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A5 Bremsen Upgrade

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 3. März 2024 um 9:24

Hallo Leute,

Letzte Woche musste ich auf der Autobahn sehr stark bremsen, aber meine Bremsen zitterten sehr und ich konnte kaum bremsen, also beschloss ich, meine Bremsen zu verbessern.

Ich habe einen A5 F5 SB (2019 vor FL) mit den kleinsten LA 314 mm Bremsen. Ich möchte es auf 318 mm oder vielleicht sogar auf 338 mm mit 4 Kolben aufrüsten. Ich benötige keine S5-Bremsen, da ich nicht an Streckentagen oder Rennen fahre.

Meine Frage ist, woher weiß ich, welches welches ist? Die Scheiben und die Bremsbeläge sind klar, aber nicht die Bremssättel, ich kann die Bremssättel nicht unterscheiden. Ich habe viel darüber gelesen, aber ich kann den Unterschied zwischen einfach nicht erkennen. Sie sehen gleich aus.

Ich habe einen Satz Bremssättel (8W05DD + 8W06DD) gefunden, die von einem A5 2019er stammen, genau wie mein Auto. Handelt es sich um 318-mm- oder 338-mm-Bremssättel?

Könnte mir jemand eine Teilenummer für die 338-mm-Bremssättel schicken?

Oder was ist der Unterschied zwischen den beiden Bremssätteln und wie kann ich sie unterscheiden?

Danke

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8 Antworten

Hallo,

Habe die Bremssättel vom 50TDI überig.

Akebono 6 Kolben für 350er Scheibe 1ZA.

Themenstarteram 3. März 2024 um 13:26

314x25 belüftet TRW, floating 1 kolbe --> 1LA, 1LB

318x30 belüftet ATE, fix 4 kolben --> 1LC, 1LD, 1LG

338x30 belüftet ATE, fix 4 kolben --> 1LE, 1LF, 1LH

350x34 belüftet Akebono, fix 6 kolben --> 1LL, 1LJ, 1ZA, 1ZC, 1ZK

Die Frage wäre, was der Unterschied zwischen dem Bremssattel für 318x30 mm und dem für 338x30 mm ist.

Wie können Sie erkennen, welches welches ist?

318er Scheibe ist eine 16" und die 338er ist 17"-Anlage.

4-K Festsattel von ATE

Die Sättel 16" und 17" sind unterschiedlich.

Themenstarteram 4. März 2024 um 14:06

Zitat:

@Hessyjames schrieb am 4. März 2024 um 14:12:15 Uhr:

318er Scheibe ist eine 16" und die 338er ist 17"-Anlage.

4-K Festsattel von ATE

Die Sättel 16" und 17" sind unterschiedlich.

OK, aber wo kann ich das sehen?

Welche Markierung soll ich darauf sehen?

Oder woher weiß ich, welche Größe der Bremssattel hat?

Länge x Breite x Tiefe oder?

Wenn ich ein gebrauchtes kaufen möchte, woher weiß ich anhand der Bilder oder der Beschreibung, welches 318 mm oder welches 338 mm ist?

Themenstarteram 6. Mai 2024 um 16:46

Hallo nochmal,

Ich habe viel recherchiert, weil ich nicht genügend genaue Informationen finden konnte, aber jetzt habe ich viel mehr Informationen über die Bremsen.

Ich dachte, ich teile es mit euch, vielleicht hilft es einigen von euch, die über ein Upgrade nachdenken.

Deshalb habe ich meine Bremsen auf 338 mm / 330 mm aktualisiert (8W05CD + 8W06CD / 8W0615405BA + 8W0615406BA).

Zuerst muss ich euch sagen, es hat sich wirklich gelohnt, die Bremsleistung hat sich deutlich verbessert. Es ist wirklich wirklich viel besser.

Ich hätte auf die 350-mm-Akebono-Bremsen umsteigen können, aber ich denke, der Unterschied zwischen der 350 und der 338 ist nicht so groß.

Das Upgrade selbst ist ein einfaches Upgrade. Grundsätzlich Plug-and-Play. Es dauert einige Zeit, ist aber keine große Sache.

Das Einzige, was problematisch sein kann, ist, nach dem Austausch die Luft aus den Bremsleitungen zu entfernen.

Aber das geht mit einer einfachen Maschine oder mit einem Freund, der ein paar Mal auf das Pedal drückt.

Hier ist eine Anleitung:

https://www.ebay.com/.../...out-of-brake-lines-without-a-brake-bleeder

Bevor du mit dem Austausch beginnst, musst du, wenn du die Bremssättel bereits hast, etwas Bremsflüssigkeit, Bremsscheiben und Bremsbeläge kaufen.

Und prüf, ob du die flexiblen Bremsleitungen und den Warnkontakt hast. Die Schrauben sind wahrscheinlich die gleichen (meiner hatte sie mit den neuen Bremssätteln).

Es gibt eine einfachere Lösung, wenn du dich für die 318-mm-Bremsen vorne entscheidest. In diesem Fall bleiben die hinteren Bremsen gleich, aber vorne gibt es etwas größere 4-Bremssattel-Bremsen, die viel besser sein müssen ...

Einige Teilenummern für die Bremsen (diese Teilenummern sind nur Vermutungen, ich habe sie nicht live gesehen):

318 mm vorne

- 8W05DD + 8W06DD

- 8W05DQ + 8W06DQ

- 8W05CA + 8W06CA

- 8W05BG + 8W06BG

338 mm vorne

- 8W05CC + 8W06CC

- 8W05CD + 8W06CD

- 8W05DF + 8W06DF

330 mm hinten (Kolbendurchmesser [mm]: 43)

8W0615405BA + 8W0615406BA

8W0615405BD + 8W0615406BD

8W0615405AJ + 8W0615406AJ

8W0615405AK + 8W0615406AK

Falls noch jemand auf die 318er 4Kolben umrüsten möchte, ich habe noch ein Komlettset incl. Scheiben und Beläge, sowie Ankerbleche und Schläuche hier.

Incl. der kompletten Hinterachsbbremse mit Sattel, Sattelträger, Elektronischer Parkbremse, Scheiben, Beläge.

Ein paar Allgemeine Infos würde ich hier gerne teilen:

Größere Bremsen verbessern nicht zwangsläufig das Verhalten. Das kann bei zu geringer Auslastung sogar nach hinten losgehen und weitere Probleme verursachen. Wie ungleicher Abtrag, Quietschen oder schwammiges Erstbremsen bei Nässe. Auch die Felgengröße beachten.

Pauschal haben große Scheiben mehr Bremskraft weil mehr Reibfläche. Sie sollten aber immer vorn/hinten gleichzeitig im selben Verhältnis vergrößert werden. Ansonsten riskiert man eine Disbalance und dadurch unsicheres Bremsverhalten. Also bitte nicht nur vorn upgraden, das kann nach hinten losgehen.

Große Scheiben haben mehr Kapazität für Wärmeeintrag, weil mehr Masse und mehr Oberfläche um die Hitze abzugeben. Sie werden also später und weniger heiß im Vergleich zu kleineren. Allerdings benötigen große Scheiben auch wieder länger zum abkühlen. Ist Hitze ein Problem, sollte man eher an der Bremsbelüftung arbeiten und/oder zu gelochten Scheiben über gehen.

Zum Eröffnungspost in diesem Thema, Zitternde Bremsen bedeutet Scheibe verzogen oder Beläge haben Spiel, vorausgesetzt die Achsaufhängung ist OK. Scheiben verziehen sich, wenn man sie zu schnell zu heiß gebremst hat und dann auf Nasser Straße fährt und die Scheiben schlagartig abkühlen => Fehlverhalten des Fahrers

Größere Bremsen helfen da recht wenig.

 

Meine Erfahrung vom S5 B8:

345er Scheibe vorn war unterfordert im Alltag (1750kg Masse). Bei Nässe sehr unangenehmes erst Bremsverhalten. Druckpunkt war "digital". Ich dachte erst 354mm 4k Anlage vom SQ5 einbauen aber am Ende auf gelochte brembo Scheiben gewechselt und alle Probleme beseitigt. Alle paar Jahre kann man die Beläge ausbauen und die Führungen neu einschmieren mit Bremsenpaste.

Da bin ich voll bei dir und teile deine Sichtweise.

Ein Punkt kommt in meinen Augen noch dazu nach der Funktion...Die Optik.

Ein Festsattel sieht auch nochmal schicker aus, als ein 1 Kolben Schwimmsattel.

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