ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 8T Schlussleuchte defekt seit Kufatec Umrüstug von Halogen auf LED FL

A5 8T Schlussleuchte defekt seit Kufatec Umrüstug von Halogen auf LED FL

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:09

Hallo Forumsgemeinde,

Ich möchte hiermit mal Alle recht herzlich begrüßen!

Schön das es eine Anlaufstelle für den Informationsaustausch über den Audi A5 gibt.

Habe seit kurzen einen A5 8T erworben.

Um das Auto perfekt zu machen, habe ich von Kufatec das Umrüstkit von Halogen auf LED Facelift Rückleuchten bestellt.

Letztes Wochenende habe ich dann die Umrüstung begonnen (aber leider nicht abgeschlossen).

Das tauschen der vier Leuchtenmodule ging erstaunlich einfach.

Das ziehen und verlegen der Leitungen ging mir auch leicht von der Hand, da ich eine entsprechende Fachausbildung in der Elektrotechnik habe.

Mein erstes Problem auf das ich gestoßen bin war das richtige Anbringen der schwarzen Zusatzleitung:

Hier wird beschrieben das man die dünne schwarze Leitung welche zu Pin 14 führt oberhalb des Radkastens durchtrennen soll. Dann soll man die Zusatzleitung mit Quetschverbinder an das Ende der durchtrennten Leitung klemmen , welches vorn aus dem Fahrzeug kommt. Mein Fehler war, dass ich die Leitung zu nah am braunen Stecker durchrtennt und angeschlossen habe. Somit bekommt die Rückfahrleuchte des linken Rückfahrscheinwerfers kein Signal mehr. Wenn man dann die schwarze Zusatzleitung an Pin 11 (grau/schwarze Leitung) dazuklemmt geht die Schlussleuchte nur wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist.

Im Rahmen meiner Fehlersuche habe ich erst die schwarze Zusatzleitung wieder entfernt und dann die dünne schwarze Leitung wieder verbunden (also den Ursprungszustand wieder hergestellt).

Ein erneuter Test der Fahrzeugbeleuchtung hat ergeben das alles funktionierte wie es soll. Erleichtert habe ich die Fehlersuche beendet.

Am nächsten Morgen ist mir dann Aufgefallen das die linke Schlussleuchte des größeren der beiden Rücklichter nicht funktioniert.

Folgende Schritte habe ich dann zum Prüfen durchgeführt:

1. Ich habe beide großen Rückleuchten ausgebaut und dann die linke an den Stecker der rechten geklemmt, um zu überprüfen ob ein Defekt direkt an der Rückleute vorliegt. ---> Die Rückleuchte hat funktioniert ---> also kein Defekt.

Dann habe ich beide Rückleuchten zurückgebaut.

2. Dann habe ich am 4 poligen Stecker (der Stecker welcher direkt an dem alten linken Halogenrücklicht angeschlossen war / ohne Adapter) an Pin 3 (grau/schwarze Leitung) Spannung gemessen ---> das Messgerät zeigt 0V (also kein Signal)

3. Dann habe ich von Pin 11 (grau/schwarze Leitung) am braunen Stecker (Stecker abgezogen) zum 4 poligen Rücklichtstecker Pin 3

eine Durchgangsprüfung durchgeführt. ---> Es ertönte ein pieeep ---> Also ist Durchgang da.

4. Dann Habe ich wieder alle Stecker angeschlossen und die Leuchte eingebaut.

5. Dann habe ich bei angestecketen braunen Stecker Spannung an Pin 11 gegen einen Massepunkt gemessen. ---> 0V --> Kein Signal.

6. Dann habe ich die schwarze Zusatzleitung aus dem Umbaukit (diesmal oberhalb des Radkastens) mit der dünnen schwarzen Leitung, welche von vorn aus dem Fahrzeug kommt und zu Pin 14 am braunen Stecker geht, an dem Ende welches von vorn kommt verbunden. Das offenen Leitungsende zu Pin 14 habe ich isoliert und im Kabelbaum belassen.

7. Ein erneuter Test der Beleuchtung und messen der 12V Spannung an Pin 11 war leider erfolglos.

 

So jetzt zu meiner Frage:

Ist es möglich dass das Zentralsteuergerät Komfortsteuerung (J393) bedingt durch eine falsch angeschlossene schwarze Leitung

den Ausgang an Pin 11 sperrt? Und erst nach einem Rücksetzen des Fehlerspeichers wieder freigibt? :confused:

ich hoffe das meine Erörterung nicht zu kompliziert war :rolleyes:

Viele Grüße

Olli

Ähnliche Themen
32 Antworten

Fehlerspeicher löschen behebt nicht den Fehler! die spannung wird wieder freigegeben sobald die leitung i.O. ist

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 12:11

Kann es dann vielleicht sein dass dann das Steuergerät einen weg hat???

nein, ich denke nicht- das ist gegen kurz/masseschluss gesichert..

am 15. Februar 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von HenkyPenky

Kann es dann vielleicht sein dass dann das Steuergerät einen weg hat???

Die modernen Steuergeräte schalten bei einer Fehlermeldung einfach kein Signal mehr auf die Leitung, weil es glaubt einen Defekt festgestellt zu haben. Du solltest deinen Fehlerspeicher wie Scotty geschrieben hat, einfach löschen und dann sollte auch wieder Saft auf der Leitung sein.

Zitat:

Original geschrieben von Geronimo001

Zitat:

Original geschrieben von HenkyPenky

Kann es dann vielleicht sein dass dann das Steuergerät einen weg hat???

Die modernen Steuergeräte schalten bei einer Fehlermeldung einfach kein Signal mehr auf die Leitung, weil es glaubt einen Defekt festgestellt zu haben. Du solltest deinen Fehlerspeicher wie Scotty geschrieben hat, einfach löschen und dann sollte auch wieder Saft auf der Leitung sein.

eben nicht ! ist die leitung sauber- wird die spannung auch ohne löschen wieder freigeben- das löschen bringt dir nichts bei einem anliegenden fehler !

Ich denke du solltest eher mal die schwarze leitung kontrollieren die ist nämlich genau für dein beschriebenes Verhalten zuständig :-) Du kannst die kleine schwarze leitung auch einfach weg lassen und alles original machen nur geht dann die abblendfunktion deines innenspiegels nicht mehr.

An deiner stelle würde ich mal wieder alles original machen in betracht auf den braunen stecker und das schwarze kabel dann muss es gehen! Wenn es dann nicht geht würde ich an deiner stelle mal kontrollieren wie du die kaben wieder verbunden hast? Mit dem Verbinder von Kufatec würde ich das nicht machen zerlege nochmal alles und löte mal alles gescheit zusammen und berichte dann nochmal ;-)

Hintergrund das schwarze kabel muss hinten am radkasten getrennt werden da es sich von da bis hinten zum braunen stecker nochmal trennt und somit deine rückleuchten versorgt wenn du das Kabel am braunen stecker auspinst oder dort durschneidest und auf das andere kabel auflötest hast du genau das von dir beschriebene verhalten ;-)

Mfg

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:51

Ich hab das Kabel nur anfangs zu nahe am braunen Stecker getrennt und angeschlossen.

Zwischenzeitlich habe ich das schwarze Kabel hinten am Radkasten angeschlossen.

Den Zustand ohne das schwarze Kabel hatte ich ja bereits hergestellt. Da hat das ganze anfangs wunderbar funktioniert, nur am nächsten Morgen trat dann der Ausfall der linken Schlussleuchte auf, was ich bis dato nicht beheben konnt.

Ich werde heute Abend oder morgen Früh zu einem Bekannten in die Werkstattfahren und den Fehlerspeicher auslesen.

Vielleicht bringt mir das einen Hinweis.

wie ist das schwarze kabel denn jetzt angeschlossen? Und wurde es gelötet oder mit der Klemme von Kufatec gemacht?

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 17:27

Das schwarze Kabel ist wie folgt angeschlossen:

den Quetschverbinder samt Leitung habe ich an die schwarze Leitung die von vorn aus dem Auto kommt (automatische Abblendung Spiegel), auf höhe Oberkante Radkasten, angeklemmt. Das andere Ende habe ich an der grau/schwarzen Leitung welche an Pin 11 am braunen Stecker ist angelötet.

 

Was ich nicht ganz verstehe, ist der Sinn der hinter der schwarzen Zusatzleitung steckt:

Der Sinn der an Pin 14 verbauten Leitung war bisher:

Wenn man bei Dukelheit in den Rückwärtsgang schaltet dann bekommt zum einen der Spiegel das Signal dass er die automatische Abblendung deaktiviert um einfach die Sicht im Spiegel zu verbessern und zu Anderen wird darüber die Rückfahrleuchte indirekt über das Steuergerät aktiviert.

Korregiert mich wenn ich falsch liege :)

Wenn ich jetzt die Leitung an der von Kufatec vorgesehenen Stelle durchtrenne und an das grau/schwarze Kabel hänge, dann verbinde ich das 12V Signal für die linke Schlussleucht mit der Abblendfunktion am Spiegel.

Das hätte doch die Folge dass wenn ich mein Schlusslicht einschalte, jedes mal mein Rückspiegel seine Abblendfunktion verliert. Das macht doch keinen Sinn ... oder bin ich auf dem Holzweg?

MfG Olli

ja bist du genau das ist gewollt! Wenn der Rückfahrscheinwerfer an geht soll bei dem innenspiegel die abblendfunktion ausgeschaltet sein ;-)

Mach doch mal bitte einen test und entferne das schwarze kabel mal komplett und mach das originale schwarze kabel mal wieder wie original zusammen und schaue mal bitte ob es dann wieder funktioniert ;-)

Wenn das dann geht dann musst du vom innenspiegel Pin 3 ein Kabel auf Pin 11 hinten am braunen stecker legen dann sollte wieder alles gehen ;-)

Mfg

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 19:03

Wenn beim Rückfahrscheinwerferbetrieb die Spiegelabblendfunktion deaktiviert wird dann leuchtet mit das ein, aber nicht wenn ich in normaler Vorwärtsfahrt die Rücklichter einschalte, was nun mal beim Anschließen an Pin 11 passiert.

ja weil das kabel für was anderes verwendet wird da es getrennt wird und die anleitung von Kufatec fehlerhaft ist ;-) Leg nen Kabel von Pin 3 vom Spiegel auf Pin 11 brauner stecker dann geht wieder alles ;-) Kannst es mir schon glauben ;-)

Wenn du nähere Infos benötigst melde dich mal per PN dann kömma gerne mal ne runde am Tel quatschen ;-)

Mfg

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 22:37

Dank G5GTI konnte ich den Fehler, Kabel ab, schell beheben

Vielen Dank nochmal!:):p

Auch wenn es nur am Rande zum Thema passt:

Wie kompliziert ist der Wagen denn aufgebaut? Geht da wirklich von einer Glühlampe am anderen Ende des Autos ein Kabel in den Spiegel?

 

In Zeiten von CAN und MOST, sollte doch jedes Teil im Auto erfahren können, dass R eingelegt ist... und was ist, wenn die Birne durchbrennt? Gibts dann zum fehlenden Licht wieder einen abblendenen Spiegel???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 8T Schlussleuchte defekt seit Kufatec Umrüstug von Halogen auf LED FL