachtens repariert deine Werkstatt dann den Schaden und stellts der VS in Rechnung. Wenn du deinen Wagen holst musst der Werkstatt dann nur noch die Selbstbeteiligung bar zahlen und fertig. Abschließende Kontrolle gibts ned.

Ich würd dir aber auf jeden Fall empfehlen ned nur einfach einen Kostenvoranschlag der Werkstatt zu nehmen sondern (v.a. bei einem Schaden in dieser Höhe) einen Gutachter zur Hilfe zu ziehen (TÜV, DEKRA etc.) der dein Auto ansieht und ein unabhängiges Gutachten erstellt.

Schluss endlich soll dein Auto ja auch fachgerecht repariert werden. Auf ne halbe Lösung würd ich nicht setzen!

p.S. und wenn du schon dabei bist, sag die sollen dir für die S-Line-Front auch das passende S-Line-Gitter rein machen unds auf die Rechnung schreiben :)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 16:57

Also die Versicherung schickt keinen Gutachter zu meinem Erstaunen, die scheinem dem Kostenvoranschlag der Werkstatt zu trauen.

Eine andere Wahl als bei dieser zu reparieren habe ich durch die Werkstattbindung auch nicht (nur mit empfindlichen Abstrichen in der Verrechnung)

Die Frage ist halt ob ich nach der Reperatur noch etwas einschätzen lassen sollte, für den Fall eines erneuten Unfalls!

btw.: vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ach so.. Na ja, ich denke mal dann hast wirklich keine andere Wahl.

Ich würde nach der Reperatur auf jeden Fall Fotos ohne Ende machen und ganz genau schauen ob wirklich alles passt. (Staubeinschlüsse im Lack z.B.) Falls da noch Mängel bestehen auf Behebung bestehen, denn auch bei Werkstattbindung hast Recht auf ein 100%iges Ergebniss.

(und den unteren Grill nicht vergessen ;) )

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 17:05

oh du hast ja adleraugen

aber der war vor dem unfall schon der richtige und wird es nach der reparatur auch wieder sein:cool:

am 3. Februar 2010 um 19:46

Muss der Wagen auf die Richtbank??? Oder wie kommen die zu dem Preis???

Mit Richtbank bist du schnell bei 10.000...

Es ist doch die Arbeit, die bei uns so teuer ist.

Joker

Wahrscheinlich nicht unbedingt.

Wenn ich mir das Bild so anschau sinds Kotflügel, Tür, Schweller, Spiegel, Stoßstange, Motorhaube, Licht, wahrscheinlich Felge/Rad und noch einiges Kleinzeugs zzgl. Lackieren und Arbeitskosten.

Alles in allem n Haufen Zeugs.

Wenn man meinen Unfall damals anschaut, da wars Kotflügel, beide Türen, Schweller und hinterer Kotflügel und man war schon bei 6.800 €

EDIT.. Joker war wieder schneller.. :)

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:04

Tür rechts

Kotflügel rechts

S-line Türleiste rechts

S-Line Frontansatz

S-Line Oberteil

NSW Gitter rechts

--> diese Teile lackieren (hoffentlich bekommen die den Übergang von Tür vorn auf Tür hinten hin,da LY7Q Atlasgrau

Radaufhängung komplett auf dem Bild denkt man das Rad ist nicht betroffen, aber beim Unfall stand das im 45 Grad Winkel im Radhaus

Scheinwerfer rechts

und Kleinteile die noch so anfallen

zum Glück keine Richtbank

soll 2 Wochen dauern

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 20:05

Tür rechts

Kotflügel rechts

S-line Türleiste rechts

S-Line Frontansatz

S-Line Oberteil

Motorhaube

--> diese Teile lackieren (hoffentlich bekommen die den Übergang von Tür vorn auf Tür hinten hin,da LY7Q Atlasgrau

Radaufhängung komplett auf dem Bild denkt man das Rad ist nicht betroffen, aber beim Unfall stand das im 45 Grad Winkel im Radhaus

Scheinwerfer rechts

NSW Gitter rechts

und Kleinteile die noch so anfallen

zum Glück keine Richtbank

soll 2 Wochen dauern

am 3. Februar 2010 um 20:13

Was bedeudet Richtbank???

Zitat:

Mit Richtbank bist du schnell bei 10.000...

Es ist doch die Arbeit, die bei uns zu teuer ist.

Joker

Ich habs mal angepasst :D

Das sag mal der Putzfrau, dem Nachtwächter, der Kellnerin, dem Kurierfahrer - die alle 5 €/h verdienen.

Dem gegenüber fast unglaubliche 300(!) €/h von Top-Anwälten, Unternehmensberatern, geschäftsführenden Steuerberatern...

Der Durchschnittsdeutsche übrigens liegt bei ziemlich genau 20 €/h - also wie mans dreht und wendet, sowohl absolut als auch relativ VIEL NÄHER BEI DER PUTZFRAU als beim Unternehmensberater ;)

Joker

Zitat:

Joker

Das wird zwar OT hier aber trotzdem:

das ist IMHO eine typisch deutsche Stammtisch Parole.

Überlege mal was "Top-Anwälte" geleistet haben, bis sie dort angekommen sind, wo es sich gut verdienen läßt? Auch Unternehmensberater wird man nicht durch z.B. viel feiern, nichts-tun oder rumheulen á la "mich will ja keiner". Was ist eigentlich ein geschäftsführender Steuerberater? Oder meinst Du u.U. einen Partner in einer entsprechenden Kanzlei? Sobald ein Steuerberater in die "freie" Wirtschaft wechselt darf er seinen Titel nicht mehr führen.

Also Geschäftsführer, Steuerberater oder Partner.

Mich ärgert solche Sprüche wirklich maßlos. Schau Dir mal die Durchfallquoten bei Steuerberaterprüfungen an. Meine bessere Hälfte hat sich intensiv(!) gut 2 Jahre darauf vorbereitet (neben dem Vollzeitjob) und dabei ist vieeeel Freizeit und Urlaub draufgegangen. Die Prüfung mit Vorbereitungskursen Material etc. ist auch bei weitem nicht kostenlos...

Als AT´ler sind i.d.R. alle geleisteten Arbeitsstunden mit dem Gehalt vergütet. Wenn man dann gegen die Arbeitsstunden rechnet, sind viele augenscheinlich hoch vergüteten Jobs dann doch nicht mehr so ganz so attraktiv.

Ergo: wer viel verdient hat in der Regel viel geleistet und wird das auch weiterhin tun müssen.

Top Leistung = Top Gehalt.

Das ist wie beim Auto: ein Porsche kostet erheblich mehr als ein Dacia und jedem ist es freigestellt wie er sich entscheidet.

Gruß,

Thilo

Deine Antwort