1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 2.0 TFSI 224 PS BJ Ende 2013 auch von Ölproblematik betroffen?

A5 2.0 TFSI 224 PS BJ Ende 2013 auch von Ölproblematik betroffen?

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 21. Juni 2017 um 10:22

Hallo zusammen,

ich stehe aktuell vor dem Kauf eines neuen Autos. Im Blick hatte ich eigentlich einen A4 oder A5 mit 2.0 TFSI. Die ganzen Beiträge zum extremen Ölverbrauch und Tpi1 und 2 haben mich allerdings sehr verunsichert.

Ich habe aktuell einen A5 BJ Ende 2013 im Blick. Der A5 hat den 2.0TFSI mit 224PS.

Ich habe gelesen dass die Ölprobleme nur bis 2011 bestehen, da danach die Abstreifringe und/oder Kolbenringe getauscht wurden. Kann das jemand hier bestätigen? Oder gibt es auch bei den neueren Modellen noch solche extremen Probleme?

Ich weiß dass es dazu hunderte Beiträge gibt, allerdings konnte ich nichts spezielles zu den neueren Motoren finden. Also entschuldigt bitte, falls ich doch einen passenden Thread übersehen haben sollte.

Über ein paar hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Vorab vielen Dank für eure Mithilfe !

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dahakakiller schrieb am 22. Juni 2017 um 21:36:51 Uhr:

Wenn du dir den 2.0 TFSI holst kannst du gleich bei Audi anrufen und dir die TPI2-Wartung vornehmen.

Weil das Ölfresser sind. musste bei mir ebenfalls gemacht werden. kostet 1700 Euro. Dann hast du Ruhe. So gesehen die die 2.0 die besten Mororen mit wenn da das Problem mit den Ölabstreifringen nicht wären.

geballtes Halbwissen...

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Das es ein Facelift Modell betrifft habe ich noch nicht gehört.

Hab den Motor seit einem Jahr. Baujahr 2015. Keine Probleme hier.

Zitat:

@MsNothx schrieb am 21. Juni 2017 um 12:22:30 Uhr:

Ich weiß dass es dazu hunderte Beiträge gibt, allerdings konnte ich nichts spezielles zu den neueren Motoren finden.

... und was sagt dir das in einem so stark frequentierten Forum wie MT?

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 18:44

Zitat:

@audijazzer schrieb am 22. Juni 2017 um 20:41:06 Uhr:

Zitat:

@MsNothx schrieb am 21. Juni 2017 um 12:22:30 Uhr:

Ich weiß dass es dazu hunderte Beiträge gibt, allerdings konnte ich nichts spezielles zu den neueren Motoren finden.

... und was sagt dir das in einem so stark frequentierten Forum wie MT?

Die Schlussfolgerung klingt sinnvoll :)

am 22. Juni 2017 um 19:36

Wenn du dir den 2.0 TFSI holst kannst du gleich bei Audi anrufen und dir die TPI2-Wartung vornehmen.

Weil das Ölfresser sind. musste bei mir ebenfalls gemacht werden. kostet 1700 Euro. Dann hast du Ruhe. So gesehen die die 2.0 die besten Mororen mit wenn da das Problem mit den Ölabstreifringen nicht wären.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 19:42

Zitat:

@Dahakakiller schrieb am 22. Juni 2017 um 21:36:51 Uhr:

Wenn du dir den 2.0 TFSI holst kannst du gleich bei Audi anrufen und dir die TPI2-Wartung vornehmen.

Weil das Ölfresser sind. musste bei mir ebenfalls gemacht werden. kostet 1700 Euro. Dann hast du Ruhe. So gesehen die die 2.0 die besten Mororen mit wenn da das Problem mit den Ölabstreifringen nicht wären.

Welches Baujahr hast du denn?

Zitat:

@Dahakakiller schrieb am 22. Juni 2017 um 21:36:51 Uhr:

Wenn du dir den 2.0 TFSI holst kannst du gleich bei Audi anrufen und dir die TPI2-Wartung vornehmen.

Weil das Ölfresser sind. musste bei mir ebenfalls gemacht werden. kostet 1700 Euro. Dann hast du Ruhe. So gesehen die die 2.0 die besten Mororen mit wenn da das Problem mit den Ölabstreifringen nicht wären.

die eingestreute Frage (richtig) gelesen?

Zitat:

@Dahakakiller schrieb am 22. Juni 2017 um 21:36:51 Uhr:

Wenn du dir den 2.0 TFSI holst kannst du gleich bei Audi anrufen und dir die TPI2-Wartung vornehmen.

Weil das Ölfresser sind. musste bei mir ebenfalls gemacht werden. kostet 1700 Euro. Dann hast du Ruhe. So gesehen die die 2.0 die besten Mororen mit wenn da das Problem mit den Ölabstreifringen nicht wären.

geballtes Halbwissen...

Der Motor mit 225ps hat das Problem nicht, da schon vom Werk aus die Kolben mit dem anderen Ölabstreifring verbaut werden, welche bei der TPI 2 in den alten (211Ps) Motor eingebaut werden

Themenstarteram 25. Juni 2017 um 10:54

Zitat:

@bindpe82 schrieb am 25. Juni 2017 um 12:42:56 Uhr:

Der Motor mit 225ps hat das Problem nicht, da schon vom Werk aus die Kolben mit dem anderen Ölabstreifring verbaut werden, welche bei der TPI 2 in den alten (211Ps) Motor eingebaut werden

Kann mir jemand sagen, ab wann genau die besseren Ölabstreifringe verbaut wurden? Gucke mir Montag nämlich einen A5 an BJ Mitte 2013 aber noch mit 211 PS Motor.

Dort sollte das Problem auch nicht mehr bestehen, oder?

Habe mal gelesen dass es wohl nur bis ca. 2011 war. Kann das jemand bestätigen?

am 25. Juni 2017 um 12:37

Seit ende 2011 gibt's keine Probleme mehr.

aber dran denken, der 225PS (3. Gen.) Motor ist im vergleich zum Vorgänger wirklich sehr überarbeitet, hat die Duale Einspritzung und benötigt dadurch auch keine Bedi Reinigung mehr.

Ausserdem hat er Euro 6, was grade in naher Zukunft ein großer Vorteil sein kann (Stichwort Blaue Plakette)

hab den Motor selbst und bin sehr zufrieden, kein Ölverbrauch, schöne Leistungsentfaltung und der Verbrauch ist auch voll im Rahmen. Bin froh bewusst zur dritten TFSI Generation gegriffen zu haben.

Themenstarteram 27. Juni 2017 um 6:08

Zitat:

@Bennif schrieb am 27. Juni 2017 um 07:34:03 Uhr:

aber dran denken, der 225PS (3. Gen.) Motor ist im vergleich zum Vorgänger wirklich sehr überarbeitet, hat die Duale Einspritzung und benötigt dadurch auch keine Bedi Reinigung mehr.

Ausserdem hat er Euro 6, was grade in naher Zukunft ein großer Vorteil sein kann (Stichwort Blaue Plakette)

hab den Motor selbst und bin sehr zufrieden, kein Ölverbrauch, schöne Leistungsentfaltung und der Verbrauch ist auch voll im Rahmen. Bin froh bewusst zur dritten TFSI Generation gegriffen zu haben.

Danke für die Info.

Hat jemand einen Vergleich zwischen dem 211PS und dem 225PS Motor? Bin gestern einen 211er Probe gefahren und muss sagen, dass ich etwas ernüchtert bin. Ich dachte eigentlich, wenn ich nach 5 Jahren in meinem 1.6er 102PS A3 in den 211PS A5 umsteige, dass mir die Leistung mehr als genug sein wird. Ich hatte allerdings überhaupt nicht das Gefühl. Er ist zwar bestimmt nicht langsam gewesen aber ich habe einen deutlicheren Unterschied erwartet. Ist der 224er nochmal spürbar kräftiger geworden, oder kann man das getrost vernachlässigen? Bin mittlerweile stark ins grübeln gekommen, ob es nicht doch ein 6 zylinder werden muss :D

Der Unterschied zwischen 211 PS TFSI und 1.6er ist wie Tag und Nacht... Also entweder der ist kaputt oder du hast das Gaspedal nicht gefunden xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen