ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio: Hintere Fenster nach Verdeckschließen offen

A5 Cabrio: Hintere Fenster nach Verdeckschließen offen

Audi
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 18:51

Liebe Mit-A5-Cabrio-Fahrer,

in letzter Zeit ist es mir ein paar mal passiert, dass ich zu meinem A5 Cabrio zurückkam und dann mit Erschrecken feststellte, dass eine oder beide hintere (Mini-) Fensterscheiben komplett heruntergefahren (also offen) waren. Beim Schließen des Verdecks mit der zentralen Taste in der Mittelkonsole fahren ja normalerweise alle Scheiben hoch. Ich muss zugeben, dass ich mich zuvor recht blind auf das komplette Schließen von Verdeck und allen Fenstern verlassen hatte - vermutlich also beim Verlassen des Fahrzeugs nicht bemerkte, dass eine oder beide dieser hinteren Seitenscheiben offen sind. Ist natürlich nicht so prickelnd, wenn z.B. eine Jacke o.ä. auf der Heckbank liegt und dann geklaut werden könnte – oder vielleicht irgendwelche Viecher auf die Idee kommen, in meinem Auto zu übernachten.

Habe es aber daraufhin verstärkt beobachtet, und folgendes festgestellt: Wenn ich das Verdeck schließe, kommt es - selten, aber immer wieder mal - vor, dass eine oder auch beide hintere Seitenscheiben kurz hochfahren und dann "umkehren", also wieder komplett herunterfahren. Habe keine Ahnung, ob hier ein vermeintlicher Überlastschutz anspricht oder das Steuergerät einfach einen Hau hat.

Werde das Thema natürlich in Kürze bei meinem Händler vorführen. Vorher würde mich aber interessieren, ob ich der einzige A5-Cabrio-Fahrer bin, dem das bisher passiert ist. Oder kann jemand von Euch ähnliche Fälle bestätigen?

Vielen Dank im voraus für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

hatte ich die ersten paar Tage auch, jetzt passiert dies nicht mehr. Keine Ahnung an was es lag.

Themenstarteram 10. Mai 2011 um 19:07

Bei mir genau umgekehrt: Habe das Auto seit August. Der beschriebene Fehler tritt aber erst seit ein paar Wochen auf. Zuerst dachte ich an einen Einzelfall bzw. zweifelte, ob ich vielleicht doch irgendwie an die entsprechende Fensterhebertaste gekommen bin. Jüngst konnte ich aber beobachten, dass die Scheiben wirklich kehrt machen und dann wieder runter statt hoch fahren.

Hab das Auto seit 7 Wochen, von denen es (wegen anderer Probleme) 2 Wo. in der Werkstatt stand. Genau der gleiche Fehler tritt an einem Fenster von Anfang an auf, auch mit dem zentralen Schalter für alle Fenster. Vermutlich läuft die eine Scheibe zu schwer, so dass der Einklemmschutz anspricht. Warum klappt's dann aber mit dem Einzelschalter an der Tür?

Dennisse

ich konnte auch schon mal beobachten das hinten rechts der Vorgang mal unterbrochen wurde....kurzes Stocken, dann lief es weiter....

Allerdings nur wenn ich das Komfortöffnen aller Fenster mit der Fernbedienung ausgelöst habe.....

Habe dasselbe Phänomen, wie der TE!

Bei mir betrifft es nur die Scheibe hinten rechts beim Schließen des Daches.

Der zentrale Fensterheberschalter funktioniert einwandfrei!

Grüße

am 11. Mai 2011 um 8:51

Bei meinem Caby das Gleiche.

O Ton meiner Werkstatt: Wenn das Dach längere Zeit offen war dehnen sich die Dichtgummis aus und dann ist der Gegendruck beim hochfahren einfach zu groß und das Fenster fährt wieder runter. "Stand der Technik" - ich kanns echt nicht mehr hören ......

am 11. Mai 2011 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

Bei meinem Caby das Gleiche.

O Ton meiner Werkstatt: Wenn das Dach längere Zeit offen war dehnen sich die Dichtgummis aus und dann ist der Gegendruck beim hochfahren einfach zu groß und das Fenster fährt wieder runter. "Stand der Technik" - ich kanns echt nicht mehr hören ......

Hallo - bei mir war es ähnlich - aber die Aussage meines Audi Spezi´s ging in Richtung - das ist ein

konstruktionsbedingter Vorfall. Das ist eine Konstruktion - aber eine Fehlkonstruktion!,

Gruss Conradi

Nicht aufregen!

Autos sind doch auch nur Menschen!:D

Nobody´s perfect!

Grüße

P.S. Jetzt, da ich weiß, dass ich nicht der einzige bin, sehe ich´s gelassen!

am 11. Mai 2011 um 12:08

für ein Auto was in meinem Fall 85k kostet finde ich Deine Einstellung schon recht na sagen wir mal verständnisvoll

Bei meinem Fahrzeug änderte die hintere rechte Scheibe etwa auf halber Strecke ihre Richtung, der Dichtungsgummi kann hier also nichts dafür. Vielleicht doch nur ein Montagefehler beim Fenster hinten-rechts?

am 11. Mai 2011 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

für ein Auto was in meinem Fall 85k kostet finde ich Deine Einstellung schon recht na sagen wir mal verständnisvoll

Meins war teurer, ist das jetzt besser oder schlechter?

Hab dieses Problem auch. Beim Schliessen des Verdecks fährt eine hintere Fensterscheibe immer hoch und dann wieder komplett herunter. Passiert so ca. jedes 2. bis 3. Mal.

Ein Nachjustieren der Scheibe brachte keine Besserung. Da das Cabrio noch Garantie hat, möchte mein Händler jetzt den Fensterheber der hinteren Scheibe tauschen. Ob das was bringt weiss ich nicht ....

Gruß Cabrio4ever

Zitat:

Original geschrieben von CarPassion

für ein Auto was in meinem Fall 85k kostet finde ich Deine Einstellung schon recht na sagen wir mal verständnisvoll

Audi Cabrio für 85 K€ ist sportlich!

Hab´ich da etwa ein paar Kreuzchen vergessen, meiner kostete nur 79 K€!

boaah!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Cabrio: Hintere Fenster nach Verdeckschließen offen