ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB 2.0 TDI: Quattro oder nicht?

A5 SB 2.0 TDI: Quattro oder nicht?

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 14:20

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach meinem neuen Gefährt bin ich mir beim A5 SB nicht sicher ob´s ein Quattro sein sollte oder nicht? Mein Favorit ist momentan ein 2.0 TDI mit 170PS - macht hier der Quattro überhaupt Sinn?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Beste Antwort im Thema

Warum schreibst du deine Erfahrung nicht hier?

 

Oder ist das geheim?

 

Gruß Olli

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Abraxas_1

Hallo Zusammen,

auf der Suche nach meinem neuen Gefährt bin ich mir beim A5 SB nicht sicher ob´s ein Quattro sein sollte oder nicht? Mein Favorit ist momentan ein 2.0 TDI mit 170PS - macht hier der Quattro überhaupt Sinn?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Das hängt von viele Einzelfaktoren zusammen, zum Beispiel:

- brauchst Du 4 Radantrieb (bergische Gebiete im Winter) oder beim Beschleunigung (mit Quattro kriegst du den Kraft besser in Bewegung umgesetzt)

- bist Du bereit, den Mehrverbrauch im Kauf zu nehmen - mindestens 0,5l wenn nicht sogar bis zu 1l

- bei 4 Radantrieb sollen die Reifen gleichmäßiger Abnutzen, beim Vorderradantrieb werden die Reifen extrem durch den hohen Drehmoment belastet.

Der zu solchen Fragen übliche und sicherlich berechtige Rat: Probefahren, probefahren, probefahren! Und dann entscheiden.

Meine Erfahrung beim Vergleich quattro/Frontantrieb: Je mehr PS Du hast, umso eher drehen Dir beim Fronttriebler beim rasanten Anfahren die Vorderräder durch - insbesondere wenn Du dazu neigst, "digital" Gas zu geben, also wirklich zügig weg kommen willst.

Ich habe hier im Forum schon gelesen, "wem (beim schnellen Anfahren) die Vorderräder durchdrehen, der kann nicht autofahren". Mag sein. Mit quattro-Antrieb muss ich mir darüber halt gar nicht erst Gedanken machen.

Just my 2 cents.

am 30. Mai 2010 um 16:03

Hat man bei Schnee Probleme wenn man "nur" Frontantrieb hat ?

Wohne im Bergischen Land und hatten letzten Winter 30 cm Schnee bin mit meinen jetzigen Kleinwagen noch zurecht gekommen.

Zitat:

Original geschrieben von ampex

Hat man bei Schnee Probleme wenn man "nur" Frontantrieb hat ?

Wohne im Bergischen Land und hatten letzten Winter 30 cm Schnee bin mit meinen jetzigen Kleinwagen noch zurecht gekommen.

Nein, aber mit 4 Rad Antrieb ist man leichter unterwegs als bei Vorderrad. Beim A5 TDI lastet sehr viel Gewicht auf der Vorderachse von daher wirst Du kein Problem haben - entsprechende Bereifung vorausgesetzt. Im Gegenteil, ein Wechsel von Kleinwagen auf Heckantrieb (BMW) wäre deutlich kritischer.

Hallo zusammen,

als langjähriger Quattro Fahrer kann ich nur einen Rat geben:

Einmal Quattro, immer Quattro!

Und dabei ist es ganz egal, ob Du im tief verschneiten Bayern wohnst, oder in Hamburg, denn auch bei normalen Strassenverhältnissen gibt es derzeit nichts anderes als Allrad.

ABER: Wie mein Vorredner schon anführt, ca. 1 Liter Mehrverbrauch, höhere Versicherung und Unterhaltskosten, von der Anschaffung ganz zu schweigen.

Wie bereits erwähnt, fahr mal beide Probe und ich kann Dir jetzt schon sagen, was Du nehmen wirst.

 

Schöne Grüße

P. S. Fahre zur Zeit genau Deine Wusch Konfi 2.0 SB TDI Quattro, weitere Infos auch gerne per PN

am 30. Mai 2010 um 16:20

nun, meiner gefällt mir so wie er ist, aber der nächste nur mit quattro.

Die Antwort ist einfach.

Wenn Geld, Gewicht und Verbrauch keine Rolle spielen nimm den Quattroantrieb.

Wenn doch, wirst Du auch mit dem Frontantrieb Deine Freude haben.

Gruss ROYAL_TIGER

am 30. Mai 2010 um 16:42

Quattro würde mich nur wegen den Winter reitzen

aber wenn ihr meint man kommt mit frontantrieb auch durch den winter dann langt mir der Frontler

Themenstarteram 30. Mai 2010 um 17:00

Danke schon mal für Euere Komentare. Werd´ mal den Diesel sowohl mit als auch ohne Quattro probefahren. Wohne zwar in Bayern aber richtig Schnee gibt´s eh nur noch alle heilige Zeiten und bis zum Lift hat´s mein Heckantriebler bisher auch geschafft. Wenn der Verbrauch wirklich 1l mehr ist - ist das schon ne Hausnummer. Bin letztes Jahr mal nen A4 Avant 180 Ps Benziner ohne Quattro gefahren bei dem hätte m.E. ein Quattro nicht geschadet.

Hallo,

im Grunde kann ich den Vorrednern nur zustimmen.

Und auch nach 11 Jahren Audi Quattro Fahren würde ich nicht behaupten, dass man bei einem Auto mit 170 PS (entscheidender dürften allerdings die 350NM sein) den Allrad wirklich BRAUCHT. Denn steckenbleiben wird man damit außer im Hochgebirge wohl nicht so schnell (passende Bereifung vorausgesetzt).

Allerdings hatte und habe ich auch Gelegenheit zu erfahren, was viel Drehmoment und Leistung in Zusammenhang mit *nur* Frontantrieb im alltäglichen Betrieb bedeuten:

Ich selbst hatte vor den Audis zwei Golf III VR6, deren Frontantrieb z.B. bei Nässe grenzenlos überfordert war (und nicht erst bei Schnee). Und auch bei heutigen Autos könnte manchmal eine zusätzlich angetriebene Hinterachse nicht schaden: meine Frau fährt aktuell einen (Cross) Touran mit 170PS TDI (und DSG). Diesem Auto fehlt definitiv ein Allradantrieb, denn selbst bei Trockenheit hat es das Auto z.B. beim Abbiegen schwer, auch nur einen normalen Anfahrvorgang hinzubekommen. Das mag auch an dem etwas ruppigen DSG liegen, aber in jedem Fall hilft ein Allradantrieb in so alltäglichen Situationen wie dem Einfädeln in den fließenden Verkehr aus dem Stand (ich rede nicht von Proll-Ampelstarts).

Daher habe ich mir auch weiterhin den Luxus eines Allradantriebs gekönnt und den Sportback 2.0 TDI halt auch wieder mit Quattro bestellt. Eine Probefahrt kürzlich mit einem Fronttriebler hatte zwar bei Trockenheit keine offensichtlichen Probleme gezeigt, aber mit Quattro muss man sich halt über die Traktion schlicht keine Gedanken machen. Und das ist mir den halben Liter mehr wert...

Gruß,

hightechfreak

Also nach meiner Erfahrung machte es beim A5 SB keinen großen Unterschied. Natürlich drehen die Räder schneller durch als mit Quattro, aber dann muss man sich nur fragen wie oft die eigenen Räder durchdrehen und ob das das durch die besagten Mehrkosten verhindern oder eher verbessern möchte...

Zitat:

Original geschrieben von ampex

Hat man bei Schnee Probleme wenn man "nur" Frontantrieb hat ?

Wohne im Bergischen Land und hatten letzten Winter 30 cm Schnee bin mit meinen jetzigen Kleinwagen noch zurecht gekommen.

Überhaupt nicht. Da ein A5 auch noch schwerer ist als ein Kleinwagen ist man sogar besser dran, da mehr Gewicht auf der Antriebsachse lastet.

Nur mit 4 angetriebenen rädern hat man noch bessere traktion.

Ich würde - wenn ich nicht gerade im sehr Gebirgigen wohnen würde - bei <200PS keinen Allradler nehmen.

oki

hab front auch bestellt

bin mal gespannt auf den winter.

.-)

Hallo,

habe auch lange mit dieser Überlegung gerungen. Ich wohne im tiefsten Bayern, verschneite Straßen gehören hier zum Alltag. Da es aber so alltäglich ist, bin ich mit meinen Fronttrieblern immer gut zurecht gekommen ... quasi eine Sache der Gewohnheit. Deswegen auch zunächst die Entscheidung GEGEN den quattro ... bis AUDI dann allerdings im März das 30 Jahre quattro Paket in die Optionsliste aufgenommen hatte, welches ich persönlich, aufgrund der beinhalteten exklusive Line Ausstatung zu einem relativ erschwinglichen Preis als sehr gelungen empfinde. Erneutes Ringen um die "richtige" Entscheidung, zumal, da bereits ein quattro im Haus ist.

Bin dann mal einen "ohne" und einen "mit" gefahren und war echt beeindruckt vom Handling Unterschied (wenn man denn etwas flotter unterwegs ist) ... die Entscheidung war schnell getroffen, quattro + 30 Jahre Paket und jetzt nur noch eine Woche darauf warten :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 SB 2.0 TDI: Quattro oder nicht?