ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Schalter vibriert am Stand

A5 3.0 TDI Schalter vibriert am Stand

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 21. März 2013 um 20:38

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat seit einer Woche eine A5 Coupè 3.0TDI mit 6 Gang Handschalter.

BJ 02/2009, 66000km

 

Nun bin ich heute damit gefahren, ich muss sagen, der geht schon mehr als nur gut!

Genials Auto!

 

ABER: Es vibiert am Stand massiv! Drehzahl ca. 650 - 700rpm. Ich bin schon viele 3.0TDI's gefahren, aber ich habe noch einen gefahren welcher am Stand so vibriert hat. Auch die 2,7TDI's haben das nicht.

 

Könnte es an niedrigen Standdrehzahl liegen, oder ev. am ZMS?

DANKE

Beste Antwort im Thema

...auch wenn es eher unglaublich klingt, aber es könnten auch die türen sein.

ich hatte das problem ebenfalls, es wurden die wildesten analysen gefahren - motorlager wurden auch getauscht - drehzahl angehoben und und und...

da das vibrieren und das brummen bei warmen wetter noch schlimmer wurde und ich mir einbildete es wäre auf der fahrerseite schlimmer als an der beifahrerseite, bat ich darum die fahrertüre zu prüfen - man winkte ab und meinte das kann nicht sein.

es war ein gutachter von audi da, es wurde das motorsteuergerät analysiert und es wurden weitere tage werkstatt verschwendet bis man meiner vermutung doch nochmals nachgehen wollte. denn, ich habe das vibrieren und brummen durch festes drücken an die türverkleidung leicht abmildern können...

letztlich war es der aufprallschutz (verstrebung) die wohl geklebt sei. sie hatte sich gelöst und brachte das gesamte fahrzeug in schwingungen.

nach erneuter verklebung war das vibrieren verschwunden.

nur ein tipp - vielleicht die lösung.

grüße vom slac

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 21. März 2013 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat seit einer Woche eine A5 Coupè 3.0TDI mit 6 Gang Handschalter.

BJ 02/2009, 66000km

Nun bin ich heute damit gefahren, ich muss sagen, der geht schon mehr als nur gut!

Genials Auto!

ABER: Es vibiert am Stand massiv! Drehzahl ca. 650 - 700rpm. Ich bin schon viele 3.0TDI's gefahren, aber ich habe noch einen gefahren welcher am Stand so vibriert hat. Auch die 2,7TDI's haben das nicht.

Könnte es an niedrigen Standdrehzahl liegen, oder ev. am ZMS?

DANKE

Ich denke die Motorlager sind Defekt. Scheint nicht das erste mal zu sein das es in dem Baujahr Probleme gibt oder gab.

Christian

Ja das sind die Motorlager die waren bei mir bei ca 70000 auch defekt.

Gruß Max

am 22. März 2013 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von KFZ-Kerle

Ja das sind die Motorlager die waren bei mir bei ca 70000 auch defekt.

Gruß Max

Meiner "brummt" auch ziemlich doll im Standgas. Ebenfalls 3.0 TDI; hab jetzt 75.000 gelaufen. Was hast bezahlt für die neuen Lager inkl. Einbau ? Habe noch Anschlussgarantie bis 100.000km. Zählt das sogar darunter ???

Ich gehe auch davon aus das es die Motorlager sein werden :-)

Nachdem was mir bekannt ist gibt es dazu sogar eine TPI von Audi das die Lager nicht getauscht werden müssen / sollen sondern die Stecker einfach entfernt werden können und mit einem speziellen Abschlusswiederstand gebrückt werden sollen wie in der TPI beschrieben.

Hallo,

 

ich habe bei meinem 3.0TDI mit Tiptronic ab und an ein vibrieren, aber nur im Stand.

Wenn ich dann von der Schalterstellung D auf N gehe lässt es spürbar nach. Sobald ich wieder von N auf D gehe ist das vibrieren wieder da.

Meiner ist aus 05/2009 und hat jetzt ca. 46500 km runter.

Könnten es auch die Motorlager sein?

 

Gruß

beetle367  

Bei Tiptronic is das glaube ich normal ;-)

am 22. März 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von beetle367

Hallo,

ich habe bei meinem 3.0TDI mit Tiptronic ab und an ein vibrieren, aber nur im Stand.

Wenn ich dann von der Schalterstellung D auf N gehe lässt es spürbar nach. Sobald ich wieder von N auf D gehe ist das vibrieren wieder da.

Meiner ist aus 05/2009 und hat jetzt ca. 46500 km runter.

Könnten es auch die Motorlager sein?

Gruß

beetle367  

Habe dasselbe ganz leichte Vibrieren beim gleichen Motor mit S-Tronic bei Stellung D. Hatte sogar schon bei der Werkstatt nachgefragt. Alles normal. Du musst dir vorstellen, dass im Stand bei D praktisch ein Gang "eingelegt" ist und nur durch die Bremse gehalten wird. Das versetzt einerseits den Motor mehr in Schwingungen und andererseits geht die Drehzahl etwas runter. Im N-Modus ist das nicht so. Auch wenn der Motor noch kalt ist und er im Leerlauf höher dreht, wirst du kaum Vibrationen merken. Erst wenn's richtig "wackelt" (sieht man, wenn du die Tür öffnest) ist entweder das Lager kaputt oder sind die Aufhängungsgummis beschädigt.

@ Kitzi0815: Motorlager liegen im Satz bei ca. 250€ .. Einbau kann ich dir nicht sagen. Das hab ich selbst gemacht ( bin KFZ-Mechaniker ). Aber da du das Lenkgetriebe beim 3.0 V6 absenken musst um die eine Seite gut raus zu bekommen musst schon mit ein paar Arbeitstunden rechnen.

Bei mir hat man gesehen das Öl ausläuft aus den Lagern. Das ruckeln war noch im Anfangsstadium aber jetzt nach dem Tausch hab ich eine wunderbare Ruhe :p

Wo sitzen diese Motorlager?

am 24. März 2013 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von broner

Wo sitzen diese Motorlager?

Links und rechts am motor.

Themenstarteram 25. März 2013 um 9:16

Danke vorerst für die Antworten, er wird mal checken lassen! 

Ich schreibe dann hier die Lösung rein. 

am 10. Juni 2013 um 9:51

Zitat:

Original geschrieben von G5GTI

Ich gehe auch davon aus das es die Motorlager sein werden :-)

Nachdem was mir bekannt ist gibt es dazu sogar eine TPI von Audi das die Lager nicht getauscht werden müssen / sollen sondern die Stecker einfach entfernt werden können und mit einem speziellen Abschlusswiederstand gebrückt werden sollen wie in der TPI beschrieben.

Hallo!

hab bei meinem A5 das selbe Problem. Gibts es hier nähere Infos zu der TPI?

Woher bekommt man den Abschlusswiederstand?

Meiner ruckelt auch bei ungefähr 600 Umdrehungen extrem im Leerlauf.

Oder kann man den Leerlauf einfach auf minimal 700 Umdrehungen festlegen lassen?

Lg

Zitat:

Original geschrieben von schranz-master

Danke vorerst für die Antworten, er wird mal checken lassen! 

Ich schreibe dann hier die Lösung rein. 

... wie sooft, es gibt aus dem Forum Hilfestellungen und man verspricht die eigene Lösung zu schreiben.

Und.....nichts :-(

am 22. August 2013 um 7:05

Ich hätte auch gerne nähere infos zur TPI oder zum wechsel der Motorlager.

mein 3.0 Teddy hat sie beide geschafft^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI Schalter vibriert am Stand