1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 3.0 TDI vs. S5 3.0 V6

A5 3.0 TDI vs. S5 3.0 V6

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. September 2023 um 11:33

Servus,

 

Ich schaue gerade das ich mir einen A5 3.0L Tdi kaufe. Jetzt bin ich aber auf den s5 3.0L gekommen und meine Frage wäre da ist der viel teurer im Unterhalt als der Diesel oder kann man den Daily fahren mit ca 700,800€ die man monatlich ausgeben kann?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Einfach mal einen Blick auf Spritmonitor.de werfen und nach den entsprechenden Motorisierungen Filtern. Das gibt zumindest ein Gefühl für den Verbrauchstrend

Hallo,

die Frage wäre, wieviel Du den Wagen bewegst. Es macht halt einen gewaltigen Unterschied, ob Du 500 Kilometer im Monat fährst - oder 2.500 Kilometer.

Bisher kann ich definitiv sagen, dass am 3.0 TFSI alles teurer ist, als an den 2.0ern - der 3.0 TDI wird da aber kaum eine Sparrakete gegen sein. Ich wäre ungern Besitzer, wenn ich die kompletten Bremsen machen und in eine Werkstatt fahren muss. Das ist nämlich bei mir der Fall und m.E. einer der Gründe, weshalb die Vorbesitzerin ihn abgegeben hat. Mich kostet das mit Textar-Material 400 Euro. Ich schätze, Audi macht es nicht unter 1.200,- Euro und eine freie Werkstatt auch nicht unter 800, 900. Es gehen 8L Öl rein, nicht 4,3. Die Versicherung (Vollkasko) ist beim Cabrio natürlich ebenfalls relativ teuer. Ich komme tatsächlich mit 8-9 Litern hin, wenn ich Landstraße und Autobahn fahre. Ohne groß aufzupassen. Nur, der Wagen wird kaum mal von mir gefahren. Meine Frau fährt ab und an damit, 10 Kilometer in die Stadt. Da verbraucht er dann auch schnell mal 14 Liter. Da wird der Diesel sich besser schlagen.

Fährst Du viel und kannst nichts selber machen, können 700,- Euro knapp werden. Fährst Du wenig und kannst alles selber machen fährst Du damit 3 Monate.

Themenstarteram 25. September 2023 um 12:59

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 25. September 2023 um 13:51:39 Uhr:

Hallo,

die Frage wäre, wieviel Du den Wagen bewegst. Es macht halt einen gewaltigen Unterschied, ob Du 500 Kilometer im Monat fährst - oder 2.500 Kilometer.

Bisher kann ich definitiv sagen, dass am 3.0 TFSI alles teurer ist, als an den 2.0ern - der 3.0 TDI wird da aber kaum eine Sparrakete gegen sein. Ich wäre ungern Besitzer, wenn ich die kompletten Bremsen machen und in eine Werkstatt fahren muss. Das ist nämlich bei mir der Fall und m.E. einer der Gründe, weshalb die Vorbesitzerin ihn abgegeben hat. Mich kostet das mit Textar-Material 400 Euro. Ich schätze, Audi macht es nicht unter 1.200,- Euro und eine freie Werkstatt auch nicht unter 800, 900. Es gehen 8L Öl rein, nicht 4,3. Die Versicherung (Vollkasko) ist beim Cabrio natürlich ebenfalls relativ teuer. Ich komme tatsächlich mit 8-9 Litern hin, wenn ich Landstraße und Autobahn fahre. Ohne groß aufzupassen. Nur, der Wagen wird kaum mal von mir gefahren. Meine Frau fährt ab und an damit, 10 Kilometer in die Stadt. Da verbraucht er dann auch schnell mal 14 Liter. Da wird der Diesel sich besser schlagen.

Fährst Du viel und kannst nichts selber machen, können 700,- Euro knapp werden. Fährst Du wenig und kannst alles selber machen fährst Du damit 3 Monate.

Danke für die Antwort, fahre zur Arbeit jeden Tag über die Autobahn 15km. Bin selber Mechaniker also würde ich es selber machen weil ich weiß wie überteuert das bei uns ist. Werde mir dann eher den 3.0L Diesel kaufen, weil Leistung und nen 6Zyl will ich schon haben haha.

In dem Fall nimm den Benziner. Ich kenne die Motoren beide und der Benziner macht erstens mehr Spaß und der Diesel lohnt sich zweitens nicht. Zweimal kein 3.0er. Von den Kosten her reicht dein Budget dann auch dicke.

Zitat:

In dem Fall nimm den Benziner. Ich kenne die Motoren beide und der Benziner macht erstens mehr Spaß und der Diesel lohnt sich zweitens nicht. Zweimal kein 3.0er. Von den Kosten her reicht dein Budget dann auch dicke.

Hallo zusammen

Kann da nicht ganz zustimmen mein a5 3.0tdi macht ordentlich Spass, wenn man bissel die Software macht(285ps)hat der auch guten druck bis ca 180km/h bzw im 5. Gang bei der 7g tronic. Benutze ihn auch als Daily, top der Wagen kann ich nur empfehlen. Die Kosten, vorallem wenn man Verbrauch mitrechnet, ist der Diesel schon einiges besser. Weil er nach meiner Meinung auch weniger Krankheiten hat, da Diesel grundsätzlich Robuster sind, muss ich dir ja nicht erklären.

 

Lg

Alleine die Charakteristiken der jeweiligen Motoren sollten hier doch eine Entscheidung ermöglichen… beide Motoren Probe fahren, dann sollte das Thema erledigt sein.

 

Meine persönliche Wahl würde hierbei immer auf den TFSI fallen… ein Diesel käme mir nicht in die Garage *lach*

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 25. September 2023 um 13:51:39 Uhr:

.... Es gehen 8L Öl rein, nicht 4,3. Die Versicherung (Vollkasko) ist beim Cabrio natürlich ebenfalls relativ teuer. Ich komme tatsächlich mit 8-9 Litern hin, wenn ich Landstraße und Autobahn fahre. Ohne groß aufzupassen. Nur, der Wagen wird kaum mal von mir gefahren. Meine Frau fährt ab und an damit, 10 Kilometer in die Stadt. Da verbraucht er dann auch schnell mal 14 Liter. Da wird der Diesel sich besser schlagen.

Fährst Du viel und kannst nichts selber machen, können 700,- Euro knapp werden. Fährst Du wenig und kannst alles selber machen fährst Du damit 3 Monate.

S5 3.0, also Kompressor, Cabrio: Öl-/Ölfilterwechsel laut Rechnung 6.8 Liter, also nicht ganz die erwähnten 8.0 Liter. Aber auf die 40 Euro kommts ja wohl nicht drauf an :p .

 

Ich verbrenne in der Langzeitmessung 10.0 Liter 95-er Benzin (MMI-Anzeige 9.6 Liter) und brauche den S5 dabei zum grössten Teil für Strecken unter 10 km. So extrem finde ich den Verbrauch nicht.

 

Beim S5 V8 sind es übrigens 11.2 Liter, allerdings mit täglich rund 50 km Überland und Autobahn.

 

Obwohl, mein BMW M50d genehmigt sich mit gut 100 PS und 350 Nm mehr an Leistung sowie 100 kg Mehrgewicht mit 8.8 Liter Diesel etwas weniger :cool:

 

Aber viel mehr ins Gewicht fällt ja wirtschaftlich betrachtet der jährliche Wertverlust, weniger die Preise für den Unterhalt, solange keine extrem teuren Reparaturen anfallen.

 

Ich rechne beim S5 Cabrio mit allem drum und dran (wirklich allem, also inkl. Abschreibung und Premium-Reifen) bei rund 10t km / Jahr mit CHF 0.50 pro km und lasse dabei den gröbsten Unterhalt in der Werkstatt machen. Dies mit Schweizer Preisniveau. Jetzt kann der TE selber rechnen ;).

@audiA5mm

ich komme aus dem schmunzeln gar nicht mehr raus ...

Mach mal ein bisschen an der Software beim V6 Kompressor und Du wirst staunen, staunen und staunen.

Da kannst deine Diesel dann alle vergessen ;-)

Zitat:

@Stuntman Bob schrieb am 26. September 2023 um 05:34:27 Uhr:

@audiA5mm

ich komme aus dem schmunzeln gar nicht mehr raus ...

Mach mal ein bisschen an der Software beim V6 Kompressor und Du wirst staunen, staunen und staunen.

Da kannst deine Diesel dann alle vergessen ;-)

Richtig! Und mit noch etwas mehr, als nur Software kann dann selbst der RS5 einpacken.

Zitat:

@DerA6Fahrer schrieb am 25. September 2023 um 13:33:48 Uhr:

Servus,

Ich schaue gerade das ich mir einen A5 3.0L Tdi kaufe. Jetzt bin ich aber auf den s5 3.0L gekommen und meine Frage wäre da ist der viel teurer im Unterhalt als der Diesel oder kann man den Daily fahren mit ca 700,800€ die man monatlich ausgeben kann?

Kurze Antwort: S5 V6

Lange Antwort: Diesel sind komplexer und haben mehr Fehlerquellen im Alter, ich rede nicht von bis 100.000km. Turbo, AGR, DPF, Adblue, Verkokung usw. Ich wage die Behauptung der S5 V6 hat weniger Defekte als ein V6 TDI.

Lass uns beispielhaft rechnen bei 15.000km im Jahr.

Bei 7L Diesel/100km = 1050l Diesel bei ~7L/100km = ~1911€ Diesel (+ ~20€ Adblue wenn zutreffend)

Bei 9L Super/100km = 1350L Super bei ~9L/100km = 2565€ Super

654€ Kraftstoffkostenersparnis bei Diesel pro Jahr. Rechne deinen individuellen Versicherungsbeitrag und die Steuer hinzu und überleg Dir ob die Mehrkosten einen S5 rechtfertigen.

 

Ich hatte einen 3.0 TDI, Injektoren, Verkokung, Turbolader VTG verkokt, DPF, Diesel Rücklaufleitung undicht, dank des schweren Motors frühe Fahrwerksdefekte, selbst die Tiptronic machte am Ende bei 240.000km schlapp, dazu das echt lahme Ansprechverhalten haben mich kuriert vom Dieselwahn. In wenigen Jahren etw 8000€ Reparaturkosten versenkt, obwohl ich vieles ja selbst gemacht habe. In Werkstätten beauftragt wären das weit über 10.000€ gewesen.

Der V6 Kompressor fährt immer besser und schöner als ein Diesel. Mir kommt nie wieder ein Diesel in die Garage! Meine Meinung, muss nicht eure sein...

Meine Unterhaltskosten:

Mich kostet der S5 im Monat 120€ Sprit VPower/Ultimate only (bei 7500km im Jahr), 1x jährlich mache ich den Ölwechsel selber für 50€, 60€ Versicherung TK/VK, 20€ Steuer. Da bin ich gerade mal bei 200€. Reifen alle 5 Jahre etwa 800€. Alles andere bezüglich Defekten ist Spekulation.

Zitat:

@audiA5mm schrieb am 25. September 2023 um 16:15:03 Uhr:

Zitat:

In dem Fall nimm den Benziner. Ich kenne die Motoren beide und der Benziner macht erstens mehr Spaß und der Diesel lohnt sich zweitens nicht. Zweimal kein 3.0er. Von den Kosten her reicht dein Budget dann auch dicke.

Hallo zusammen

Kann da nicht ganz zustimmen mein a5 3.0tdi macht ordentlich Spass, wenn man bissel die Software macht(285ps)hat der auch guten druck bis ca 180km/h bzw im 5. Gang bei der 7g tronic. Benutze ihn auch als Daily, top der Wagen kann ich nur empfehlen. Die Kosten, vorallem wenn man Verbrauch mitrechnet, ist der Diesel schon einiges besser. Weil er nach meiner Meinung auch weniger Krankheiten hat, da Diesel grundsätzlich Robuster sind, muss ich dir ja nicht erklären.

Lg

Dass ein 3-Liter Diesel kein Verkehrshindernis ist versteht sich von selbst. Er wurde nur eben nicht für den Spaß gebaut, sondern für das Ziehen von Lasten und die souveräne Langstrecke.

An mir fuhr vor ein paar Wochen ein Leon 1M 1,9 TDI vorbei, da hat man alleine vom Klang her gehört, dass selbst mein V6 wohl chancenlos sein dürfte. Und doch fährt er sich halt nicht wie ein Benziner. Es gab ja Gründe für die verschiedenen Konzepte. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht daran glaube, dass sowas lange hält. Leistung ist Kraft, Drehzahl und eben auch Laufleistung. Der Diesel hat ein geringes Drehzahlband und soll viel Kraft bei niedriger Drehzahl bieten. Nicht viel PS bei hoher Drehzahl.

Mal ganz davon abgesehen ich meinen bisher genau bis 160 getrieben habe. Die Motoren laden eher zum cruisen ein, weniger zum rasen. Wer ein aggressives Sportmobil sucht, ist mit einem Cupra vielleicht besser bedient.

Themenstarteram 26. September 2023 um 17:57

Zitat:

@cepheid1 schrieb am 26. September 2023 um 11:41:32 Uhr:

Zitat:

@DerA6Fahrer schrieb am 25. September 2023 um 13:33:48 Uhr:

Servus,

Ich schaue gerade das ich mir einen A5 3.0L Tdi kaufe. Jetzt bin ich aber auf den s5 3.0L gekommen und meine Frage wäre da ist der viel teurer im Unterhalt als der Diesel oder kann man den Daily fahren mit ca 700,800€ die man monatlich ausgeben kann?

Kurze Antwort: S5 V6

Lange Antwort: Diesel sind komplexer und haben mehr Fehlerquellen im Alter, ich rede nicht von bis 100.000km. Turbo, AGR, DPF, Adblue, Verkokung usw. Ich wage die Behauptung der S5 V6 hat weniger Defekte als ein V6 TDI.

Lass uns beispielhaft rechnen bei 15.000km im Jahr.

Bei 7L Diesel/100km = 1050l Diesel bei ~7L/100km = ~1911€ Diesel (+ ~20€ Adblue wenn zutreffend)

Bei 9L Super/100km = 1350L Super bei ~9L/100km = 2565€ Super

654€ Kraftstoffkostenersparnis bei Diesel pro Jahr. Rechne deinen individuellen Versicherungsbeitrag und die Steuer hinzu und überleg Dir ob die Mehrkosten einen S5 rechtfertigen.

 

Ich hatte einen 3.0 TDI, Injektoren, Verkokung, Turbolader VTG verkokt, DPF, Diesel Rücklaufleitung undicht, dank des schweren Motors frühe Fahrwerksdefekte, selbst die Tiptronic machte am Ende bei 240.000km schlapp, dazu das echt lahme Ansprechverhalten haben mich kuriert vom Dieselwahn. In wenigen Jahren etw 8000€ Reparaturkosten versenkt, obwohl ich vieles ja selbst gemacht habe. In Werkstätten beauftragt wären das weit über 10.000€ gewesen.

Der V6 Kompressor fährt immer besser und schöner als ein Diesel. Mir kommt nie wieder ein Diesel in die Garage! Meine Meinung, muss nicht eure sein...

Meine Unterhaltskosten:

Mich kostet der S5 im Monat 120€ Sprit VPower/Ultimate only (bei 7500km im Jahr), 1x jährlich mache ich den Ölwechsel selber für 50€, 60€ Versicherung TK/VK, 20€ Steuer. Da bin ich gerade mal bei 200€. Reifen alle 5 Jahre etwa 800€. Alles andere bezüglich Defekten ist Spekulation.

Wie viel würdest du jetzt zahlen für einen 2013-2016 und wie viele Km maximum?

Die Rechnung erscheint mir persönlich viel zu positiv gerechnet was den Verbrauch betrifft. Nur 2 L Differenz bei gleicher Fahrweise ist mir zu sehr schön gerechnet. Zur Sicherheit würde ich von 3,5 - 4 L mehr auf 100km Verbrauch rechnen. Ansonsten natürlich absolut für den S5 plädieren wenn man sich das gönnen kann und Fun im Vordergrund steht. Mit einem einfachen Kennfeldtuning ist die Leistung über die 400PS Marke gebracht ohne mechanisch in den Motor/Getriebe einzugreifen.

Zitat:

@DerA6Fahrer schrieb am 26. September 2023 um 19:57:10 Uhr:

Wie viel würdest du jetzt zahlen für einen 2013-2016 und wie viele Km maximum?

Wäre eine Sache für das Thema Kaufberatung. Ich würde einen Euro 6 S5 nehmen. Zwar etwas mehr mögliche Fehlerquellen aber fast ohne Verkokung dank Saugrohreinspritzung. Max km sind eher unwichtig, finde ich. Preis für was vernünftiges wird vermutlich um die 30.000€ liegen, je nach Ausstattung und Alter/km.

 

Zitat:

@lifetime_pwr schrieb am 26. September 2023 um 16:57:24 Uhr:

Der Diesel hat ein geringes Drehzahlband und soll viel Kraft bei niedriger Drehzahl bieten. Nicht viel PS bei hoher Drehzahl.

Ich darf reinwerfen, die 4 Zylinder Benziner seit B8 liefern ihr max Drehmoment in ihrem Drehzahlband noch früher als Diesel Motoren. Bei 1500 U/min liegt schon max Dremoment an. So fahren sich die 2.0 TFSI auch alle. Im Alltag stets unter 2000 U/min und typischer "Diesel Durchzug von unten raus".

Deine Antwort
Ähnliche Themen