ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback oder A6 Avant

A5 Sportback oder A6 Avant

Themenstarteram 31. März 2010 um 7:16

Hallo!

Bei mir steht ein neues Fahrzeug an. Seit 3,5 Jahren fahre ich einen A6 Avant 2.0 TDI, mit toller Ausstattung. Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Auto, wenn auch in manchen Situation die 140PS ein paar PS zu wenig sind.

Das A6 Design ist m.E. immer noch sehr ansehnlich, der A5 wirkt halt deutlich sportlicher und jünger. Ausserdem kommt ja in KW40 2011 der neue A6 ...

Nun nutze ich die Vorteile des Avant nicht tagtäglich, wobei diese natürlich nicht von der hand zu weisen sind. Deshalb liegt die Wahl nun zwischen dem A5 Sportback (super Design finde ich) und dem A6 Avant. Beim A6 würde ich wieder auf die 2.0 TDI Variante, dieses Mal jedoh mit 170 PS gehen, beim A5 Sportback auf den 2.0 TDI mit 140 Pferdestärken.

Beide Fahrzeuge werde ich mit einer Vollausstattung nehmen (großes Navi, Leder, Adaptive Cruise Control, Sound System, Luftfederung, Lane und side Assist, Xenon plus, Lichtpaket, S-Line plus beim A6, und und und).

Wie ist denn der A5 Sportback im täglichen Gebrauch? Also in punkto Komfort (Federung, etc.), Innengeräusch, Alltagstauglichkeit, Raumangebot und Raumgefühl, Anmutung, Sportlichkeit, etc.? Ich werde natürlich eine Probefahrt machen, jedoch ist jeder Input von erfahrenen Sportback-Eigentümern gerne gesehen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir hier weiterhelfen würdet, ich bin mir noch ziemlich unsicher.

Vielen Dank,

scrooge75

Beste Antwort im Thema

A4 ist ein totaler Passat-Ersatz geworden. Sieht man häufiger auf der AB als einen Golf oder Passat. Mich langweilt der Wagen sowas von, dass er für mich absolut keine Option war.

Der A5 ist immernoch die beste Alternative zwischen Vernunft und Ästhetik. Sehr schöne Linien und tolles Design zum änlichen Preis wie der A4. Der A6 ist bestimmt kein schlechtes Auto aber einfach in die Jahre gekommen. Es gibt eine neue E-Klasse, es gibt einen neuen 5er BMW nur der A6 ist irgendwie veraltet. Bei einem 5er BMW oder E-Klasse schaut man noch mal und denkt "hui das ist ja das neue Modell". Aber ein A6 geht an einem vorbei ohne das man eine Reaktion zeigt. Für mich einfach schon zugewohnt im Strassenbild ;)

Mein Tipp: Audi A5 Sportback mit Dynamifahrwerk !

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo scrooge75, Ich fahre zwar keinen A5SB oder A6, aber kenne diese durchaus von einigen Probefahrten, so erlaube ich mir mal einfach auf deine Fragen zu antworten. ;)

Vorweg hast du dich eigentlich schon entschieden, so kommt es mir zumindestens vor. Da der A6 eben doch etwas mehr Vorteile bietet, wenn man sie denn auch nutzt.

Der gefühlte Platzunterschied von A6 und A5SB sind m.E. im Fond schon deutlich spürbar. Du hast beim A6 etwas längeren Radstand, was sich dann auch im Fahrkomfort bemerkbar macht. Jedoch kannst du mit der passenden Reifen-Fahrwerkskombination, mit beiden Autos sehr komfortabel bzw. sportlich fahren. ------->Sichwort: dynamische Dämpfer.

Die Qualtiätsanmutung ist bei beiden Autos sehr hoch (Auditypisch), wobei der A5 vielleicht etwas frischer wirkt.

Ich Sachen Design, ist das schon sehr subjektiv. der A6 setzt eher auf "Understatement", wo der A5 SB eher polarisiert.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung... Willst nicht vielleicht doch einen etwas größeren Motor wählen und dafür auf etwas Ausstattung verzichten? Der Begriff Vollausstattung ist ja immer sehr relativ, so können bei beiden Autos schnell um die 25tsd€ extra zukommen. Ein 6Zylinder mit mittlerer bis guter Ausstattung, verkauft sich nach drei 3,5Jahren (den Wert vermute ich mal so, da du ja jetzt auch wieder nach einem neuen Auto ausschau hälst) wohl deutlich besser, als ein Basismotor mit richtig voller Hütte. Denn die meisten Extras will nachher keiner bezahlen, für die du vorher teures Geld bezahlt hast.

mep

am 31. März 2010 um 15:05

Hallo,

frag`mich in ein paar Tagen!

ICH HABE HEUTE MORGEN MEINEN A6AVANT (LUFTFAHRWERK) 3.0 TDI ABGEGEBEN UND BESITZE SEIT EIN PAAR STUNDEN EINEN A5 SPORTBACK MIT S-LINE FAHRWERK.

Die allererste Probefahrt ergab: deutlicher Unterschied im Fahrwerk (kann wohl auch nicht anders sein), straff und unruhig auf schlechten Straßen und bei Wind auf der BAB empfindlicher/unruhiger.

Ich hatte aber meine Gründe: der A5 ist ein topmodernes Auto, für mich ein besonders schönes Auto, Platz ausreichend wenn hinten nicht einer über 1,80m ist, Kofferraum flexibel wie erwartet.

Gut gedämmt. leise bis brummig bei entspr. sportl Fahrweise. Schneller im Anzug und in der endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung.

Macht einen älteren Herren und Jahre jünger! Ich habe ein gutes Gefühl! Aber es ist und bleicht Geschmacksache.

Gruß

phoenixforever

Zitat:

Original geschrieben von phoenixforever

Hallo,

frag`mich in ein paar Tagen!

ICH HABE HEUTE MORGEN MEINEN A6AVANT (LUFTFAHRWERK) 3.0 TDI ABGEGEBEN UND BESITZE SEIT EIN PAAR STUNDEN EINEN A5 SPORTBACK MIT S-LINE FAHRWERK.

Die allererste Probefahrt ergab: deutlicher Unterschied im Fahrwerk (kann wohl auch nicht anders sein), straff und unruhig auf schlechten Straßen und bei Wind auf der BAB empfindlicher/unruhiger.

Ich hatte aber meine Gründe: der A5 ist ein topmodernes Auto, für mich ein besonders schönes Auto, Platz ausreichend wenn hinten nicht einer über 1,80m ist, Kofferraum flexibel wie erwartet.

Gut gedämmt. leise bis brummig bei entspr. sportl Fahrweise. Schneller im Anzug und in der endgeschwindigkeit bei gleicher Motorisierung.

Macht einen älteren Herren und Jahre jünger! Ich habe ein gutes Gefühl! Aber es ist und bleicht Geschmacksache.

Gruß

phoenixforever

@phoenixforever

Hi,erst mal Glückwunsch zum Neuen!

Ist auch meine Rede, mit dem Fahrwerk.

Ich habe meinen A5 SB nun knapp einen Monat und habe mittlerweile ca. 4300 Km damit abgespullt!

Ich habe das S-Line Fahrwerk verbaut und bin damit schon recht zufrieden, nur Komfortabel ist es nicht.

Wer etwas mehr komfort haben will sollte nicht das S-Line Fahrwerk nehmen, meiner Ansicht nach!

Zur Frage A6 Avant oder A5 SB, tja da wäre meine Frage, was willst du damit machen?

Öfter in Urlaub mit Kind und Kegel, Skifahren oder ähnliches?Dafür ist der Avant sicherlich die bessere Adresse. Wenn du aber hin und wieder mal was transportieren willst, dann reicht der SB völlig aus!

Sofern es keine Waschmaschinen sind,:p!

Von der Optik ganz zu schweigen, da kommt meines Erachtens der A6 nicht mit.

Aber alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

VG

Eisbär

Hallo,

ich fahre seit ca. vier Wochen meinen A5 SB 2,7 TDI. Ich komme von Mercedes E-Klasse Avangarde. An der Ampel als Vorführwagen gesehen, informiert und gekauft. Den geb ich so schnell auch nicht wieder her. Ich fahre relativ viel BAB und habe das S-Line Sportfahrwehrk mit 18" bestellt und bin super damit zufrieden. Ist ein bisschen härter als der Benz. Ich habe zwei Kinder, spiele Golf (gr0ße Tasche mit Trolley). Das klappt im SB alles wunderbar. Fazit: Kauf den A5 SB.

Grüße

Michi653

am 31. März 2010 um 23:13

Zitat:

Original geschrieben von Eisbaer2804

Von der Optik ganz zu schweigen, da kommt meines Erachtens der A6 nicht mit.

Aber alles eine Frage des eigenen Geschmacks.

jo für mich is der A5 SB der bisher hässlichste Audi seit dem A2

bis zur Mitte passt der Wagen ja aber die Form die dahinter kommt ist sowas von Scheisse

wenn 5 Türer dann kommt nur der A4 in Frage was die optik angeht und den Platz der A6

A6 aber nur mit Ext Paket A4 geht auch ohne

A4 ist ein totaler Passat-Ersatz geworden. Sieht man häufiger auf der AB als einen Golf oder Passat. Mich langweilt der Wagen sowas von, dass er für mich absolut keine Option war.

Der A5 ist immernoch die beste Alternative zwischen Vernunft und Ästhetik. Sehr schöne Linien und tolles Design zum änlichen Preis wie der A4. Der A6 ist bestimmt kein schlechtes Auto aber einfach in die Jahre gekommen. Es gibt eine neue E-Klasse, es gibt einen neuen 5er BMW nur der A6 ist irgendwie veraltet. Bei einem 5er BMW oder E-Klasse schaut man noch mal und denkt "hui das ist ja das neue Modell". Aber ein A6 geht an einem vorbei ohne das man eine Reaktion zeigt. Für mich einfach schon zugewohnt im Strassenbild ;)

Mein Tipp: Audi A5 Sportback mit Dynamifahrwerk !

A5 SB oder A6...die Frage hab ich mir auch gestellt bzw. da keine Entscheidung bisher gefallen ist, hat der A5 SB noch Chancen (wenn er deutlich günstiger werden sollte, was ich bezweifel). Allerdings ist selbst die A6 Limo praktischer, als der A5, wo alles auf Design und nicht auf Platz abgestimmt ist. Wenn du daher wirklich Platz brauchst, dann bleiben nur A4 und A6 Avant. Fahrwerkstechnisch ist der A4/A5 natürlich besser, da nicht ganz so frontlastig. Fahr einfach beide.

Ich fahre zwar erst seit einer Woche Audi, und zwar den A 5 SB, aber ich denke, wenn Du den " großen A 6 Avant " gewohnt bis, tust Du Dich mit einem " Kleineren " doch schwer. Ich hatte insgesamt 4 BMW 3er Coupe und der letzte war ein 320 D Touring. Als ich mich vor kurzem mal wieder in das aktuelle 3 er Coupe gesetzt habe, bekam ich richtig Platzangst.

Wenn Geld keine Rolle spielt, dann kaufe Dir den aktuellen 5 er BMW und in 2 Jahren den neuen A 6......

Themenstarteram 4. April 2010 um 13:05

Hallo zusammen!

Danke erstmal für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte. Ich war gestern beim Audihändler und hab mir beide Wagen (den A6 kenn ich ja schon) im Detail nochmal angeschaut und mich informiert.

Ich werde wieder einen A6 nehmen. Wer mal den A6 gewohnt ist und den Platz zu schätzen weiss, muss im A5 SB schon einige Kompromisse eingehen. So hab ich mich darin ziemlich eingeengt gefühlt, zudem hat alles nicht ganz so solide wie A6 gewirkt (z.B. die kleinen Türen sind doch recht leicht, etc.).

Ausserdem bin ich bei Selective Drive im A5 immer von einer Luftfederung ausgegangen - falsch gedacht, ist keine! Da ich die bei einem A6 eines Kollegen schon spüren durfte möchte ich darauf nicht verzichten. Dann noch der kleinere Radstand, etc. Naja, letztendlich sind das ja alles Luxusprobleme.

Zum Thema des größeren Motors vs. Ausstattung ist es mittlerweile so, dass die 2.0 TDI's mittlerweile stark nachgefragt sind wg. der CO2-Thematik (Auskunft unseres Fuhrparkverantwortlichen). Der 170PS Motor reicht mir völlig. Folgende Ausstattung hab ich als Extras gewählt:

Farbe: Quarzsilber

adaptive light

adaptive air suspension

Businesspaket

Businesspaket advanced

S line Sportpaket advanced

Alcantara gelocht/Leder-Kombination mit S line Prägung in den Vordersitzlehnen

Audi side assist und Audi lane assist

Multifunktions-Lederlenkrad im 4-Speichen-Design, beheizbar

Außenspiegel elektrisch anklappbar und automatisch abblendend mit Memory-Funktion (inklusive Innenspiegel automatisch abblendend)

Entfall der Typ- und Hubraumangabe

Fernlichtassistent

Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend

Ablagepaket

Wendematte

Sitzheizung für die Vordersitze und die äußeren Fondsitze

Einparkhilfe plus mit Rückfahrkamera

adaptive cruise control

Audi Bluetooth-Autotelefon

BOSE Surround Sound

Audi music interface

Scheiben abgedunkelt (Privacy Verglasung)

Memory-Funktion für Vordersitze

Das sollte ein ganz anständiges Fahrzeug werden :-). Ich werde berichten, wie zufrieden ich mit ihm bin.

scrooge

am 4. April 2010 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

A4 ist ein totaler Passat-Ersatz geworden. Sieht man häufiger auf der AB als einen Golf oder Passat. Mich langweilt der Wagen sowas von, dass er für mich absolut keine Option war.

ich hoffe für dich und für mich das dein Auto eine seltenheit bleibt :D

lang wird der warscheinlich e nicht produziert

am 4. April 2010 um 21:46

Also...ich habe so eine A6 diese Woche abgegeben: Tolle Auto, Luftfederung ganz große Klasse!

Bevor ich abtrete wollte ich noch einmal leben: A5 SB, 240 PS, tolle Innenausstattung und Außenfarbe, röhrend schneller auf 100, 250 und bald darüber.

Trotz Vielfahrersituation: ICH WILL FAHRSPASS!

Der A6 ist ein tolles Auto: Kann ich aber auch noch mit 70 fahren und jetzt werde ich gerade 60.

Es lebe der A5!

phoenixforever

..und jedem das seine und nicht persönlich nehmen

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

Zitat:

Original geschrieben von BMW320ie46

A4 ist ein totaler Passat-Ersatz geworden. Sieht man häufiger auf der AB als einen Golf oder Passat. Mich langweilt der Wagen sowas von, dass er für mich absolut keine Option war.

ich hoffe für dich und für mich das dein Auto eine seltenheit bleibt :D

lang wird der warscheinlich e nicht produziert

Für diesen scheiss kommentar im A5 Forum ein ganz kräftiges *daumennachunten*

am 4. April 2010 um 23:28

Zitat:

Original geschrieben von panhead49

Zitat:

Original geschrieben von Counderman

 

ich hoffe für dich und für mich das dein Auto eine seltenheit bleibt :D

lang wird der warscheinlich e nicht produziert

Für diesen scheiss kommentar im A5 Forum ein ganz kräftiges *daumennachunten*

naja A5 SB und Coupe sind für mich völlig verschiedene Autos

der Sportback is hässlich wie die Nacht und hat mit dem eigentlichen Coupe absolut garnichts zu tun.

Das Cabrio sieht ja auch noch gut aus

Aber wenn ich ein A5 Fahrer wäre würde ich mich schämen das der SB auch ein A5 ist :D

mich langweilt es ja schon das meiner genauso die 4 Ringe trägt wie diese Missgeburt.

Und ich versteh wirklich nicht was man an dem Auto gut finden kann

kauft man sich wirklich so ein hässlich fahrendes Dixi klo damit man 5 Türen hat?

Ist der Preis für die 2 Extra Türen nicht viel zu hoch? Es grenzt ja schon an Vergewaltigung was sie dem Auto angetan haben.

Also wenn A5 dann Coupe oder Cabrio

Sportback verdient absolute Verachtung

Es schmerzt mich Körperlich so einen Wagen zu sehen.

Ich hab mich extra zurückgehalten damit es nicht übertrieben klingt.

am 4. April 2010 um 23:51

Warts ab bis der A5 SB Allroad rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. A5 Sportback oder A6 Avant