1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. A5 g-tron Bj. 2018: Nur 15 kg CNG statt 19 kg

A5 g-tron Bj. 2018: Nur 15 kg CNG statt 19 kg

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 14. August 2020 um 20:05

Ich fahre seit Beginn 2018 einen A5 g-tron (Sportback) und bin grundsätzlich begeistert. Einziger Mangel: Laut technischer Daten beträgt die Füllmenge des CNG-Tanks 19 kg. Egal wo ich in Europa CNG tanke bekomme ich nur maximal 15 kg in den vollständig leer gefahrenen Tank rein, was die Reichweite auf unter 300 km drückt und damit bin ich weit weit weg von den 500 km des Verkaufsprospekt. Ja, den muss man nicht für voll nehmen, aber 40% weniger Reichweite als beim Verkauf versprochen ist keine Nichtigkeit mehr, sondern ein schwerer Sachmangel.

Selbst nach 2x Werkstatteinsatz vom AUDI Werkskundendienst, wo zum Check der Tank ausgebaut und vollständig entleert wurde, waren danach nur 15 kg möglich.

AUDI reagierte trotz der erfolglosen Nachbesserungsversuche auf meine Sachmangelanzeige mit einem wenig kompetenten Brief, in dem man das Problem auf Sommertemperaturen und kraftlose Tankstellen schob. Nur dumm, dass es auch im Winter vorkommt und auch an Tankstellen, an denen mein Passat ecofuel 21 kg CNG (=100%) in den Tank bekommt. Seit 2 Jahren geht das nun so.

Bemerkenswert ist, dass das aktuelle A5 g-tron Modell jetzt nur noch 17,3 kg statt 19 kg CNG hat und trotzdem ist der Benzintank nicht größer geworden, sondern von 25 Liter auf ganze 7 Liter geschrumpft. Haben sich 2017 die AUDI-Ingenieure vielleicht ganz heftig verrechnet? Oder betrieb AUDI 2017 Prospektbetrug?

Wer hat ein ähnliches Problem?

Wer hat das gleiche Problem mit nur 15 kg gelöst und wie?

Danke für eure faktenbasierten Antworten! Euer MotorView

Ähnliche Themen
62 Antworten

Ich habe es dadurch gelöst, dass ich mit Gas nur noch heize und koche. ;)

nur 15 Kilo ist schon arg wenig

19 Kilo ist aber von Audi wohl übertrieben gewesen, die bekommt man nur unter optimalsten Bedingungen rein.

Gerade mit Spritmonitor ausgewertet (A4 A5 / Gtron 2018 2019 )

von 290 Tankungen (ok der Tank war nicht immer völlig leer) bin ich nur 5 Mal über 19 kg gekommen

23 mal 18 Kilo und mehr

56 mal 17 Kilo und mehr

118 mal 16 Kilo und mehr

179 mal 15 Kilo und mehr

Hauptsächlich L Gas

Es gehen als definitiv mehr als 15 Kilo rein aber die 19 Kilo erreicht man nur selten.

Im Anhang daten und 2 Beispielbelege

Tankbeleg

Ich kann die Antwort von michael1304 nur bestätigen.

 

15 kg als Maximum sind definitiv zu wenig, normal sind Werte zwischen 15 und 18 kg. Über 18kg - zumindest bei mir - nur bei niedrigen Temperaturen (unter 10°C) und entsprechend "potenten" Tankstellen.

Ich habe meinen Audi A5 g-tron seit Juli 2018. Ich tanke hier fast nur H-Gas, glaube aber nicht, dass das einen Unterschied macht.

 

P.S.: die Verkleinerung des Benzintanks auf 7l diente nur dazu, das Fahrzeug als quasi-monovalentes, gasbetriebenes Fahrzeug zulassen zu können. So musste im Gegensatz zu den anderen Benzinermodellen von Audi ab 2019 kein Otto-Partikelfilter eingebaut werden.

 

Ich bin auf jeden Fall froh, noch ein bivalentes Fahrzeug mit 25l Benzintank bekommen zu haben, da ich doch gelegentlich ins Ausland fahre und dort (z.B. in Kroatien) CNG nicht so verbreitet ist.

Nemmt es mir bitte nicht übel, aber wer den Angaben im Verkaufsprospekt glaubt, hat die letzten 30 Jahre gepennt.

Diese Werte schafft man nur, wenn man auf der Autobahn im Windschatten eines LKW hinterher trödelt.

 

Ich hatte 2017 auch mal mit dem gtron geliebäugelt.

Aber bei max. 470 Km nach Angaben des Herstellers, war mir sofort klar, dass die Kiste bei halbwegs normaler Fahrt nur 300-350 Km schafft. Hätte bei mir bedeutet, dass ich alle zwei Tage an die Säule gemusst hätte. Und da diese nur mit Umwegen zu erreichen wäre, war das Thema schnell vom Tisch....

war zu off topic

Bisher max. Tankvolumen 19,48KG. Eben sind aber immer nur rd. 16,5KG möglich. Schiebe es auch auf die höheren Temperaturen.

Ich habe zwar noch den „alten“ g-tron mit angeblich 19KG Fassungsvermögen, habe aber mal irgendwo gelesen, dass die Gasflaschen nicht geändert wurden, sondern nur die technischen Daten. Spräche ja dann schon dafür, dass die erste Angabe etwas zu optimistisch war.

Ich bin bisher nur 2mal über 19kg gekommen, (von mehr als 150 Betankungen)

Aber zusätzlich zu den im Sommer reduzierten Mengen (Temperaturkompensation) bemerke ich mittlerweile zusätzlich weitere Minderfüllungen, insbesondere an Gazpromtankstellen. Da ich überwiegend an etwa 5 Tankstellen tanke, lässt sich das gut nachvollziehen, lediglich eine Biomethan-Tanke blieb über die 2 Jahre unverändert.

Deshalb vermute ich, dass Gazprom den Systemdruck ihrer Anlagen reduziert hat, vermutlich um Wartungs- und/oder Reparaturkosten zu sparen.

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:38

Besten Dank für die qualifizierten Antworten. Die Exceldatei ist sehr aussagefähig, danke dafür. 7 Liter Benzintank für Monovalenz ist auch sinnig.

Wenn es im Grunde doch möglich ist, nahe an 19 kg heran zu kommen, dann verstehe ich das Agieren von AUDI nicht, mir ständig erklären zu wollen, 15 kg seien in Ordnung. Ich übergebe das Thema meinen Anwalt zur Klärung. Weiteres folgt.

Bedenke dabei aber, dass bei "L-Gas" mehr in den Tank geht, Franziska hat mal erwähnt, dass sie überwiegend "L" tankt, bei mir war es bisher ausschließlich "H-Gas", da ist es grundsätzlich weniger.

Die 19kg Tankvolumen mögen ja stimmen, aber er wird ja nie ganz leer gefahren.

Bei den Gastanks hat Audi also eher zuviel als zuwenig angegeben

Ich kann Hans_L nur zustimmen, wenn der System-Druck nicht stimmt, von der Tankstelle für Erdgas, dann fehlen immer ca. 2-3 Kilo.

Für mich selber habe ich aber auch festgestellt, dass viele nicht warten, bis der Druckausgleich erfolgt ist, sobald man angekoppelt hat oder das bei einigen Tankstellen, der Druckausgleich garnicht richtig funktioniert und somit die Tanks auch nicht voll getankt werden können.

In Alsfeld hatte ich mal getankt, ich glaube, dass war ne Esso, da war die Betankung schon nach 14 Kilo abgeschlossen, obwohl die Tanks leer waren, also den Tankvorgang nochmal wiederholt und siehe da, es gingen nochmal ca. 4,5 Kilo rein.

Ich warte also immer erst einpaar Sekunden ab und drücke dann erst den Start der Betankung.

Zitat:

@Hans_L schrieb am 22. August 2020 um 10:06:50 Uhr:

Bedenke dabei aber, dass bei "L-Gas" mehr in den Tank geht, Franziska hat mal erwähnt, dass sie überwiegend "L" tankt, bei mir war es bisher ausschließlich "H-Gas", da ist es grundsätzlich weniger.

Die 19kg Tankvolumen mögen ja stimmen, aber er wird ja nie ganz leer gefahren.

Bei den Gastanks hat Audi also eher zuviel als zuwenig angegeben

Ja, habe vorher fast ausschließlich "L"-Gas getankt. Aufgrund von zunehmendem Problem mit Zündaussetzern, tanke ich jetzt fast nur noch "H"-Gas.

Woran soll es Deiner Meinung nach liegen, daß von "H"-Gas nicht soviel in den Tank geht?

Würde mich auch mal interessieren.

Denn das bei H-Gas weniger reingeht, kann ich von meiner Seite aus nicht bestätigen.

 

Wenn weniger rein ging, lag es eher am Systemdruck der Tankstelle oder am Druckausgleich.

H-Gas hat 0,7kg/m³, L-Gas hat 0,84kg/m³

Die Tankmenge ist aber durch das Volumen gegeben, also bekommst teheoretisch beim L-Gas 20% mehr rein, gilt allerdings nur bei Normbedingungen, und die hat man ja beim Tanken eher selten, insbesondere spielt ja die Erwärmung beim Tanken eine Rolle.

Im toten Forum gabs da mal eine ganz interessante und detaillierte Abhandlung zu dem Thema, auch die Temperaturkompensation war da sehr ausführlich beschrieben, aber leider ist das ja alles in den unendlichen Weiten verschollen

Danke, Hans. Ja, schade, dass das andere Forum irgendwie down ist. Morgen werde ich vermutlich mit fast leeren Buddeln wieder vor der H-Gas-Säule stehen. Probiere mal den Trick mit dem „etwas warten, bevor man den Startknopf drückt“ aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen