ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe - Sline Fahrwerk - 20 Zoll 7DS - MAXIMALE SPURPLATTEN (Spurverbreiterung)

A5 Coupe - Sline Fahrwerk - 20 Zoll 7DS - MAXIMALE SPURPLATTEN (Spurverbreiterung)

Audi A5 8F Cabriolet
Themenstarteram 30. März 2013 um 3:18

Hallo Gleichgesinnte

Ich weiss diese Frage nervt langsam und es gibt schon 100 Threads davon ABER, ich werde aus keinem davon schlau und finde niergend wo eine klare Antwort darauf.

Ich habe einen a5 Coupe 2.0 Tfsi mit S-Line Fahrwerk und den 20 Zoll 7DS Felgen ( 265/35 et29 )

Sieht bescheiden aus da er vorne breiter rücerkommt als Hinten hinten ist die Felge einfach voll im Radkasten, falls man das so nennt :) vorne ist es schon fast perfekt deswegen wunder ich mich, dass manche sagen vorne passen 30 mm pro seite drauf das kann doch nicht stimmen?

Wieviel mm pro Seite gehen hinten & vorne den MAXIMAL bei genau dieser Kombination OHNE EIGENVERBAUER TIEFERLEGUNG (nur original Sline Fahrwerk) und welche Erfahrungen habt ihr damit.

Bilder wären auch sehr hilfreich mit genau der Kombination und den Spurplatten!

Welche Platten würdet ihr empfehlen fest verschraubbare oder die losen mit den längeren schrauben? Ehrfahrungsberichte bitte:)

Ich danke im vorraus mfg

 

Sorry für Rechtschreibfehler und fehlende Satzzeichen.

Beste Antwort im Thema

Hallo Replayer,

als "Mitleidender" nehme ich mir gern die Zeit für "ausführlich". ;)

ich stand (schon zu) lange vor der gleichen Frage. Vorher habe ich mich hier in Grund und Boden gelesen und auch bilateral ausgetauscht. Ich habe danach aus allen positiven Erfahrungen - halbwegs "konservativ", da es ja knackig aussehen soll - mit einer mittleren bis erhöhten Spurverbreiterung für Vorder- und Hinterachse angefangen und bin direkt auf die Nase gefallen. 

Selbst gleiche Reifenbreiten von unterschiedlichen Herstellern - wie rudiyoda1 es gerade leider erlebt hat - führen dazu, dass am gleichen Auto bei identischen Felgen und identischen Spurverbreiterungen mit Rad-Reifen-Kombination1 alles prima ist und nach Wechsel auf Rad-Reifen-Kombination2 alles in Unordnung ist. Siehe dazu mit Bildern: http://www.motor-talk.de/.../...-20-auf-9-zoll-felge-t4461635.html?...

Dazu kommen etwaige fahrzeugseitige Toleranzen, die Dich auf einer Seite ein paar Millimeter kosten können, und schon ist die schönste rechnerische Herleitung kaputt. :mad:

Ich empfehle Dir daher unbedingt, mit Deinem Auto zuerst auf einer Werkstattbühne einen Verschränkungstest ohne Distanzscheiben machen zu lassen und dann voll eingefedert die möglichen Restbreiten zu ermitteln. Die Werkstatt kennt so etwas sicher, geht auch schnell (10-15 Minuten) und ein Werkstattmensch soll das für Dich messen. Danach kannst Du dann recht sicher kaufen.

Die "fehlende" Tieferlegung lässt Dir aber sicher schon mal mehr Spielraum. Für den optischen Ausgleich vorne / hinten kommen folgende Kombinationen in Frage, Angabe hier immer je Rad:

Vorne gar nix - Hinten 12 mm

Vorne 10 mm - Hinten 15 mm

Vorne 12 mm - Hinten 18 mm

Vorne 15 mm - Hinten 20 mm

ALLE diese Varianten sind hier im Forum zu finden, jeweils mit legal fahrenden und zufriedenen Usern.

Ohne Montage und Abnahme liegst Du - je nach Hersteller und Ausführung - etwa zwischen 100 und 250 EUR incl. Radschrauben.

Distanzscheiben mit weniger als 10 mm je Rad sind meistens ohne "anständige" Mittenzentrierung und haben den Ruf, unruhig zu sein. Beim Hersteller PowerTech soll es nun dafür auch eine Lösung geben, mit einer Art Durchsteck-Zentrierung.

Ansonsten gibt es als Hersteller Eibach, H&R und SCC und bestimmt noch andere. Ich selbst würde aufgrund der großen Auswahl an Verbreiterungen und der passenden Radschrauben "aus einer Hand" und eigenen Erfahrungen wieder zu H&R tendieren.

Dein "serienmäßiger" Reifen auf der 7-DSP Felge sollte übrigens ein 265/30 R20 sein.

 

 

126 weitere Antworten
Ähnliche Themen
126 Antworten

einen 265/35

bist du sicher....normalerweise 276/30/20

Hallo Replayer,

als "Mitleidender" nehme ich mir gern die Zeit für "ausführlich". ;)

ich stand (schon zu) lange vor der gleichen Frage. Vorher habe ich mich hier in Grund und Boden gelesen und auch bilateral ausgetauscht. Ich habe danach aus allen positiven Erfahrungen - halbwegs "konservativ", da es ja knackig aussehen soll - mit einer mittleren bis erhöhten Spurverbreiterung für Vorder- und Hinterachse angefangen und bin direkt auf die Nase gefallen. 

Selbst gleiche Reifenbreiten von unterschiedlichen Herstellern - wie rudiyoda1 es gerade leider erlebt hat - führen dazu, dass am gleichen Auto bei identischen Felgen und identischen Spurverbreiterungen mit Rad-Reifen-Kombination1 alles prima ist und nach Wechsel auf Rad-Reifen-Kombination2 alles in Unordnung ist. Siehe dazu mit Bildern: http://www.motor-talk.de/.../...-20-auf-9-zoll-felge-t4461635.html?...

Dazu kommen etwaige fahrzeugseitige Toleranzen, die Dich auf einer Seite ein paar Millimeter kosten können, und schon ist die schönste rechnerische Herleitung kaputt. :mad:

Ich empfehle Dir daher unbedingt, mit Deinem Auto zuerst auf einer Werkstattbühne einen Verschränkungstest ohne Distanzscheiben machen zu lassen und dann voll eingefedert die möglichen Restbreiten zu ermitteln. Die Werkstatt kennt so etwas sicher, geht auch schnell (10-15 Minuten) und ein Werkstattmensch soll das für Dich messen. Danach kannst Du dann recht sicher kaufen.

Die "fehlende" Tieferlegung lässt Dir aber sicher schon mal mehr Spielraum. Für den optischen Ausgleich vorne / hinten kommen folgende Kombinationen in Frage, Angabe hier immer je Rad:

Vorne gar nix - Hinten 12 mm

Vorne 10 mm - Hinten 15 mm

Vorne 12 mm - Hinten 18 mm

Vorne 15 mm - Hinten 20 mm

ALLE diese Varianten sind hier im Forum zu finden, jeweils mit legal fahrenden und zufriedenen Usern.

Ohne Montage und Abnahme liegst Du - je nach Hersteller und Ausführung - etwa zwischen 100 und 250 EUR incl. Radschrauben.

Distanzscheiben mit weniger als 10 mm je Rad sind meistens ohne "anständige" Mittenzentrierung und haben den Ruf, unruhig zu sein. Beim Hersteller PowerTech soll es nun dafür auch eine Lösung geben, mit einer Art Durchsteck-Zentrierung.

Ansonsten gibt es als Hersteller Eibach, H&R und SCC und bestimmt noch andere. Ich selbst würde aufgrund der großen Auswahl an Verbreiterungen und der passenden Radschrauben "aus einer Hand" und eigenen Erfahrungen wieder zu H&R tendieren.

Dein "serienmäßiger" Reifen auf der 7-DSP Felge sollte übrigens ein 265/30 R20 sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von rudiyoda1

einen 265/35

bist du sicher....normalerweise 276/30/20

Geil, wie sieht der aus :D:D

Ja ja, vertippt

Themenstarteram 30. März 2013 um 12:49

Sorry ja es ist ein 265/30 r20 ContinentalSportContact 3

Ich war heute in der Werkstatt meines Vertrauens und die sagten mir VA 10mm pro Seite & HA 25mm pro Seite ?

Hat jemand diese Kombination schon als erfolgreich getestet :)

Anhang : ein paar Bilder im Originalzustand ohne distanzen

Ich fahre folgende Kombi:

 

VA: 0mm

HA: 20mm/Seite

 

empfinde ich persönlich als optimal bei der 20" Doppelspeiche. Das lässt auch noch Spielraum für eine dezente Tieferlegung.

 

grüße

Vorne 10 mm je Rad ok, aber 25 mm hinten je Rad ohne Änderungen am Radhaus und mit erfolgreicher Abnahme? Never ever ... :rolleyes:

Themenstarteram 30. März 2013 um 16:20

Ich hab damit keine Erfahrung sorry also meine werkstatt sagt 30 mm wird knapp 25 pro Seite no Problemo!

Also 10mm pro Seite vorne ist kein Thema sagen alle und sieht auch sehr gut aus dabei bleibe ich :)

Nur noch die Frage mit hinten ... 25mm pro Seite oder 30mm pro Seite ?

Hat jemand Bilder ??? Wäre sehr genial

Macht nix, ich versuche es anschaulich: Schau Dir bitte - ggf. noch mal - diese Fotos an.

http://www.motor-talk.de/.../...-20-auf-9-zoll-felge-t4461635.html?...

Da siehst Du die Maße Deiner Felge mit Spurverbreiterung auf gesamt ET 14, Deine 25 oder 30 mm Scheiben je Rad ergäben eine ET4 bzw. ET-1, also stünden Deine Felgen - verglichen mit den Fotos - noch mal 1 cm bis max 1,5 cm weiter raus. Wenn Du es trotzdem so machen möchtest, vergiss nicht ein Foto vom TÜV Prüfer zu machen, wenn er sich bei der Abnahme vor Lachen am Boden wälzt. Versprochen!

Hinten 30 gesamt, also 15 je Rad sollte passen ...

Themenstarteram 30. März 2013 um 17:16

Also du meinst das 15 mm pro Seite das Maximum sind was man üblich zu 100% eingetragen bekommt.

Ab 15mm pro Seite auf der HA gibts vielleicht Probleme beim Tüv ? (Kommt ja immer auf den Prüfer an)

Von Fahreigenschaften weisst du nichts ? Bilder mit 15mm hinten ohne tieferlegung hast nicht zufällig ?

Sehr hilfreich danke :)

Zitat:

Original geschrieben von Replayer

Also du meinst das 15 mm pro Seite das Maximum sind was man üblich zu 100% eingetragen bekommt.

Ab 15mm pro Seite auf der HA gibts vielleicht Probleme beim Tüv ? (Kommt ja immer auf den Prüfer an)

Von Fahreigenschaften weisst du nichts ? Bilder mit 15mm hinten ohne tieferlegung hast nicht zufällig ?

Sehr hilfreich danke :)

Hallo,

SLine Sportfahrwerk mit 15mm/Seite...jedoch mit Winterreifen. 20mm pro Seite könnte unter Umständen auch noch passen, müsstest einfach am probieren.

Gruß Silvio

Dsc03842

Schau mal diese Bilder an, mit 10 / 12 mm mit 7-DSP:

http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/496800/audi-s5-b8

Ich selbst hoffe inständig zumindest auf 10 / 15 mm.

Themenstarteram 31. März 2013 um 11:17

Silvio sieht gut aus aber ist mir nochn stück zuwenig ...

Ich sag meiner werkstatt einfach die sollen das maximum draufmachen hinten was geht und eintragen.

Falls das dann nichts wird wird er mir die dinger schon durch kleinere ersetzten.

Muss mal nochmal mit ihm reden...

Komisch ist nur, dass er fest davon ausgeht 20-25mm pro Seite NULL PROBLEM

Falls jemand 20 oder grösser auf der HA hat bitte melden :)

Falls jemand 20 oder grösser auf der HA hat bitte melden :)

Ich fahre die 20er pro Seite (H&R) auf einem 2.0 Quattro SB mit der Dunlop Sport Maxx Bereifung. Die Schlappen stehen seitlich schon über die Kotflügelkante hinaus (S-Line-Paket-FW) und bei voller Besetzung/Beladung und langen Autobahnwellen, ist es mir einmal passiert, dass es zum Kontakt zw. Reifenflanke und Kotflügel kam. Es ist aber nichts beschädigt worden und seit ich diesen Umstand kenne, weiß ich mich danach zu richten. Ich habe in der Vergangenheit mit den Forumsmitgliedern diskutiert (andere Reifenmarke, da andere Maße, veränderter Sturz etc.) Bislang bin ich ohne weitere Maßnahmen gut zurecht gekommen. Die Optik finde ich "Bombe", richtig "fett", das Heck. Die Fahreigenschaften sind unverändert (gut). Eintragung erfolgte beim Freundlichen. Der Prüfer in WÜ trägt die Platten regelmäßig ein. Vorne hatte ich bislang alles unverändert gelassen, bis jetzt...ich habe nun die 10er Platten/Seite von H & R bestellt. Der Optik wegen. Ein klein wenig können die Reifen vorne schon noch nach außen...und ab 10 mm sollte eine vernünftige Mittenzentrierung vorhanden sein. Sollte es sich nachteilig auf die Vorderachse auswirken (flattern o.ä.), kommen die Platten wieder runter (und in die Bucht). Ich habe in verschiedenen Threads hier sehr gute Tipps und Infos von Usern zu diesem Thema bezogen, nochmals danke dafür.

Viele fahren rundum die 15er Variante (30 pro Achse), weil es dafür (zumindest von H & R) einen Satz mit ABE gibt, sofern Du Serienräder fährst. Sicher die "Sorgenfrei-Variante", aber mir persönlich "fehlt" da hinten ein Tick, während es mir vorne einer zuviel ist...ich meine, da wirkt mitunter die Front bulliger als das Heck, daher finde ich die "exotische" Variante (es gibt einen Sammel-Thread, in dem die User schreiben, was für Kombis sie drauf haben und 20/40 kommt da selten vor - jedenfalls solange ich damals mitgelesen habe) vorne 20, hinten 40 mm je Achse spannender...aber das ist sicher Ansichtssache und auch eine Frage der Abwägung Vor-/Nachteile/Aufwand (Kontakt mit Karosserie, Eintragung etc...). Wenn ich auf Sommerreifen umgestellt habe, werde ich die Platten mit anbringen und dann ggf. ein Foto einstellen...wenn dann noch Bedarf besteht...hier siehst Du die Variante vorne 0 hinten 20...

Frohe Ostern!

Brambach2012-004
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Coupe - Sline Fahrwerk - 20 Zoll 7DS - MAXIMALE SPURPLATTEN (Spurverbreiterung)