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A5 19" o. 20" Vor-/ Nachteile

Audi
Themenstarteram 31. März 2014 um 19:50

Guten Abend

Nachdem ich nun mehrere Fragen zu felgen gestellt habe - brauche ich wohl doch erstmal Hilfe für die grundlegendste Frage nämlich die der Größe.

Ich habe einen A5 sportback 2.7 tdi s-line ext. Dynamik fahrwerk (keine dämpferregelung) VfL

Ich bin am überlegen ob ich mir 19" oder 20" felgen holen sollte. Es geht mir hier nur um Erfahrungswerte oder Einschätzungen - um welche felgen es explizit geht ist hier nicht entscheidend.

Meine Frage ist - würdet ihr auf einer so kleinen Maschine überhaupt 20er fahren oder würde die Beschleunigung stark dadrunter leiden?

Die zweite Frage wäre wie verhält es sich mit dem Verbrauch? Deutlicher Unterschied zwischen den beiden Größen oder nur minimal?

Wie stark ist der Unterschied des Fahrverhaltens und der "Härte" beim fahren? Da ich von einem M3 komme und grade das sanfte gleiten bei dem audi genieße.

Und als nächstes die Optik - das dynamik fahrwerk ist leider sehr hoch - allerdings kommt eine tieferlegung nicht in Frage da die alltagstauglichkeit bei mir nur so gesichert ist, da ich aber dennoch eine tolle Optik erreichen möchte tendiere ich eher zu den 20ern - würde mich aber bei nachvollziehbaren Argumenten dagegen und für die 19er entscheiden...

Ansonsten weiß ich natürlich eine Geschmacksfrage - nur komme ich Allein nicht mehr weiter und brauche deswegen eure Hilfe!

Ich hoffe ihr könnt mir die Entscheidung erleichtern.

Danke schonmal im Voraus!

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62 Antworten
Themenstarteram 1. April 2014 um 7:11

Ich verstehe wenn man zu den anderen Punkten nicht viel sagen kann - allerdings das Fahrverhalten / Fahrkomfort wären maßgeblich für mich und ich habe keine Option dies auszuprobieren =\

Ich hab zwar einen anderen Motor, sollte sich auf den Komfort aber nicht auswirken. Ich hab die 20" drauf und finde sie nichtunkomfortabel. Zu den im Winter montierten 18" merke ich keinen großen Unterschied. Auch nicht, was den Verbrauch angeht.

Themenstarteram 1. April 2014 um 7:50

Auch mit dem dynamik fahrwerk?

An meinem S5 konnte ich zwischen 19" und 20" ebenfalls keine großen Komfortunterschiede feststellen.

Was mir aber auffällt, ist das Gewicht der Räder. Je leichter ein Rad, desto komfortabler fährt es sich:

255/35/19 Dunlop Winter Sport auf 5-Segmentspeichen-Design..........25 kg pro Rad

275/30/20 Dunlop Winter Sport auf RS5 Rotordesign.......................27,5 kg pro Rad

275/30/20 Michelin Pilot Super Sport auf mbDesign KV1 10,5Jx20.....26,1 kg pro Rad

am 1. April 2014 um 8:02

Zwischen 19" und 20" hab eich auch keinen signifikanten Unterschied feststellen können. Bin testweise den A5 eines Kumpels gefahren (ohne Dämpferregelung).

Habe selber 19" drauf gehabt und wechsel jetzt diesen Sommer auf die original Audi Felgen in 20" (Doppelspeiche).

Optisch sind die 20" Felgen einfach eine Wucht.

Habe auch das Dynamik Fahrwerk und 19" 245er im Winter und 20" 265er im Sommer. Die 20" Sommer empfinde die 20" sogar etwas komfortabler als die 19" Winterreifen - das aber auch nicht zuletzt wegen des höheren Abrollkomforts und der geringeren Geräuschentwicklung.

Verbrauchstechnisch kann ich nur sagen das die breiteren Reifen auch ein bissel mehr Sprit brauchen - wie viel das ist, kann ich nicht genau beziffern da mir ein echter Vergleich ( gleiche Strecke bei gleichen Bedingungen ) fehlt - aber ein guter halber Liter ist das bestimmt.

Themenstarteram 1. April 2014 um 8:34

Okay das klingt gut!

Und bei der kleinen 2.7 Maschine? Hat damit jemand erfahrung oder kann es sich denken?

Wird die Beschleunigung stark einbüßen?

MfG

Der 2,7er ist ja kein Schwächling und 20" Räder sind ja nicht zwangsläufig schwerer wie ein 19" oder 18" Rad. Wenn man gegen die Uhr fährt und alle Größen vergleicht, könnte man sicher einen kleinen Verlust bei den größeren Rädern feststellen, aber meistens sind diese dann ja auch ein bissel breiter wie die kleineren Räder und somit ist das dann auch nicht besonders repräsentativ.

Ich würde sagen, die optischen "Vorteile" wiegen die minimalen Performance-Nachteile auf ;)

Themenstarteram 1. April 2014 um 9:16

Das klingt doch zufriedenstellend!

Vielen Dank :-)

Servus, fahre einen 1.8 TFSI Coupe BJ08 , im Sommer aktuell mit 20Zoll 7er Doppelspeiche - 265/30 Bereifung, im Winter waren es 17Zoll mit 225er. Also die Beschleunigung merkt man signifikant, also hat er im Sommer ein wenig mehr zu pusten mit den Reifen, dementsprechen kann ich sagen das sich der Verbrauch über den Daumen gepeilt schon um die 1L auf 100km erhöht hat, was aber jz nicht die Welt ist ;-). Von der Optik ein wahrer Genuss!! Hol dir die 20er! Gruss

Zwischen 17" mit 225er und 20" mit 265er Reifen liegen aber auch schon Welten - den Unterschied zwischen 19" und 20" wird man kaum bemerken bzw. höchstens per Messung feststellen können ;)

Für meinen A6 habe ich auch noch einen Satz 16" mit 215er Reifen und da bemerkt man auch deutlich den Unterschied zu den 19" mit 235er Schluppen ;)

servus,

wie ist es denn mit der Optik der 20er bei einem standardfahrwerk, also ohne Tieferlegung?

Würde sehr ungern am fahrwerk rumbasteln

Bilder wären nicht schlecht...

Thx

Also bei solchen Dimensionen von 19 und 20 Zoll sollte was am FW gemacht werden, wenn denn nur das Standard-FW vorhanden ist. Sonst wirkt der Wagen sehr "hochbeinig". Ich bin selbst von 17 auf 19 Zoll umgestiegen und dachte erst, am FW (Standard) mache ich nichts. Ich hab dann eine "Probemontage" gemacht (ein Rad auf die Hinterachse montiert). Zuerst dachte ich mir: So "schlimm" sieht es gar nicht aus. Letztlich habe ich mich aber doch für Eibach-Federn (ca. 25mm) entschieden. Wenn ich nun die Bilder vom jetzigen Zustand mit denen der Probemontage vergleiche, muß ich bedingungslos gestehen: Alles richtig gemacht. Die Federn mußten rein. :)

Achja, der Wagen wird als Familienauto genutzt und ich habe eine ziemlich besch...... Garageneinfahrt (sehr abschüssig). Allerdings funktioniert das immer noch sehr gut in Verbindung mit den 19 Zöllern und Federn.

Kurz und knapp:

Hol die 20"

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