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A5 2.0TFSI 180PS als Zweit und Winterfahrzeug
Hallo,Audianer!
Als BMWler muß ich mal einige Frage an das Fachpersonal loswerden.
Ich will meinem Z4 35is ab diesem Jahr eine Winterruhe gönnen und suche seit einiger Zeit einen Winterwagen der allerdings auch im Sommer angemeldet bleibt!
Laufleistung ca.17000km im Jahr.
In Frage kamen bis jetzt Mini Cooper S (neu),Golf GTi (neu oder gebraucht) und A3 2.0TDI 170PS(gebraucht) .
Jetzt habe ich bei meinem BMW Händler ein schwarzes A5 Coupe 2.0TFSi 180 PS Schalter mit 50000km aus 12/2008 gesehen.
Der Wagen ist optisch in einem guten Zustand und verfügt über Stoffsitze,18 Zöller,Xenon,Audi Concert,Acustik Parking System Sitzheizung ,Klimaautomatik und Anhängerkupplung.
Ich werde demnächst mal eine Probefahrt vereinbaren doch vorab hätte ich gerne mal gehört welche Erfahrungen Ihr mit diesem Fahrzeug gemacht habt!
z.B Kinderkrankheiten,wo ist besonders drauf zu achten,Spritverbrauch,Verschleißteile ,Tipps usw.
Ich würde mich sehr freuen viel zu lesen zu bekommen und wünsche einen schönen Abend.
Ach ja,der Wagen soll 26600.- kosten.
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18 Antworten
Gibt einfach mal "Probleme" oder "Problem" in die SUFU ein ;
Verbrauch / Verbräuche findest du bei Spritmonitor..
es gibt nicht viele Kinderkrankheiten bei dem Wagen, einzgist wäre der Ölverbrauch zu erwähnen der mal im Auge gehalten werden sollte; der Motor neigt da zu etwas mehr Öl zu brauchen!
gruss
Andy
Ist Scotty hier wirklich der Einzige welcher einen A5 2.0TFSI mit 180 PS fährt???
Ich würde mich wirklich freuen wenn der ein oder andere Fahrer über seine Erfahrungen mit diesem Fahrzeug berichten könnte!
Schönes Wochenende.
Im Prinzip ist es das gleiche Fahrzeug wie der 2.0 mit 211 PS nur anderes Steuergerät und glaube auch andere Bremsen.
Eigentlich hat Scotty doch schon alles gesagt (obwohl er nichtmal einen 2.0 TFSI fährt ).
Mithilfe der SUFU findet man in 2 min. schon einiges: hier mal 2 Threads als Beispeil. Erstens und Zweitens
Also ein bisschen Eigeninitiative... würde mal behaupten dass alle größeren bekannten Probleme schon hier besprochen wurden.
Schönen Abend
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Ist Scotty hier wirklich der Einzige welcher einen A5 2.0TFSI mit 180 PS fährt???
Haha - der war gut!!
Scotty fäht soger einen "doppelten" 2.0
Steht der A5 im Winter in einer Garage? Die Scheiben frieren beim A5 häufig ein. Das ist ein konstruktiver Fehler und kann nicht einfach mit Gummipflege behoben werden. Zudem hat der A5 ein ziemlich anfälliges Fahrwerk. Ohne Quattro hat der A5 keine Vorteile gegenüber anderen Fahrzeugen, im Gegenteil. Sonderlich viel Spass kann man vom 180 PS Benziner ebenfalls nicht erwarten, da ist ein Cooper S oder GTI klar besser. Sicherheit ist im A5 jedoch gut.
Da das obige Fahrzeug Stoffsitze hat bleibst du von der schlechten Qualität der Ledersitze verschont. Vermutlich ist nur die kleine Klima und kein MMI verbaut, da macht das Interieur optisch leider nicht viel her. Spritverbrauch ist beim 2.0 ebenfalls ein Thema, dazu gibt es aber viele Diskussionen hier im Forum.
Zitat:
Original geschrieben von uhren_alex
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
Ist Scotty hier wirklich der Einzige welcher einen A5 2.0TFSI mit 180 PS fährt???
Haha - der war gut!!
Scotty fäht soger einen "doppelten" 2.0
er meinte ja auch pro Zylinderbank ...
Rein von den Emotionen, dem Fahren und dem Interieur würde ich IMMER einen A5 vor einer Kiddie kiste (sorry meine meinung) ala GTI vorziehen, ein GTI ist ein sportlicher golf, ja - aber von der Straßenlage samt Interieur nicht mit einem A5 zu vergleichen !
das sind 2 verschieden Fahrzeugklassen!
Genauso wäre mir ein Cooper S eher ein Spass Auto (für Frauen) - als ein Winteralltagsauto - einen Mini bin ich einmal gefahren- und dann nie wieder...
Wenn man zwichen den aufgezählten Varianten das beste und komfortabelste Gefährt sucht- dann ganz klar A5- wenn man sportlichkeit und fahrspass im sinne von ich geb gas ich will spass- sucht- ist man mit dem 1.8er sicherlicht nicht an der Richtigen stelle!
gruss andy
Da der Themenersteller im Sommer einen Z4 35is fährt kann ich mir nicht vorstellen, dass er mit einem A5 in der obigen Sparversion glücklich wird. Im Vergleich ist das eine echte Wanderdüne. Im Komfortkapitel ist der A5 den Alternativen natürlich weit überlegen.
Die grössten Kinderkrankheiten beim 5-er sind:
- Verarbeitung => Klapper-, Schäpper- und Knistergeräusche (können aber mit viel Aufwand behoben werden)
- Ölverbrauch bei den 2.0 TFSI (beim mir 1l / 3'000 km)
- Konstruktion der Türdichtung (kann sich im Winter Matsch sammeln und anfrieren)
- Manuelles 6-Ganggetriebe (im Winter zum Teil sehr schwergänging auf den ersten Kilometern / 1. Gang lässt sich oft nur im Stand einlegen)
- Verbrauch bei Autobahntempos über 120 km stark ansteigend.
- Diverse Sachen, welche aber bei allen Herstellern vorkommen können.
Gruss ROYAL_TIGER
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
Die grössten Kinderkrankheiten beim 5-er sind:
- Verarbeitung => Klapper-, Schäpper- und Knistergeräusche (können aber mit viel Aufwand behoben werden)
- Ölverbrauch bei den 2.0 TFSI (beim mir 1l / 3'000 km)
- Konstruktion der Türdichtung (kann sich im Winter Matsch sammeln und anfrieren)
- Manuelles 6-Ganggetriebe (im Winter zum Teil sehr schwergänging auf den ersten Kilometern / 1. Gang lässt sich oft nur im Stand einlegen)
- Verbrauch bei Autobahntempos über 120 km stark ansteigend.
- Diverse Sachen, welche aber bei allen Herstellern vorkommen können.
Gruss ROYAL_TIGER
Wenn man das so liest, möchte man gar keinen A5 mehr...;-) Verarbeitung ist natürlich grundlegend. Die Getriebethematik und der ansteigende Verbrauch trifft aber für jedes Fahrzeug zu, nicht nur für den A5.
um festzustellen, ob der Wagen zur Klapper- Schepper Fraktion gehört, würde ich meinen, dass eine Probefahrt helfen könnte...
meine waren bspw. beide keine Klapperer und in beiden war auch das B&O sehr gut.
Hi,
ich hab einen A5 SB 2.0 TFSI mit 180PS.
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
- Verarbeitung => Klapper-, Schäpper- und Knistergeräusche (können aber mit viel Aufwand behoben werden)
Bei mir klappert nach 8.000km (noch) nix.
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
- Ölverbrauch bei den 2.0 TFSI (beim mir 1l / 3'000 km)
Bei mir ca. 0.6 Liter auf 8.000km
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
- Konstruktion der Türdichtung (kann sich im Winter Matsch sammeln und anfrieren)
Ich hab meinen erst seit Ende April...
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
- Manuelles 6-Ganggetriebe (im Winter zum Teil sehr schwergänging auf den ersten Kilometern / 1. Gang lässt sich oft nur im Stand einlegen)
Den schwergängigen 1. Gang hatte ich nur die ersten 3.000 km...
Zitat:
Original geschrieben von ROYAL_TIGER
- Verbrauch bei Autobahntempos über 120 km stark ansteigend.
Ich glaube, das hat jedes Auto, insbesondere jeder TFSI.
-Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von wiederbmw
...In Frage kamen bis jetzt Mini Cooper S (neu),Golf GTi (neu oder gebraucht) und A3 2.0TDI 170PS(gebraucht)...
Ich würde dir als "Winterfahrzeug" ja einen R32 empfehlen Den A5 eher nicht (Motor, Frontantrieb, rahmenlose Scheiben).
MfG
roughneck
Im Grund ein ganz robuster Motor, wie schon gesagt wurde auf den Ölverbrauch achten. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen das du mit der Leistung zufrieden sein wirst.