ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG starker Aussetzer beim Beschleunigen

A45 AMG starker Aussetzer beim Beschleunigen

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 5. Juli 2018 um 14:29

Bei meinem A45, 110000 km, gibt es beim beschleunigen einen kurzen Aussetzer. Es ist schwer zu beschreiben. Ich bin im M Modus und beschleunige im 4 Gang, ab 50 km/h durch und kurz danach gibt es den Aussetzer. Als würde er kurz bremsen. Wer kann mir helfen und wer hatte das auch mal gehabt?

Beste Grüsse

Marcel

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:00

Hallo zusammen,

also hier ein paar Informationen und Bilder zu den Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren.

Der Kurbelwellensensor (Bild mit Winkelform) ist unten am Motor installiert und der Nockenwellensensor (Bild mit kurzem Stück) oben, ich glaube es gibt 2 Stück.

Der Kurbelwellensensor sitzt an der Rückseite am Motor unten zwischen Motor und Getriebe. Ein Wärmeschutzblech muss abgeschraubt und an der Abgasanlage das Mittelstück gelöst werden. Der Sensor hat mich 45€ gekostet (Original bei MB).

Der Nockenwellensensor sitzt oben auf der linken Seite unter der Abdeckung. Den 2. Nockenwellensensor weiss ich nicht wo der sitzt. Der Sensor hat mich 34€ gekostet (von Bosch).

Grüsse

Marcel

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hi,

ungefähr das gleiche Problem habe ich auch. Ich beschleunige z.B. im C Modus und auf einmal setzt er bei 5000-5500rpm aus und schaltet danach hoch. Im M Modus, wenn ich in dem genannten Drehzahlbereich schalte, setzt er auch für eine Sekunde aus und nach einem heftigen Kopfnicken geht es weiter.

Das ganze passiert leider nur Sporadisch, teilweise kann ich es 5 mal hintereinander provozieren und danach läuft wieder 200km alles problemlos.

 

Montag mache ich einen Termin in der Werkstatt aus, habe 96500km auf der A Klasse aber noch Junge Sterne Garantie. Zusätzlich zu dem Verhalten rasselt irgendwas im Turbo Bereich und die Klimaanlage ist undicht. (Wurde bei Kauf neu gefüllt, da sie nur drei mal geblinkt hat beim einschalten und jetzt nach gut drei Wochen scheint sie wieder Klimagas verloren zu haben.)

Themenstarteram 7. Juli 2018 um 8:26

Hi,

Ja so kann man das Verhalten erklären. Bei mir ist das schon ab 2500 U/min. Kannst ja mal ein Feedback geben was rausgekommen ist beim freundlichen.

 

Gruss

Gerade wollte ich losfahren, fängt er auf einmal auch ohne Schalten ab 2500rpm extrem an zu ruckeln. Leider habe ich für Mercedes keinen spezifischen Tester, aber per normalem OBD2 auslesen ist der Fehler P0339 hinterlegt, was anscheinend der Kurbelwellensensor ist.

Rufe morgen früh gleich bei Mercedes an und eventuell bekomme ich ja schneller einen Termin.

Motorkontrolllampe ging dabei erstaunlicherweise nicht an.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 11. Juli 2018 um 19:39

Danke für die Info. Muss gleich mal nachforschen wo der sitzt.

Über so ein Problem habe ich eben noch in der AMG Private Lounge gelesen...

 

Da lag es jedenfalls an einem defekten Kurbelwellenpositionssensor!

Asset.PNG.jpg

So, vorher vom Mercedes Händler abgeholt, läuft nach Tausch des Kurbelwellensensors wieder ruckfrei!

Vielleicht tauscht du ihn bei dir einfach mal, ich denke so viel kann er nicht kosten.

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 19:55

Ok dann mach ich mal ein Termin klar.

Wäre super wenn du danach Rückmeldung gibst, ob es bei dir auch an dem Sensor lag.

Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:06

Kurbelwellensensor tauschen lassen. Läuft bis jetzt gut muss ich sagen. Berichte nächste Woche noch einmal.

Perfekt, hoffentlich bleibt es bei dir so!

Was hat dich der Sensor ohne Garantie gekostet?

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 4:48

Der Sensor hat mich so um die 50€ gekostet und gewechselt hat es ein Kollege

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 12:00

Hallo zusammen,

also hier ein paar Informationen und Bilder zu den Nockenwellen- und Kurbelwellensensoren.

Der Kurbelwellensensor (Bild mit Winkelform) ist unten am Motor installiert und der Nockenwellensensor (Bild mit kurzem Stück) oben, ich glaube es gibt 2 Stück.

Der Kurbelwellensensor sitzt an der Rückseite am Motor unten zwischen Motor und Getriebe. Ein Wärmeschutzblech muss abgeschraubt und an der Abgasanlage das Mittelstück gelöst werden. Der Sensor hat mich 45€ gekostet (Original bei MB).

Der Nockenwellensensor sitzt oben auf der linken Seite unter der Abdeckung. Den 2. Nockenwellensensor weiss ich nicht wo der sitzt. Der Sensor hat mich 34€ gekostet (von Bosch).

Grüsse

Marcel

Themenstarteram 17. Dezember 2018 um 18:35

Hallo

 

Nach langer Zeit ist das Problem nie wieder aufgetaucht.

 

Anscheinend ist es ein bekanntes Problem, dass der Kurbelwellensensor (in allen Modellreihen) schnell defekt geht.

 

Grüsse

Marcel

Bisschen spät, aber auch von mir eine Rückmeldung, dank eurer Hinweise! :)

Ich kann nur allen empfehlen sich nicht von den angeblichen AMG Spezialisten (auch nicht die im Stammwerk) in die Irre führen zu lassen :( Ich glaub dass ist reine Abzocke mit System und / oder grenzenlose Ahnungslosigkeit gepaart mit unglaublicher Arroganz (der dumme Kunde). Was ich zu diesem Thema alles erlebt habe (AMG 45 ruckeln), bei der Firma mit dem Stern (das Beste was D zu bieten hat), dann ist es kein Wunder für mich, wie die Deutsche Automobil Industrie z.Z. da steht (Stichwort Innovationen, E-Auto usw.). Da kauf ich mir lieber einen Tesla, da ahne ich schon was auf mich zukommt, aber immer noch besser als sich abzocken und verarschen zu lassen!

Bei mir war es dank eurer Hinweise tatsächlich NUR der Kurbelwellen Sensor: Reparaturwert von ca. 200 € (inkl. Diagnose & Testfahrt) in einer kleinen Fachwerkstatt (also nicht bei Benz), die ich allerdings auch erst überzeugen musste und das Risiko vorher voll übernommen habe (schriftlich), dass die Reparatur evtl. das Problem nicht behebt!

Mein AMG 45 ist Baujahr 2014 und das Problem trat 2018 auf, bei knapp 100.000 km. Ich bin ein Moderator Fahrer, also kein Heizer und bin auch keine Rennen o.ä. gefahren. Damit bin ich täglich zur Arbeit gefahren und ja natürlich hab ich auch ab und zu mal auf den Pin gedrückt ;) Der Wagen hat allen Inspektionen.

"Kurzfassung" von über einem halben Jahr Stress und Ärger mit Mercedes:

  • Austausch Getriebesteuereinheit knapp 2.000 € (da diese Reparatur das "Ruckelproblem" nicht beseitigt hat, hat mir die kleine Benz Fachwerkstatt in Düsseldorf dies nicht in Rechnung gestellt!!! Respekt vor dieser Ehrlichkeit & Fairness!!! Benz hätte den vollen Reparaturpreis verlangt von ca. 2.500€ bzw. einbehalten..., dies wurde mir bei späteren Nachfragen von Benz bestätigt, keine Kulanz, keine Rückerstattung, auch dass sie diese Reparatur ebenso zuerst und genauso ausgeführt hätten)
  • "Erweiterte Diagnose" bei der Mercedes Niederlassung Rhein Ruhr in Düsseldorf (Testfahrt & Leihwagen & AMG Stammwerk Analyse) Preis 200€ (nebenbei wurde mir bestätigt, dass die erste Reparatur fehlerfrei durchgeführt wurde). Der angebliche AMG Spezialist der die Probefahrt gemacht hat, konnte das Ruckelproblem reproduzieren und hat es mit den Worten vermerkt: "Als wenn man auf der Autobahn beim beschleunigen hinten einen Anker raus wirft!! Seine Diagnose und die der anderen AMG Spezialisten im Stammwerk: "Die Doppelkupplung muss erneuert werden." Kostenvoranschlag: 3.700€!!! Auch hier hätte man den vollen Preis bezahlen müssen, selbst wenn das Ruckelproblem weiterhin besteht!!! d.h. also wie immer keine Kulanz oder (Teil-)Erstattung!!!
  • Falls diese Reparatur ebenfalls erfolglos ist, wurde mir auf Nachfrage von Benz angekündigt, dass dann das Getriebe (und wenn das auch nicht auch nichts bringt) ggf. der Motor getauscht werden müsste. Mit anderen Worten, ich wäre bei weit über 10.000€ Reparaturkosten für ein 50€ Bauteil gelandet. Ohne Worte...

Ich bin kein Automechaniker, aber vermutlich hätten die mir den ganzen Wagen zerlegt ohne den Kurbelwellensensor zu erneuern oder falls doch hinterher frech behauptet, es war doch das Getriebe oder der Motor.

Nie wieder AMG!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45 AMG starker Aussetzer beim Beschleunigen