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A5 Coupe Tieferlegung erfahrung
Ich habe vor meinen A5 coupe 2l tfsi 2WD tieferzulegen.
Leider Finde ich im Forum keine Passenden Antworten wie am besten.
Ich fahre viel kaputte Landstraße mit sehr vielen Kurven. Der Komfort ist mit dem Sportfahrwerk super leider neigt sich das Auto extrem in jeder Kurve und es ist optisch n bisschen zu Hoch.
Soll aber nicht am Boden Schleifen bzw Komfort muss bleiben wegen der Beschissenen Landstraßen.
Will nur ungern mehr als 700 € ausgeben.
Hab im Sommer die Y Speichen Felgen 255 35 R19 mit vorne 20 hinten 25 mm Spurplatten drinnen und die sollen auch bleiben.
Hab hier viel nachgelesen und bin auf die Optionen gekommen:
- HR Federn 35 mm Tieferlegung. Problem : Hängearsch und passt das in Verbindung mit Spurplatten?
- KW Gewinde federn : Einziges Problem Der Preis : fürs Gleiche Geld kriegt man auch ein Gewindefahrwerk.
- Ap Gewindefahrwerk : kostet ähnlich wie die Gewindefedern von KW. zu denen hab ich aber keinen gefunden der damit Erfahrung hat bezüglich Komfort und Qualität.
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20 Antworten
Ich fahr die HundR Federn. In Verbindung mit Superport Federteller vorne kein Hängearsch!
Also mit normalen Sportfedern habe ich beim Audi keine Erfahrung, kann dir jedoch die KW Gewindefedern ans Herz legen.
Optisch Überragend, da man nach Wunsch einstellen kann.
Komfort hast du leider nicht so wirklich, zumindest nicht so wie ich den fahre, denn der ist ziemlich hart, längere Autobahnfahrten könnten sehr holprig werden.
Die KW Gewindefedern kosten 549€ im Netz, dafür wirst du kein komplettes Gewindefahrwerk kriegen. (weitaus über 900€).
Bei mir passen vorne keine Spurplatten drauf, ist bis zum Maximum runterdreht, hinten geht noch was.(9Jx20 ET29 Rundum)
Werde aber jetzt vorne etwas höher schrauben damit ich 10er Platten pro Seite verbauen kann, ohne das er schleift.
Beim Kauf meines Fahrzeugs waren bereits H&R Federn montiert, ebenfalls mit leichtem Hängearsch. Davon abgesehen war das Federverhalten in Verbindung mit den serienmäßigen S-Line Dämpfern hoppelig und unharmonisch. Der Wechsel auf das Bilstein B16 Ride Control iRC Gewindefahrwerk brachte ein absolut überzeugendes Ergebnis, straff, aber nicht unbedingt hart, eine Top Kurvenlage, würde es trotz der hohen Kosten wieder kaufen.
Ein Gewindefahrwerk bekommst du schon für unter 750 €
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:12:54 Uhr:
Ein Gewindefahrwerk bekommst du schon für unter 750 €
gebraucht = ja
Neu und Premiumhersteller = nein
Zitat:
@Jorgo100 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:16:45 Uhr:
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:12:54 Uhr:
Ein Gewindefahrwerk bekommst du schon für unter 750 €
gebraucht = ja
Neu und Premiumhersteller = nein
Ich weiß nicht wie du einen "Premium-" Hersteller definierst, aber ein KW Variante 1 in verzinkter Stahlversion gibt's unter dem Namen ST X für einen recht attraktiven Preis.
Zitat:
@sdw1337 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:35:30 Uhr:
Zitat:
@Jorgo100 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:16:45 Uhr:
gebraucht = ja
Neu und Premiumhersteller = nein
Ich weiß nicht wie du einen "Premium-" Hersteller definierst, aber ein KW Variante 1 in verzinkter Stahlversion gibt's unter dem Namen ST X für einen recht attraktiven Preis.
Das ist natürlich ne Preisansage... War mir nicht bekannt.
Ich zähle H&R, KW, KAW, Bilstein, Eibach, zu den Premiumherstellern, gibt bestimmt noch andere gute.
Und wenn ST Suspension von KW produziert wird, kann man eigentlich auch von guter qualität ausgehen
Zitat:
@SIB6274 schrieb am 30. Mai 2016 um 08:04:22 Uhr:
Beim Kauf meines Fahrzeugs waren bereits H&R Federn montiert, ebenfalls mit leichtem Hängearsch. Davon abgesehen war das Federverhalten in Verbindung mit den serienmäßigen S-Line Dämpfern hoppelig und unharmonisch. Der Wechsel auf das Bilstein B16 Ride Control iRC Gewindefahrwerk brachte ein absolut überzeugendes Ergebnis, straff, aber nicht unbedingt hart, eine Top Kurvenlage, würde es trotz der hohen Kosten wieder kaufen.
Das B16 ist wirklich ein Top Fahwerk. Kenne ich. Aber wenn es nicht um Rundenzeiten geht schon ein teures Fahrwerk in Bezug auf Preis/Leistung.
Das mit H&R Federn ein hoppeliges Fahren vorliegt stimmt aber definitiv nicht oder besser gesagt genauso wie mit Serien SLine Fahrwerk! Das ist eigentlich schon Serie so hart. Das Fahrverhalten wird mit den Federn sogar noch besser als mit SLine, weil die Seitenneigung komplett entfällt.
Also kurz gesagt :
Wenn jemand nur auf Optik Wert legt und schon die Sline Dämpfer hat, fährt es sich wie ein härteres Sportfahrwerk ohne Höhenverstellung und das straff aber gut!
Wenn jemand auf Performance geht oder das Auto etwas weicher als Serie machen will, dann das B16 oder KW Street Comfort kaufen.
Moin , ich habe rundrum Vogtland Federn ( Violett ) verbaut , 35 mm tiefer ,
Felgen 9Jx20 mit 265/30/20 und vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten .
Kein Hängearsch , nix schleift und alles eingetragen ...
Komfort würde ich mit dem normalen S-Line Fahrwerk vergleichen ,
nicht wirklich ne Sänfte , aber durchaus nicht zu hart !
Wie wärs alternativ eventuell mit dem Eibach Pro Kit (25mm vorne / 20mm hinten)? Ich hab es in meinem S5 verbaut mit 19" Rotorfelgen. Fahrkomfort ist positiv gut - find es auch nicht zu hart.
Zitat:
@CaptainSM schrieb am 30. Mai 2016 um 09:12:38 Uhr:
Moin , ich habe rundrum Vogtland Federn ( Violett ) verbaut , 35 mm tiefer ,
Felgen 9Jx20 mit 265/30/20 und vorne 10mm und hinten 15mm Spurplatten .
Kein Hängearsch , nix schleift und alles eingetragen ...
Komfort würde ich mit dem normalen S-Line Fahrwerk vergleichen ,
nicht wirklich ne Sänfte , aber durchaus nicht zu hart !
Genauso sehe ich die H&R 35mm Federn.
Hängrarsch liegt auch nicht an den Federn sondern an der Motorisierung (Gewicht an VA).
Ein 3.0TDI hat keinen mein 2.0TDI hat einen ganz leichten - obwohl das die meisten gar nicht sehen würden. Das kann man mit den Federteller für 70,- aber ganz leicht korrigieren.
Zitat:
@el_Polako schrieb am 30. Mai 2016 um 09:13:00 Uhr:
Wie wärs alternativ eventuell mit dem Eibach Pro Kit (25mm vorne / 20mm hinten)? Ich hab es in meinem S5 verbaut mit 19" Rotorfelgen. Fahrkomfort ist positiv gut - find es auch nicht zu hart.
Hast du Dämpferverstellung oder das SLine Fw?
Weder noch - hab das S Sportfahrwerk.
Ok, das kenne ich nicht zwecks Komfort