- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- A5 Sportback: Subwoofer gegen Focal Sub ausgetauscht -Bericht und Bilder
A5 Sportback: Subwoofer gegen Focal Sub ausgetauscht -Bericht und Bilder
Hallo Jungs und Mädels
und vor allem speziell an die Sportback-Fahrer unter euch, aufgepasst, möglicherweise interessiert euch ja meine kleine "Modifikation"
Zur Story: Ich habe das MMI 3G samt B&O, bekanntermassen sitzt beim Sportback der Subwoofer in der Reserveradmulde - unter dem Reserverad. Es ist ein "U"-förmiges Kunststoffgebilde mit einem - hmmm ich schätze - 13er Tieftöner, das würde ich eher in die Kategorie "Spielzeug" einreihen. Der Klang ist zwar ganz nett, aber der meiste Bass kommt von vorne, von hinten ist speziell bei vollen Kofferraum vom Bass fast nichts mehr zu hören. Eher eine Enttäuschung, wie ich schon einmal im großen B&O Thread auf Seite 27 geschrieben habe...
Es musste also schlauer Ersatz her, eine passive "Basskiste" für den Kofferraum. Ich habe mich im Urlaub 2 Wochen lang durch unendlich viele Subwooferkisten gestöbert, möglichst klein muss er sein aber trotzdem zumindest einen 20er bis 25er Sub, die Schräge der Rückbank muss genau mit dem Subwoofergehäuse passen, der Kofferraumboden für die Reserveradmulde muss auch bei eingebautem Subwoofer hochgeklappt werden können - das waren so meine Hauptkriterien. Erst in zweiter Linie habe ich auf den Preis geachtet, billiges Zeug von Conrad wollte ich nicht kaufen.
nach einigen hin und her - und zum Glück durch lagernde Ware in einem Shop in Wien (sprich ich durfe gratis testen) entschied ich mich dann für den Focal SB25 Subwoofer, siehe zb. hier bei ACR:
http://www.acr-essen.de/.../...ORMANCE-SB-P25-BASSREFLEX-KISTE-25.html
Ein Wort noch zur Entscheidung einen passiven Sub zu nehmen: Nach diversen Berichten hier im Forum kam ich zum Schluss dass 1.) der originale B&O Verstärker genug Power hat, und 2.) ein aktiver Subwoofer eigentlich für meine Bedürfnisse "oversized" ist. Der einzige Vorteil von einem aktiven Sub wäre gewesen dass man den Level extra hätte einstellen können. Dafür ist aber der Aufwand bei weitem höher etc. ..... naja, Passiv muss reichen, fand ich!
In der engeren Auswahl stand auch noch der Hifonics HFi-200 siehe hier: http://www.redcoon.at/B276859-HIFONICS-HFI-200_Subwoofer (der aber relativ breit baut) sowie der der Kicker VCVR12 siehe zb. hier: http://www.carhifi-shop.com/.../comp-vr-subwooferbox-vcvr-12-4-ohm.php Weitere "Experimente" mit dem dünnen Soundstream Stealth sowie dem ebenfalls superschmalen Rockford Fosgate PL3-S12 http://www.powernetshop.at/.../...ate-p3l-s12-1-x-30-cm-basskiste.html wollte ich nicht eingehen, lediglich der Rockford Fosgate RL1 hätte mir noch sehr gut gefallen, leider haben die kein Schutzgitter http://www.powernetshop.at/.../...l1-1x10-1-x-25-cm-basskiste-300.html
Nun gut, da ich schon in meinem Audi Cabrio sehr gute Erfahrungen mit Focal habe, ist es dann der SB25 geworden. Ich glaube aber, egal was man von meinen hier vorgestellen Subs kauft, alles ist besser als der Originale. Wichtig ist dass das Teil möglichst wenig Platz wegnimmt und der Deckel zum Reserverad noch aufgeht. Achja, und ein Schutzgitter vor dem Lautsprecher wäre auch ganz praktisch.
Die zweite Hürde galt einem möglichst professionellen Anschluss des Subwoofers. Der originale ist mit einem 2-poligen Stecker von der Firma AMP als Sonderstecker mit dem Auto verbunden. Ich habe mir die Augen wundgesehen und meine Mutter (ehem. AMP Mitarbeiterin) aktiviert, in absehbarer Zeit und in keinen Stückzahlen ist dieser Stecker nicht aufzutreiben (bei Audi sowie nicht im ETKA enthalten). Also schweren Herzens habe ich den Gegenstecker am originalen Sub mit einem kurzen Stück Restkabel abgeschnitten und mit einem Lautsprecherkabel verlötet. Dies ist aber jederzeit wieder rückbaubar, einfach das Stück Kabel samt den Stecker wieder an den originalen Sub löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die dritte Hürde galt der Befestigung vom Subwoofer. Ich wollte nichts bohren oder "hämmern", alles muss wieder leicht und rückstandsfrei ausgebaut werden können. In Ebay habe ich dann einen Shop gefunden, die verkaufen 5cm breites Hakenband (das Gegenstück vom Flauschband, auch als "Klettband" bekannt) in Meterware. Ich habe mir dort 2 Meter gekauft. Einen Teil davon habe ich an der Unterseite vom Subwoofer angetackert. Und dann hatte ich noch eine "geniale" Idee für die Rückwand, und zwar habe ich aus dem Hakenband eine Art "Y" geformt, in der Mitte genietet, allseits "klebend" (also an der Rückseite der Rückenlehne, an der Rücksseite des Subs sowie an der Oberseite des Subs, alles aus einem Stück weil die Aussenseite immer die Hakenseite ist *gg*) - wie gesagt vierfach in der Mitte des Bandes genietet, wobei nähen sicher die bessere Variante wäre, wenn nicht meine Frau die Nähmaschine weggeworfen hätte. Falls das jemand mit dem "Y" nicht verstanden hat, kann ich das gerne anhand von einem zusatzlichen Foto erklären. Fakt ist, der Subwoofer ist dank meinem Klettband fast nicht mehr aus dem Kofferraum rauszubekommen, das Teil sitzt bombenfest
Zum Sounderlebnis, immerhin das wichtigste an der ganzen Sache: Das grinsen ist seeeeehr breit!!! Was soll ich sagen, die B&O macht endlich das was sie soll, nämlich wirklich schön klingen. Ich habe jetzt den Bassregler nicht mehr - so wie früher - voll aufgedreht, sondern höre jetzt nur mehr im Bereich zwischen Neutral bis 3.00 Uhr. Klar geht auch mehr, aber das ist nicht mehr notwendig. Dadurch verbessert sich auch der Klang der vorderen Lautsprecher, sie fahren nicht mehr so am Limit. Fader ist auf neutral. Von hinten kommt nun zusätzlich ein super Basserlebnis welches sich perfekt zu der B&O paart. Der Focal gilt als eher weicher Bass der sehr tief spielen kann, und es passt perfekt zusammen. Da der Sportback (angeblich) weit weniger - bis gar nicht - im Vergleich zum Coupe klappert, bin ich wirklich sehr angetan. Zum Vergleich, ich habe in meinem Audi Cabrio um rund 3000 Euro eine Anlage mit einer Einbauzeit in Eigenleistung von 10 Tagen und Projektphase von 4 Monaten hinter mir, der A5 steht dem nun um nichts nach - und dass um läppische 200 Euro, hehe, ein Schnäppchen!
Nun, das ganze Projekt "Subwoofer im A5" zog sich über fast 4 Wochen - von der Idee bis zum heutigen endgültigen Einbau inkl. Fotos - dahin, weil ich wirklich eine gescheite und praktische Lösung wollte. Der Subwoofer ist im Prinzip in wenigen Griffen ausgebaut, einzig - GANZ WICHTIG - zuerst unten in der Reserradmulde den Stecker abziehen, damit man die Endstufe nicht schrottet.
Ich kann das wirklich jedem empfehlen und nun mit reinem Gewissen raten die B&O zu bestellen, sie lässt sich super einfach mit diesem Trick aufrüsten.
Zum Schluss noch ein paar Fotos, der Stecker in der Reserveradmulde, das Klettband an der Unterseite des Subs, die Klettschlaufen an der Rückseite des Subs (welche dann später auch an der Rückbank haften), der rote Gurt im Kofferraum (falls sich wer wundert, ist mein selbstgebautes Hundegurtsystem für die Rückbank). Und vor allem sieht man ganz deutlich wie klein eigentlich der Focal SB25 baut und wie gut er sich an der Rückenlehne anschmiegt (der Winkel passt 99% perfekt), auch farblich passt er gut zur Innenausstattung.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe mein kleiner Bericht hat dir gefallen, falls Fragen sind werde ich sie gerne beantworten!
LG, Geri
Beste Antwort im Thema
Hallo Jungs und Mädels
und vor allem speziell an die Sportback-Fahrer unter euch, aufgepasst, möglicherweise interessiert euch ja meine kleine "Modifikation"
Zur Story: Ich habe das MMI 3G samt B&O, bekanntermassen sitzt beim Sportback der Subwoofer in der Reserveradmulde - unter dem Reserverad. Es ist ein "U"-förmiges Kunststoffgebilde mit einem - hmmm ich schätze - 13er Tieftöner, das würde ich eher in die Kategorie "Spielzeug" einreihen. Der Klang ist zwar ganz nett, aber der meiste Bass kommt von vorne, von hinten ist speziell bei vollen Kofferraum vom Bass fast nichts mehr zu hören. Eher eine Enttäuschung, wie ich schon einmal im großen B&O Thread auf Seite 27 geschrieben habe...
Es musste also schlauer Ersatz her, eine passive "Basskiste" für den Kofferraum. Ich habe mich im Urlaub 2 Wochen lang durch unendlich viele Subwooferkisten gestöbert, möglichst klein muss er sein aber trotzdem zumindest einen 20er bis 25er Sub, die Schräge der Rückbank muss genau mit dem Subwoofergehäuse passen, der Kofferraumboden für die Reserveradmulde muss auch bei eingebautem Subwoofer hochgeklappt werden können - das waren so meine Hauptkriterien. Erst in zweiter Linie habe ich auf den Preis geachtet, billiges Zeug von Conrad wollte ich nicht kaufen.
nach einigen hin und her - und zum Glück durch lagernde Ware in einem Shop in Wien (sprich ich durfe gratis testen) entschied ich mich dann für den Focal SB25 Subwoofer, siehe zb. hier bei ACR:
http://www.acr-essen.de/.../...ORMANCE-SB-P25-BASSREFLEX-KISTE-25.html
Ein Wort noch zur Entscheidung einen passiven Sub zu nehmen: Nach diversen Berichten hier im Forum kam ich zum Schluss dass 1.) der originale B&O Verstärker genug Power hat, und 2.) ein aktiver Subwoofer eigentlich für meine Bedürfnisse "oversized" ist. Der einzige Vorteil von einem aktiven Sub wäre gewesen dass man den Level extra hätte einstellen können. Dafür ist aber der Aufwand bei weitem höher etc. ..... naja, Passiv muss reichen, fand ich!
In der engeren Auswahl stand auch noch der Hifonics HFi-200 siehe hier: http://www.redcoon.at/B276859-HIFONICS-HFI-200_Subwoofer (der aber relativ breit baut) sowie der der Kicker VCVR12 siehe zb. hier: http://www.carhifi-shop.com/.../comp-vr-subwooferbox-vcvr-12-4-ohm.php Weitere "Experimente" mit dem dünnen Soundstream Stealth sowie dem ebenfalls superschmalen Rockford Fosgate PL3-S12 http://www.powernetshop.at/.../...ate-p3l-s12-1-x-30-cm-basskiste.html wollte ich nicht eingehen, lediglich der Rockford Fosgate RL1 hätte mir noch sehr gut gefallen, leider haben die kein Schutzgitter http://www.powernetshop.at/.../...l1-1x10-1-x-25-cm-basskiste-300.html
Nun gut, da ich schon in meinem Audi Cabrio sehr gute Erfahrungen mit Focal habe, ist es dann der SB25 geworden. Ich glaube aber, egal was man von meinen hier vorgestellen Subs kauft, alles ist besser als der Originale. Wichtig ist dass das Teil möglichst wenig Platz wegnimmt und der Deckel zum Reserverad noch aufgeht. Achja, und ein Schutzgitter vor dem Lautsprecher wäre auch ganz praktisch.
Die zweite Hürde galt einem möglichst professionellen Anschluss des Subwoofers. Der originale ist mit einem 2-poligen Stecker von der Firma AMP als Sonderstecker mit dem Auto verbunden. Ich habe mir die Augen wundgesehen und meine Mutter (ehem. AMP Mitarbeiterin) aktiviert, in absehbarer Zeit und in keinen Stückzahlen ist dieser Stecker nicht aufzutreiben (bei Audi sowie nicht im ETKA enthalten). Also schweren Herzens habe ich den Gegenstecker am originalen Sub mit einem kurzen Stück Restkabel abgeschnitten und mit einem Lautsprecherkabel verlötet. Dies ist aber jederzeit wieder rückbaubar, einfach das Stück Kabel samt den Stecker wieder an den originalen Sub löten und mit Schrumpfschlauch isolieren.
Die dritte Hürde galt der Befestigung vom Subwoofer. Ich wollte nichts bohren oder "hämmern", alles muss wieder leicht und rückstandsfrei ausgebaut werden können. In Ebay habe ich dann einen Shop gefunden, die verkaufen 5cm breites Hakenband (das Gegenstück vom Flauschband, auch als "Klettband" bekannt) in Meterware. Ich habe mir dort 2 Meter gekauft. Einen Teil davon habe ich an der Unterseite vom Subwoofer angetackert. Und dann hatte ich noch eine "geniale" Idee für die Rückwand, und zwar habe ich aus dem Hakenband eine Art "Y" geformt, in der Mitte genietet, allseits "klebend" (also an der Rückseite der Rückenlehne, an der Rücksseite des Subs sowie an der Oberseite des Subs, alles aus einem Stück weil die Aussenseite immer die Hakenseite ist *gg*) - wie gesagt vierfach in der Mitte des Bandes genietet, wobei nähen sicher die bessere Variante wäre, wenn nicht meine Frau die Nähmaschine weggeworfen hätte. Falls das jemand mit dem "Y" nicht verstanden hat, kann ich das gerne anhand von einem zusatzlichen Foto erklären. Fakt ist, der Subwoofer ist dank meinem Klettband fast nicht mehr aus dem Kofferraum rauszubekommen, das Teil sitzt bombenfest
Zum Sounderlebnis, immerhin das wichtigste an der ganzen Sache: Das grinsen ist seeeeehr breit!!! Was soll ich sagen, die B&O macht endlich das was sie soll, nämlich wirklich schön klingen. Ich habe jetzt den Bassregler nicht mehr - so wie früher - voll aufgedreht, sondern höre jetzt nur mehr im Bereich zwischen Neutral bis 3.00 Uhr. Klar geht auch mehr, aber das ist nicht mehr notwendig. Dadurch verbessert sich auch der Klang der vorderen Lautsprecher, sie fahren nicht mehr so am Limit. Fader ist auf neutral. Von hinten kommt nun zusätzlich ein super Basserlebnis welches sich perfekt zu der B&O paart. Der Focal gilt als eher weicher Bass der sehr tief spielen kann, und es passt perfekt zusammen. Da der Sportback (angeblich) weit weniger - bis gar nicht - im Vergleich zum Coupe klappert, bin ich wirklich sehr angetan. Zum Vergleich, ich habe in meinem Audi Cabrio um rund 3000 Euro eine Anlage mit einer Einbauzeit in Eigenleistung von 10 Tagen und Projektphase von 4 Monaten hinter mir, der A5 steht dem nun um nichts nach - und dass um läppische 200 Euro, hehe, ein Schnäppchen!
Nun, das ganze Projekt "Subwoofer im A5" zog sich über fast 4 Wochen - von der Idee bis zum heutigen endgültigen Einbau inkl. Fotos - dahin, weil ich wirklich eine gescheite und praktische Lösung wollte. Der Subwoofer ist im Prinzip in wenigen Griffen ausgebaut, einzig - GANZ WICHTIG - zuerst unten in der Reserradmulde den Stecker abziehen, damit man die Endstufe nicht schrottet.
Ich kann das wirklich jedem empfehlen und nun mit reinem Gewissen raten die B&O zu bestellen, sie lässt sich super einfach mit diesem Trick aufrüsten.
Zum Schluss noch ein paar Fotos, der Stecker in der Reserveradmulde, das Klettband an der Unterseite des Subs, die Klettschlaufen an der Rückseite des Subs (welche dann später auch an der Rückbank haften), der rote Gurt im Kofferraum (falls sich wer wundert, ist mein selbstgebautes Hundegurtsystem für die Rückbank). Und vor allem sieht man ganz deutlich wie klein eigentlich der Focal SB25 baut und wie gut er sich an der Rückenlehne anschmiegt (der Winkel passt 99% perfekt), auch farblich passt er gut zur Innenausstattung.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, ich hoffe mein kleiner Bericht hat dir gefallen, falls Fragen sind werde ich sie gerne beantworten!
LG, Geri
Ähnliche Themen
116 Antworten
schöner Bericht- aber alleine weil das "ding" im Kofferraum steht, für mich keine brauchbare Lösung, ich will nicht extra immer eine box entfernen müssen bevor ich "platz" habe ! Wenn dann muss das ganze versteckt sein (meine Meinung)
Gruss
Andy
Vielleicht eine doofe Frage, aber gibts auch die Möglichkeit den bestehenden Sub gegen einen besseren auszutauschen der auf die bestehenden Halterungen passt? Nicht falsch verstehen, ich finde die Aktion genial, vor allem die Befestigungen! Ich interessiere mich auch dafür, würde aber wie mein Vorredner gerne auf die Box verzichten, wenn ich allerdings damit kein gutes Ergebnis erziele, wäre die Box dann doch ein Argument.....
Mfg Pingigu
nope, da hast du so gut wie keine Chance. Der originale Sub ist wie ein "U" geformt, was anderes passt da leider nicht rein. Es gibt zwar kleine aktive Subs von Blaupunkt und Pioneer und die wurden schon in der Mulde verbaut, da bin aber ich wieder sehr skeptisch betreffend Wirkungsgrad, faktisch vom Regen in die Traufe (denk mal an einen gut beladenen Kofferraum). Es gibt da einen Thread aus der Coupefraktion, da hat einer den Blaupunkt bald wieder gecancelt und gegen eine Box getauscht.
Und dann gibt es noch richtig große Subwoofer welche die komplette Reserveradmulde ausfüllen (hätte mir auch sehr gut gefallen), aber da ist dann leider die Batterie im Weg, die kriegt man nicht weg.
Zum Thema "Platz": Hmmm, wenn ich mir ansehe was andere oft für riesen Kisten durch die Gegend schaukeln, ist meiner dagegen ein "Spuckerl". Auch vom Gewicht her mit 10,5 Kilo ist er gegenüber der originalen Lösung nur rund 5 Kilo schwerer, also echt vernachlässigbar.
Nein, also ich bin mit dem Platzbedarf kontra Klangergebnis sehr zufrieden. Das ist meine erste Subwooferkiste überhaupt. Und eines noch, das Teil hat sogar meine Frau akzeptiert.
muss sagen tolle Idee
habe mich auch mit einem carhifi Menschen zwecks Soundanlage Einbau unterhalten. dieser hifi man hat mir diesen platzsparenden Subwoofer integriert man dann einen Exact WCA 263 BC in der großen Reserveradmuld. Hierfür wird ein Gehäuse gebaut, das sozusagen UM DIE BATTERIE herum geht.
Zitat:
Original geschrieben von thermo
Hierfür wird ein Gehäuse gebaut, das sozusagen UM DIE BATTERIE herum geht.
hast du vielleicht Bilder von der Aktion bzw. vom Endergebnis? Das wäre schon sehr interessant wie er das hinbekommen hat. Ist die Kiste aus GFK?
so gut mir diese Idee gefällt, "meine" Basskiste ist vergleichsweise ein geringer Aufwand, und preislich natürlich nahezu unschlagbar. Aber nach "oben" sind noch nie Grenzen gewesen!
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
Zitat:
Original geschrieben von thermo
Hierfür wird ein Gehäuse gebaut, das sozusagen UM DIE BATTERIE herum geht.
hast du vielleicht Bilder von der Aktion bzw. vom Endergebnis? Das wäre schon sehr interessant wie er das hinbekommen hat. Ist die Kiste aus GFK?
so gut mir diese Idee gefällt, "meine" Basskiste ist vergleichsweise ein geringer Aufwand, und preislich natürlich nahezu unschlagbar. Aber nach "oben" sind noch nie Grenzen gewesen!
Ja, das mag sein aber trotzdem sieht das ein wenig nach 3er Golf Tuning aus und passt nicht zu deinem Auto. Was das Gehäuse in der Reserveradmulde angeht kann man das mit GFK oder je nach Form, mit MDF machen. Ist halt schon Aufwand.
Zitat:
Original geschrieben von Geronimo001
Zitat:
Original geschrieben von Powergeri
hast du vielleicht Bilder von der Aktion bzw. vom Endergebnis? Das wäre schon sehr interessant wie er das hinbekommen hat. Ist die Kiste aus GFK?
so gut mir diese Idee gefällt, "meine" Basskiste ist vergleichsweise ein geringer Aufwand, und preislich natürlich nahezu unschlagbar. Aber nach "oben" sind noch nie Grenzen gewesen!
Ja, das mag sein aber trotzdem sieht das ein wenig nach 3er Golf Tuning aus und passt nicht zu deinem Auto. Was das Gehäuse in der Reserveradmulde angeht kann man das mit GFK oder je nach Form, mit MDF machen. Ist halt schon Aufwand.
das meine ich (nicht bös gemeint)
Hoi,
mal aus interesse gefragt weis jemand welche Ausgangsleistung der originale B&O Verstärker für den Sub eigentlich hat?
So wie ich das verstanden habe hast du den 25" woofer mit deutlich mehr leistung an den originalen Verstärker angeschlossen ohen zusätzlichen Verstärker. Wäre mal interessant welche Leistung der Verstärker bringt und wie schaut das dann mit dem Pegel aus ist das dann wirklich so deutlich mehr Bass?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hoi,
mal aus interesse gefragt weis jemand welche Ausgangsleistung der originale B&O Verstärker für den Sub eigentlich hat?
So wie ich das verstanden habe hast du den 25" woofer mit deutlich mehr leistung an den originalen Verstärker angeschlossen ohen zusätzlichen Verstärker. Wäre mal interessant welche Leistung der Verstärker bringt und wie schaut das dann mit dem Pegel aus ist das dann wirklich so deutlich mehr Bass?
Mfg
25" wäre ein wenig groß
naja Leute, Golf 3er Tuning ist schon hart. Wenn ich mir das so ansehe, könnte man bei jedem 3. Thread hier den Vorwurf "3er Tuning" machen, breiter, tiefer, lauter etc.... aber bitte, jeder wie er glaubt. Mir gefällt es, es klingt super und es ist eine leistbare Lösung. Und auch jederzeit wieder rückstandsfrei entfernbar.
Zitat:
Original geschrieben von G5GTI
Hoi,
mal aus interesse gefragt weis jemand welche Ausgangsleistung der originale B&O Verstärker für den Sub eigentlich hat?
So wie ich das verstanden habe hast du den 25cm woofer mit deutlich mehr leistung an den originalen Verstärker angeschlossen ohen zusätzlichen Verstärker. Wäre mal interessant welche Leistung der Verstärker bringt und wie schaut das dann mit dem Pegel aus ist das dann wirklich so deutlich mehr Bass?
Mfg
der originale Subwoofer hat 6 Ohm, der Focal hat 4 Ohm. Alleine schon diese Tatsache sowie ein höherer Wirkungsgrad und ein besserer Montageplatz lässt bei weniger Leistung mehr "bumms" entstehen. Konkrete Leistungsangaben habe ich jedoch nicht, aber laut Aussage von einem "Insiderfreund" hat die Endstufe genug Power um so ein Teil anzutreiben.
oh ja sorry sollte nicht 25" sondern cm sein :-)
Habe noch irgendwo nen Focal 33Lux im keller lol damit könnte ich es mal testen aber irgendwie hätte ich dabei kein gutes gefühl solch einen Woofer an den originalen Verstärker anzuklemmen...
Den Woofer den du verbaut hast der ist ja auch mit 250 RMS angegeben was ja nicht gerade wenig ist. Was hat denn der originale?
bis 30 cm Woofer ist das hier im Forum schon getestet worden, gab keine Probs. Einzige Ausnahme bislang bekannt, einer hat beim abschliessen die blanken Kabelenden zusammengehalten und danach war der Subausgang defekt, deswegen hab ich ja extra oben geschrieben, beim nachmachen bitte aufpassen, immer vorher abstecken, dann erst mit blanken Kabelenden hantieren. Und natürlich selbstverständlich vorher abdrehen, ich denke das sollte aber eh klar sein.
btw, die Watt vom Lautsprecher sind völlig egal, sagt gar nix aus. Viel wichtiger ist die Angabe vom Widerstand (weniger als 4 Ohm würde ich auch nicht gehen) und wieviel mA (=Stromstärke) muss man reinschicken dass ein Ton rauskommt (=ergibt Wirkungsgrad). Klar, ist, je kleiner die Membran, um so weniger Stromstärke brauche ich um die Membram ins schwingen zu bringen, da weniger Masse - dafür aber auch weniger Bass.
Auf der anderen Seite, wenn man - so wie ich - das komplette System mit allen Lautsprechern immer auf max. Bass gefahren ist - braucht man nun bei "Zimmerlautstärke" weniger Power für vergleichsweise mehr oder zumindest gleich viel Bass, das müsste die Endstufe im Endeffekt sogar etwas schonen
Naja, und wenn ich dann mal voll aufdrehe (das halte ich eh nicht wirklich lange aus) vibrieren die beiden Aussenspiegel, der Innenspiegel, im Rücken spürt man den Bass und auf den Hosenbeinen kitzelt es ebenso. Das klingt verdammt gut!
Auf jeden Fall wird das Ding nicht heiß, das habe ich schon ausgiebig getestet - zumindest wenn man "normal" laut hört.
Mich würde halt mal interessieren ob der Verstärker einen Überlastschutz drinnen hat nicht das ich da nen Subwoofer anklemme und es mir am ende noch den originalen B&O Verstärker zerlegt...
Habe allerdings auch das MMI 2G haben diese eigentlich andere Verstärker verbaut bzw gibts da unterschiede von der Leistung ?
sogar jeder billige Verstärker von Conrad hat einen Überlastschutz. Den braucht man aber auch nur dann wenn man wie blöde laut aufdreht. Wenn du normal hörst, wird überhaupt nix passieren.