ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45: Super 95 oder Super Plus 98?

A45: Super 95 oder Super Plus 98?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 19. Juni 2017 um 12:07

Hallo zusammen,

ich fahre meinen A45 MOPF nun schon seit knapp einem Jahr mit Super 95. Habe bis heute auch keine Probleme, außer einem recht hohen Verbrauch von 14,2l. Größtenteils liegt der hohe Verbrauch sicherlich an meinem Fahrprofil, aber hier die Frage an euch, ob ihr vom Verbrauch her große Unterschiede gemerkt habt zwischen den beiden Benzin-Varianten.

Im Tankdeckel selber steht ja auch, dass Super 95 in Ordnung ist, mein Verkäufer sagte mir das damals auch. In diversen Chats lese ich jedoch teilweise gegensätzliche Meinungen dazu, daher hier nochmal die Frage in die Runde, wie euer Tankverhalten so ist.

Viele Grüße

Daniel

Beste Antwort im Thema

Wow, du sparst beim volltanken 4 Euro. Ich weiß ja nicht wo du isst, aber außer in der Unimensa bekommst du da nicht viel für.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten
am 19. Juni 2017 um 14:52

Also bei mir würde nur 102 Orkan reinkommen !

Der Verbrauch wird dadurch zwar nicht weniger, der Motor neigt aber nicht so zum klopfen was der Leistung zugute kommt.

Mit 95 Oktan hat er nicht die versprochene Leistung. Und bei den jetzigen Temperaturen schon gar nicht.

am 19. Juni 2017 um 17:59

:) ja wenn der Daniel das so macht, seine Sache, wenn dadurch der Motor hops geht...auch, denn in der BA steht klar 98okt. Dann wird AMG einfach den Kopf schütteln...

wenn ich schon einen AMG fahre, dann sollte mir das auch den Mehrpreis an der Tanke wert sein. zumal er ja mit dem Verbrauch kein zurückhaltendes Fahrprofil an den Tag legt.

es müßen ja keine 102okt., sein.

Ich fahre schon seit Anfang an Super E10 (seit dem es das gibt) mit meinem Audi S6 (beim Verkauf über 180.000 Km auf der Uhr) und jetzt mit meinem A45 , das hat schon 96,8 Oktan. Die Klopfregelung erledigt den Rest.

Läuft hervorragend und nichts klingelt. Aber fahrt ruhig weiter Super Plus, die Konzerne freut's, ich gebe mein Geld lieber für gutes Essen aus als es den Ölmultis zu überlassen.

Und nein, mir ist der Mehrpreis nicht wert.

Grüße aus dem sonnigen Süden

Jo

Wow, du sparst beim volltanken 4 Euro. Ich weiß ja nicht wo du isst, aber außer in der Unimensa bekommst du da nicht viel für.

Bei dem geringen Preisunterschied sehe ich gar keinen Grund um über Super 95 nachdenken zu müssen. Wäre mir als AMG-Fahrer einfach zu blöd. Man muss ja auch nicht zu Shell oder Aral fahren.

Für den A45 AMG ist SuperPlus - also 98 Oktan - vorgeschrieben um die angegebene Leistung zu erreichen. Klopf- und Zündverhalte sind auf diesen Sprit (und die damit verbundene Energiedichte) ausgelegt. Das 95 Oktan funktioniert (in der BA steht ja auch klar das in Notsituationen 95er getankt werden kann, dann aber nicht die volle Leistung abgefragt werden soll) heisst nicht, das es in Alltagssituationen richtig oder gut ist. Ein 40 Tonner kann auch über eine für 25T angelegte Brücke fahren, aber das geht auf Verschleiss und nicht so lange gut als würde nur der zugelassene Verkehr drauf fahren.

Im englischen Forum, in dem auch Ozeanienen vertreten ist, wird viel darübver gesprochen das die Spritqualität in einzelnen Ländern zu wünschen übrig lässt da dort teilweise kein 98er zu bekommen ist. Die Fahrer haben teilweise Probleme beim Lastverhalten der Fahrzeuge (Ruckeln, hoher Verbrauch).

Wer keine Ahnung von der Technik hat sollte lieber 98er tanken, und keinen Unsinn posten (Meinungen statt Fakten mit Gleichsetzungen versch. Automarken->Äpfel mit Birnen vergleichen und dann auch noch die falschen Schlüsse ziehen und das für allgemeingültigen Fakt halten) wie einige es tun. 95 Oktan ist und bleibt eine Notlösung, E10 geht gar nicht (erreicht nicht die notwendige Energiedichte, daher hoher Mehrverbrauch sobald Leistung abverlangt wird; Ethanol erhöht zwar die Oktanzahl, hat aber einen lächerlich geringe Energiedichte im Vergleich zu Sprit).

Aber gut - muss jeder selbst wissen... Ich kaufe mir keine Gebrauchtfahrzeuge, Gründe dafür gibt's genug wie man sieht... :rolleyes:

E10 im A45.. ich muss gleich kotzen. Manchen Leuten sollte einfach das Auto weg genommen werden.

am 20. Juni 2017 um 11:52

Ich frag mich ja wieso man sich einen A45 kauft und dann über den Verbrauch oder die Kraftstoffkosten diskutieren muss.

Vielleicht wäre da ein Diesel oder ein kleiner Benziner besser gewesen :D

Es gibt auch Menschen, die sich ein Auto wegen dem Design kaufen.

Gebe ich dir recht, aber wenn man wegen anderer Auspuffrohre, Frontgrill und Flaps 10k mehr investiert, dann sollten ein paar Euro auch beim tanken keinen Unterschied machen ;-)

Na denn herzlichen Glückwunsch an die Marketingabteilungen der Konzerne, die haben tolle Arbeit geleistet, die haben euch alle im Sack!

Und wir im Süden waren halt immer schon sparsam, deshalb kaufen wir ja unseren geliebten Daimler, tanken E10 und die Andern kommen halt zu nix.

@1235813 mein Tank hat 56 L und der Unterschied beträgt 12 Cent, und ich tanke mehrmals im Jahr, da kommen einige Mensaessen dabei heraus.

@AMG-GT und

@ Phrank, dann sagt mir doch bitte auf welcher Seite der Betriebsanleitung steht, das Super+ getankt werden muss,

in meiner steht das jedenfalls nicht drin, mit keinem Wort wird das erwähnt. (aber vielleicht hat man mir ja auch die Falsche mitgegeben)

Und wieso Äpfel mit Birnen vergleichen den S6 kann man mit kleinen Leistungseinbußen (laut Betriebsanleitung) mit Super betanken (wenn man will oder sonst Super+) und der Andere hat halt nur einen halben Motor der laut meiner BA kein Super+ braucht. Und in meiner Anleitung steht sogar, das das Fahrzeug für E10 zugelassen ist. Und wow, bei 3-4% mehr an Alkohol kommt das alles zum tragen, was du da sagst mit Energiedichte und so, Respekt.

@Chacruna, bevor du kotzen gehst, weißt du ja sicher dass dein Super eigentlich E5 ist und dass E10 kein E10 ist, also viel Spaß beim kotzen und der AMG bleibt hier.

@Halema, ja, war unter anderem auch ein Grund. Und weil ich bei Mercedes (bis jetzt noch nicht) bei den Ersatzteilen, Garantie und Kulanz gefickt werde, deshalb auch kein S6 mehr und Propeller schon gar nicht, die sind noch schlimmer.

Und vielleicht nur an die, die es interesslert ich arbeite bei einem Hersteller, der unter anderem Motorsteuergeräte und Klopfsensoren herstellt, ganz in der nähe vom Benz. Ich möchte wissen, wie viele von euch jemals einen Motorenprüfstand aus der Nähe gesehen haben oder jemals mit einem Entwickler am Prüfstand gesprochen haben? Und man glaubt gar nicht, mit was für Sprit den es so außerhalb Europas so gibt, die Maschinen so gequält werden.

So nun Feuer frei und mit Getöse auf mich, dazu sind ja Foren schließlich da, ich kann`s kaum abwarten.

Ich warte schon seit Beginn des Verkaufs des A45 auf einen solchen Thread. Hab ich eben gelacht, als E10 erwähnt wurde. Herrlich :-)

@wegelej

Bei "JP Performance" auf YouTube gibt es irgendwo ein Video, wo er zu Besuch bei Aral ist und man einen Qualitätsvergleich von 102 Oktan zu 98 Plus bzw. 95 Oktan sieht.

Sicherlich kann man hier jetzt die Kompetenz von "JP Performance" in Frage stellen und sämtliche "Merchandising"-Geschichten aus der Versenkung hochziehen - kein Thema. Auch kann man ARAL hier Marketing auf höchstem Niveau unterstellen mit gepanschtem Zeug und "Noch-besserem-102-Oktan-als-für-Ottonormalo".

Aber mal Hand aufs Herz @wegelej - du sparst beim Sprit zw. 102 Oktan und 95er E10 ein paar Cent-Euro, okay - aber dann frage ich mich, wieso Du dir einen A45 gegönnt hast und keinen Dacia Duster fährst - rechne mal durch, was hier für Sparpotential dahinter steckt. Da springt dann neben dem Mensaessen (ich kenne es qualitativ nicht) sogar 'nen Döner bei Izmet um die Ecke raus?

Um auf deine Eingangsfrage zu antworten:

Ich verbrauche mit 102 Oktan weniger Sprit, als das ich mit 98+ verbrauche, zuzüglich habe ich etwas Mehrleistung, einen vermutlich "sauberen" Motor, minimalst besseren Klang - wobei das sicherlich auch am Luftfilter mit liegt - und erfreue mich nebst des Tankes auch oft daran, dass ich weiß, dass ich Ihm Gutes tue. Obs was bringt, keine Ahnung. Verbrauch liegt bei 6,5l minimum bis unlimited. :-)

am 21. Juni 2017 um 4:22

dein Wunsch wird so nicht in Erfüllung gehen, es schreibt dir von uns hier keiner was vor. Du hast eine Frage gestellt und Antworten bekommen.

Ob dir die nun passen, uns egal.

Ich, wünsche dir auf jeden Fall noch einen schönen Tag und denk daran...lächle mehr als anderer...:p

 

Zitat:

@wegelej schrieb am 20. Juni 2017 um 21:31:22 Uhr:

Na denn herzlichen Glückwunsch an die Marketingabteilungen der Konzerne, die haben tolle Arbeit geleistet, die haben euch alle im Sack!

Und wir im Süden waren halt immer schon sparsam, deshalb kaufen wir ja unseren geliebten Daimler, tanken E10 und die Andern kommen halt zu nix.

@1235813 mein Tank hat 56 L und der Unterschied beträgt 12 Cent, und ich tanke mehrmals im Jahr, da kommen einige Mensaessen dabei heraus.

@AMG-GT und

@ Phrank, dann sagt mir doch bitte auf welcher Seite der Betriebsanleitung steht, das Super+ getankt werden muss,

in meiner steht das jedenfalls nicht drin, mit keinem Wort wird das erwähnt. (aber vielleicht hat man mir ja auch die Falsche mitgegeben)

Und wieso Äpfel mit Birnen vergleichen den S6 kann man mit kleinen Leistungseinbußen (laut Betriebsanleitung) mit Super betanken (wenn man will oder sonst Super+) und der Andere hat halt nur einen halben Motor der laut meiner BA kein Super+ braucht. Und in meiner Anleitung steht sogar, das das Fahrzeug für E10 zugelassen ist. Und wow, bei 3-4% mehr an Alkohol kommt das alles zum tragen, was du da sagst mit Energiedichte und so, Respekt.

@Chacruna, bevor du kotzen gehst, weißt du ja sicher dass dein Super eigentlich E5 ist und dass E10 kein E10 ist, also viel Spaß beim kotzen und der AMG bleibt hier.

@Halema, ja, war unter anderem auch ein Grund. Und weil ich bei Mercedes (bis jetzt noch nicht) bei den Ersatzteilen, Garantie und Kulanz gefickt werde, deshalb auch kein S6 mehr und Propeller schon gar nicht, die sind noch schlimmer.

Und vielleicht nur an die, die es interesslert ich arbeite bei einem Hersteller, der unter anderem Motorsteuergeräte und Klopfsensoren herstellt, ganz in der nähe vom Benz. Ich möchte wissen, wie viele von euch jemals einen Motorenprüfstand aus der Nähe gesehen haben oder jemals mit einem Entwickler am Prüfstand gesprochen haben? Und man glaubt gar nicht, mit was für Sprit den es so außerhalb Europas so gibt, die Maschinen so gequält werden.

So nun Feuer frei und mit Getöse auf mich, dazu sind ja Foren schließlich da, ich kann`s kaum abwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. A45: Super 95 oder Super Plus 98?