1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro - Thread

A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro - Thread

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 25. Mai 2009 um 9:28

Hallo zusammen,

 

Wer hat ihn? Wer kann darüber berichten?

ich möchte diesen Thread nutzen, um Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe-Kombination zu sammeln.

Bitte hier Beiträge nur über den A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro posten.

 

Danke und viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von fidelus

Hallo zusammen,

 

Wer hat ihn? Wer kann darüber berichten?

ich möchte diesen Thread nutzen, um Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe-Kombination zu sammeln.

Bitte hier Beiträge nur über den A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro posten.

 

Danke und viele Grüße

Ich habe meinen 2.0T S-tronic Quattro seit drei Tagen und kann daher nur begrenzt berichten.

Der Ersteindruck als ehemaliger Manualer war mehr als überwältigend. Grund dafür ist das schnelle Durchschalten der Gänge ohne merklichen Drehmomentenverlust. Er schaltet sehr sauber durch, ohne ins Stocken zu geraten, man merkt lediglich ein leichtes Zucken am Pedal. Leider kann Ich dies noch nicht unter Volllast bestätigen , wegen der Einlaufphase. Der volle Bericht folgt dann später.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fidelus

Hallo zusammen,

 

Wer hat ihn? Wer kann darüber berichten?

ich möchte diesen Thread nutzen, um Erfahrungen mit dieser Motor/Getriebe-Kombination zu sammeln.

Bitte hier Beiträge nur über den A5 Coupé 2.0 TFSI S-tronic Quattro posten.

 

Danke und viele Grüße

Ich habe meinen 2.0T S-tronic Quattro seit drei Tagen und kann daher nur begrenzt berichten.

Der Ersteindruck als ehemaliger Manualer war mehr als überwältigend. Grund dafür ist das schnelle Durchschalten der Gänge ohne merklichen Drehmomentenverlust. Er schaltet sehr sauber durch, ohne ins Stocken zu geraten, man merkt lediglich ein leichtes Zucken am Pedal. Leider kann Ich dies noch nicht unter Volllast bestätigen , wegen der Einlaufphase. Der volle Bericht folgt dann später.

@ fidelus

vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads. Ich wollte auch schon bald einen aufmachen.

Ich ringe mit mir diese Variante des A5 zu bestellen, kann aber leider keinen Porbe fahren. Es steht kein derartiges Fahrzeug in meiner Umgebung zur Verfügung.

Gruß

C.

am 26. Mai 2009 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von fitliner1

@ fidelus

 

vielen Dank für die Eröffnung dieses Threads. Ich wollte auch schon bald einen aufmachen.

 

Ich ringe mit mir diese Variante des A5 zu bestellen, kann aber leider keinen Porbe fahren. Es steht kein derartiges Fahrzeug in meiner Umgebung zur Verfügung.

 

Gruß

 

C.

Wo wohnst Du denn?

Bin die Kombination bei Auto Wiest in Darmstadt gefahren.

Überzeugendes Package, auch wenn man wie ich den 3.2 FSI Handschalter gewohnt ist..

am 26. Mai 2009 um 20:45

Fahre ihn nun seit 20. April und ca 3600km. Komme von einem Renault Megane Baujahr 97 mit Handschaltung, daher ist meine Meinung bzw Erfahrung nicht ganz Repräsentativ denke ich :)

@ultramanisch

auf deinen Erfahrungsbericht habe ich gerade gewartet. Hatte dich in dem anderen Thread schon gebeten mal zu berichten. Ich denke es ist völlig egal was du vorher gefahren bist. Ruckeln, Anfahrschwächen, verzögerte Gasannahme merkt man doch trotzdem.

@ joenyc12

ich komme aus der Dresdener Ecke. Das wird also nix. Trotzdem danke für den Tip. Kannst ja trotzdem deinen Eindruck von der S-tronic mal schildern!? Tja, ehrlich gesagt 3,2 FSI mit S-tronic wäre mir auch lieber, aber der wird wohl, denke ich, nicht mehr kommen. Bin nicht so ein Turbofreund. Ich fahre im Moment einen BMW 330i E46 Handschalter. Das Auto ist gut, der Motor ist erste Sahne, aber Kupplung und Getriebe.... naja, es nervt.

Gruß

C.

Ich fahre auch seit 2 Wochen einen 2.0 quattro s-tronic, habe leider auch zu wenig km drauf (1000) um ausführlich zu berichten. Der Motor hat viel Kraft (ich fuhr vorher einen Subaru 2.5XT) und ich denke sie liegen etwa auch gleichem Niveau. Die Anfahrschwäche muss auch bestätigen, aber wenn man sich an bisschen dran gewöhnt ist es glaube ich kein Thema. Das Getriebe ist auf jeden Fall erste Sahne. Wenn ich mehr km drauf habe werde ich mehr berichten.

... habe 2500 km drauf und bin voll zufrieden !!! Ich hatte dass DSG im A3 mit dem 2.0 TFSI und der zusätzliche 7 Gang ist schon super, so erreichst Du ohne Probleme die 245er Marke mit dem Vierzylinder. Der Quattro schiebt den A5 mit dem Getriebe so genial an im Gebirge, ein Traum, Wahnsinn, Dauergrinsen :-)))). Problem bei A5 mit 19" Schlappen und dem B&O mit der Geräuschkompensation ist nur, dass Du denkst, Du fährst gefühlte 100 km :---((( bei 240 !!! Der Spritverbrauch des 2.0 TFSI ist natürlich enorm, bei der Geschwindigkeit und mein A5 hat fast Vollausstattung mit allen Spielereien. Einzig den S-Modus ("Sau" Modus) vermisse ich am S-Tronic Wählhebel weil ich das Drive Select habe und so auf den komischen Drive Select Tastern rumdrücken darf, wenn ich schnell Sau sein will. Leider nimmt das SDS des MMI 3G keine Drive Select Befehle wie "jetzt überholen" entgegen, also reines Luxusproblem :-)

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 19:29

Danke.

Super. Ich freue mich, ich muss persönlich allerdings leider noch warten bis ich auch so ein Dauergrinsen bekommen kann :(

 

Wie ist der Spritverbrauch sonst?

@ peso

kannst du noch etwas zu der oft angesprochenen Anfahrschwäche sagen. Hast du dieses Empfinden auch oder ist es OK?

Gruß und danke für deine Hilfe.

C.

am 1. Juni 2009 um 19:51

Ich fahre dieses Auto jetzt seit 9000 km (oder auch 3 Monaten) und kann von einer Anfahrschwäche nichts berichten - im Gegenteil. Dem Auto fehlt die Turbogedenksekunde, die aus dem A6 2,5 TDI gewohnt bin. Allerdings würde ich mir bei höheren Geschwindigkeiten (ab 160) vielleicht etwas mehr "Bums" wünschen.

Im Sportmodus fährt er sich schon zackig, aber ein Beschleunigungsschleudertrauma gibts nicht.

Den Verbrauch finde ich allerdings recht mässig. Um auf die Werksangaben zu kommen, muss man das Gaspedal maximal streicheln. Hatte auch da mehr erwartet.

Hey Kalliner,

spielst du im GC Kallin - oder habe ich Nickname und Foto fehlinterpretiert?

Gruß vom "Prendener" (FRED).

am 2. Juni 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

fahre seit Freitag ein A5 Cabrio mit 2.0 TFSI S-tronic quattro.

Die Motor-/Getriebe Kombination ist sehr gut. Die Gänge schalten auch im "D"- Modus weich und schnell nach oben. Manuell geht es kaum effizienter.

Habe zwar erst. ca. 500km drauf..was mir aber auffällt ist..

Während der Fahrt "schwankt" die Nadel des Drehzahlmessers (..auch auf ebener Strecke..) immer im Bereich von 200 Umdrehungen. Die Geschwindigkeit ist zum bsp. durch die GRA immer gleich.

Beispiel:

Habe über die GRA 130km/h eingestellt.

Die Nadel des Drehzahlmessers steht auf 2.800 Umdrehungen fix..geht dann kurz auf 3.000..dann wieder auf 2.900..etc.

Habt ihr dieses auch beobachtet bzw. an was könnte dieses liegen?

Grüße

4B Driver

 

Zitat:

Original geschrieben von 4B Driver

 

Beispiel:

Habe über die GRA 130km/h eingestellt.

Die Nadel des Drehzahlmessers steht auf 2.800 Umdrehungen fix..geht dann kurz auf 3.000..dann wieder auf 2.900..etc.

Hallo,

Ich denke das ist bei GRA normal, da er um die Geschwindigkeit konstant zu halten je nach mal mehr, mal weniger Gas (Drehzahl) geben muß.

lg hannes

Bitte den besagten Verbrauch in Zahlen zu verdeutlichen!!! :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen