A5 Sportback (F5) oder A6 Limo (4G)
Servus Leute,
Bei mir stellt sich zur Zeit die Frage ob ich meinen A5 zurück geben und den A6 nehme oder ihn behalte und der A6 weg geht.
Würde gerne mal eure Meinung wissen.
Mein A5 hatte leider schon viele Reparaturen hinter sich (technisch) und zuletzt starke Probleme mit dem Panoramadach und klappern.
Der A6 wär erste Hand und wurde nur an der hinteren Seite und an der Stoßstange wegen Kratzern lackiert. (Kommt aus der Familie)
Technisch haben beide ihre vor und Nachteile:
A5 Sportback 2017 2.0 TDI 190PS Quattro stronic
- 86tkm
- Farbe Rot metralic
- beheizbare Scheibe
- abgedunkelte Scheiben
- Lenkradheizung
- Voll LED
- KW V3 Fahrwerk
- 20“ Rotor
- Teilleder (Alcantara) schwarz
- Virtuelles Cokpit
- Bang & Olufsen
- Anhängekupplung
- Sitzheizung vorne und hinten + 3 Zonen Klima
- Ambiente Licht
- Apple CarPlay
- schwarzer Himmel
- optikpaket schwarz
- Audi Connect
- Panoramadach
- erweitertes Lederpaket
- MMi groß
- Assistentssysteme (toter Winkel, abstandsradar, Tempomat, Verkehrszeichen, Spurwechsel Assistent, abblendbare spiegel, Rückfahrkamera usw.)
- s-Line innen und außen und noch ein zwei Dinge mehr
A6 Limo 2016 FL 3.0 TDI 272PS Quattro stronic
- 56tkm
- Daytonagrau
- Akustikverglasung
- Voll LED
- Lenkradheizung
- Vollleder ( Sonderausstattung Flintgrau)
- Luftfahrwerk
- heller Himmel
- optikpaket Chrom
- 19“
- elektrische Massagesitze mit Belüftung
- erweitertes Lederpaket
- s-line außen
- Bose Sound
- Sitzheizung + 4 Zonen Klima
- Ambiente Licht
- Assistenssystem ( Verkehrszeichen, Abblendbare Spiegel, Tempomat, Spurwechsel Assistent, 360° Kamera, Parkassistent)
- elektrisches Rollo
- Schiebedach
- Mmi Groß + Bluetooth
Preislich macht es keinen Unterschied welchen man abgibt.
Was ist eure Meinung? Wohin tendiert ihr?
Ähnliche Themen
14 Antworten
Falls du den selbst alltäglich fahren und unterhalten willst, finde ich den A5 vom Unterhalt, Kraftstoffkosten, möglichen Reparaturkosten, Werterhalt und Transportaufgaben besser geeignet. Die große Heckklappe ist einfach granatenmäßig praktisch für etwas schwierigere Aufgaben (mein Hobby ist Modellflug).
Der A6 hat mehr Power (für mich völlig belanglos), mehr Laufruhe und ist komfortabler, dafür weniger praktisch. Wenn du häufig mit mehr als zwei Erwachsenen unterwegs bist, hat auch der Fond so seine Vorteile. Dafür empfinde ich das Design des A6 als beliebiger und da es absehbar kein Mittelklassecoupé ab Mitte/Ende 2024 mehr geben wird von Audi, ist ein A5 schon jetzt mit seinen fließenden Formen ein Klassiker, was der A6 wohl eher nie werden wird. Das sind aber subjektive Kriterien, ein neuer A4 im nächsten Jahr wird wohl A5 heißen dürfen und die Nummer vier den elektrischen Varianten frei machen...
Gruß
Gravitar
PS: 20-Zöller kämen mir nie auf meinen A5, so gut können die gar nicht aussehen, das sie die Nachteile wett machen.....
Finde den A5 in allen deiner Punkte schöner und besser. Ich würde also beim A5 bleiben. Das was @Gravitar sagt ist natürlich auch nicht zu verachten!
Die Frage bitte auch im A6 Bereich posten. Da fallen die Antworten bestimmt anders herum aus
Ich würde beim A5 Sportback bleiben wegen der großen Heckklappe.
Optisch hast du zwei total unterschiedliche Fahrzeuge. Der A5 in auffälligem Rot, Tieferlegung und 20". Im Vergleich dazu der A6 in absoluter Biedermann Optik.
Das einzige was mich eigentlich am A5 so richtig stört und was die Überlegung angestoßen hat, ist das er halt klappert. Vieles wie Türen usw. Konnte ich selbst beheben. Aber beim Panoramadach bekommt es keiner so richtig weg. (Kommt wahrscheinlich vom Himmel selbst).
Da ist der A6 wesentlich ruhiger.
Hier mal noch 2 Bilder… echt schwierig….
Bist Du eher sportlich unterwegs => Dein A5 bleibt.
Willst Du schwerpunktmäßig lieber Familiensenfte oder bist der Cruiser-Typ => Dein A6 bleibt.
Ich komme vom S6 Avant zum RS5 Sportback und bereue keine Sekunde.
Das S vom S6 steht leider nur noch für schnelle Senfte, fürchterliches Fahrwerk- und Bremsverhalten, von sportlich keine Spur mehr.
Nutzt Du Audi connect mit google Earth-Ansicht mit 'ner Qualcom - Unit in deinem A5? Das funktioniert im A6 4G definitiv nicht (mehr)...
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. November 2023 um 19:40:11 Uhr:
Nutzt Du Audi connect mit google Earth-Ansicht mit 'ner Qualcom - Unit in deinem A5? Das funktioniert im A6 4G definitiv nicht (mehr)...
Nutze eigentlich nur CarPlay.
Beim a5 hatte ich halt schon einige Reparaturen. Aber vielleicht ist ja jetzt alles durch. Allerdings würde ich sagen ist der A6 wesentlich ruhiger (klappern) als der A5.
Schwierige Sache. Design ist natürlich auch älter und die Technik, aber ob das wirklich schlechter dadurch ist ??
Wie sieht es denn mit dem Motor beim A6 aus. Macht der Geräusche, gerade beim Kaltstart? Stichwort Steuerkette...und Nockenwellenproblematik
Zitat:
@spuerer schrieb am 21. November 2023 um 19:59:38 Uhr:
Wie sieht es denn mit dem Motor beim A6 aus. Macht der Geräusche, gerade beim Kaltstart? Stichwort Steuerkette...und Nockenwellenproblematik
Alles problemlos.
Läuft super und ruhig. Hat ja wie gesagt auch erst 55tkm runter ??
Wenn du direkt im Anschluss antwortest, bitte den Vorpost nicht zitieren! Das ist unnötig!
So wie es aussieht hast du dich doch schon entschieden...und wichtig: du kennst das Auto und weißt wie es gefahren wurde...ich denke, einen großen Fehler kannst damit nicht machen.
Entschieden hab ich mich nicht wirklich.
Ich hatte mir den A5 ja vor einem Jahr zugelegt. Allerdings waren seit dem viele Reparaturen. Eigentlich müsste ja nun alles durch sein.
Der A6 ist halt aus der Familie.
Einer von beiden muss die Tage gehen.
Zur Zeit tendiere ich ehr dazu beim A5 zu bleiben.
Nur aus Neugierde: welche Reparaturen mussten denn bei deinem A5 gemacht werden?
Mal so eine kleine Auflistung von den Reparaturen…
-Spannrolle
-Zahnriehmen
-Turbolader
-Kühlwasserschlauch
-Bremse hinten
-Adblue Tank + Pumpe + Steuergerät
-Mehrfach Panoramadach ( Dichtung, Klappern, Rollo, Windschott)
-Diverse Updates an Steuergeräten
-Nox Sensor
-Wasser im Unterholmen
Also eigentlich könnte sich der Nachbesitzer freuen. So viele neue Teile wie da drinnen sind.