ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe EZ 06/2011 Musik via Bluetooth abspielen?

A5 Coupe EZ 06/2011 Musik via Bluetooth abspielen?

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 3. März 2012 um 14:35

Hallo Community,

habe mir vor 10 Tagen einen A5 Werksdienstwagen bestellt. Ich schreibe einfach mal die Daten, also Motorisierung, Sonderausstattungen, etc. zusammen - denn bisher konnte ich keine wirklich eindeutig zufrieden stellende Antwort/Lösung finden.

EZ 06/2011

1.759km

Gletscherweiß Metallic

Audi A5 Coupe 2.0 TFSI (211 PS) Quattro, manuell 6-Gang

230 Volt Steckdose in der Mittelkonsole im Fond

Fahrerinformationsdisplay inkl. Bordcomputer mit Effizienzprogramm

A5 Sportpaket S-Line Exterior

Ablagenpaket

Adaptive Cruise Control

Adaptive Light

Alcantara-Leder S Sportsitze vorn

20 Speichen Design Aluräder in 19" Sommer

10 Speichen V Design Aluräder in 18" Winter

Anhängevorrichtung abnehmbar

Anschlussgarantie 3 Jahre, 100.000km

Audi Side Assist

Außenspiegel, beheizt und elektrisch anklappbar

Bang&Olufson Sound System

Bluetooth Autotelefon mit schnurlosem Bedienhörer

CD Wechsler für MMI Navigation Plus

Dekoreinlagen Aluminium matt gebürstet

Diebstwahlwarnanlage

Durchladeeinrichtung mit entnehmbarer Snowboad/Skitasche

Dynamiklenkung

Einparkhilfe Plus inkl. Rückfahrkamera

Garagentoröffner HomeLink

Gepäckraumpaket

Innenspiegel aut. abblendend

Kindersitzbefestitung ISOFIX für Beifahrersitz

Komfortklimaautomatik 3 Zonen

Komfortschlüssel

Lederpaket

Lichtpaket

MMI Navigation Plus

Optikpaket Audi Schwarz

Panorama Ausstelldach elektrisch

Radschrauben diebstahlhemmend

S-Line Exteriorpaket

Privacy Verglasung

Sitzheizung vorn und hinten

Sportfahrwerk mit Dämpferregelung

Standheizung

TV Empfang und dig. Radioempfang

Vorbereitung Ortungsassistent

Vordersitzte elektrisch verstellbar

 

Meine Hauptfrage ist nun: Kann ich hier über mein iPhone 4S die Musik über Bluetooth abspielen? Hab kein Music Interface drin (aber wäre eh Blödsinn, weil ich mein iPhone ja nicht ins Handschuhfach packen will) ... bei BMW (Leihwagen) ging sowas einfach über das Navi einzustellen. Wie sieht es hier bei Audi aus?

Oder muss ich weiterhin mit dem Aux Anschluss Vorlieb nehmen?

vielen Dank

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 3. März 2012 um 14:50

Um via Bluetooth abzuspielen brauchst du das ganz neue Navi das es erst ab Facelift gibt

oder

das Audi Music Interface mit Bluetooth-Adapter

Da du das Navi Plus hast wirst du 2 Steckplaetze fuer SD Karten haben evtl. ist das eine angenehmere alternative als der Auxanschluss

Themenstarteram 3. März 2012 um 14:52

Ist für mich eiglt. alles nur ne bescheidene Lösung.

Dank iTunes in der Cloud und iTunes match ist immer alles, dass ich gerade hören will in Playlisten sortiert auf meinem iPhone.

Habe ich da eine Nachrüstmöglichkeit um das Abspielen über BT bewerkstelligen zu können?

Danke

am 3. März 2012 um 15:16

Ja das Music Interface kann man nachruesten, kostet aber recht viel und ich befürchte du hast mit der AMI + Bluetooth Lösung keinen brauchbaren Zugriff auf die Playlisten sondern kannst nur in der aktuellen Playliste vorwaerts/rueckwaerts springen, das müsstest du vorher unbedingt ausprobieren damit du nicht enttäuscht bist nach der teuren Umrüstung

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:22

Nunja, wenn es nur die AMI+BT Lösung gibt. Nein Danke.

Da ist die aktuell in meinem Opel genutzte Variante mit iPhone4S+BT TuneLink Adapter der wiederrum in den AUX Anschluss speist, eine deutlich komfortablere Variante als die des bei solchen Dingen sogenannten Premium Herstellers.....

Das ist schon wirklich enttäuschend, dass die da so hinterher hängen.

Edit:

AMI+BT und iPhone4S+BT Adapter sind aber beides Blödsinn. Denn je nachdem ob ich gerade Musik höre, findet keine Kopplung für das Telefonieren statt. Also kann ich mir die Freisprecheinrichtung gleich sparen.... Wird immer trauriger

Ich habe dasselbe Modell wie Du, kein BT-Streaming möglich, auch nicht mit AMI und Bluetooth-Adapter.

Must (falls AMI vorhanden) ne Kabellösung nehmen, kannst hier mal schauen:

http://www.motor-talk.de/.../...-vom-4s-traurig-audi-t3758951.html?...

Themenstarteram 3. März 2012 um 15:59

Danke erstmal.

Habe den kompletten Thread von dir durchgelesen. Schlauer bin ich jetzt trotzdem nicht.

AMI habe ich nicht. Hatte bei der Wagensuche darauf verzichtet, da ich wie gesagt keine Lust hatte und habe, das iPhone ins Handschuhfach zu verfrachten bzw. da ein Kabel quer durchs Auto zu legen.

Würde ja jetzt einfach mit dem BT TuneLink Dingle Vorlieb nehmen (das ist sowieso traurig genug) und den einfach in die Buchse im Kofferraum stecken, sodass sie nicht stört (ist beim A5 eigtl. der Strom von den Buchsen weg, wenn der Motor aus ist? - Sonst muss ich ja trotzdem ausstecken weil sonst meine Batterie leer wird) aber dann kann ich ja nicht telefonieren.....

Wenn Du kein Ami hast, dann hast Du doch ne Klinkenbuchse in der Mittelarmlehne, oder? Nimm die und ein kurzes Kabel, z.Bsp. http://www.kurze-kabel.de/.../...r---Stecker%2C-Stereo.-20cm..html?...

am 3. März 2012 um 16:10

Ha...

willkommen bei Audi... genau über solche Dinge habe ich mich vor kurzem auch aufgeregt.

Die sind noch nicht sehr weit... in Bezug auf Multimedia Lösungen.

Und selbst wenn BT Streaming ginge... deine iTunes Match Playlisten werden nicht anspielbar

sein... nur Musik die LOKAL auf dem iPhone liegt kann abgespielt werden.

Da müssen wir uns wohl alle auf das MMI 4 gedulden... ehe da was brauchbares kommt.

Greetz

Simon

Themenstarteram 3. März 2012 um 22:14

Zitat:

Da du das Navi Plus hast wirst du 2 Steckplaetze fuer SD Karten haben evtl. ist das eine angenehmere alternative als der Auxanschluss

Das nützt mir erstmal leider gar nix. Erstens ist es recht umständlich. Ok, davon kann ich aufgrund der Menge an Musik inklusive Ordnerstruktur, die da draufpasst noch absehen. Aber Audi liest eben keine *m4a Dateien. Da müsste ich mich schon enorm irren. Und jedesmal die Lieder die ich gerne hätte konvertieren? Also sorry - aber das ist ja wohl nicht wirklich sinnvoll.

Danke dennoch - hatte mich Anfangs über das Vorhandensein der Kartenslots gefreut. Leider unnütz. Danke für den Tipp jedenfalls nochmal!

Zitat:

Wenn Du kein Ami hast, dann hast Du doch ne Klinkenbuchse in der Mittelarmlehne, oder? Nimm die und ein kurzes Kabel

Dann kann ich gleich bei meinem Uralt Ford Focus (als ich 18 war) oder meinem Astra Cabrio (aktuell) bleiben. Die können das besser.

Erstens mal ist ein iPhone mit so nem kurzen Kabel schlecht zu bedienen, zweitens hab ich dann jetzt ne Freisprecheinrichtung (yeah, ich kann mich auf die Straße konzentrieren) aber nun glotz ich dauernd aufs Handy weil ich ein Lieder weiterschalten will. Naja :(

Zitat:

Und selbst wenn BT Streaming ginge... deine iTunes Match Playlisten werden nicht anspielbar

sein... nur Musik die LOKAL auf dem iPhone liegt kann abgespielt werden.

Das wäre jetzt nicht das Problem, da ich alle Match Listen auch "gedownloaded" habe. Somit sind sie lokal vorhanden.

 

Ich will hier nicht als Miesmacher eurer Ideen dastehen. Allerdings bin ich einfach nur enttäuscht. Ich hoffe wirklich noch auf eine passable Lösung - und selbst wenn es mit Workaround ist. Aber Kabel ist ein absolutes No Go !

ich verstehe Deine Enttäuschung, sie ist berechtigt. Audi hängt da schwer hinterher, siehe auch http://www.motor-talk.de/forum/bmw-gimmick-t3750858.html?highlight

Bedenke aber für Deine aktuelle Situation auch, dass die Qualität beim BT-Streaming nicht die Beste ist und Dein iPhone zum Laden und Antennensignal nach aussen führen eh in der Mittelkonsole eingeclipst ist.

Ich hätte mir eine Streaming über die Ladeschale gewünscht.

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:44

Zitat:

Bedenke aber für Deine aktuelle Situation auch, dass die Qualität beim BT-Streaming nicht die Beste ist und Dein iPhone zum Laden und Antennensignal nach aussen führen eh in der Mittelkonsole eingeclipst ist.

Da hast du nicht ganz unrecht. Ich könnte mit Streaming durch die Ladeschale leben, durchaus.

Aber - ich habe keine Ladeschale sondern diesen Schnurlosen Bedienhörer. Dessen Sinn erschließt sich mir aber nicht wirklich. Darf das Teil zum telefonieren sowieso nicht in die Hand nehmen unter der Fahrt. Kann ich ja gleich das Handy auspacken :) Mal sehen. Wenn es wenigstens geladen werden kann muss ich den Hörer evtl wohl mal gegen so eine Schale tauschen lassen. Ich hoffe - wenigstens das geht.

Hi, wo Licht, da auch Schatten.. :cool:

Mit den beiden SD-Karten kannst aber auch ganz schön viel abspielen, wochenlang..:D

Themenstarteram 4. März 2012 um 9:56

Was nützt mir das, wenn ich alle Lieder vorher konvertieren muss?

Zitat:

Original geschrieben von cyas

Was nützt mir das, wenn ich alle Lieder vorher konvertieren muss?

Hi, ein gewolltes "Problem" von zwei Softwaregiganten..:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe EZ 06/2011 Musik via Bluetooth abspielen?